1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Offtopic-Bereich
  3. Offtopic
  4. Archiv

Hört auf NUR Middleman/Mittelsmann zu sagen! Es gibt auch Middlewoman/Mittelsfrauen!

• Ralle_Nervt
  • 29. September 2020 um 17:52
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

1. offizieller Beitrag
  • Ralle_Nervt
    Gast
    • 29. September 2020 um 17:52

Wie ich im Titel schon gesagt habe finde ich es echt schade, das nur der Begriff Middleman genannt wird, wobei es sich oft auch um Frauen handelt!

Irgendwie ist das Unfair! Findet ihr nicht?

Jedes mal wird direkt gesagt "Lass Middleman nehmen" aber es wird auch da vergessen, das es auch Middlewoman gibt!

Ich bitte euch in Zukunft entweder beide zu erwähnen oder Middleperson zu sagen. Meiner Meinung nach ist das Gleichberechtigt!

Gerne mal paar Weibliche Personen markieren, die dieses Job ausführen!

• HowToGetBanned
    Gast
    • 29. September 2020 um 17:53

Unnötig in meinen Augen. Ich sehe da keine Diskriminierung. Aber eventuell sehen das ja manche anderes. Das ist dann deren Sache.

Einmal editiert, zuletzt von HowToGetBanned (29. September 2020 um 22:24)

• CrozmaXD
    Gold Griefer
    Reaktionen
    135
    Discord
    CrozmaXD#9170
    • 29. September 2020 um 18:02

Ich finde zwar, dass Gleichberechtigung ein wichtiges Thema ist und ja, z.B beim Lohn werden Frauen oft benachteiligt, aber der Ausdruck Middleman bzw. Mittelsmann soll niemanden diskriminieren, es hat sich halt so "eingebürgert" das so zu sagen, jedoch sage ich auch dass es mir komplett egal ist ob jemand Mittelsman, Mittelsfrau oder Mittels-sonst was schreibt oder sagt, solange man versteht was gemeint ist. Und wenn ich Mittelsmann sage, denke ich auch nicht direkt an eine männliche Person, die als Zwischenperson agiert, sondern habe ich dabei kein explizites Geschlecht im Kopf, also ich denke nur an das, was eine Mittelsperson macht. Also kurz gesagt: Schreibt die Wörter in dem Genus, was ihr wollt, ich will hier in diesem Kommentar nur ausdrücken, dass man Leute die Middleman schreiben, Frauen nicht direkt diskriminieren wollen

:wither: Ingame-Name: CrozmaXD :wither:

:kappa:Geld verdiene ich keins, weil ich zu faul zum Traden bin :kappa:

Spoiler anzeigen

Das ist eine kreative Signatur

Einmal editiert, zuletzt von CrozmaXD (29. September 2020 um 18:41)

• Ralle_Nervt
    Gast
    • 29. September 2020 um 18:08

Jeder der das hier begründet mit "Es ist doch nur ein Wort" oder "Es wird so im Sprachgebrauch genutzt" wird von mir im Forum blockiert. Ähnliche Kommentare zählen ebenfalls dazu.

Denn das ist das 0815 Argument wenn man sowas verharmlosen will.

Sowas sollte man aber nicht, denn es ist Zeit, das im Sprachgebrauch niemand benachteiligt ist.

• HowToGetBanned
    Gast
    • 29. September 2020 um 18:21
    Zitat von Bluesquire

Jeder der das hier begründet mit "Es ist doch nur ein Wort" oder "Es wird so im Sprachgebrauch genutzt" wird von mir im Forum blockiert. Ähnliche Kommentare zählen ebenfalls dazu.

Denn das ist das 0815 Argument wenn man sowas verharmlosen will.

Sowas sollte man aber nicht, denn es ist Zeit, das im Sprachgebrauch niemand benachteiligt ist.

Wir sind hier nicht auf Twitter. Eine Blockierung bringt dir nichts, außer das wir nichts an deine Pinnwand schreiben können und unsere Beiträge ausgeblendet werden bei dir. Es bringt dir also nichts Leute wegen ihrerer Meinung zu blockieren.

Das ganze erinnert mich irgendwie an diesem Thema von Thegriffin_ damals : /tpa finde ich diskriminierend

*Und ich meine das inbezug auf das Hauptthema. Nicht auf den Beitrag den ich zitiert habe.

• NotJonas
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    740
    Discord
    Jonas#2950
    • 29. September 2020 um 18:23

Ich würd auch gern solche Problemchen haben

• 1CuZiMLoVePiZzA
    Senior Griefer
    Reaktionen
    66
    • 29. September 2020 um 18:25

Ehrenmann!

