jz mal Butter bei die Fische Freunde, das ist so unnötig interpretier MM einfach als Mittelsmädchen. Man kann sich auch über jeden Mist aufregen wieso ist gelb gelb? Lasst es uns doch Joul nennen?
Hört auf NUR Middleman/Mittelsmann zu sagen! Es gibt auch Middlewoman/Mittelsfrauen!
-
Ralle_Nervt -
29. September 2020 um 17:52 -
Geschlossen
Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/
-
-
Nun greift die Genderdebatte also auch auf GG über...Ich selbst bin ein Mittelsmann, auch wenn ich weiblich bin.
Mich diskrimiert es nicht und ich finde es auch keineswegs störend als Mittelsmann bezeichnet zu werden.
Im allgemeinen Sprachgebrauch hat sich ein grammatikalisches Phänomen etabliert, das Generische Maskulinum. Laut dem ,,Duden Handbuch geschlechtergerechte Sprache'' bezeichnet das generische Maskulinum die „Fähigkeit maskuliner Personenbezeichnungen, geschlechtsabstrahierend verwendet zu werden, insbesondere wenn es nicht um konkrete Personen geht''. Vor diesem Hintergrund sehe ich es auch als allgemein unproblematisch an, ausschließlich nach einem Mittelsmann zu suchen.
Eine generelle Forderung, immer ,,Ich suche MM oder MW'' im Chat zu lesen finde ich unnötig und vergeblich.
Um des Friedens Willen halte ich es allerdings für gut umsetzbar, eine Person, die explizit Middlewoman genannt werden will, auch so zu nennen.
-
jz mal Butter bei die Fische Freunde, das ist so unnötig interpretier MM einfach als Mittelsmädchen. Man kann sich auch über jeden Mist aufregen wieso ist gelb gelb? Lasst es uns doch Joul nennen?
Jetzt mal Butter bei die Fische.
Mit diesem Eintrag beweist du gerade, dass du nicht im Ansatz verstehst, um was es geht. Das soll im Übrigen kein Vorwurf sein, aber selbst die von dir genannten Begriffe stellen eine Diskriminierung dar. MittelsMANN - MittelsMÄDCHEN. Für die eine Person eine erwachsene Bezeichnung und für die andere eine kindliche zu verwenden ist definitiv keine Lösung.
Der Beitrag von @Bluesquire ist als Denkanstoß gedacht. Niemand wird hier gezwungen sich sprachlich daran zu halten. Aber dies alles abzutun, weil sich solch ein Sprachgebrauch eben "eingebürgert" hat, ist definitiv kein Argument.
Und nochmal Butter bei die Fische:
Ich habe eine 5 Jahre alte Tochter. Seit sie reden kann legt sie extremen Wert darauf, dass es auch Busfahrerinnen, Ärztinnen, Polizistinnen... etc. gibt. Auf den Trichter ist sie im Übrigen von ganz alleine gekommen, da sie sehr schnell gemerkt hat, dass die Realität sich in der Sprache nicht wiederfindet.
Und noch mehr Butter bei die Fische:
Es wird ja oft gesagt, dass andere Geschlechter "mitgedacht" werden, bei rein männlichen oder rein weiblichen personenbezogenen Bezeichnungen (einfach mal, um dem Schwachsinn mit "der Teller" entgegenzuwirken). Aber rechtfertigt dies einen realitätsfernen Sprachgebrauch? Und ist es wirklich so? Warum sagt man Krankenpfleger zu einer männlichen Person und nicht auch Krankenschwester?
Dass alle Geschlechter eben nicht "mitgedacht" werden beweist ein Beispiel, welches ich hier im Forum schon einmal genannt habe. Erinnert ihr euch an die Fußballmannschaft, welche in der Höhle eingeschlossen war? Vor unserem inneren Auge können wir die heldenhaften Taucher sehen, wie sie ihr Leben opfern. Und was sind diese Taucher vor unserem inneren Auge? Seid ehrlich: Es sind Männer. Dass bei der Aktion aber auch Taucherinnen ihr Leben riskiert haben, das ist niemandem bewusst bzw. sieht er nicht. Und das liegt eben daran, dass man häufig nur stattfindet, wenn man auch genannt wird.
Und damit der Fisch endgültig in Butter ertränkt wird:
Klar gibt es viele Personen, die keine Probleme damit haben nicht explizit genannt zu werden. Ich kenne auch eine Frau, die absolut keine Probleme damit hat, wenn jemand sie als Schlampe oder Nutte bezeichnet. Aber soll diese nun als Maßstab gelten? Sollen wir in Diskussionen diese Person benennen, weil sie als Frau keine Probleme damit hat und somit die Probleme anderer im Grunde belanglos sind?
Wie bereits gesagt, es ist ein Denkanstoß. Regt euch nicht darüber auf. Denkt drüber nach oder lasst es einfach.
