- Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
- Die Nutzung von AFK-MoneyDrop Accounts verbieten oder stark einschränken. 🛑📉
- Wie sollte er im Detail funktionieren?
- *zwecks Ausgestaltung unten eingefügt*
- Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
- *zwecks Ausgestaltung unten eingefügt*
Wie sollte er im Detail funktionieren?
Vorschlag 1
Man könnte die MoneyDrops abschaffen. 🚮
Die MoneyDrops sind ein leidiges Thema auf GrieferGames. Sie waren einmal zum Ausgleich der natürlichen Deflation und als Anreiz gedacht, Kisten zu öffnen, doch seit einer Ewigkeit erzeugen sie überdies eine extreme Inflation auf dem Server, was dazu führt, dass Sparguthaben auf GrieferGames regelmäßig massiv verwässert werden. Sie führen dazu, dass die Schere zwischen arm und reich weiter auseinandergeht und sind auch für Spieler, die sie aus den Kisten ziehen, meist kein Grund zur Freude, weil doch eben kaum jemand ein Trinkgeld gibt. Meiner Meinung nach übersteigen die Nachteile der MoneyDrops die Vorteile viele Male und daher gehört dieses "Feature" abgeschafft. Das Problem der AFK-MoneyDrop Accounts würde sich damit von selbst lösen, denn wenn etwas sinnlos ist, stirbt es einfach aus. ☠️
Vorschlag 2
Das Anti-AFK System optimieren. 🛠️
Ich behaupte einmal, dass viele Spieler ihre AFK-MoneyDrop Accounts sogar über irgendwelche Botprogramme online bringen und ihnen vermutlich gleich Anweisungen wie "checke alle 10 Sekunden, ob du auf einen Smaragd klicken kannst" mitgeben, sodass das Anti-AFK System, was ich ansonsten sehr begrüße, leider nur nervig für die Spieler macht, die sich sowieso an die Regeln halten. Anders kann ich mir mittlerweile einfach nicht erklären, warum ich regelmäßig Accounts ohne Aktivität beobachte, die trotz vollem Server 24/7 online sind und nicht gekickt werden. 🤔
Vorschlag 3
Die Möglichkeit, AFK zu sein für Spieler und /premium Spieler abschaffen. 🔻
Zu radikal? Naja, man muss sich auch einmal ganz ernsthaft darüber unterhalten, was für ein gigantisches Problem AFK-MoneyDrop Accounts eigentlich sind und in Anbetracht dessen erscheint eine solche Maßnahme gleich schon wieder weniger fürchterlich. Ich möchte aber auch nicht, dass sich in den Kommentaren gewisse Spieler wieder nur auf diesen Punkt einschießen und daher ganz klar der Disclaimer, dass dies erst einmal nur ein Vorschlag und ein Vorschlag unter vielen ist. Darüber diskutiert werden, kann natürlich trotzdem gerne. Die Betreiber von AFK-MoneyDrop Accounts schöpfen ihr Potential voll aus, sind findig und gerissen, was Workarounds angeht und da reichen kleine Maßnahmen leider oft einfach nicht aus.
