1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

Geldverteilung bei teuren angelegenheiten wie Merge oder Perks kaufen

• EiszeitPhoenix
  • 22. Mai 2019 um 01:07
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• EiszeitPhoenix
    Gold Griefer
    Reaktionen
    106
    Clan
    Bin Griefergames geleftet... Unzufriedener Kunde...
    • 22. Mai 2019 um 01:07

Liebe Administration!

Was ist Dein grundsätzlicher Vorschlag? <Deine Antwort> Eine kleine Idee, wie die Millionen von $ nicht vom Server verschwinden wenn sich jemand bspw Perks kauft und/oder merget.

Wie sollte er im Detail funktionieren? <Deine Antwort> Im Detail etwas kompliziert zu erklären aber ich probiere es mal und hoffe, ihr versteht was ich meine: Derzeit ist es ja noch so, dass bspw Perks oder Merges die man sich kauft bezahlt. Aber wohin geht das Geld dann? Und hier liegt meiner Meinung nach ein kleines Problem für die Serverwirtschaft - denn wenn Millionenbeträge im Nirvana verschwinden, bleibt das Loch erstmal in der wirtschaft hängen.

Und bei der Idee die ich euch gerne präsentieren möchte funktioniert das wie folgt: Sobald man sich ein Perk für bspw 1.000.000$ kauft, wird dieses Geld auf die CB Community automatisch aufgeteilt. Ich mache euch hierzu gerne ein Rechnngsbeispiel:

200 Leute befinden sich auf dem Server CB1 (bspw) und jemand kauft das Perk für 1.000.000$ <- dieses Geld wird dann auf 200 Leute aufgeteilt die sich grade auch auf cb1 dann aufhalten wie in diesem beispiel hier. Das heißt 1.000.000$ : 200 Personen = 5000$ pro Person die dann nach dem Kauf des Perks für 1.000.000$ umverteilt werden. So könnte man jedenfalls sicherstellen, dass nicht mehr diese ganzen Millionen Beträge im Nirvana verschwinden und es würde für die Serverwirtschaft evtl noch ne gute Stütze sein.

Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich? <Deine Antwort> Vor allem endlose kleinere spieler, die entweder auch irgendwann mal mergen wollen oder sich was ansparen möchten könnten hiermit etwas dazuverdienen :) Genauso würde die Wirtschaft hiermit bei einem stabilen Stand bleiben und das Geld käme damit in Umlauf.

Hast Du noch abschließende Worte zu sagen? <Deine optionale Antwort> Ja die habe ich. Ich feier GrieferGames! Heute hat die CB6 Community jemandem geholfen, der von so einem unhöflichen Scammer um clangs und 110k gescammt wurde - wohlbemerkt von seinem Coowner von seinem eigens gegründeten Clan. Wir haben daraufhin spenden gesammelt für den geschädigten und es haben echt viele dort den Willen gezeigt zu helfen! Das feier ich! Dies wäre nicht möglich gewesen, gäbe es GrieferGames nicht. Dafür ein kleines Dankeschön von mir! :)

Sry für diesen Gruselroman, wenn ich erkläre dann ziemlich detailreich :D

Mit freundlichen Grüßen, EiszeitPhoenix

• 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 22. Mai 2019 um 01:18

Heyho,

der Grundgedanke dahinter ist recht interessant und durchaus verständlich. Ich sehe allerdings ein großes "Problem".

Nach der Aktivierung des Booster-Money von 75$/gezündetem Booster (~7-10k/Tag) wurden die CB's von AFK-Accounts & Bots geflutet, welche dieses Geld "abgefarmt" haben. Durch diese Problematik wurden die CB's für viele Spieler unerreichbar, da die Serverplätze permanent von AFK'lern belegt waren...
    Abhilfe schaffte erst das Entfernen auf betsimmten CB's, wodurch die AFK-Spieler auf andere CB's auswichen. Inzwischen wurde das Booster-Money auf 25$ gesenkt, was die Lage zumindest etwas entspannt hat.

Führt man jetzt diese "Money-Drops" ein, welche bei jedem Merge-/Perk-Kauf automatisch das an den Server gezahlte Geld mit /pay * auf alle aktiven Spieler aufteilt, sehe ich wieder eine solche Flut auf uns zu rollen...