Einigen Personen ist dies allerdings ein wichtiges Anliegen. Also bezeichnet es nicht als unnötig oder Schwachsinn, denn dies zeugt nicht gerade von Respekt anderen Menschen gegenüber.
-
Alles anzeigen
Jetzt mal Butter bei die Fische.
Mit diesem Eintrag beweist du gerade, dass du nicht im Ansatz verstehst, um was es geht. Das soll im Übrigen kein Vorwurf sein, aber selbst die von dir genannten Begriffe stellen eine Diskriminierung dar. MittelsMANN - MittelsMÄDCHEN. Für die eine Person eine erwachsene Bezeichnung und für die andere eine kindliche zu verwenden ist definitiv keine Lösung.
Der Beitrag von @Bluesquire ist als Denkanstoß gedacht. Niemand wird hier gezwungen sich sprachlich daran zu halten. Aber dies alles abzutun, weil sich solch ein Sprachgebrauch eben "eingebürgert" hat, ist definitiv kein Argument.
Und nochmal Butter bei die Fische:
Ich habe eine 5 Jahre alte Tochter. Seit sie reden kann legt sie extremen Wert darauf, dass es auch Busfahrerinnen, Ärztinnen, Polizistinnen... etc. gibt. Auf den Trichter ist sie im Übrigen von ganz alleine gekommen, da sie sehr schnell gemerkt hat, dass die Realität sich in der Sprache nicht wiederfindet.
Und noch mehr Butter bei die Fische:
Es wird ja oft gesagt, dass andere Geschlechter "mitgedacht" werden, bei rein männlichen oder rein weiblichen personenbezogenen Bezeichnungen (einfach mal, um dem Schwachsinn mit "der Teller" entgegenzuwirken). Aber rechtfertigt dies einen realitätsfernen Sprachgebrauch? Und ist es wirklich so? Warum sagt man Krankenpfleger zu einer männlichen Person und nicht auch Krankenschwester?
Dass alle Geschlechter eben nicht "mitgedacht" werden beweist ein Beispiel, welches ich hier im Forum schon einmal genannt habe. Erinnert ihr euch an die Fußballmannschaft, welche in der Höhle eingeschlossen war? Vor unserem inneren Auge können wir die heldenhaften Taucher sehen, wie sie ihr Leben opfern. Und was sind diese Taucher vor unserem inneren Auge? Seid ehrlich: Es sind Männer. Dass bei der Aktion aber auch Taucherinnen ihr Leben riskiert haben, das ist niemandem bewusst bzw. sieht er nicht. Und das liegt eben daran, dass man häufig nur stattfindet, wenn man auch genannt wird.
Und damit der Fisch endgültig in Butter ertränkt wird:
Klar gibt es viele Personen, die keine Probleme damit haben nicht explizit genannt zu werden. Ich kenne auch eine Frau, die absolut keine Probleme damit hat, wenn jemand sie als Schlampe oder Nutte bezeichnet. Aber soll diese nun als Maßstab gelten? Sollen wir in Diskussionen diese Person benennen, weil sie als Frau keine Probleme damit hat und somit die Probleme anderer im Grunde belanglos sind?
Wie bereits gesagt, es ist ein Denkanstoß. Regt euch nicht darüber auf. Denkt drüber nach oder lasst es einfach.
Einigen Personen ist dies allerdings ein wichtiges Anliegen. Also bezeichnet es nicht als unnötig oder Schwachsinn, denn dies zeugt nicht gerade von Respekt anderen Menschen gegenüber.
Dann heißt MM halt MittelMaid oder was weiß ich... Ich rege mich darüber auf, weil ich finde das dadurch wirklich (meiner Meinung nach) wichtige feministische Dinge ins Lächerliche gezogen werden.
Und btw ich habe bei den Tauchern weder an Männer noch ein Maiden, gedacht, sondern an den Taucheranzug, ohne zu wissen ob da ein Mann oder eine Frau drin steckt.
Aber selbst wenn man an einen Mann denkt, was wäre daran so schlimm? Wenn eine Frau bescheiden wäre, dann wäre ihr nicht wichtig ob sie in der Zeitung erwähnt wird oder nicht, ihr wäre wichtig wie es den Betroffenen geht.
Aber wenn es nicht mehr MM heißen darf/soll, wie soll es sonst heißen? Soll ich dann im Chat fragen, "kann jemand Mittel Dienste machen?" Oder einfach alles erwähnen? "Kann jemand Mittel(Mann) (Frau) (divers) machen?"
Ich glaube dann weiß niemand mehr was ich will
Aber um es friedlich zu lösen, ich habe kein Problem damit bei weibliche Charaktäre auf dem Server, wenn sie es wollen, Mittelfrau zu nennen. Trotzdem werde ich im Chat wenn ich im Chat frage, nach einem MM fragen, weil jeder, Mann und Frau, weiß was damit gemeint ist. Wenn dich das stört, dann bitte mir deinen MF Dienst einfach nicht mehr an

