1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Offtopic-Bereich
  3. Offtopic
  4. Archiv

Petition gegen Bots

• _FOX_
  • 4. März 2021 um 14:07
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Fritzfanta
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    863
    Clan
    LÄUFT
    Discord
    fritzfanta#2502
    • 7. März 2021 um 16:47

Also seit dem es bot Shops gibt läuft unser Shop (p h Shop auf cb11) besser als zuvor 😅

LÄUFT BEI UNS, Schaut auf cb11 vorbei und überzeugt euch selbst :)

p h Stein

• imax4
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    450
    Clan
    WePlayTogether
    Discord
    the.maxi
    • 7. März 2021 um 22:22
    Zitat von Fritzfanta

Also seit dem es bot Shops gibt läuft unser Shop (p h Shop auf cb11) besser als zuvor 😅

Ist bei meinem Shop (/p h 22Shop CB22) genau so :D

:endportalrahmen:Ingame : imax4

:endportalrahmen:MainCB : CB22

:endportalrahmen:Discord : the.maxi

:endportalrahmen:Gebote 24h gültig

:endportalrahmen:#CB22forever

Falls ihr auf einen Beitrag von mir eingeht, zitiert diesen bitte oder erwähnt mich.

Einmal editiert, zuletzt von imax4 (7. März 2021 um 22:23)

• Trader
    Gast
    • 7. März 2021 um 22:31

Klar läuft der Besser.... die Bots gibt es schon länger wie es cb 22 gibt....

Einmal editiert, zuletzt von Trader (7. März 2021 um 22:38)

• imax4
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    450
    Clan
    WePlayTogether
    Discord
    the.maxi
    • 7. März 2021 um 22:47
    Zitat von Trader

Klar läuft der Besser.... die Bots gibt es schon länger wie es cb 22 gibt....

Wieso ist es klar, dass normale Shops besser laufen, seit dem es Botshops gibt?

Falls ihr auf einen Beitrag von mir eingeht, zitiert diesen bitte oder erwähnt mich.

• Trader
    Gast
    • 7. März 2021 um 22:56

das war auf deinen vergleich bezogen das du sagst dein cb 22 Shop läuft besser seit es bot shops gibt. Das wird man aber nicht sagen können da es botshops schon gab bevor es cb 22 gab. Aber auch egal.

Kenne deinen Shop auch nicht, der von dem Fritzfanta erzählt da war ich glaube ich schonmal, wenn das der ist wo man mehr oder weniger jedes item dk weisse bekommt, die ganzen sortiermaschinen dran sind, ist es auch klar das der läuft. Zudem ist bei p h shop auch sehr gute erreichbarkeit vorhanden. Hoffe ich verwechsel den Shop nicht grade.

Gibt schon shop die echt gut laufen. Meistens werden die von mehreren Betrieben haben ein riesiges Itemangebot, guten Service, .... aber denke das auch sehr viele Shops vorallem von dennen die nicht so ein Angebot zur verfügung stellen können oder auch nicht so eine gute erreichbarkeit vorweisen eventuell deutlich schlechter laufen.

• imax4
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    450
    Clan
    WePlayTogether
    Discord
    the.maxi
    • 7. März 2021 um 23:01
    Zitat von Trader

das war auf deinen vergleich bezogen das du sagst dein cb 22 Shop läuft besser seit es bot shops gibt. Das wird man aber nicht sagen können da es botshops schon gab bevor es cb 22 gab. Aber auch egal.

Ich meine, dass der Shop besser läuft seitdem es die Bots auf CB22 gibt (ich wage mal zu behaubten das der CB 2-3 Monate nach der Eröffnung des CBs "botfrei" war, dass aber ich etwas schlecht formuliert sry.

• Trader
    Gast
    • 7. März 2021 um 23:09

ist doch auch egal...

ich glaub halt auch das sich viel mehr an diesen Mega Stores etc konzentriert.

Das sieht man z.b. auch teilweise in deutschen innenstädten. Überall gibt es den euro shop, 2 Händy läden, den Becker, H&M, 2 dönnerbuden, Friseur... kennst du eine Innenstadt weisst du was es in der anderen an läden gibt. Diese kleinen Geschäfte sind da auch immer weniger geworden.

Auf den Cbs das selbe. man kennt die 2-3 großen Shops wo man eigentlich alles bekommt, den Bot shop seines vertrauens... halt alles deutlich professioneller wie früher.

