1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Support-Bereich
  3. Support: In-Game
  4. Archiv

Auswirkungen von Gelddrops und Geld durch Booster

• Farold
  • 15. April 2019 um 09:50
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Farold
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    3.228
    Clan
    OMG - Old Men Group
    • 15. April 2019 um 09:50

Erhöht ihr eure Preise? 30

1. ja (11) 37%
    2. nein (12) 40%
    3. ich weisse es nicht / warte mal ab (7) 23%

Mit den Boostern bekommt jeder der auf den Servern aktiv spiel oder auch nur AFK rumsteht, jeweils 75$.

Im Tag sind das am Wochenende je nach Server schnell zwischen 5'000 - 10'000$.

Zudem wurde am Sonntag 4x 15k am Abend, also für jeden anwesenden Spieler 60k rausgehauen.

Da nun jeder Spieler also am Wochenende locker nur durch das Online sein 70-80k bekommen hat führ dies nun ja dazu, dass deutlich mehr Geld im Umlauf ist. Zudem wurden die Mergekosten für die nächsten 7 Tage auf 30k reduziert.

Meine Ansicht ist nun, dass das Geld an Wert verliert und somit die Preise steigen. Was ja auch das Ziel von GG ist. :/

Vergleicht mach das mit den 20er Jahren in Deutschland könnte man sagen, ein Brot, dass am Freitag 50$ gekostet hat kostet nun 70$.

Ich habe gestern z.B. meine Preise aufgeschlagen und keiner auf dem Server hat was gesagt, dass es ihm zu teuer sei.

Schliesslich hatten die meisten ja mehrere 10'000$ bekommen.

Daher meine Frage an euch. Erhöht ihr eure Preise, lasst ihr diese oder wartet ihr mal ab?

• AntiqueRose
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.164
    • 15. April 2019 um 09:55
    Zitat von Farold

Mit den Boostern bekommt jeder der auf den Servern aktiv spiel oder auch nur AFK rumsteht, jeweils 75$.

Zudem wurde am Sonntag 4x 15k am Abend, also für jeden anwesenden Spieler 60k rausgehauen.

Da nun jeder Spieler also am Wochenende locker nur durch das Online sein 70-80k bekommen hat führ dies nun ja dazu, dass deutlich mehr Geld im Umlauf ist. Zudem wurden die Mergekosten für die nächsten 7 Tage auf 30k reduziert.

Meine Ansicht ist nun, dass das Geld an Wert verliert und somit die Preise steigen. Was ja auch das Ziel von GG ist. :/

Vergleicht mach das mit den 20er Jahren in Deutschland könnte man sagen, ein Brot, dass am Freitag 50$ gekostet hat kostet nun 70$.

Ich habe gestern z.B. meine Preise aufgeschlagen und keiner auf dem Server hat was gesagt, dass es ihm zu teuer sei.

Schliesslich hatten die meisten ja mehrere 10'000$ bekommen.

Daher meine Frage an euch. Erhöht ihr eure Preise, lasst ihr diese oder wartet ihr mal ab?

Alles anzeigen

Das Ganze ist nur ein Tropen auf dem heißen Stein... Erze,Quarz , Prismarin werden jetzt nicht plötzlich teuer. Fakt ist das insbesondere die Standard Minecraft Item zu genüge vorhanden sind und sofern kein Ansturm auf Rohstoffe kommt wird sich zumindest in der Hinsicht nicht viel ändern.

Wie sich Adminitems und Co. entwickeln muss man schauen aber eher Angeschichts der Duplizierungsbugs nicht wegen den Moneydrops

??? ???????????? ????????, ??????????? ?

Über mich:

- Main CB8 Spielern mit einer Leidenschaft zum Bauen, Handeln und Diskutieren

- kostenfreier Middelman Service

meine Beiträge:

- VK Witherskelettschädel für 31k den Stack

- Das Anbieten von Echtgeldhandel im Chat bereits strafbar machen.
    - Interview mit Tata6 | Ihre Arbeit für lau, ihre Arbeit für's WOW

- Creepereggs für 35k!