Grüße

:50U7R34P3R: 50U7R34P3R aka SouIReaper :50U7R34P3R:

Organisationstalent und Wissensdatenbank

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

Vorschläge & Ideen - 1.8 & Web-Dienste

Interessantes & Projekte << Klick

Forum-Archiv: "Vorschläge und Ideen"

Tutorial > Lob & Kritik - Feedback richtig geben!

• EiszeitPhoenix
    Gold Griefer
    Reaktionen
    106
    Clan
    • 22. Mai 2019 um 01:45

50U7R34P3R Ich denke mal nicht dass es sich so ausweiten würde, da:

1. Booster in massen geschaltet werden &

2. Perks und Merges nicht in massen gemacht werden wie die Booster.

Natürlich kann ich hier evtl falsch liegen, das weiß ich nicht genau, die Perk und Merge kaufzahlen können sich aber sicher die Administratoren ansehen und je nachdem auch entscheiden ob es sinn macht oder nicht.

Ich verstehe was du mir sagen möchtest und es ist sehr gut dass du dies ansprichst, allerdings gehe ich davon aus, dass Punkt 1 und Punkt 2 zutreffen könnten. Nun meine frage an dich: Wäre es also nicht ein Versuch wert und wie könnte man dies evtl so regeln dass nicht ne neue Flut von solchen Geiern kommt? :D

Evtl könnte man AFK Acc mit Plugin kicken, sodass diese nach 2 Minuten stumpfen nichtstuhens gekickt werden. So können dann andere Spieler immer rauf die nicht rumgeiern wie diese ,,wunderschönen,, Wüstengeier. Aber hier kann das Team sicher mehr auskunft geben als ich xD

• Phoenixaura_FTO
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    838
    • 22. Mai 2019 um 06:26
    Zitat von EiszeitPhoenix

50U7R34P3R Ich denke mal nicht dass es sich so ausweiten würde, da:

1. Booster in massen geschaltet werden &

2. Perks und Merges nicht in massen gemacht werden wie die Booster.

Natürlich kann ich hier evtl falsch liegen, das weiß ich nicht genau, die Perk und Merge kaufzahlen können sich aber sicher die Administratoren ansehen und je nachdem auch entscheiden ob es sinn macht oder nicht.

Ich verstehe was du mir sagen möchtest und es ist sehr gut dass du dies ansprichst, allerdings gehe ich davon aus, dass Punkt 1 und Punkt 2 zutreffen könnten. Nun meine frage an dich: Wäre es also nicht ein Versuch wert und wie könnte man dies evtl so regeln dass nicht ne neue Flut von solchen Geiern kommt? :D

Evtl könnte man AFK Acc mit Plugin kicken, sodass diese nach 2 Minuten stumpfen nichtstuhens gekickt werden. So können dann andere Spieler immer rauf die nicht rumgeiern wie diese ,,wunderschönen,, Wüstengeier. Aber hier kann das Team sicher mehr auskunft geben als ich xD

Alles anzeigen

Es würde durchaus dazu kommen dass die server bis aufs max ausgelastet sind durch afk/alt accounts

Wobei es bereits eine afk kickzeit gibt diese aber mit afk brunnen ausgehebelt werden kann bzw einfach chat öffnen und man zählt nicht als afk was die erstellung eines plugins schwierig gestaltet ich selbst hab auch schon 2 min den chat verfolgt ohne etwas zu tun und wenn man dann gekickt wird ist ziemlich blöd ?

:phoenixaura_fto: Mfg :phoenixaura_fto:

:phoenixaura_fto: Phoenixaura_FTO :phoenixaura_fto:

:phoenixaura_fto: /p h Phoenixaura_FTO CB8 :phoenixaura_fto:

• CosmoHDx
  • Administrator
    Reaktionen
    1.975
    Discord
    CosmoHDx#0001
    • 22. Mai 2019 um 07:28

Ich finde den Vorschlag an dem hohen Geldverlust der Wirtschaft etwas zu ändern schonmal gut, aber ich muss den anderen zustimmen, dass das echt ein Problem durch die Bots sein könnte, da wir da über deutlich mehr Geld reden als "nur duch die Booster". Denn Merges sind denke ich auch mehrmals am Tag und dann meist 3 hintereinander.

Zum anderen sehe ich darin auch das Problem, dass man für sich selber die Perks "günstiger machen kann" bzw. sein Geld zurück bekommt. Wenn ich mir zum Perkkauf nachts einen Server suche wo fast nichts los ist und meine Accounts/Freunde mitnehme, bekomme ich ja dann deutlich mehr Geld zurück.