Der nachteil ist halt diese vielen kleinen Shops sind dabei teilweise drauf gegangen, man fragt auch vieleicht seltener im chat wer was hat, man weiss ja wo man es bekommt.

Und wenn man dann doch mal im chat fragt wird man oft an einen dieser großen shops verwiesen.

also denke das der niedergang der kleinen shops auch nicht nur was mit bots zu tun hat.

• Zytocraft
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.232
    Clan
    Einhorn [1Horn]
    • 7. März 2021 um 23:24
    Zitat von Trader

ist doch auch egal...

ich glaub halt auch das sich viel mehr an diesen Mega Stores etc konzentriert.

Das sieht man z.b. auch teilweise in deutschen innenstädten. Überall gibt es den euro shop, 2 Händy läden, den Becker, H&M, 2 dönnerbuden, Friseur... kennst du eine Innenstadt weisst du was es in der anderen an läden gibt. Diese kleinen Geschäfte sind da auch immer weniger geworden.

Auf den Cbs das selbe. man kennt die 2-3 großen Shops wo man eigentlich alles bekommt, den Bot shop seines vertrauens... halt alles deutlich professioneller wie früher.

Der nachteil ist halt diese vielen kleinen Shops sind dabei teilweise drauf gegangen, man fragt auch vieleicht seltener im chat wer was hat, man weiss ja wo man es bekommt.

Und wenn man dann doch mal im chat fragt wird man oft an einen dieser großen shops verwiesen.

also denke das der niedergang der kleinen shops auch nicht nur was mit bots zu tun hat.

Alles anzeigen

Genau das habe ich auch mit den Handelsverbänden - ein paar Seiten zurück - gemeint. Ein größerer Handelsverband kann die Preise immer drücken und kleine Shops vom Markt verdrängen, während ein kleinerer Shop selbst mit einem Verkaufsbot kaum eine Chance hätte.

Verkaufsbots scheinen das Problem zu sein - aber eben nur auf den ersten Blick. Dass es aktuell eine Mehrheit gegen Bots gibt, erkenne ich gerne an. Wenn die Mehrheit Verkaufsbots entfernen will, dann soll es so sein. Im Verhältnis zu imax4 steht aber kein Shop dadurch besser da und das Problem ist keinesfalls gelöst. Man müsste zwar den Spam nicht mehr lesen, darf sich dann aber dafür schön ewig auf die Suche nach Items machen, die keiner in kleinen Mengen verkauft, weil es einfach heutzutage unwirtschaftlich ist.

Zytocraft for P.R.E.S.I.D.E.N.T #1HORN 🦄

• undwegFM
    Gast
    • 8. März 2021 um 11:54

Zytocraft

Deine Analogie in Bezug auf Handelsverbänden ist absolut nicht stimmig. Aber das hast du schön formuliert. Da fällt auch gar nicht auf, dass du hier einen Discounter-Tante-Emma-Laden-Vergleich bringst, der mit dem Thema Bots im Grunde gar nichts zu tun hat.

Auch wird hier unter den Teppich gekehrt, dass Bots sehr wohl eine Auswirkung auf die kleinen Shops haben. Sie garantieren nämlich etwas, was kein Spieler wirklich garantieren kann.

Wenn die von dir genannten Handelsverbände rund um die Uhr selbst im Laden stehen und verkaufen, dann ist es doch prima. So war es vor den Bots schließlich auch. Und klar können große Handelsverbände Preise drücken. Aber auch darum geht es nicht wirklich. Denn.... das war ohne Bots bereits der Fall.

Man kann natürlich tolle Vergleiche treffen und sie toll ausschmücken, so dass jeder denkt "Oh man, der hat Recht.". Muss dann halt nur alles nicht stimmen. Und oftmals auch gar nicht passen.

Bots kommen dem Wunsch vieler Spieler nach scamfrei einzukaufen. Im Stackbereich sind vielen die Preise im Grunde nicht so wichtig. Zumindest, wenn es um herkömmliches Baumaterial geht. Und deshalb fokusieren sich viele auf den Einkauf beim Bot.

Und auch Verkäufer fokusieren sich immer mehr auf die Ankaufbots, da sie ihe Waren sonst gar nicht loswerden. Es fragt ja keiner mehr im Chat, ob jemand ein Paar Stacks Quarz hat. Es kommt direkt die Frage "Gibt es hier einen Verkaufsbot."