- Wenn das Team den Regelbruch gestattet // Autocraft als verbotene Modifikation

• Farold
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    3.228
    Clan
    OMG - Old Men Group
    • 15. April 2019 um 10:03
    Zitat von AntiqueRose

Das Ganze ist nur ein Tropen auf dem heißen Stein... Erze,Quarz , Prismarin werden jetzt nicht plötzlich teuer. Fakt ist das insbesondere die Standard Minecraft Item zu genüge vorhanden sind und sofern kein Ansturm auf Rohstoffe kommt wird sich zumindest in der Hinsicht nicht viel ändern.

Wie sich Adminitems und Co. entwickeln muss man schauen aber eher Angeschichts der Duplizierungsbugs nicht wegen den Moneydrops

nun die Frage ist halt, wenn 3000 Spieler plötzlich 60k haben. Dann können die auch plötzlich einkaufen gehen, was die vorher nicht ging.

Natürlich gibt es noch ein Überangebot, aber jetzt gibt es auch viele die einfach kaufen können ohne je etwas für ihr Geld gemacht zu haben.

Gestern habe ich z.B. an neue Spieler plötzlich Dia-, Gold- und Eisenblöcke in grösserer Menge verkaufen können, die meinten "spiele erst seit heute". Ich hätte mir das am ersten Tag nie leisten können.

• Benutzer112
    Gast
    • 15. April 2019 um 10:16

Die dicken Gelddrops werden von den meisten Spielern doch gleich in Merges, Gründstückskäufe, Admin-Items (Prefixe, Spawner, Graf-Bonze-Klinge) oder Perks investiert. Dinge die man sich halt bei so einem "Geschenk" kauft. Natürlich profitiert der Shop-Verkäufer auch davon, dass ist meiner Meinung nach aber nix von Dauer, spätestens nach diesen "7 Tagen der Rabatte" gehen die Handelspreise wieder nach unten bzw. pendeln sich auf dem bekannten Niveau ein.

Den gleichen Effekt gab es seinerzeit auch bei dem 50k Money-Drop von GrafBonze. Gut eine Woche lang konnte man als Händler gut verkaufen und weniger feilischen, dann war bei den meisten das Geld wieder weg und die Preise waren wieder dort, wo sie vor dem Drop standen - im Keller.

• Ruepel
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.106
    • 15. April 2019 um 10:25

Also ich spinne den Effekt mal weiter... sicherlich verballern jetzt alle die Kohle in Merges aber leere Merges sollen es ja nicht bleiben... ein Bedarf wird da sein

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen ohne dafür zu bezahlen.

Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern wie es dir gerade passt.

Zitat von Dev Abraxus

... und wenn man Euch einen Sack voll Gold schenkt jammert Ihr noch, dass Dieser zu schwer ist.

• Farold
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    3.228
    Clan
    OMG - Old Men Group
    • 15. April 2019 um 10:30
    Zitat von Eribor

Die dicken Gelddrops werden von den meisten Spielern doch gleich in Merges, Gründstückskäufe, Admin-Items (Prefixe, Spawner, Graf-Bonze-Klinge) oder Perks investiert. Dinge die man sich halt bei so einem "Geschenk" kauft. Natürlich profitiert der Shop-Verkäufer auch davon, dass ist meiner Meinung nach aber nix von Dauer, spätestens nach diesen "7 Tagen der Rabatte" gehen die Handelspreise wieder nach unten bzw. pendeln sich auf dem bekannten Niveau ein.

Den gleichen Effekt gab es seinerzeit auch bei dem 50k Money-Drop von GrafBonze. Gut eine Woche lang konnte man als Händler gut verkaufen und weniger feilischen, dann war bei den meisten das Geld wieder weg und die Preise waren wieder dort, wo sie vor dem Drop standen - im Keller.

da hast du natürlich recht. mein Kollege hat gestern auch gleich mit dem Merge begonnen, da es nur noch 90k anstelle der 150k kostet. Aber er wird es auch bald bebauen wollen.

Persönlich habe ich gestern 1 DK Quarzblöcke gekauft mit dem Geld, also die Wirtschaft etwas unterstützt. :)

• AntiqueRose
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.164
    • 15. April 2019 um 10:30
    Zitat von Farold

nun die Frage ist halt, wenn 3000 Spieler plötzlich 60k haben. Dann können die auch plötzlich einkaufen gehen, was die vorher nicht ging.