-
Wieder so ne Diskussion....
Gibt auch mittelsdiverse....
Hat eine/r/s, m/w/d, Zeit für middelsman/woman/sonstiges???
Und ist es fair wenn ich das so schreibe oder fühlt sich jemand gestört weil m vor w steht und beides vor D????
-
cringe.
-
Ich distanziere mich hier von Frauenfeindlichkeit.
Aber das ist so'n Ding wie die Frau die ein weibliches Ampelzeichen will - unnötig.
LG
Capo
-
Aber um es friedlich zu lösen, ich habe kein Problem damit bei weibliche Charaktäre auf dem Server, wenn sie es wollen, Mittelfrau zu nennen. Trotzdem werde ich im Chat wenn ich im Chat frage, nach einem MM fragen, weil jeder, Mann und Frau, weiß was damit gemeint ist. Wenn dich das stört, dann bitte mir deinen MF Dienst einfach nicht mehr an

Interessante friedliche Lösung
Wenn du noch nicht einmal liest, was ich geschrieben habe.Aber wir können uns ja wiederholen und wiederholen...
Der Beitrag hier ist ein Denkanstoß. Niemand wird dich zwingen deinen Sprachgebrauch zu ändern. Es hat auch niemand gefordert. Auch interessant, dass du in meinem Fall dann von MF sprichst. Mit anderen Worten, dass du diese Bezeichnung auf meine Person bezogen als Herabwürdigung betrachtest. Kein sonderlich gelungener Scherz.
…Aber abgemacht, sollte ich jemals einen MD als MP anbieten, so werde ich dir diesen Dienst ganz sicher nicht anbieten.
Genau wie jeder über seinen Sprachgebrauch selbst entscheiden kann, genauso kann jeder selbst darüber entscheiden, ob er sich als ignorante Person darstellt, die alles ins Lächerliche zieht, um einfach mal einen Lacher zu landen.
Respekt.
Ich distanziere mich hier von Frauenfeindlichkeit.
Aber das ist so'n Ding wie die Frau die ein weibliches Ampelzeichen will - unnötig.
LG
Capo
In der Tat wäre das unnötig. Und zwar nicht, weil sich eine Frau das wünscht, sondern, weil hier ein Stereotyp eingefordert werden würde. Das Ampelzeichen nennt man zwar umgangssprachlich Ampelmännchen, aber es ist Geschlechtsneutral. Eine Strichfigur wird nicht dadurch weiblich, wenn die Umrisse z.B. einen Rock darstellt.