Ich habe mir gestern einige Ankaufbots angeschaut und habe einige Handyspieler gesehen, die dort Waren verkauft haben. Und ich habe auch gefragt, warum sie an den Bot verkaufen. Die Antwort sollte uns allen bekannt sein.

Natürlich hat es der kleine Shop um die Ecke schwerer, als ein Clandiscounter. Aber er hätte dennoch die Möglichkeit im Rahmen seiner Öffnungszeiten Kunden zu gewinnen. Und zwar im persönlichen Kontakt.

Wir haben um die Ecke einen 24Stunden Kiosk. Eigentlich geht man da gar nicht hin, weil man seinen Stammkiosk hat. Aber nach 22Uhr ist er eben die Wahl. Wenn jetzt direkt daneben eine Bier, Zigaretten und Chipsautomat von denen aufgestellt wird, die bereits um 22Uhr schließen, dann ist das zwar wirtschaftlich klug, aber eben nicht fair. Und genau darum sollte es in einem Spiel gehen: Um Fairness.

• LTbob_
    Senior Griefer
    Reaktionen
    317
    • 8. März 2021 um 14:56

Und wieder mal dicke Luft um Bots auf GrieferGames.

Wie man diesem Betrag entnehmen kann wurden offensichtlich sehr viele Bot-Shop Betreiber durch eine Lücke in der Software gescammt. Bevor der falsche Eindruck entsteht: Selbstverständlich tun mir die Menschen leid!

Was dadurch jedoch wieder mal ersichtlich wird, ist für wie viel Wirbel diese Bots sorgen. Sie sorgen für mehr Ärger und Frust bei den Spielern als dass sie einen Nutzen für die Community bringen.

EntchenBuilds Lazzule PhantomExitus Wurmi_das_Fratz 50U7R34P3R Bantor W00ki Abge

Der Beitrag:
    Botshops um ca. 50mio gescammt

10 % Rabatt bei Labymod mit dem Code: LTbob_

═══════[Information]═════

S̴̨͕̯͚̝̩̘̜͕̄͗̅u̴̳͔̬̝͉̖͓̜̻̥͍̜̇͂́̑͘͝ṕ̷̨̖̪̫͎͍̥̥̰̠̭͊̅̿͆̂̍̏̚͝ͅŗ̴̳̳̠̝͚̰̯̖̼̠͛̽͜ȩ̷̡͔͉̯͔̗̝̀ͅm̷̰̖̺̈́̒̚ȩ̶̞̻͍͖̤͙̩̫̟̜̑́̔͂̌̈̈́̔̿͌̚ ̸̛̺͍̃̓̂̈́́̚|̶̡̩͇̩̭̖̘̣̮͕̟́̑̄̔ ̷̨̛͍͈̫̮̜̉͗̈́͐̽͜Ĺ̴̙͚̮̙̮̜͋̒̎̈́͐̃͆̓͊͘͝Ṯ̸̨͎̙͇̟͍̦͈̹͖̮͆̍͛͛͆͋͆͂̉̈́b̴̡̡̖̦̙̜͖͛͗̃͛̋́̚͝ơ̶̧̦͚̙̠͖̼̼̥̒̅̽̆͋̀̈͗̀͐ͅb̵̲͔̺̫̋̊͗̃̔̏̾

Home CB: CB2
    Dienste: MM (Kostenlos)
    YouTube: Mein YouTube Channel <- Klick

LPM

Wichtige Links:

TRUSTED MM Liste CB1 - CB22 + Nature <- Klick
    ════════[Information]════════

2 Mal editiert, zuletzt von PB_Avenger (8. März 2021 um 15:59) aus folgendem Grund: Unnötige Teammarkierungen entfernt

• MrPr1mzahl
    Senior Griefer
    Reaktionen
    531
    • 8. März 2021 um 15:22

Meiner Meinung nach sind Bots eine sehr gute Idee vom Konzept aber es gibt ein paar Nachteile.

Das Problem ist das neue Spieler dadurch einen großen Nachteil haben.

Sie können Ihre Items nur schwer verkaufen und müssen Sie immer billiger anbieten.

Mich persönlich stört es auch das es andauernd Werbung von verschiedenen Bots gibt, was mich mit der Zeit echt nervt.

Es gibt auch schon deutlich zu viel Auswahl an Bots.

• Richz
    Gold Griefer
    Reaktionen
    810
    • 8. März 2021 um 16:21

Ich finde die Bot Betreiber die gescammt würden in den Höhen haben Pech gehabt.