Als Beispiel: Jetzt gerade auf Lava sind 6 Leute online, mit den erlaubten 5 Accounts wären es 11. Also wäre deine Rechnung dann 1.000.000$ / 11 = ~90.909$ (5 Acc * ~90k= 450k). Das wäre dann meiner Meinung nach viel zu viel Geld, was der einzelne bekommt. Wäre natürlich nett, wenn man den Perk dann für 550k statt 1Mio gekauft hat, aber würde dem Server / der Wirtschaft so vermutlich auch schaden.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass dein Vorschlag mit etwas tüfteln zu einem guten Ergebnis kommt. Da hat bestimmt jemand die passende Idee wie man die Probleme aus dem Weg räumen kann.

Glaubt nicht alles was ihr lest.. manchmal ist es gut etwas zu hinterfragen.

Vieles ist halt doch nur Geschwätz oder ein Gerücht..

Spannende Infos zum lesen:

Kein Hallo!, https://forum.griefergames.de/faq/

• EiszeitPhoenix
    Gold Griefer
    Reaktionen
    106
    Clan
    • 22. Mai 2019 um 08:46

CosmoHDx ja das dürfte echt ein problem sein. für sowas ist die Idee an sich auch nicht gedacht dass sich irgendwelche spieler dann noch bereichern daran. Aber ja eine Lösung hätte ich hierfür evtl auch parat.

Es müsste bestimmt kein kompliziertes Manöver sein, wenn man ein Plug hochlädt, was jeden Kauf eines Perks oder Merges mitzählt. Dieses Plug könnte dabei immer monatlich oder wöchentlich abzählen. Je nach dem wie viel in den topf geht durch das kaufen der merges und Perks nach einer woche, danach könnte man sich richten. Und wenn einer der admins dann bspw. sagt: Ok diese woche sind 10 Millionen $ durch merges und perks eingegangen, ich paye mal der ganzen community 30k pro kopf - oder so ähnlich. Könnte er selbst bestimmen wann ausgezahlt wird und das geld kommt wieder in die Hände der spieler. (Mich könnt ihr davon gerne ausnehmen sollte es jemals soweit kommen, gebe meinen anteil dann gerne ab, will nur der wirtschaft helfen!) - Aber was ich damit sagen will ist, die leute lassen sicherlich nicht 5 Accs rumstehen wenn die nichtmal wissen wann der moneydrop durch die perks und merges ausgeführt durch einen admin kommen. Klar ein paar spieler wird es immer geben, aber genauso gibt es immer mal ein paar spieler die bspw mit bots ihr gs aushöhlen lassen was ja die aushöhlungspreise in den keller drückt.

Wenn man das echt so machen könnte, dass alles pro woche oderso zusammengezählt wird und dass dann ein admin zu einer zeit die ihm passt einfach alles raushaut was reinkam, würden diese Geierbots wahrscheinlich schon eher den kürzeren ziehen. Nur sehr wenige würden dann noch mit den bots dastehen, weils n paar verrückte halt immer gibt aber egal um die paar, geht ja um die massenweise spieler ohne Bots oder alt acc die damit ja mega unterstützt würden. Ich denke mal wenn wir hier länger tüfteln sollten wir auch letzte Fehler aus dem Weg räumen können.

Finde es schön dass sich so viele an der Diskussion hier beteiligen, auch wenn es für einige nur ein spiel sein mag, für andere ist es schon ne art hobby also weiter so! :D

Phoenixaura_FTO denkst du so könnte das evtl hinhauen? Denkt ihr beide oder ihr drei das oder einer der fleißigen mitleser? :)

• HD1920x1080
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    2.440
    Discord
    HD1920X1080#0001
    • 22. Mai 2019 um 08:54

Die Idee an sich ist sehr gut damit das Geld micht dem Kreislauf entzogen wird. Aber ich würde das nicht an die in diesem Moment aktive Spieler geben sondern an alle Spieler auf dem CB die z. B. In dieser Woche mehr als x aktiv war oder ein anderes Kriterium aufweisen das sie tatsächlich "etwas getan haben" umsetzen lässt sich das aber kaum, zum einen würde das /pay nur funktionieren wenn die Spieler online sind zum anderen müsste man ja erst eine Datenbank schaffen die den Faktor für die Aktivität erfasst.