-
Alles anzeigen

Interessante friedliche Lösung
Wenn du noch nicht einmal liest, was ich geschrieben habe.Aber wir können uns ja wiederholen und wiederholen...
Der Beitrag hier ist ein Denkanstoß. Niemand wird dich zwingen deinen Sprachgebrauch zu ändern. Es hat auch niemand gefordert. Auch interessant, dass du in meinem Fall dann von MF sprichst. Mit anderen Worten, dass du diese Bezeichnung auf meine Person bezogen als Herabwürdigung betrachtest. Kein sonderlich gelungener Scherz.
…Aber abgemacht, sollte ich jemals einen MD als MP anbieten, so werde ich dir diesen Dienst ganz sicher nicht anbieten.
Genau wie jeder über seinen Sprachgebrauch selbst entscheiden kann, genauso kann jeder selbst darüber entscheiden, ob er sich als ignorante Person darstellt, die alles ins Lächerliche zieht, um einfach mal einen Lacher zu landen.
Respekt.
Sorry kenne nicht jede Abkürzung, mit MF war Mittelfrau gemeint, ich weiß nicht wirklich was die Abkürzung sonst bedeuten soll.
Wenn es ein Denkanstoß ist, warum steht im Titel dann eine Förderung?
Man könnte auch einfach eine Umfrage starten wer findet das sinnvoll wer nicht etc...
Aber genau so wie du meine Beiträge lächerlich findest, habe ich das Recht den 1. Beitrag als etwas lächerlich zu empfinden.
Wir gehen außerdem beide nicht unvoreingenommen an die Geschichte heran, du hast eine Tochter die das sehr wichtig findet, somit erscheint es höchstwahrscheinlich auch dir als wichtig. Ich habe eine Lehrerin die uns ständig mit solchen Beispielen quält, deshalb finde ich es unnötig und nervtötend.
-
Wenn man großes, weltweites Problem auf Wish bestellt
-
Middelsman gesucht mwd
Männlich, weiss, deutsch???
-
Wir gehen außerdem beide nicht unvoreingenommen an die Geschichte heran, du hast eine Tochter die das sehr wichtig findet, somit erscheint es höchstwahrscheinlich auch dir als wichtig. Ich habe eine Lehrerin die uns ständig mit solchen Beispielen quält, deshalb finde ich es unnötig und nervtötend.
Ich hatte auch Mathelehrer und Mathelehrerinnen, die mich ständig mit dem Quatsch genervt und gequält haben.
Und nun?
Was ich einfach nur verdeutlichen will:
Wenn es jemandem ein Anliegen ist, dann kann man es gut finden oder nicht gut finden. Man kann es unterstützen oder einfach ignorieren. Aber Anliegen und Bedürfnisse anderer sind niemals unnötig, belanglos, schwachsinnig oder lächerlich.
Zumindest dies könnte man sich doch ab und zu im Umgang miteinander mal zu Herzen nehmen.
-
Gibt ja nichts wichtigers zu bereden als dies in dieser Pandemie

-
Alles anzeigen
Ich hatte auch Mathelehrer und Mathelehrerinnen, die mich ständig mit dem Quatsch genervt und gequält haben.
Und nun?
Was ich einfach nur verdeutlichen will:
Wenn es jemandem ein Anliegen ist, dann kann man es gut finden oder nicht gut finden. Man kann es unterstützen oder einfach ignorieren. Aber Anliegen und Bedürfnisse anderer sind niemals unnötig, belanglos, schwachsinnig oder lächerlich.
Zumindest dies könnte man sich doch ab und zu im Umgang miteinander mal zu Herzen nehmen.
Und was haben diese Mathelehrer*innen gebracht? Ich nehme mal stark an du bist kein Mathematiker geworden. Wenn doch, dann ist das wahrscheinlich eine Ausnahme.
Und egal wie sehr man versucht ernst zu bleiben, wenn ich dir jetzt sage: "Ich glaube nicht an Gott, sondern an das heilige Spaghettimonster" kannst du mich dann wirklich Ernst nehmen?
Und dieses Beispiel ist nicht an den Haaren herbeigezogen und zieht alles ins Lächerliche, es ist ein reales Beispiel.
Aber gut ich werde das Thema deabonnieren und mich nicht weiter damit beschäftigen, ob es der Person dann besser geht, wenn ich ihr Anliegen ignoriere, man weiß es nicht.
"In der Tat wäre das unnötig. Und zwar nicht, weil sich eine Frau das wünscht, sondern, weil hier ein Stereotyp eingefordert werden würde. Das Ampelzeichen nennt man zwar umgangssprachlich Ampelmännchen, aber es ist Geschlechtsneutral. Eine Strichfigur wird nicht dadurch weiblich, wenn die Umrisse z.B. einen Rock darstellt.
"Eine weibliche Spielfigur wird auch nicht männlich, nur weil ich sie Middleman / Mittelmann nenne.
-
Gibt ja nichts wichtigers zu bereden als dies in dieser Pandemie