Nicht umsonst wurde laut Team gesagt das man Bots nicht afk betreiben soll. Somit ist das ein Denkzettel für die und sollten ihr Nutzen nochmals überdenken wie sie ihren Shop richtig führen. Den niemand schaft es menschlich 24/7 sein Bot zu beaufsichtigen... Somit

Fehler von den Betreibern und sollte hingenommen werden und als Scamm wie jeder scamm betrachtet werden. Egal wer gescammt wurde.

3 Mal editiert, zuletzt von Richz (8. März 2021 um 16:23)

• Zytocraft
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.232
    Clan
    Einhorn [1Horn]
    • 8. März 2021 um 17:25

@pathosFM

Willkommen zurück.

Zitat von pathosFM

Deine Analogie in Bezug auf Handelsverbänden ist absolut nicht stimmig. Aber das hast du schön formuliert. Da fällt auch gar nicht auf, dass du hier einen Discounter-Tante-Emma-Laden-Vergleich bringst, der mit dem Thema Bots im Grunde gar nichts zu tun hat.

Wenn du mit mir diskutieren möchtest, dann beschränke dich bitte auf inhaltliche Aspekte. Mir ständig Manipulation vorwerfen zu wollen, ist a) unfair und lenkt b) davon ab, was ich eigentlich geschrieben und wie ich es gemeint habe. Eigentlich wollte ich gar nicht antworten und die Sache auf sich beruhen lassen, aber solche Unterstellung hört niemand gerne und du schaffst dir damit deine eigenen Gegner. Der Discounter-Tante-Emma-Laden Vergleich bezog sich nämlich lediglich auf das Gefälle zwischen Handelsverbänden und kleineren Spielern. Eben weil er nichts mit Verkaufsbots zu tun hat, habe ich diesen Vergleich nicht als Rechtfertigung für Verkaufsbots, sondern als das eigentliche, weit größere Problem angeführt, weswegen ein radikales Verbot im Verhältnis einfach relativ ineffektiv wäre.

In einem Punkt gebe ich dir Recht: Verkaufsbot sind nicht fair. Nicht jede/r hat einen und sie erleichtern das Verkaufen von Waren ungemein. Das trifft aber auch auf Echtgeldhandel zu, der 1000x verbreiteter ist. Egal ob man damit den Server unterstützt oder nicht, ingame verschafft man sich dadurch am Ende des Tages mehr Vorteile als ein Verkaufsbot sie einem jemals einbringen könnte. Wenn man also für Fairness kämpft, dann bitte auf allen Ebenen.

Mir ist aber primär das Verhältnis wichtig. Was würde es an positiven Effekten bringen, wenn man Verkaufsbots einfach bannt und welche negativen Folgen könnte das haben? Überwiegen die Vorteile oder überwiegen die Nachteile?

Ohne Verkaufsbots gäbe es weniger Spam, das ist so ziemlich der einzige wirkliche Vorteil, der mir da einfällt. Dass Handelsverbände dann 2-3 Spieler zur 24/7 Betreuung abstellen müssten, hilft kleinen Shops auf der anderen Seite nicht im Geringsten. Auch in puncto Preise verändert sich für diese null Komma nichts, wie du schon geschrieben hast. Dafür würde man kaum noch jemanden finden, der Items in kleinen Mengen verkauft. Aufgrund dessen würde auch kaum jemand bei neueren Spielern kaufen, da diese nur geringe Mengen liefern und auch nur höhere Preise anbieten könnten. Im Gegenteil: Neuen Spielern wird die Möglichkeit bei Ankaufsbots zu kaufen genommen. Für viele war das bisher eine heiß geliebte Methode, um Items sicher und schnell verkaufen zu können, die sie auch nicht aufgeben wollen. Nur sind neuere Spieler eben nicht im Forum, um dies zum Ausdruck zu bringen. Unter dieser Betrachtungsweise bin ich eindeutig der Meinung, dass die Nachteile überwiegen würden und nur deshalb bin ich dagegen. Noch einmal: Ich besitze keinen Verkaufsbot.

Die wahren Probleme liegen im Kräfteverhältnis zwischen kleinen und großen Verbänden und darin, dass Ressourcen allgemein so inflationär sind, dass sich der Verkauf in geringen Mengen nicht lohnt. Das 24/7 Verkaufsangebot von Verkaufsbot ist nach meiner Auffassung zunächst ein Nebenschauplatz, zumal es sich ab ca. 1/2/3 DK schon erledigt hat. Da kauft sowieso jeder bei Händlern in Person.