Ich würde das vll in einer Art großen Lotterie machen und so das Geld wieder unter die Leute bringen. Oder noch einfacher, per Zufallsgenerator an einem unbestimmten Zeitpunkt an viele Spieler verteilen. So hat man keine afk Steher und bots die lauern.

Das dieses Geld irgendwie wieder zurück muss ist eigentlich schon wichtig. Denn in der echten Wirtschaft sprechen wir ja auch von einem Kreislauf, der aber hier unterbrochen wird. Und das bei wirklich extremen summen.

Liebe Grüße

:hd1920x1080: HD1920x1080  :grundgestein: FullHD :grundgestein: Stefan :hd1920x1080:

• Farold
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    3.228
    Clan
    OMG - Old Men Group
    • 22. Mai 2019 um 10:08

dagegen :)

Würde sich das Geld aufteilen, dann würde ich im Clan jeweils absprechen, dass wir direkt nach Serverneustart online gehen z.B. auf Wasser oder Nature und dort dann die Perks kaufen. Somit könnte man für 1 Mio. ein Perk kaufen und ca. 950k würde dann direkt an den Clan zurück kommen.

Auch wurde bereits von einigen erwähnt, dass es dann noch mehr Geld-Farm-Bots gibt. Ebenfalls sehr negativ.

Meine persönliche Meinung zum Geld bekommen ohne was zu leisten: Absolutes No-Go.

GG ist ein Spiel mit Wirtschaftssystem. Für mich ist es ein Wirtschaftssimulator mit Baumöglichkeiten.

Inzwischen bezeichne ich mich selber als Händler vielleicht sogar als Grosshändler und Produzent.

Dank einem ausgeklügelten Liefersystem und einer gewissen Hintergrund Logistik ist es mir möglich auf den Markt zu reagieren und zu kaufen, verkaufen und auch Dinge für Aufträge zu bestellen und zu organisieren.

Viele Farmer und Lieferanten liefern mir täglich Material an und viele Stammkäufer nehmen es mir gleich wieder ab.

Geld fehlt in GG definitiv nicht. Diese Aussage von Abge und von einigen vom Team muss ich wiedersprechen.

Daher braucht es kein kostenloses Geld für faule Spieler.

Wer Geld verdienen will, kann dies tun. Zeit, Arbeit und Fleiss zahlen sich aus. :thumbup:

Einer meiner Topfarmer hat alleine letzte und diese Woche weit über 100k verdienen können. Besonderen dank an dich, du weisst wer ich meine. ;)

Bei einem Spieler habe ich am Sonntag für 200k Material eingekauft.

Summen die nicht möglich sind? Doch mit Fleiss, Energie und Arbeit geht das.

Daher NEIN zu Geldverteilung aus dem Kauf von Perks und Stop-dem-Booster-Wahnsinn. :)

• EiszeitPhoenix
    Gold Griefer
    Reaktionen
    106
    Clan
    • 22. Mai 2019 um 18:03

Farold 2 Beiträge weiter oben, wo ich mit grüner Dickschrift einen Lösungsansatz dargeboten habe, müsste dir evtl entgangen sein. Genauso auch an die fleißigen Mitleser wenn ihr kommentieren wollt, dann lest bitte erstmal den Lösungsansatz.

Ich weiß nicht wie du das meinst mit, ein Topfarmer hat letztens 100k verdient, magst du mir das erklären bitte :) Evtl ist mir was entgangen oder ich bin einfach blind, weil ich grad nicht weiß wen du meinst!

Davon abgesehen, wenn mein Lösungsansatz zwei in dem Beitrag mit grüner Dickschrift funktionieren sollte, wäre dies doch eine Bereicherung für den Server und für alle aber wie das geht habe ich da ja bereits sehr ausführlich erklärt :)

Und diese ,,Fress oder Stirb,, mentalität finde ich einfach mal sau arm.....

Bevor ihr kommentiert bitte ich euch, den Lösungsansatz 2 zu lesen, der in meinem Kommentar mit grüner Dickschrift hinterlegt ist! Sonst macht diese Diskussion mit dem der es nicht tut keinen Sinn, will ja nicht auch alles 1000fach wiederholen müssen..... :)

• Farold
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    3.228
    Clan
    OMG - Old Men Group
    • 22. Mai 2019 um 18:27
    Zitat von EiszeitPhoenix

Farold 2 Beiträge weiter oben, wo ich mit grüner Dickschrift einen Lösungsansatz dargeboten habe, müsste dir evtl entgangen sein. Genauso auch an die fleißigen Mitleser wenn ihr kommentieren wollt, dann lest bitte erstmal den Lösungsansatz.