Welche Pandemie??
Meinst du das Frauen nur für ihre Rechte eintreten können wenn es grade der zeitgeist oder die politische Lage zulässt???
Hab mal gehört das viele Frauen so Themen sehr lächerlich und eher gegen ihre 8ntressen sehen. Aber wie gesagt nur mal gehört. Keine Ahnung...
-
Und egal wie sehr man versucht ernst zu bleiben, wenn ich dir jetzt sage: "Ich glaube nicht an Gott, sondern an das heilige Spaghettimonster" kannst du mich dann wirklich Ernst nehmen?
Und dieses Beispiel ist nicht an den Haaren herbeigezogen und zieht alles ins Lächerliche, es ist ein reales Beispiel.
Wenn dir das Spaghettimonster Halt gibt, dann kann ich es durchaus ernst nehmen. Das ist ja das schöne am Glauben. Wenn du es allerdings nennst, um den Glauben andere ins Lächerliche zu ziehen und das persönlichste, was ein Mensch besitzen kann, zu diskreditieren, dann sind wir nicht mehr bei der Frage, ob man es ernst nehmen kann.

-
Wenn dir das Spaghettimonster Halt gibt, dann kann ich es durchaus ernst nehmen. Das ist ja das schöne am Glauben. Wenn du es allerdings nennst, um den Glauben andere ins Lächerliche zu ziehen und das persönlichste, was ein Mensch besitzen kann, zu diskreditieren, dann sind wir nicht mehr bei der Frage, ob man es ernst nehmen kann.

Also wenn du das Spaghetti Monster WIRKLICH Ernst nehmen kannst, Respekt. Soweit bin ich leider noch nicht.
Das war aber nur ein Beispiel, ich wollte damit keine Religion oder sonstiges ins Lächerliche ziehen.
-
gute Sache an sich, aber da viele Leute nichtmal auf Rechtschreibung & Zeichensetzung achten, wird da denke ich nix draus werden.
Und btw jeden mit einer anderen Meinung zu blockieren ist lächerlich, das kommt so rüber wie "du hast eine andere Meinung als ich, du bist doof"
MfG
-
Das war aber nur ein Beispiel, ich wollte damit keine Religion oder sonstiges ins Lächerliche ziehen.
Nur für den Fall, dass es hier jemand ein solche Unterstellung rauslesen sollte:
Natürlich gehe ich nicht davon aus, dass du Religion ins Lächerliche ziehst. War auch nur von mir ein Beispiel.
Ich bin selbst kein bisschen gläubig und für mich gibt es da auch nichts, woran ich glauben wollen würde oder könnte. Aber ich habe großen Respekt davor, wenn es Personen tatsächlich können. Und wenn Gott dann eine Lavalampe ist... warum denn nicht.

@Trader
Ja, es gibt sehr viele Frauen, die solche Diskussionen nicht mögen. Einige von Ihnen im Übrigen auch aus dem Grund, dass solche Themen immer ins Lächerliche gezogen werden. Natürlich ist es einigen auch egal.
Sollte sich jemand wirklich mit dem Thema Gleichberechtigung auseinandersetzen wollen, so empfehle ich die Gleichstellungsstelle von meinem Arbeitgeber
Mehr Diskriminierung geht nicht. -
-