2 Mal editiert, zuletzt von Zytocraft (8. März 2021 um 17:36) aus folgendem Grund: Korrekturen: Rechtschreibung & Zeichensetzung

• LTbob_
    Senior Griefer
    Reaktionen
    317
    • 8. März 2021 um 17:37
    Zitat von Zytocraft

Im Gegenteil: Neuen Spielern wird die Möglichkeit bei Ankaufsbots zu kaufen genommen. Für viele war das bisher eine heiß geliebte Methode um Items sicher und schnell verkaufen zu können, die sie auch nicht aufgeben wollen. Nur sind neuere Spieler eben nicht im Forum um dies zum Ausdruck zu bringen. Unter dieser Betrachtungsweise bin ich eindeutig der Meinung, dass die Nachteile überwiegen würden und nur deshalb bin ich dagegen. Noch einmal: Ich besitze keinen Verkaufsbot.

Auf diesen Punkt muss ich leider eingehen. Farmaufträge gab es bereits lange vor den Bots.
    Das waren Plots wo ausgeschildert war zu welchen Preisen angekauft wird. Der Hauptunterschied ist, dass man dafür aktiv spielen musste und nicht einen 2. Acc mit Bot abgestellt hat.

10 % Rabatt bei Labymod mit dem Code: LTbob_

═══════[Information]═════

S̴̨͕̯͚̝̩̘̜͕̄͗̅u̴̳͔̬̝͉̖͓̜̻̥͍̜̇͂́̑͘͝ṕ̷̨̖̪̫͎͍̥̥̰̠̭͊̅̿͆̂̍̏̚͝ͅŗ̴̳̳̠̝͚̰̯̖̼̠͛̽͜ȩ̷̡͔͉̯͔̗̝̀ͅm̷̰̖̺̈́̒̚ȩ̶̞̻͍͖̤͙̩̫̟̜̑́̔͂̌̈̈́̔̿͌̚ ̸̛̺͍̃̓̂̈́́̚|̶̡̩͇̩̭̖̘̣̮͕̟́̑̄̔ ̷̨̛͍͈̫̮̜̉͗̈́͐̽͜Ĺ̴̙͚̮̙̮̜͋̒̎̈́͐̃͆̓͊͘͝Ṯ̸̨͎̙͇̟͍̦͈̹͖̮͆̍͛͛͆͋͆͂̉̈́b̴̡̡̖̦̙̜͖͛͗̃͛̋́̚͝ơ̶̧̦͚̙̠͖̼̼̥̒̅̽̆͋̀̈͗̀͐ͅb̵̲͔̺̫̋̊͗̃̔̏̾

Home CB: CB2
    Dienste: MM (Kostenlos)
    YouTube: Mein YouTube Channel <- Klick

LPM

Wichtige Links:

TRUSTED MM Liste CB1 - CB22 + Nature <- Klick
    ════════[Information]════════

Einmal editiert, zuletzt von LTbob_ (8. März 2021 um 17:38)

• Zytocraft
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.232
    Clan
    Einhorn [1Horn]
    • 8. März 2021 um 17:56
    Zitat von LTbob_
    Zitat von Zytocraft

Im Gegenteil: Neuen Spielern wird die Möglichkeit bei Ankaufsbots zu kaufen genommen. Für viele war das bisher eine heiß geliebte Methode um Items sicher und schnell verkaufen zu können, die sie auch nicht aufgeben wollen. Nur sind neuere Spieler eben nicht im Forum um dies zum Ausdruck zu bringen. Unter dieser Betrachtungsweise bin ich eindeutig der Meinung, dass die Nachteile überwiegen würden und nur deshalb bin ich dagegen. Noch einmal: Ich besitze keinen Verkaufsbot.

Auf diesen Punkt muss ich leider eingehen. Farmaufträge gab es bereits lange vor den Bots.
    Das waren Plots wo ausgeschildert war zu welchen Preisen angekauft wird. Der Hauptunterschied ist, dass man dafür aktiv spielen musste und nicht einen 2. Acc mit Bot abgestellt hat.

