- Wie heißt der betroffene Spieler?
- DrWarnsystem, Eiersalt u.v.m.
- Was hat der betroffene Spieler gemacht?
- Fake-Plot-Greetings
Momentan werde ich am Tag mindestens 4-5x von gescammten Spielern angeschrieben weil die Scammer DrWarnsystem und @Eiersalt (und einige mehr) versuchen meinen Namen (und den von anderen bekannten Spielern) in den Schmutz zu ziehen.
Wie läuft die Masche ab?
Sie locken Euch auf ihr Plot für einen angeblichen Trade. (Teilweise in Mio-Höhe)
Dann werden im Chat folgende Nachrichten für euch sichtbar:
Zitat[Cobble] Helfer | CobbleShop > DrWarnsystem ist scamfrei. Ich entschädige bei Scam
Obwohl ich diese Nachrichten niemals geschrieben habe.
Diese Nachrichten werden durch sogenannte Plot-Greetings gefaked, welche die Scammer fauler Weise auf Hotkeys gelegt haben um den Eindruck zu erwecken, dass diese Nachricht von mir kommen würde.
Sie sehen teilweise täuschend echt aus.
Woran erkannt man diese Fakes?
- Bei jeder echten Nachricht eines Spielers könnt ihr auf dessen Namen klicken und könnt ihm damit direkt eine /msg schreiben.
- Bei diesen Fake-Nachrichten erscheint darüber (oder daneben) die Plot-ID des Plots auf dem ihr gerade steht.
- Meistens werden Doppelpunkte statt Senkrecht-Striche verwendet, weil diese nämlich so nicht im Chat eingegeben werden können. (Siehe Foto)
Wie kann ich mich davor schützen?
- Tradet nicht mit Spielern aus dem Scammer-Radar. Auch nicht wenn die Trades verlockend erscheinen und sie euch einen Trusted-MM empfehlen.
- Lauft auf die Straße und steht nicht afk auf dem Plot. (Überprüft aber mit /p i ob es sich nicht um eine Fake-Straße handelt). Denn auf einer echten Straße können euch keine Fake-Nachrichten angezeigt werden.
- Fragt (in diesem Fall) mich per MSG ob ich für Person XYZ wirklich entschädigen würde. Wenn ich nicht antworte bin ich AFK und habe dementsprechend die vorherige Nachricht auch nicht abgesendet.
- Fragt im Chat (während ihr auf der Straße steht) ob eurer Handelspartner scammt oder im Scammer-Radar sitzt.
- Lasst euch nicht unter Druck setzen. Meistens wollen Scammer kein Aufsehen erregen und setzen euch unter Druck nach dem Motto: "Los komm schon. Ich muss gleich off. Ansonsten platzt der Deal".
Was kann ich tun wenn ich gescammt wurde?
- Screenshots, oder noch besser: Screen-Videos. Einfach danach auf Youtube als "nicht gelistet" hochladen und im Forum verlinken.
- Warnt andere Spieler im Forum, öffentlich im Chat oder im Global-Chat.
- Meldet solche Fake-Nachrichten gerne den betreffenden Personen (z.b. wenn ich gefaked wurde, dann an mich).
Grundsätzlich:
Ich entschädige für NIEMANDEN auf GrieferGames. Es gibt auch nur eine handvoll Leute für die ich die Hand zu 100% ins Feuer legen würde. Ansonsten halte ich mich immer zurück bei Aussagen wie "XYZ ist scamfrei".