Ich weiß nicht wie du das meinst mit, ein Topfarmer hat letztens 100k verdient, magst du mir das erklären bitte :) Evtl ist mir was entgangen oder ich bin einfach blind, weil ich grad nicht weiß wen du meinst!

Davon abgesehen, wenn mein Lösungsansatz zwei in dem Beitrag mit grüner Dickschrift funktionieren sollte, wäre dies doch eine Bereicherung für den Server und für alle aber wie das geht habe ich da ja bereits sehr ausführlich erklärt :)

Und diese ,,Fress oder Stirb,, mentalität finde ich einfach mal sau arm.....

Bevor ihr kommentiert bitte ich euch, den Lösungsansatz 2 zu lesen, der in meinem Kommentar mit grüner Dickschrift hinterlegt ist! Sonst macht diese Diskussion mit dem der es nicht tut keinen Sinn, will ja nicht auch alles 1000fach wiederholen müssen..... :)

ich habe den durchaus gelesen und bin dagegen.

Die Leute / Spieler sollen etwas tun müssen um Geld zu bekommen.

Ich habe derzeit rund 12 Farmer angestellt, mehr kommen laufend dazu. Jeder von dennen kann gut verdienen, wenn er aktiv farmt und liefert.

Einer meiner Topfarmer hat innerhalb von 2 Wochen 100k verdient. Ein anderer mal kurz 12k, ein weiterer 16k in wenigen Tagen.

Woran liegt es das einige nichts verdienen können? Ganz einfach von nichts kommt nichts.

Willst du Geldverdienen? ich habe Jobs.

Bin dagegen, dass man belohnt wird für das AFK stehen. :thumbdown:

• Blerisima
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    443
    Clan
    Aliopopulus
    • 22. Mai 2019 um 18:37

Halte ich für eine gute Idee aber ich würde das Geld auf mehreren cbs verteilen bei Perk käufen.

zum bsp. :

Cb1: cb1/2/3

cb2: cb1/2/3

cb3: cb1/2/3

cb4: cb4/5/6

cb5: Cb4/5/6

cb6: cb4/5/6

cb7: cb7/8/9

cb8: cb7/8/9

cb9: cb7/8/9

cb10: cb10/11/12

cb11: cb10/11/12

cb12: cb10/11/12

cb13: cb13/14/15

cb14: cb13/14/15

cb15: cb13/14/15

cb16: cb16/Nature/Extreme/Evil

Nature: cb16/Nature/Extreme/Evil

Extreme: cb16/Nature/Extreme/Evil

Evil: cb16/Nature/Extreme/Evil

Dadurch wären immerhin die Paar Bots verteilt und der Geld Gewinn wäre nicht so hoch.

• EiszeitPhoenix
    Gold Griefer
    Reaktionen
    106
    Clan
    • 22. Mai 2019 um 19:27

Blerisima antworte dir gleich nach dem essen wie genau ich mir das vorstelle :)

@Contents bitte noch nicht schließen habe noch ne idde die ich gleich nach dem essen posten werde hier :)

• Blerisima
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    443
    Clan
    Aliopopulus
    • 22. Mai 2019 um 21:20

@Carlson1508 das stimmt so nicht. Das problem war das durch Geld dupping das Geld nicht gut verteilt war, heisst paar leute hatten 10mio und andere 3k. Durch seine Idee würde sich das Geld anpassen und für zum bsp. bei einem kauf von /mutep ( 1mio ) würde jeder spieler ca. 1k bekommen. Da es ja durch meine Idee so ist dass, das Geld an 3 cbs geteilt wird.

• EiszeitPhoenix
    Gold Griefer
    Reaktionen
    106
    Clan
    • 22. Mai 2019 um 22:05

Blerisima  @Carlson1508 , ich habe mir das wie folgt nu vorgestellt, nachdem ich mehrere Kritik hatte, die dagegen Sprach denn wo es ein Problem gibt,, gibt es meist auch ne faire lösung!

Nochmal zu der Problemlösung wegen der Geldverteilung, sodass am ende jeder ,,gleich,, viel bekommt.