Das ist richtig, ich spiele ja auch schon seit 3 Jahren. Die Frage ist aber: Warum war das so? Ich würde sagen, weil man noch keine Verkaufsbot hatte. Wenn jetzt aber etwas da ist, das besser ist, warum sollte man dann die Allgemeinheit komplett noch zur "schlechtere" Methode zwingen? Mir fehlt völlig der Blick für die Kunden.

Wenn ich etwas farmen möchte, dann präferiere ich persönlich es, es direkt verkaufen zu können, einfach, schnell und unkompliziert. Anhand der Frequentierung von Verkaufs/Ankaufsbots sieht man ja, dass offenbar viele Spieler dies genauso sehen. Es gibt auch Spieler, die sehen das anders. Diese Spieler können doch aber weiterhin kaufen/verkaufen, wo sie wollen. Niemand ist gezwungen bei Verkaufsbots zu kaufen/verkaufen. Und nochmal: Ab sagen wir mal 2 DK hat sich das Problem komplett erledigt. Da dominieren die Shops doch ohnehin total.

Prinzipiell ist das Wirtschaftssystem so aufgebaut, dass es ein Paradies für Kunden und ein Haifischbecken für Unternehmer ist. Unternehmer können sich nicht auf ihrem Geschäftsmodell ausruhen, sie müssen nun einmal mit der Zeit gehen und sich anpassen. Wenn Verkaufsbots ihnen Konkurrenz machen, können sie einsteigen oder ihr Geschäftsmodell so anpassen, dass Kunden den Vorteil im lokalen Shop sehen.

Wir werden uns nicht dagegen wehren können, dass Innovationen, wie die 24/7 Auslieferung mit Drohnen, den Einzelhandel in vielen Teilen ersetzen werden, auch wenn wir noch so darauf schimpfen. Da geht auch niemand hin und schießt Drohnen vom Himmel, damit die Kunden zu ihrem vermeintlichen Glück gezwungen werden und im lokalen Laden einkaufen müssen. Der Markt lässt sich viel besser über Anreize steuern, als über das Verbot von Innovationen.

• Kaiser_Tobias_1
    Gold Griefer
    Reaktionen
    790
    Discord
    Tobsge#4191
    • 8. März 2021 um 18:02
    Zitat von Zytocraft

Das ist richtig, ich spiele ja auch schon seit 3 Jahren. Die Frage ist aber: Warum war das so? Ich würde sagen, weil man noch keine Verkaufsbot hatte. Wenn jetzt aber etwas da ist, das besser ist, warum sollte man dann die Allgemeinheit komplett noch zur "schlechtere" Methode zwingen? Mir fehlt völlig der Blick für die Kunden.

Wenn ich etwas farmen möchte, dann präferiere ich persönlich es, es direkt verkaufen zu können, einfach, schnell und unkompliziert. Anhand der Frequentierung von Verkaufs/Ankaufsbots sieht man ja, dass offenbar viele Spieler dies genauso sehen. Es gibt auch Spieler, die sehen das anders. Diese Spieler können doch aber weiterhin kaufen/verkaufen, wo sie wollen. Niemand ist gezwungen bei Verkaufsbots zu kaufen/verkaufen. Und nochmal: Ab sagen wir mal 2 DK hat sich das Problem komplett erledigt. Da dominieren die Shops doch ohnehin total.

Prinzipiell ist das Wirtschaftssystem so aufgebaut, dass es ein Paradies für Kunden und ein Haifischbecken für Unternehmer ist. Unternehmer können sich nicht auf ihrem Geschäftsmodell ausruhen, sie müssen nun einmal mit der Zeit gehen und sich anpassen. Wenn Verkaufsbots ihnen Konkurrenz machen, können sie einsteigen oder ihr Geschäftsmodell so anpassen, dass Kunden den Vorteil im lokalen Shop sehen.

Wir werden uns nicht dagegen wehren können, dass Innovationen, wie die 24/7 Auslieferung mit Drohnen, den Einzelhandel in vielen Teilen ersetzen werden, auch wenn wir noch so darauf schimpfen. Da geht auch niemand hin und schießt Drohnen vom Himmel, damit die Kunden zu ihrem vermeintlichen Glück gezwungen werden und im lokalen Laden einkaufen müssen. Der Markt lässt sich viel besser über Anreize steuern, als über das Verbot von Innovationen.

