Betteln auf Griefergames, eine Praktik die gefühlt schon Jahrhundertelang ausgeführt wird. Ob im Forum, Discord anderen Plattformen oder direkt ingame im all chat oder per msg mit: "ich wurde gescammt und sammle spenden [0 / 1000000] oder ich sammle spenden für ein merge [0/10000000000000]. Oder Per msg mit: "du hast doch viel geld kannst du mir was abgeben?". Das Betteln ist einer der Faktoren warum die GG Community verkümmert.
Einfach gesagt hat auf Griefergames jeder fast die gleichen Chancen und Bedingungen, klar früher war alles besser und pay to win machts vielen verhältnismäßig schwerer. Jedoch ist geld zu verdienen auf GG keine große Kunst. Es gibt einfach Methoden mit stabilem Gewinn oder auch schwerere mit mehr.
Um festzuhalten warum betteln verwerflich ist muss man zunächst differenzieren. Es gibt einen klaren Unterschied zwischen "ich bin neu, kann mir jemand Tipps und vllt Startequip geben" oder " ich will mergen und sammle Spenden". Das Fragen nach Hilfe ist dabei nicht der Störfaktor, sondern der Punkt, dass man OHNE was dafür zu tun Geld verdient / verdienen will. Man spricht dabei Personen an von denen man weiß / wissen sollte, dass sie auch irgendwann angefangen haben und es AUCH schwer hatten. Die meisten davon haben nicht gebettelt um sich ihr Vermögen aufzubauen.
wie man sagt von nichts kommt nichts
Jedoch ist betteln auf GG nicht nur unlogisch, sondern auch nervig. Wie schon oben erwähnt gibt es massig Spieler die ihr Vermögen von 0 bis jetzt auch ohne betteln ohne Spendenaufrufe aufgebaut haben. Diese Personen (und auch andere die nicht betteln) empfinden das als nervig (kann gerne ne Umfrage machen falls wer denkt das es nicht so ist). Oftmals wird auch noch in den Chat gespammt und jegliche Bitte das zu unterlassen ignoriert. Einfach gesagt, man verdient Geld indem man andere Spieler nervt / stört / um geld erleichtert (übertrieben gesagt).
Meine Gründe warum ich noch nie (soweit ich mich erinnere) bei einem Spendenaufruf gespendet habe:
- was bringen einem anfänger 10k, richtig gar nichts weil er wieder drum gescammt wird
- eine Person die nichts für ihr Geld tun will sollte kein geld haben
- eine Person die sich darauf einlässt andere für ihr Geld zu nerven hat (meiner Meinung nach) kein Ingame cash verdient
- es gibt weitaus Sinnvollere möglichkeiten $ für Anfängerhilfe zu investieren
- es gibt Spieler die durch Freundlichkeit und Ehrlichkeit die Spende deutlich mehr verdient haben und die auch nicht danach fragen oder es darauf abzielen.
Ich kann verstehen, dass es viele Spieler schwer haben ins Spiel Geschehen reinzukommen. Jedoch gibt es auf allen cbs Community farmen / Starthilfen / nette Spieler die Fragen beantworten usw. es ist NICHT ausweglos auf Griefergames anzufangen wenn man ehrlich spielen will.