Vorweg nochmal in deutlichen Worten: Diese Geldgeier AFKBots haben davon nichts, weil mein Prinzip nach zufall durch einen Admin oder via algorythmus ausgeführt werden könnte:

Und zwar: Wäre es bestimmt eine Möglichkeit, dass die Perks und Merges durch die Konsole verzeichnet werden in einer Zahl. Diese Zahlen in $ würden dann von allen cbs zusammengezählt werden und ggf umverteilt. Ja was meine ich jetzt damit? :)

Es geht um folgendes: Wenn auf irgendeinem CB bspw cb10 und cb12 jeweils ein Merge gemacht wurde, könnte die konsole dies Eventuell mit einem nebenverzeichniss oder aber eine serverinternen Liste auflisten. So würde dann gesamt kauf 100k $ sein, die dann einmal wöchentlich auf alle CBs umverteilt werden. Natürlich könnte dies entweder durch einen Admin gemacht oder maschinell mit einem algorythmus geregelt werden. Allerdings muss man hierbei auch betonen, dass möglichst viele spieler da sein sollten. bei 100k wären das auf bspw 2k spieler pro kopf 50$ die alle spieler auf den cbs erhalten würden. Wenn pro woche also 10.000.000 $ zusammenkämen und 2k spieler online sind bei dem drop, dann würden pro kopf auf den ganzen citybuilds verteilt etwa 5000$ dazukommen. Und der derzeitige Geldmangel entsteht auch vermutlich dadurch, dass immer mehr Spieler auf GG joinen, weil der Server einfach gut gemacht wurde!

Um zu verstehen, was ich meine, muss man auch erstmal etwas nachvollziehen können, wie ein wirtschaftssystem in der realen Welt geht:

Banken haben da auch die Rechte, wenn nötig, neues Geld zu drucken. Altgeld, dass noch im umlauf ist, verschwindet ja auch nicht im Erdboden, wenn man sich bspw einen Grundboden fürs haus kauft. Das wandert weiter an den Verkäufer. (In diesem fall gut mit merge erklärbar - das geld verschwindet aber hier im nichts und kommt nicht wieder in umlauf)

Der Verkäufer des Grundbodens nimmt das Geld und kauft sich davon einen Lamborghini oder was auch immer. So geht das Geld an den nächsten. (Das hier ist dann die Community die es wiederbekommt) Dies geht so lange weiter, bis das Geld wieder bei der Bank landet, die es in Firmen investiert. Diese Firmen zahlen ihren arbeitern teilweise ihren Lohn aus, sodass diese sich einen Grundboden kaufen können - wodurch das Geld wieder an den Lamborghini besitzer geht der sein Grundboden an den Arbeiter verkauft hat. usw usw usw geht kreislauf.

Ich weiß ist sehr vereinfacht dargestellt, aber um wirtschaftswachstum erzeugen zu können, darf es keinen Verlust an Geldmasse geben. So funktioniert Wirtschaft und nicht anders. Und wenn ihr wissen wollt warum nicht, erkläre ich es euch gerne.

• Blerisima
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    443
    Clan
    Aliopopulus
    • 22. Mai 2019 um 22:08
    Zitat von EiszeitPhoenix

Blerisima  @Carlson1508 , ich habe mir das wie folgt nu vorgestellt, nachdem ich mehrere Kritik hatte, die dagegen Sprach denn wo es ein Problem gibt,, gibt es meist auch ne faire lösung!

Nochmal zu der Problemlösung wegen der Geldverteilung, sodass am ende jeder ,,gleich,, viel bekommt.

Vorweg nochmal in deutlichen Worten: Diese Geldgeier AFKBots haben davon nichts, weil mein Prinzip nach zufall durch einen Admin oder via algorythmus ausgeführt werden könnte:

Und zwar: Wäre es bestimmt eine Möglichkeit, dass die Perks und Merges durch die Konsole verzeichnet werden in einer Zahl. Diese Zahlen in $ würden dann von allen cbs zusammengezählt werden und ggf umverteilt. Ja was meine ich jetzt damit? :)

Es geht um folgendes: Wenn auf irgendeinem CB bspw cb10 und cb12 jeweils ein Merge gemacht wurde, könnte die konsole dies Eventuell mit einem nebenverzeichniss oder aber eine serverinternen Liste auflisten. So würde dann gesamt kauf 100k $ sein, die dann einmal wöchentlich auf alle CBs umverteilt werden. Natürlich könnte dies entweder durch einen Admin gemacht oder maschinell mit einem algorythmus geregelt werden. Allerdings muss man hierbei auch betonen, dass möglichst viele spieler da sein sollten. bei 100k wären das auf bspw 2k spieler pro kopf 50$ die alle spieler auf den cbs erhalten würden. Wenn pro woche also 10.000.000 $ zusammenkämen und 2k spieler online sind bei dem drop, dann würden pro kopf auf den ganzen citybuilds verteilt etwa 5000$ dazukommen. Und der derzeitige Geldmangel entsteht auch vermutlich dadurch, dass immer mehr Spieler auf GG joinen, weil der Server einfach gut gemacht wurde!