Wir befinden uns hier allerdings innerhalb eines Spiels. Ein von Spielern betriebener Bot beschert diesen Spielern eine starken Wettbewerbsvorteil gegenüber den Spielern ohne Bots - allein 24/7 online lässt sich nur für Bots erreichen. Will man also allen Spielern die Möglichkeit bieten zu jeder Zeit alles zu kaufen muss man entweder was Serverseitiges installieren oder jeder betreibt einen Bot - Sinn der Sache sucht man bei zweiterem vergebens.

Nein ich bin klar der Meinung, dass man das Spiel ein Spiel sein lassen sollte und gerade ein miteinander spielen wichtig ist, dazu zählt auch die Interaktion unter Spielern und nicht die Interaktion mit Verkaufsbots.

Diese Bots sind mitverantwortlich dafür, dass Preise immer weiter fallen, sie besitzen eine große Marktmacht und bestimmen quasi Preise für die Wortschaft vor.

• Zytocraft
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.232
    Clan
    Einhorn [1Horn]
    • 8. März 2021 um 18:18
    Zitat von Kaiser_Tobias_1
    Zitat von Zytocraft

Wir befinden uns hier allerdings innerhalb eines Spiels. Ein von Spielern betriebener Bot beschert diesen Spielern eine starken Wettbewerbsvorteil gegenüber den Spielern ohne Bots - allein 24/7 online lässt sich nur für Bots erreichen. Will man also allen Spielern die Möglichkeit bieten zu jeder Zeit alles zu kaufen muss man entweder was Serverseitiges installieren oder jeder betreibt einen Bot - Sinn der Sache sucht man bei zweiterem vergebens.

Nein ich bin klar der Meinung, dass man das Spiel ein Spiel sein lassen sollte und gerade ein miteinander spielen wichtig ist, dazu zählt auch die Interaktion unter Spielern und nicht die Interaktion mit Verkaufsbots.

Diese Bots sind mitverantwortlich dafür, dass Preise immer weiter fallen, sie besitzen eine große Marktmacht und bestimmen quasi Preise für die Wortschaft vor.

Alles anzeigen

Das ist letztendlich die Gretchenfrage...

Ich höre oft, dass GrieferGames nur ein Spiel sei und naja, wer würde das leugnen? Der Grund, warum ich den Server oft mit dem Reallife vergleiche ist, weil ich extreme Parallelen zwischen dem Server und dem Reallife in puncto Wirtschaftsgeschehen erkennen kann. Ein Wirtschaftssystem ist per se kein Naturgesetz, doch es entwickelt sich quasi in jeder Kultur auf natürliche Weise aus dem Denken der Menschen heraus. Wir alle sind auf GrieferGames nur Avatare, doch letztendlich haben wir alle auch ein Reallife und in diesem leben wir in einem Wirtschaftssytem, das unser Denken und Handeln maßgeblich prägt. Dies haben wir verinnerlicht und davon können wir uns wohl auch Ingame nicht wirklich trennen. Aus diesem Grund spiegelt das Wirtschaftssystem auf GG das Wirtschaftssytem im Reallife in vielen Punkten ganz gut wider. Spieler verhalten sich ähnlich und bauen folglich ein ähnliches System auf. Da diese Systeme in sehr vielen Bereichen Schnittpunkte aufweisen, empfinde ich es als richtig, sie auch auf ähnliche Weise zu behandeln.

Ich empfinde das Argument "Naja, ist ja nur ein Spiel." daher als nicht besonders schlüssig, da man mit dieser Argumentation natürlich theoretisch selbst die wildesten Forderungen in die Tat umsetzen könnte, die einem Spiel tatsächlich nicht schaden, wohl aber einem Wirtschaftssystem, das von Natur aus einer gewissen Struktur folgen muss, um als solches Bestehen zu können. Auf einem reinen Bauserver wäre das Problem gegessen.

Das nur als kleine Erklärung, warum ich manchmal vielleicht so schreibe, wie ich schreibe. xd

• undwegFM
    Gast
    • 8. März 2021 um 18:57

Zytocraft

Vielleicht würde es in der Diskussion einfach helfen, wenn du schreibst, was du meinst., anstatt irgendwelche Vergleiche zu ziehen, die nicht passen. Daraus zu lesen, was du damit ausdrücken willst, ist nämlich äußerst schwierig, ohne in Spekulationen zu verfallen. Von daher beschränke ich mich auf dein geschriebenes Wort. Und da passen eben viele Vergleiche überhaupt nicht.