• Zytocraft
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.232
    Clan
    Einhorn [1Horn]
    • 29. September 2020 um 18:29

Vielleicht ist diese Praxis begründet durch die statistisch extrem hohe männliche Spielerschaft auf GG.

Generell bin ich folgender Meinung:

Wenn Spieler*innen es als ungerecht erachten, dann ist das so und dann hat man dies auch so zur Kenntnis zu nehmen. Was gar nicht geht sind Menschen, die aus der sehr gehobenen Position der Unbetroffenheit "Alles Quatsch!" rufen. Da fehlt mir ehrlich gesagt ein gewisses Maß an Empathie und Fairness.

Sollte sich hingegen herausstellen, dass es den meisten Betroffenen völlig egal ist, dann darf man auch keine Scheinkämpfe für Probleme an Stellen führen, an denen gar keine bestehen.

Es ist inder Summe also ein gesamtgesellschaftlicher Aushandlungsprozess zwischen der Gesamtheit der Spielerschaft und den jeweils Betroffenen in einer jeden Frage dieser Art.

Zytocraft for P.R.E.S.I.D.E.N.T #1HORN 🦄

• Ralle_Nervt
    Gast
    • 29. September 2020 um 18:39
    Zitat von Zytocraft

Vielleicht ist diese Praxis begründet durch die statistisch extrem hohe männliche Spielerschaft auf GG.

Wenn Spieler*innen es als ungerecht erachten, dann ist das so und dann hat man dies auch so zur Kenntnis zu nehmen. Was gar nicht geht sind Menschen, die aus der sehr gehobenen Position der Unbetroffenheit "Alles Quatsch!" rufen. Da fehlt mir ehrlich gesagt ein gewisses Maß an Empathie und Fairness.

Sollte sich hingegen herausstellen, dass es den meisten Betroffenen völlig egal ist, dann darf man auch keine Scheinkämpfe für Probleme an Stellen führen, an denen gar keine bestehen.

Es ist inder Summe also ein gesamtgesellschaftlicher Aushandlungsprozess zwischen der Gesamtheit der Spielerschaft und den jeweils Betroffenen in einer jeden Frage dieser Art.

Da das die bis jetzt einzige normale Antwort ist, antworte ich hier drauf.

Ich persönliche sehe es nicht so, dass es nur für die Person so ist, für die es wichtig ist. Wenn dann sollte man einen Allgemeinen Begriff benutzen, wie ich oben ein Bsp. genannt habe. Also Middleperson.

Das kann man sich einfach merken und man kann es einfach abkürzen. Dadurch sollte sich keiner Angegriffen fühlen und es auch nicht Unfair im System!

• 5_Poggies_5
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    13
    • 29. September 2020 um 18:42

• CrozmaXD
    Gold Griefer
    Reaktionen
    135
    Discord
    CrozmaXD#9170
    • 29. September 2020 um 18:50
    Zitat von HowToGetBanned

Mal im ernst, meinst du das ernst oder trollst du nur?

Ich hoffe mal das ist ein Scherz. Weil niemand hat sich bisher darüber aufgeregt.

Na ja, nur weil es bisher noch niemanden gestört hat, heißt es ja nicht, dass @Bluesquire trollt.

:wither: Ingame-Name: CrozmaXD :wither:

:kappa:Geld verdiene ich keins, weil ich zu faul zum Traden bin :kappa:

Spoiler anzeigen

Das ist eine kreative Signatur

• Zytocraft
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.232
    Clan
    Einhorn [1Horn]
    • 29. September 2020 um 18:53
    Zitat von Bluesquire
    Zitat von Zytocraft

Da das die bis jetzt einzige normale Antwort ist, antworte ich hier drauf.

Ich persönliche sehe es nicht so, dass es nur für die Person so ist, für die es wichtig ist. Wenn dann sollte man einen Allgemeinen Begriff benutzen, wie ich oben ein Bsp. genannt habe. Also Middleperson.

Das kann man sich einfach merken und man kann es einfach abkürzen. Dadurch sollte sich keiner Angegriffen fühlen und es auch nicht Unfair im System!