Um zu verstehen, was ich meine, muss man auch erstmal etwas nachvollziehen können, wie ein wirtschaftssystem in der realen Welt geht:

Banken haben da auch die Rechte, wenn nötig, neues Geld zu drucken. Altgeld, dass noch im umlauf ist, verschwindet ja auch nicht im Erdboden, wenn man sich bspw einen Grundboden fürs haus kauft. Das wandert weiter an den Verkäufer. (In diesem fall gut mit merge erklärbar - das geld verschwindet aber hier im nichts und kommt nicht wieder in umlauf)

Der Verkäufer des Grundbodens nimmt das Geld und kauft sich davon einen Lamborghini oder was auch immer. So geht das Geld an den nächsten. (Das hier ist dann die Community die es wiederbekommt) Dies geht so lange weiter, bis das Geld wieder bei der Bank landet, die es in Firmen investiert. Diese Firmen zahlen ihren arbeitern teilweise ihren Lohn aus, sodass diese sich einen Grundboden kaufen können - wodurch das Geld wieder an den Lamborghini besitzer geht der sein Grundboden an den Arbeiter verkauft hat. usw usw usw geht kreislauf.

Ich weiß ist sehr vereinfacht dargestellt, aber um wirtschaftswachstum erzeugen zu können, darf es keinen Verlust an Geldmasse geben. So funktioniert Wirtschaft und nicht anders. Und wenn ihr wissen wollt warum nicht, erkläre ich es euch gerne.

Alles anzeigen

Okay diese Idee empfinde ich eher als schlecht und Zeitverschwendung.

• lumpy69
    Senior Griefer
    Reaktionen
    241
    Clan
    OMG
    • 23. Mai 2019 um 06:04
    Zitat von Carlson1508

Deine Idee wäre es, das Geld auf Griefergames nicht zu verringern. Meiner Meinung nach ist allerdings viel zu viel Geld im Umlauf. Ich finde, dass die Perk/Merge kosten was das angeht, ziemlich gut sind. Eine Umverteilung würde nur dafür sorgen, dass kein Geld mehr vernichtet würde und es nur immer mehr werden würde. Hier könnte man sich die Wirtschaftssysteme vieler anderer Server anschauen. Es gibt auf so gut wie jeden Server, der etwas mit Wirtschaft zu tuen hat, sowohl Geldzufuhr als auch Geldabfluss. Bis auf Perk und Merge kosten gibt es hier auf GrieferGames keine mir bekannten anderen geldabflüsse. Allerdings gibt es sehr viele Geldzuflüsse. Neue Spieler besitzen 1k, 25$ für jeden Spieler bei Boosteraktivierung, diverse Moneydrops von admins, evtl votebelohnung (ka, habe seit Monaten nicht mehr gevotet), alt Accounts, die die spieler dazu nutzen, um für jeden acc 1k zu bekommen, evtl bald die Möglichkeit, Beacons gegen Geld zu tauschen. Es sollte so sein, dass immer ungefähr dieselben Mengen an Geld hinzukommt, wie vernichtet wird. Wenn man das Geld nur umverteilt, bleibt das ganze Geld. Das wäre meiner Meinung nach kein gutes Wirtschaftssystem

Nur weil du denkst, dass zu viel Geld auf Griefergames im Umlauf ist, ist dies noch lange kein Grund um zu scammen Carlson1508 scammt um 75k!

Du kannst dir dein Geld auch auf ehrliche Art und Weise verdienen.

Zudem merke ich, dass du vermutlich in der Schule nicht aufgepasst hast, oder das Thema eines freien Wirtschaftsystem nicht wirklich verstanden (habe ich aber auch erwartet).