Werden Spieler dadurch nicht benachteiligt? Ja...aber: Zum einen sind Spieler mit Spielerrang, die tatsächlich Hauptaccounts sind, ja ohnehin in der überwiegenden Mehrheit neu auf dem Server und spielen deshalb sowieso aktiv. Zum anderen haben Spieler ohne Rang auf GrieferGames bereits viele Annehmlichkeiten, die man bei anderen, vergleichbaren Geschäftsmodellen nicht findet. Man kann farmen, handeln, bauen, chatten usw. ohne dafür auch nur jemals einen Cent auszugeben, doch von irgendetwas muss der Server ja betrieben werden und deshalb kann man für bestimmte Annehmlichkeiten - wie z. B. das dauerhafte Belegen im AFK-Zustand von wichtigen Serverslots - auch einmal ein wenig Geld für einen Rang in die Hand nehmen, der ja dann Lifetime verfügbar ist - finde ich. Gleichzeitig wäre vielen AFK-MoneyDrop Account Betreibern dieses Geld x5/x10/x15 vermutlich zu viel, denn die derzeitigen AFK-MoneyDrop Accounts sind ja überwiegend Altaccounts, die für wenige Cent zu haben sind. ☯️
Vorschlag 4
Mehr Teammitglieder einstellen und endlich einmal hart durchgreifen. 👮👩🚒👷👩⚕️
Ohne lange um den heißen Brei herum zu reden: Es gibt zu wenige Supporter auf GrieferGames. Das bestehende Support-Team leistet eine großartige Arbeit, doch sind sie mit Checkplot, Spielerfragen und Co. bereits ausgelastet. Supporter sind quasi die Ritter des Königs Abge des I., doch sind sie in den letzten Monaten/Jahren immer mehr zu Beamten und Sachbearbeitern geworden. Jede Aktion muss natürlich sauber dokumentiert und gerechtfertigt werden, doch wenn ich als normaler Spieler täglich dutzende von Spielern mit Spielerrang ausfindig machen kann, die entweder mit 20 MoneyDrop Blöcken im Inv auf einem gebannten Plot AFK stehen oder aber eine Spitzhacke in der Hand haben und sich 24/7 AFK an Cobblestone-Generatoren dumm und dämlich farmen, dann müsste das für Supporter doch mindestens genauso gut möglich sein. Dazu braucht es aber nicht nur eine gerechte und fleißige Ritterschaft, sondern auch eine, welche zahlenmäßig gut aufgestellt ist. ⚔️🛡️
Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
Effekt 1 📜
Die Performance auf den Citybuild-Servern würde MASSIV verbessert werden, da die Anzahl der Spieler auf einem CB maßgeblich ausschlaggebend für dessen Performance ist. 📈
Die ganzen Maßnahmen, die in der Vergangenheit zur Verbesserung der Performance der Server getroffen worden sind - inklusive dem brandaktuellen Update in Bezug auf die Trichter, begrüße ich sehr. Letztendlich darf man aber auch nicht den Hauptgrund außer Acht lassen, warum Redstone auf manchen CBs nicht mehr als ein schöner Traum ist. Ein Präzedenzfall dafür ist z. B. Citybuild 22, der regelmäßig aus allen Nähten platzt. Erst heute morgen war ich auf dem genannten CB und es waren 273 Spieler online und mir kann niemand erzählen, dass Spieler ohne Rang und mit Namen wie "purplehaze12345" ohne GS, ohne EC und ohne Inv legal gekaufte Accounts sind, die einfach Spaß daran haben, den ganzen Tag dumm in der Gegend herum zu stehen. Ich mache Spieler ausfindig, die mit vollen 5 Accounts 24/7 online stehen und sich darauf berufen, dass das ja nicht verboten sei. Klar, aber zum einen liegt dann die Vermutung nahe, dass sie nicht über den Launcher, sondern als Bots über einen Linux-Server o. Ä. laufen und zum anderen umgehen diese Accounts scheinbar auch oft das Anti-AFK System. 🤖🤖🤖
Effekt 2 📜
Die wachsende Ungleichheit unter den Spielern würde abnehmen. ⚖️
Dass auch auf GrieferGames die Schere zwischen arm und reich zunehmend stark auseinandergeht, ist kein Geheimnis. Spieler, die mit 5/10/15 Accounts online sind, profitieren auch in 5/10/15-fachem Ausmaß davon. Man muss sich das mal überlegen. Ein Spieler, der sich a) fair verhält, indem er sich an die Regeln hält und keine Bots nutzt, b) nur dann online kommt, wenn er aktiv spielt und damit nicht unnötig 24/7 seinen PC durchrattern lässt und unnötig Strom verschwendet und c) aktiv arbeitet (z. B. farmt), um sich deine GG-Dollar zu verdienen, wird faktisch für sein vorbildliches Verhalten indirekt auch noch abgestraft, indem man diejenigen, die sich nicht an die Regeln und äußerst unsozial verhalten, für 0 Komma 0 Arbeit auch noch mit Geld überhäuft. 🤑💰