Man muss auch bedenken das es zwar offiziell 3000 Spieler sind aber noch immer nicht inoffiziell 3000 Spieler. Ich sprechen von etlichen Multi Accs. Ich finde es auch ziemlich bullshit wenn jemand meint,"du bist ja reich du kannst mehr bezahlen" . Ich möchte mir auch ehrlich gesagt nicht anhören "alle haben Geld bekommen jetzt wirds teuer" (ich gehöre nicht zu alle :D)

Ich kann solche Beiträge auch nicht mehr ernst nehmen Gründe hat @Eribor schon genannt immer absolute Apokaplypsenstimmung bei Money Drops, grundlos.

??? ???????????? ????????, ??????????? ?

Über mich:

- Main CB8 Spielern mit einer Leidenschaft zum Bauen, Handeln und Diskutieren

- kostenfreier Middelman Service

meine Beiträge:

- VK Witherskelettschädel für 31k den Stack

- Das Anbieten von Echtgeldhandel im Chat bereits strafbar machen.
    - Interview mit Tata6 | Ihre Arbeit für lau, ihre Arbeit für's WOW

- Creepereggs für 35k!

- Wenn das Team den Regelbruch gestattet // Autocraft als verbotene Modifikation

• Farold
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    3.228
    Clan
    OMG - Old Men Group
    • 15. April 2019 um 10:39
    Zitat von AntiqueRose

Man muss auch bedenken das es zwar offiziell 3000 Spieler sind aber noch immer nicht inoffiziell 3000 Spieler. Ich sprechen von etlichen Multi Accs. Ich finde es auch ziemlich bullshit wenn jemand meint,"du bist ja reich du kannst mehr bezahlen" . Ich möchte mir auch ehrlich gesagt nicht anhören "alle haben Geld bekommen jetzt wirds teuer" (ich gehöre nicht zu alle :D)

Ich kann solche Beiträge auch nicht mehr ernst nehmen Gründe hat @Eribor schon genannt immer absolute Apokaplypsenstimmung bei Money Drops, grundlos.

es geht nicht darum, dass die Spieler alle reich werden. Es geht darum, dass das Geld mehr wird und somit an Wert verliert.

Zumindest wenn ein Staat Geld druckt ohne Rücklagen, dann entwertet sich das Geld und die Produkte werden teurer. Bestes Beispiel Deutschland in den 20er Jahren die grosse Depression.

Natürlich sind wir noch nicht soweit, aber mit den Boostern bekommt jeder seine 5-10k am Tag mit rumstehen. Mit Mulitaccounts natürlich deutlich mehr.

Meine Familie hat gestern 200k bekommen und mit dem Handeln noch einiges dazu.

• Benutzer112
    Gast
    • 15. April 2019 um 10:42

Ich habe die 60k gestern zum Beispiel gar nicht bekommen - obwohl ich mich als "aktiver Spieler" bezeichnen würde. Warum? Weil ich nach dem kollektiven Server-Absturz keine Lust mehr hatte, darauf so warten bis irgendwas wieder funktioniert oder auch nicht. Anstatt laufend neuen Sch... auf den Server aufzuspielen, sollte man mal dafür sorgen, dass die CBs reibungslos laufen, Redstone in welcher Form auch immer funktioniert und den Spielern mal ein laggfreier Spielabend gegönnt wird. Ich fahre ja auch kein Auto nur weil es hünsch aussieht, sondern weil es mich von A nach B bringt.

Zitat von Farold

die 5-10k sehe ich hier auch nicht. Dann müssten 4-5 Booster laufend aktiviert werden, dann kommt man vielleicht nach 24 Stunden dauer-spielen auf so eine Summe. Die Wahrscheinlichkeit gilt dann wohl auch nur für CB 1. Ich habe zudem arge Zweifel, dass die Leute weiterhin 30 Euro für nur bestimmte Booster ausgeben, von daher was aktuell aktiviert wird, sind wohl in vielen Fällen Booster die man vorher schon frei hatte. Daher ist die Idee zwar nett verpackt, aber im Grunde eine Mogelpackung.

• SplashMania
    Junior Griefer
    Reaktionen
    45
    • 15. April 2019 um 11:07

Ist doch gut das so viele leute zu etwas geld bekommen ist, weil die meisten das geld gleich ausgeben und somit der wirtschaft gut tut.

Weil sonst die meisten Leute eher was verkaufen, anstatt etwas zukaufen und so freunen sich doch jetzt auch die Händler, mehr kunden.

Und es jetzt nicht zuviel geld im umlauf, sondern immernoch zuwenig.

