Hallo liebe Griefergames-Spieler*innen
Diese Woche gab es auf meinem Haupt Citybuild-Server 7 eine doch nicht klein zu redende Auseinandersetzung.
Um die Hintergründe und meine Ansicht zu verstehen und die Antwort darauf zu geben, ob ich nun ein Neo-Nazi bin oder nicht, verfasse ich diese Stellungnahme.
Es fing damit an, dass Ich (Keltasur) Niklas und ein Freund von mir (Keltazur) beschlossen haben, einen Clan zu eröffnen. Nachdem wir genügend Geld durch das aktive Sand-Farmen angespart hatten, haben wir entschieden, dass der Name etwas damit zu tun haben sollte. Wir kamen schnell auf den Namen "Sandsturm". Mein Kollege erstellte den Clan und hat unabsichtlich den Kürzel S (für Sand) Sturm erstellt. Dieser ist den Spielern auf dem Server bereits missfallen. Nachdem mein Freund das "ist okay, solange ihr keine Scheiße baut" von einer Moderatorin bekam, war die Lage für uns erst einmal beruhigt. Da wir es ohnehin schon vorhatten, haben wir die Farben des Kürzels in Schwarz-Rot-Gold bearbeitet (sah dann so aus "SSturm"). Dies schien bei den meisten Hass bzw. Wut auszulösen. Schnell bekamen wir die angeblich ersten Reports gefolgt von Startkicks. Auch nach mehrfachem Erklären (und dies ist meine Ansicht der Dinge), dass die Bundesflagge der heutigen Zeit nichts mit der NS-Zeit bzw. der Schutzstaffel Ad*lf H*tlers zu tun hat, wurde weiter auf die Verbindung der beiden Elemente beharrt. Ein paar Tage später hatte ich dann eine Diskussion mit einer Supporterin, worauf ich später noch einmal zurückkomme. Gefolgt von der heutigen Umbenennung des Clans und der gestrigen Sperrung meines Freundes für 7 Tage.
Um nun zu meiner Stellungnahme zu kommen:
Entgegen der Meinung anderer bin ich nicht rechtsradikal. Diese Vorwürfe vieler Spielerinnen und auch Teamlerinnen versuche ich ständig zurückzuweisen, auch wenn dies momentan zwecklos erscheint. Mehr als "alerta alerta antifacista" kann ich dazu auch nicht sagen, höchstens dass ich in meinem Freundeskreis auch Mitglieder der LGBTQ-Bewegung habe und mich nur darauf berufen kann, dass ich ehemaliges Mitglied des LGBTQ-Clans bin.
In meinen Augen ist jeder Mensch gleich, egal welches Geschlecht, welche Hautfarbe, Nationalität, Glauben oder sexuelle Orientierung das Individuum hat.
Mich als Nazi darzustellen, trifft mich vor allem, wenn die angeblichen Beweise dafür in meinen Augen an den Haaren herbeigezogen sind und objektiv betrachtet keinen Sinn ergeben.
Ich sehe das ehrlich gesagt nur als Mittel zum Zweck, mich abzusondern und in ein schlechtes Licht zu stellen, weil man mit meiner Art nicht klar kommt oder ich womöglich als Unsympathisch erscheine.
Im Zusammenhang mit der Geschichte des Zeitraums 1933-45 war ich sicherlich nicht Kreide holen. Diesen Genozid gutzureden ist für mich unverständlich. Auch wenn ich aus einem rechten Ostdeutschen Dorf stamme und hier nicht die Möglichkeit sehe, meine politischen Ansichten zu verbreiten, versuche ich doch, Leute auf die Fehler der vergangenen Zeit aufmerksam zu machen. Die heutige Demokratie ist offensichtlich nicht fehlerfrei, auch nehme ich mir nicht heraus, mit meinen bald 18 Jahren allzu viel darüber zu spekulieren. Trotzdem verweise ich erneut auf die grauenhafte Führerdiktatur, die damals noch regierte.
Ich versuche nicht, dies mit der Moderation/Administration des Servers in Verbindung zu bringen. Ich verstehe lediglich nicht, warum man sich bei einem Problem felsenfest auf Paragraph 1 des Regelwerks fixiert. Statt gemeinsam eine Lösung zu finden, wird einem gesagt, dass man Dinge ändern muss, da sich andere Spieler möglicherweise angegriffen fühlen. Stellt man sich queer, wird nicht weiter mit einem geredet, sondern es werden Maßnahmen ergriffen. Dies mag der bequemste Weg sein, Dinge nach eigenem Ermessen zu entscheiden, aber in meinen Augen ist es sicherlich nicht der richtige. Man sollte eher einen gemeinsamen Lösungsansatz finden, die andere Partei versuchen zu verstehen und es eventuell mit außenstehenden Personen besprechen.
Ich wünsche jeder Person nur das Beste, auch wenn die Aktionen, die stattgefunden haben, die Persönlichkeit ziemlich gut widerspiegeln.
Grüße
Niklas und Keltazur