• Phoenixaura_FTO
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    838
    • 23. Mai 2019 um 08:06

Ich glaube es gab mal ein statement dazu es gibt glaube ein drittel bis 1fünftel momentan an geld auf griefergames im hegensatz zu vor 2 jahren och glaube nicht dass es zu wenig ist

Und die umverteilung sprich 5 k für jeden hat keinen sinn wenn man bedenkt dass es weit höere drops von admins gibt man muss doch zusätzlich einfach mal sehen durch den kürtzlichen servercrash wieviel money kommt da im umlauf für jedes plott was auf den cbs exestiert hat 15k? Rechne mal aus was alleine dadurch wieder an money im umlauf kommt das ist nicht gerade wenig zusätzlich noch gelegentlich admindropps

Und nicht zu vergessen der beacon verkaufsshop bald da kommt nochmal ordentlich geld

Mein fazit es gibt genügend money und es kommt auch ohne diese regelung genug money in umlauf ohne dass es jetzt noch mehr money fürs nixtun gibt

Das problem was sich solangsam wieder etwas normalisiert wodurch die preise extrem gefallen sind und man dadirch weniger geld verdient hat waren die extremen booster und duper

• Blerisima
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    443
    Clan
    Aliopopulus
    • 23. Mai 2019 um 08:08
    Zitat von Phoenixaura_FTO

Ich glaube es gab mal ein statement dazu es gibt glaube ein drittel bis 1fünftel momentan an geld auf griefergames im hegensatz zu vor 2 jahren och glaube nicht dass es zu wenig ist

Und die umverteilung sprich 5 k für jeden hat keinen sinn wenn man bedenkt dass es weit höere drops von admins gibt man muss doch zusätzlich einfach mal sehen durch den kürtzlichen servercrash wieviel money kommt da im umlauf für jedes plott was auf den cbs exestiert hat 15k? Rechne mal aus was alleine dadurch wieder an money im umlauf kommt das ist nicht gerade wenig zusätzlich noch gelegentlich admindropps

Und nicht zu vergessen der beacon verkaufsshop bald da kommt nochmal ordentlich geld

Mein fazit es gibt genügend money und es kommt auch ohne diese regelung genug money in umlauf ohne dass es jetzt noch mehr money fürs nixtun gibt

Das problem was sich solangsam wieder etwas normalisiert wodurch die preise extrem gefallen sind und man dadirch weniger geld verdient hat waren die extremen booster und duper

Hey eig. meinte Abge er will eine gesunde Inflation auf dem Server. Heißt Geld soll immer langsam weniger Wert werden.

• Phoenixaura_FTO
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    838
    • 23. Mai 2019 um 08:16
    Zitat von zBlerim

Hey eig. meinte Abge er will eine gesunde Inflation auf dem Server. Heißt Geld soll immer langsam weniger Wert werden.

Ja klar das wird es ja auch immerhin gibts auch schon mehr geld als z. B kurtz nach der einführung der perks und mergens nach und nach wird es immer mehr geld

Ich bin zwar der meinung es gibt genug geld aber dass es mehr wird ist ja auch nicht schlimm aber dass geld lässt sich besser gerecht verteilen wenn ein admin gelegentlich drops macht oder man muss die vote belohnung erhöhen und die spieler die dies ausnutzen bestrafen wie es auch in der vergangenheit aufgedeckt und bestraft wurde

Nur nebenbei befor alle wieder sagen ja es wird dann nur ausgenutzt?

Da finde ich soein konzept aufwendig und unnötig zudem dann wieder haufenweise bots rumstehen

• name_
    Gast
    • 27. Mai 2019 um 17:40

Ich finde es cool, dass sich über solche Themen Gedanken gemacht wurde jedoch muss man auch bedenken, dass @AbgegrieftHD auch nach jedem Stream Money Drops macht und dadurch unmengen Geld in Umlauf kommt hier mal die Rechnung nach dem Letzten Steream

CA.5k Spieler jeder bekommt 12345$ wodurch ca 62mio in den Umlauf gekommen sind heißt es müssten pro Woche 31mio in die Perks/Merges verschwinden, dass ein Wirtschaftlicher Nachteil entsteht.

MFG NoNoname_Gaming

P.s.

Es tut mir leid, dass ich das so schlecht ausgearbeitet habe, da ich sehr im Schulstress bin

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• Charlet

Supporterin

• phanTom84_

Supporter

Heutige Geburtstage

• buerger85

8. Juni
  • FirstRushPanda

8. Juni
  • KarlX