Und wenn reiche spieler mehrere millionen an geld horten, ist das schlecht, weil es in der wirtschaft fehlt.

Es muss mehr geld in die wirtschaft fließen, weil ja auch sehr große summen durchs mergen entzogen werden. was man durchs voten nicht annähernd ausgeleichen kann.

• Caddae
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    360
    • 15. April 2019 um 11:24

Das Problem ist wenn man Wirtschaft nicht versteht.

Mit reinen Gelddrops entwertet man nur Geld was dazu führt das angespartes Vermögen weniger Wert ist.

Oder bestehende Schulden weniger werden wie halt vor knapp 100Jahren in Deutschland.

Damit hilft man aber keiner Wirtschaft.

Daher werden im Realen Leben „Gelddrops“ über Subventionen gemacht.

Dort werden entweder eigene Produkte unterstützt um sie wettbewerbsfähig gegenüber anderen Ländern zu gestalten( trifft in GG nicht zu da es keine anderen Währungen gibt)

Oder sie werden genutzt um Überangebote an Waren mit dem damit verbundenen Preisverfall zu verhindern.

Siehe Butterberge, Abfrackprämie, Brachland usw.

Hierbei wird nicht einfach blind verschenkt sondern gezielt Überangebote vernichtet um Wirtschaftszweige zu stabilisieren.

• SplashMania
    Junior Griefer
    Reaktionen
    45
    • 15. April 2019 um 11:37

Man kann aber GG nicht mit einer richtigen wirtschaft vergleichen.

Durch AFK Farmen und spawner, das ist etwas erwirtschaften aus dem nichts, das gibt es im realen nicht.

Und schon items wie spawner, eggs, usw..+ graßbonze klinge, das ist ja alles nicht normal.

• Farold
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    3.228
    Clan
    OMG - Old Men Group
    • 15. April 2019 um 11:37
    Zitat von Eribor

die 5-10k sehe ich hier auch nicht. Dann müssten 4-5 Booster laufend aktiviert werden, dann kommt man vielleicht nach 24 Stunden dauer-spielen auf so eine Summe. Die Wahrscheinlichkeit gilt dann wohl auch nur für CB 1. Ich habe zudem arge Zweifel, dass die Leute weiterhin 30 Euro für nur bestimmte Booster ausgeben, von daher was aktuell aktiviert wird, sind wohl in vielen Fällen Booster die man vorher schon frei hatte. Daher ist die Idee zwar nett verpackt, aber im Grunde eine Mogelpackung.

pro Booster gibt es 75$ mit 66 Boostern am Tag sind die 5k bereits erreicht. Und 66 Booster in 24 Stunden sind schnell rausgehauen. Auf einigen CB's schneller auf anderen langsamer.

ich habe mir heute morgen mein Kontostand notiert. Mein Sohn steht auf Nature, ich auf CB9.

Sollte kein DC kommen, kann ich am Abend (12 Stunden afk) sagen, was zusammen gekommen ist.

Zitat von Caddae

Das Problem ist wenn man Wirtschaft nicht versteht.

Mit reinen Gelddrops entwertet man nur Geld was dazu führt das angespartes Vermögen weniger Wert ist.

Oder bestehende Schulden weniger werden wie halt vor knapp 100Jahren in Deutschland.

Damit hilft man aber keiner Wirtschaft.

Daher werden im Realen Leben „Gelddrops“ über Subventionen gemacht.

Dort werden entweder eigene Produkte unterstützt um sie wettbewerbsfähig gegenüber anderen Ländern zu gestalten( trifft in GG nicht zu da es keine anderen Währungen gibt)

Oder sie werden genutzt um Überangebote an Waren mit dem damit verbundenen Preisverfall zu verhindern.

Siehe Butterberge, Abfrackprämie, Brachland usw.

Hierbei wird nicht einfach blind verschenkt sondern gezielt Überangebote vernichtet um Wirtschaftszweige zu stabilisieren.

Alles anzeigen

In die Richtung sehe ich das auch, und auch der Ansatz "es gibt nur eine Währung" darum bin ich gespannt ob sich das auf die Preise auswirkt, wenn es keinen Wechselkurs aber mehr Geld gibt.

• Caddae
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    360
    • 15. April 2019 um 11:58
    Zitat von SplashMania

Man kann aber GG nicht mit einer richtigen wirtschaft vergleichen.