Alles anzeigen

Ich glaube du hast mich an der Stelle missverstanden. ^^

Natürlich sollte der Begriff dann von allen gebraucht werden und nicht jeder mit einem eigenen Begriff in verschiedenen Gesellschaftsteilen um die Ecke kommen, das wäre ja ein totales Chaos. xD

Ich persönlich habe überhaupt nichts gegen den Begriff Middleperson oder einen vergleichbaren anderen Begriff. Tatsächlich empfände ich es sogar als vermessen den Standpunkt zu vertreten, dass der männliche Begriff allumfassend sei. Da schwingt auch immer etwas Arroganz mit.

Ich würde es nur eben den Betroffenen überlassen darüber zu entscheiden, ob Handlungsbedarf besteht oder nicht. Das habe ich gemeint.

Für etwas in den Krieg zu ziehen um für Gerechtigkeit zu kämpfen, die vielleicht von den Betroffenen gar nicht eingefordert wird, wäre natürlich ebenso sinnlos wie überflüssig.

Wenn sich also zum Beispiel auf diesen Thread hin viele Betroffene melden, die damit persönlich ein Problem haben = 100% Verständnis, 0 Probleme das zu akzeptieren. Sollte das hingegen nicht der Fall sein, ist die Debatte überflüssig und es würde von Nicht-Betroffenen, die aber der Meinung sind andere seien betroffen, ein Scheingefecht geführt werden.

Zusammengefasst:

Die generelle Notwendigkeit einer Debatte bestimmen diejenigen, die es direkt betrifft. So meinte ich das. :)

Zytocraft for P.R.E.S.I.D.E.N.T #1HORN 🦄

Einmal editiert, zuletzt von Zytocraft (29. September 2020 um 20:00)

• PhantomExitus
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    2.850
    Clan
    TEAM
    Discord
    PhantomExitus#0001
    • 29. September 2020 um 19:00

Hey,

genderneutrale Abstraktion ist ein ziemlich schwieriges und gesellschaftlich komplexes Thema.

Ich persönlich empfinde es eher als anstrengend, wenn sämtliche Texte und Begriffe im Sprachgebrauch genderneutral gestaltet sind, da dadurch ab einem gewissen Punkt der Inhalt leidet.

Da nur ein geringer Anteil der Spielerschaft wert auf solch eine Kommunikation legt, ist hier nur sehr schwer etwas zu erreichen, da es am Ende noch jedem selbst überlassen ist. Man kann so etwas nicht erzwingen. Deshalb denke ich, wenn dir so etwas im Spiel auffällt, kannst du es mal sehr vorsichtig ansprechen ohne dabei zu viel zu fordern.

Ich finde es sehr gut, dass du solch einen Aspekt ansprichst. :) :thumbup:

Gruß

Ohana heißt Familie

Du möchtest ein hohes Maß an Gewalt, Lob oder Kritik wegen etwas was ich getan habe loswerden?

Hate und Liebe zu meiner Person hier abgeben: *klick*

Bei Unklarheiten oder Fragen steht meine Pinnwand jederzeit zur Verfügung.

Gegen Hetze im Netz: https://forum.griefergames.de/forum/thread/367807

Ahh, is this the blood? The blood of the dark soul?

• Lenonatix
    Senior Griefer
    Reaktionen
    270
    Clan
    Einhorn
    • 29. September 2020 um 19:52

Hey,

Also, dass du das diskriminierend gegen über dem weiblichen Geschlecht siehst ist völlig ok, und das sollte so auch akzeptiert werden.
    Dennoch finde ich es persönlich nicht notwendig das Wort „Middleman“ oder „Mittelsmann“ zu gendern. Ich möchte nicht entscheiden für wen etwas diskriminierend und für wen etwas nicht diskrimienierend ist, aber ich glaube der völligen Mehrheit ist es egal, ob man Middleman,Middlewoman oder Zwischenhändler sagt. Ich finde auch. dass es Mit dem Begriff „Middleman“ ist es generell sehr schwierig, ich habe selbst mal, vor so 1-2 Jahren, einen massiven Streit im Ingame Chat erlebt; und es ging um die Ablürzung „MW“ der eine war der festen Überzeugung, dass es sich dabei um einen abwertenden Begriff handelt unzwar „Mittelsweib“, der als Beleidigung gedacht war, und der andere faste es als „Middlewoman“ auf, dieser Streit zog sich über Tage hin. Das ist für mich auch so ein Grund, weshalb man diesen Begriff/Abkürzung lieber meiden sollte, weil man nie weiß, wie der jenige es auffasst.

