Ich glaube, dass es einfach geworden ist eine Mio zu bekommen, aber es ist schwerer geworden regelmäßige Einkünfte in annehmbarer Region zu generieren.
Spieler die jetzt anfangen, haben es schwer sich einen Grundstock zu erarbeiten. Infrastruktur aufzubauen und damit dann auch noch Geld zu verdienen, fällt vielen schwer.
Der zeitaufwändige Grind bleibt also niemandem erspart.
Was dann auch noch demotivierend wirkt ist der Vergleich von dem was man selbst besitzt und dem was andere haben. Der schnelle Weg dahin führt zwangsläufig über den Einsatz von echtem Geld oder Glücksspiel. Für viele bleiben viele Wünsche leider nur Träume da die Relationen in denen Anfänger und alte Hasen sich bewegen einfach zu weit auseinander liegen.
Wenn ich schaue was ich am Tag potentiell an Einnahmen durch meine Farmen generieren kann, und was ein Anfänger dafür tun müsste… klar liegen zwischen dem Anfänger und mir tausende Spielstunden und 100 Mio an Kapital. Trotzdem befindet der Anfänger sich in einer wirtschaftlich bedeutend schlechter gestellten Situation.
Und was man dann auch nicht vergessen darf sind die fehlenden Kontakte als Anfänger.
Aber um die Frage zu beantworten: Ja es ist auch noch als Anfänger möglich reich zu werden. Es spielen nur die Variablen Zeitaufwand den man bereit ist zu investieren und die rangehensweise ingame eine Rolle.
Und was heißt für dich überhaupt reich?