Durch AFK Farmen und spawner, das ist etwas erwirtschaften aus dem nichts, das gibt es im realen nicht.

Und schon items wie spawner, eggs, usw..+ graßbonze klinge, das ist ja alles nicht normal.

das stimmt so nicht.

AFK Farmen also ein erwirtschaften nur durch eine Investition gibt es auch im Realen Leben.

Das sind z.B. Kredite, Aktien aber auch Generalunternehmer welche die Arbeit von anderen ausführen lassen.

Entsprechend sind Spawner und Eggs wie die Industrie, man Investiert in einem Standort und verdient damit Geld.

und Sachen wie die Graf Bonze Klinge gleicht der Automatisierung, Investitionen durch die Arbeitsvorgänge verbessert werden.

• SplashMania
    Junior Griefer
    Reaktionen
    45
    • 15. April 2019 um 12:39
    Zitat von Caddae

das stimmt so nicht.

AFK Farmen also ein erwirtschaften nur durch eine Investition gibt es auch im Realen Leben.

Das sind z.B. Kredite, Aktien aber auch Generalunternehmer welche die Arbeit von anderen ausführen lassen.

Entsprechend sind Spawner und Eggs wie die Industrie, man Investiert in einem Standort und verdient damit Geld.

und Sachen wie die Graf Bonze Klinge gleicht der Automatisierung, Investitionen durch die Arbeitsvorgänge verbessert werden.

Im realen kann man aber nicht durch ein einmalige investion, dann unbegrenzt etwas produzieren, man hat immer laufende kosten.

Ich mein mit etwas prodzieren, ein produkt oder eine ware herrstellen & abbauen. Geld ist nichts.

Und dann noch halt das es die items wie spawner und eggs,

nicht irgendswo zu einem offiziellen preis zukaufen gibt.

Heute kosten ein spawner 130k und morgen hat jemand ein dk am spawn gedroppt und schon kostet er nur noch 5k, mal als beispiel. Das ist doch reine spekulation wie sich die preise bei zuwas entwickeln.

• Caddae
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    360
    • 15. April 2019 um 13:11
    Zitat von SplashMania

Im realen kann man aber nicht durch ein einmalige investion, dann unbegrenzt etwas produzieren, man hat immer laufende kosten.

Ich mein mit etwas prodzieren, ein produkt oder eine ware herrstellen & abbauen. Geld ist nichts.

Und dann noch halt das es die items wie spawner und eggs,

nicht irgendswo zu einem offiziellen preis zukaufen gibt.

Heute kosten ein spawner 130k und morgen hat jemand ein dk am spawn gedroppt und schon kostet er nur noch 5k, mal als beispiel. Das ist doch reine spekulation wie sich die preise bei zuwas entwickeln.

in GG auch nicht.

Du musst dich zumindest immer wieder neu einloggen und hinstellen.

Das ist vergleichbar mit Wartungsarbeiten an einer vollautomatischen Produktionsstätte

• Benutzer112
    Gast
    • 15. April 2019 um 13:35
    Zitat von Farold

pro Booster gibt es 75$ mit 66 Boostern am Tag sind die 5k bereits erreicht. Und 66 Booster in 24 Stunden sind schnell rausgehauen. Auf einigen CB's schneller auf anderen langsamer.

ich habe mir heute morgen mein Kontostand notiert. Mein Sohn steht auf Nature, ich auf CB9.

Sollte kein DC kommen, kann ich am Abend (12 Stunden afk) sagen, was zusammen gekommen ist.

die Rechnung geht aber auch nur auf, wenn die Booster mehrmals hintereinander geschaltet werden und idealerweise "Dauer"-Fly an ist. Dazu dann noch Break, Mob, Drop, Erfahrungs-Booster. Wobei Drop- und Erfahrung schon vorher kaum aktiv waren. Zudem ist vormittags kaum ein Booster an, weil die meisten Leute im "Reallife" feststecken. Also ich bin mal sehr gespannt, was du am Ende des Tages auf dem Konto hast. Als gestern Mittag war das auf CB 1, trotz über 100 Spieler mehr, sehr überschaubar.