Ich kenne mich sehr gut mit der Englischen Sprache aus und muss dazu auch erwähnen, dass das Wort „man“ zwei Bedeutungen teilt, unzwar „Mann“ und „Mensch“ bei dem Wort „Middleman“ geht deshalb nicht genau hervor, ob mit dem „man“, in „middleman“, Mensch oder Mann gemeint ist.
    Deshlab wenn dich jemand „middleman“ verüble es ihm nicht zu stark, das Wort „man“ teilt immernoch zwei Bedeutungen :)

Was ich leider auch noch sagen muss, ist dass es in der Welt viel größeres Leid gibt, als die Nichtgenderung des Wortes „Middleman“. :)

Liebe Grüße von Lenonatix🤍

Ingame : Lenonatix

CB : 4

Clan : Einhorn [1HORN]

Gebote 24 Stunden gültig

Einmal editiert, zuletzt von Lenonatix (29. September 2020 um 20:14)

• Austrizonian
  • Senior Griefer
    Reaktionen
    63
    Clan
    LOYAL
    • 29. September 2020 um 19:54
    Zitat von 1CuZiMLoVePiZzA

Ehrenmann!

Oder Ehrenfrau. Nicht dass sich noch jemand verletzt fühlt.

• Lenonatix
    Senior Griefer
    Reaktionen
    270
    Clan
    Einhorn
    • 29. September 2020 um 19:57
    Zitat von HowToGetBanned

Mal im ernst, meinst du das ernst oder trollst du nur?

Ich hoffe mal das ist ein Scherz. Weil niemand hat sich bisher darüber aufgeregt.

HowToGetBanned sowas macht man eigentlich auch nicht, man sollte jeden ernst nehmen der sich diskrimiert fühlt, und sich in diese Person hineinversetzten. Nicht als „Quatsch“ abstempeln :d

Liebe Grüße von Lenonatix🤍

Ingame : Lenonatix

CB : 4

Clan : Einhorn [1HORN]

Gebote 24 Stunden gültig

• mctecco84
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    451
    Clan
    Tacco
    Discord
    mctecco84#6408
    • 29. September 2020 um 19:57

Wenn dann schon richtig und dann bitte auch Middel-/Mitteldivers. Es soll ja auch andere Geschlechter geben.

Ne mal im Ernst, schön das man gleichberechtigt aber man kann es auch vereinfachen und bei nem Doktor macht das " Herr" oder " Frau" doch auch kein unterschied da es dennoch Herr/Frau Doktor heißt.

Ich hoffe man weiß was ich meine, sofern der Inhalt hinter der Stirn noch vorhanden ist :)

#Cb8 #besterCB <3<3<3

Gebote gelten 24 Stunden

• UnbekannterMensch
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    698
    • 29. September 2020 um 20:00
    Zitat von Bluesquire

Wie ich im Titel schon gesagt habe finde ich es echt schade, das nur der Begriff Middleman genannt wird, wobei es sich oft auch um Frauen handelt!

Irgendwie ist das Unfair! Findet ihr nicht?

Jedes mal wird direkt gesagt "Lass Middleman nehmen" aber es wird auch da vergessen, das es auch Middlewoman gibt!

Ich bitte euch in Zukunft entweder beide zu erwähnen oder Middleperson zu sagen. Meiner Meinung nach ist das Gleichberechtigt!

Gerne mal paar Weibliche Personen markieren, die dieses Job ausführen!

Guter Beitrag, werde ab jetzt "Mittelsperson" sagen. Danke für den Hinweis.

Partei: Die Monarchisten

Parteiprogramm

Ordnungsamt für Namensrecht  

Ordnungsamt für Grundstücksbau

Heilige Lesung

Liste von Dupliziererteams

Luxusladen

• S_E_L
    Expert Griefer
    Reaktionen
    671
    Clan
    PFF - Play For Fun
    • 29. September 2020 um 20:11

Ich als Frau kann bei so der Diskussion nur den Kopf schütteln. Anfangs wusste hier keiner das ich weiblich bin und das ist absolut ok. Wir befinden uns in einem Blöckchenspiel und wenn wer nen MM will fühle ich mich genauso angesprochen wie wenn Middlewoman heißen würde Oo

• Footballeye
    Gold Griefer
    Reaktionen
    617
    Clan
    Uniquess
    Discord
    Footballeye#2965
    • 29. September 2020 um 20:23

Also das finde ich echt unnötig. Welche Frau juckt es denn ob du Middleman oder MIDDLEwoMAN sagst? Ob da jetzt 2 Buchstaben mehr irgend WO sind ist doch egal mein gott

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• giftlippenstift

Administratorin

• Charlet

Supporterin

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• Finis7

11. Juni 2006 (20)
  • Hut__LP