Geht es dir um die Verhältnismäßigkeit? Ja, das kann ich verstehen. Aber das ließe sich doch auch kurz und knapp sagen, oder?

Einmal editiert, zuletzt von undwegFM (8. März 2021 um 19:04)

• Zytocraft
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.232
    Clan
    Einhorn [1Horn]
    • 8. März 2021 um 19:23

@pathosFM

Danke für das Feedback. :)

(Das ist nicht ironisch gemeint, ich nehme es wirklich zur Kenntnis.)

Verhältnis-Posts von mir, VOR deinem Beitrag. :)
    Zitat von Zytocraft

Gleichzeitig stellt sich ein unverhältnismäßig negativer Effekt für alle Kunden der Verkaufsbots ein, die sehr viel Komfortabilität beim Einkaufen von Waren aufgeben müssen.

Zitat von Zytocraft

Sicher wird es immer beides geben, weil Menschen in ihren Interessen nun einmal so breit aufgestellt sind, dass man eine Nachfrage für so ziemlich alles hat. Die Frage ist nur: Wie ist das Verhältnis?

Zitat von Zytocraft

Gegen die Ursache vorzugehen, ist die effektivste Methode - allerdings nicht der einzige zu bedenkende Aspekt. Das Verhältnis ist ebenfalls wichtig und ich empfinde es als unverhältnismäßig, Verkaufsbots radikal wegzubannen, die bereits ab 1 DK eines Items den normalen Spielern gar keine wirkliche Konkurrenz machen, wenn es vergleichbare, mildere Methoden gibt um das Problem zu lösen.

Meine Position ist halt, dass man schon sagen kann: Zyto, drück' dich halt einfach prägnanter aus. Man könnte halt aber - finde ich jedenfalls - auch genauso gut sagen: User, lies mal mehr als nur die ersten beiden Sätze. Zu einer Behauptung gehört immer auch eine Begründung und die ist meist komplexer, als dass man sie in einem Satz plakatieren könnte, wenn man wirklich ernsthaft an einem Thema interessiert ist.

Was die Vergleiche angeht, wird eine Diskussion vermutlich wenig bringen. Ich habe jetzt ausführlich erklärt, warum ich Vergleiche mit dem Wirtschaftssystem im Reallife für legitim halte. Wer wiederum der Auffassung ist, dass das Wirtschaftssystem im Reallife nicht, aufgrund eines ähnlichen Verhaltens von Menschen - unabhängig von der Plattform - widergespiegelt wird und deshalb auch ähnlich behandelt werden sollte und gleichzeitig aber der Auffassung ist, dass diese andere Art Wirtschaftssystem existiert und genauso gut funktionieren kann, dessen Position muss ich zwar persönlich ablehnen, doch anerkennen, dass wir uns deshalb nicht einigen werden können, weil unsere Grundpositionen einfach so verschieden sind. Ich werde deshalb nicht weiter darauf eingehen, da sich beide Seiten einfach nur wiederholen würden.

Wer wirklich Interesse am Thema hat, der kann kann diesen Thread ja von Anfang an lesen und sich die Seite aussuchen, die besser zur eigenen Überzeugung passt. :)

7 Mal editiert, zuletzt von Zytocraft (8. März 2021 um 19:26) aus folgendem Grund: Korrekturen: Rechtschreibung, Formatierung & Grammatik

• JxstMakea
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    347
    Discord
    JxstMakea
    • 8. März 2021 um 20:33

Melde mich auch nochmal zu wort...

Diese Nacht wurden alle bots gescammt um zirka 50-150mio durch fake money... Klar tuen mir die Betreiber leid doch durch fake Money? da ist man meiner Meinung nach doch selbst schuld? und wenn man den bot dann noch einfach afk stehen hat ja dann tuts mir leid selber schuld...

Versteht mich nicht falsch die Leute tuen mir enorm leid aber sie sind irgendwie auch selbst schuld...

Tauben sind von der Regierung
    ȯ Ingame: JxstMakea

ȯ Besitzer von - AuroraCasino_CBE

ȯ CityBuild: 1 | Evil

╚» Gebote jederzeit zurückziehbar [nach 12 Stunden könnte verfallen]

ȯDiscord:999Makea

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Heutige Geburtstage

• XPsychedelicX

5. Juni 2003 (23)
  • XeonAlpha

5. Juni 1996 (30)
  • LuaDesigns

5. Juni

Tags

• City Build
  • Bot
  1. Datenschutzerklärung