• Farold
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    3.228
    Clan
    OMG - Old Men Group
    • 15. April 2019 um 13:39
    Zitat von Eribor

die Rechnung geht aber auch nur auf, wenn die Booster mehrmals hintereinander geschaltet werden und idealerweise "Dauer"-Fly an ist. Dazu dann noch Break, Mob, Drop, Erfahrungs-Booster. Wobei Drop- und Erfahrung schon vorher kaum aktiv waren. Zudem ist vormittags kaum ein Booster an, weil die meisten Leute im "Reallife" feststecken. Also ich bin mal sehr gespannt, was du am Ende des Tages auf dem Konto hast. Als gestern Mittag war das auf CB 1, trotz über 100 Spieler mehr, sehr überschaubar.

gestern waren es auf CB9 ca. 150-220 im Schnitt on und auf CB12 sogar meistens über 250. War 3 Stunden weg über Mittag und habe mich auf CB12 gestellt, da dort mehr on waren. Nach den 3 Stunden hatte ich gegen 2-3k zusammen. Hatte leider den Kontostand nicht so genau aufgeschrieben wie heute morgen.:)

ich hoffe echt, dass ich keinen DC bis am Abend habe, dann könnte ich es genau sagen.

• Chemtek
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.933
    • 15. April 2019 um 13:41

GrieferGames = reales Wirtschaftssystem

Das ist in meinen Augen eine interessante und sehr gewagte These. Klar kann man marktwirtschaftliche Prinzipien und sonstige Konzepte auf die Wirtschaft eines Minecraft Servers anwenden, allerdings stellt sich mir da die Frage nach der Sinnhaftigkeit und in welchem Zusammenhang das mit den "Gelddrops" steht.

Fakt ist doch, durch die Perk- und Merch-Sales wurde sehr viel Geld aus dem Server gezogen. Dieses muss jetzt in irgendeiner Form wieder zurück kommen, ansonsten kann bald kaum noch jemand mergen oder geschweige denn vernünftig handeln. Würden diese Dinge nicht passieren, dann würde bald die Währung unnötig werden und man müsste wieder Item gegen Item handeln, was dann im wirtschaftlichen Sinne einer Rückentwicklung ins Mittelalter gleichen würde, sinnvoll?

Dementsprechend ist der Grundgedanke wieder etwas mehr Geld zur Verfügung zu stellen doch nicht falsch, auf die Preisentwicklung wird das nicht unbedingt eine Auswirkung haben, die regeln sich eher über Angebot und Nachfrage.

Für die, die schon das ein oder andere Jährchen hier spielen sollte auch noch das Gegenteil bekannt sein, die Tatsache, dass es zu viel Geld gibt. Auch das würde in einem echten Wirtschaftssystem zum Zusammenbruch durch Inflation führen, sehr schön zu sehen an der deutschen Geschichte, in der Geld zwischenzeitlich zum heizen genutzt wurde. Nichts desto trotz hat es nur kurze Zeit gedauert und die Wirtschaft auf GrieferGames war wieder einwandfrei.

Und um das Thema Subventionen einmal aufzugreifen. Diese existieren doch schon lange, in Form von Merge Plots, die für große Projekte zur Verfügung gestellt werden, Admin Rändern und der Möglichkeit alte Plots zu beantragen.

Können wir uns also bitte ein wenig von diesen Thesen befreien und es wieder als das ansehen was es ist? Ein Spiel und nicht mehr. (Für diejenigen, die darauf wirklich Wert legen, Kadcon ist ein Wirtschaftsserver, auf dem finden solche Prinzipien vielleicht Anwendung)

Mit freundlichen Grüßen

Chemtek :chemtek:

• Sahdyy
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    284
    Discord
    Sahdyy#5484
    • 15. April 2019 um 15:17
    Zitat von Farold

Natürlich sind wir noch nicht soweit, aber mit den Boostern bekommt jeder seine 5-10k am Tag mit rumstehen. Mit Mulitaccounts natürlich deutlich mehr.

Meine Familie hat gestern 200k bekommen und mit dem Handeln noch einiges dazu.

Zitat von Farold

Oh, Mann. Denkt den keiner an seine CO2-Bilanz und dir Erderwärmung?

Die Pollkappen schmelzen und den Pinguinen wird zu warm. ;)

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• giftlippenstift

Administratorin

• SaVi0604

Senior Supporterin

Heutige Geburtstage

• Gurkenkrieqer

7. Juni 2004 (22)
  • Tadesso

7. Juni 1981 (45)
  • Shollwa1990