1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

Hintergründe des AFK-Plugins - FAQ

• LocutusVonBorg
  • 8. Juli 2019 um 12:33
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Kinqz_NoX
    Senior Griefer
    Reaktionen
    134
    Clan
    Kinqz
    • 8. Juli 2019 um 22:15
    Zitat von MikO

Kannst du lesen? Du sollst deine Farmen nicht betreiben. Es ist nicht gewünscht.

Zitat von MikO

Kannst du lesen? Du sollst deine Farmen nicht betreiben. Es ist nicht gewünscht.

ahja farmen nicht betreiben was für sinn haben dann farmen nur deko? richtig sinnfrei

• Caddae
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    360
    • 8. Juli 2019 um 22:32

mach dir mal keine Sorgen um deine Farm.

Du wirst ja erst gekickt wenn der Server zu voll ist und das sind vieleicht 6 von 24 Stunden. in der Zeit musste halt mal ab und zu hinsehen und verlierst vieleicht 2 Stunden am Tag.
    Die Auswirkungen sind minimal zumindest bei den meisten AFK-Farmen.

• MikO
    Junior Griefer
    Reaktionen
    27
    • 8. Juli 2019 um 23:42
    Zitat von Kinqz_NoX_

ahja farmen nicht betreiben was für sinn haben dann farmen nur deko? richtig sinnfrei

Du hast immernoch nicht gelesen, wa? Du kannst die Farm ja betreiben, aber halt nicht AFK.

Die Serverbetreiber wollen dass Spieler aktiv auf dem Server spielen und nicht AFK Slots blockieren.

Halte dich einfach in der Nähe deiner Farm auf und mach was anderes, dann flutscht auch alles ;)

Zitat

"Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putze nur hier!"

• Benutzer112
    Gast
    • 9. Juli 2019 um 08:22

LocutusVonBorg Danke für die Ausführung. Einiges ist damit erklärt.

Kritisch sehe ich es halt, wenn auf einem CB mal eine größere Aktion läuft. Bspw. gestern von 1FPS (du warst ja auch dabei^^) zwei Minuten vor dem Screenshot wird man gekickt obwohl man sich in der Luft - vielleicht beachtet das Plugin Fly-Booster nicht!? - bewegt hat, Dropevents sind damit ja quasi obsolet, vor allem wenn es welche sind, die vielleicht nur temporär für einen kurzen Anstieg der Besucherzahlen sorgen - aber immer wieder elementarer Bestandteil der CBs sind, wenn es um gemeinsame Aktionen der Community geht.

Vor allem nach welchen Kritierien wird dann gekickt? Pauschal alle die sich dann vorher 10 Minuten lang nicht bewegt haben, weil das Besucherlimit vor dem "Ansturm" nicht erreicht worden ist? Oder die, die zuletzt auf den Server gejoint sind? Denn das System springt ja erst an, wenn der Server voll ist.

Ich finde es weiterhin gut, dass gegen die AFK-Steher was unternommen wurde, ich mag auch die Moneydrops zwischendurch (die machen einen auf CB 6 übrigens weiterhin nicht reich - waren 600 $ gestern Abend in der Summe - davon 2x 50$ aus der Kiste. WOW!). Aber das Plugin lässt sich mit AFK-Brunnen ganz gut umgehen, klappt nicht überall, aber Erfolge sind hier durchaus zu sehen und werden sicherlich ab sofort weiter verfeinert.

Also die AFK-Farmen werden dadurch wohl nicht weniger produzieren. Aber man kann ja den Wasser-Fluss wieder deaktivieren... ;)

Außerdem sind die AFK-Zeiten selbst für einen der nicht ein hauptberuflicher AFK-Steher ist, viel zu kurz. Es sind ja so Pi-Mal-Daumen 10 Minuten Inaktivität, bis man bei einem vollen Server gekickt wird - was sich manchmal auch gar nicht abzeichnet, wenn nicht gerade einer der Top-5-Teamler auftaucht.

Das Zeitfenster sollte auf 30 Minuten verlängert werden, dann hat man eine angemessene Zeitspanne für kurze Erledigungen abseits des PCs oder um Handelsdeals abzuschließen oder um sich kurzzeitig um Chatnachrichten zu kümmern.

Unterm Strich halte ich mal fest - das PlugIn:

- lässt sich mit AFK-Brunnen umgehen

- die AFK-Zeiten sind zu kurz

- Events jeglicher Art und Größe oder CB-Besuche von Abge, LV, Zwieback & Co. sorgen wahrscheinlich für heilloses Chaos, wenn man darauf nicht vorbereitet ist

- die Reichen bleiben reich und die Armen werden weiterhin zusehen müssen, wie sie wirtschaftlich aufsteigen können

- Tastatur-Eingaben werden offensichtlich nicht erkannt

- es gibt keine Vorwarnung vor dem Kick

ich hätte mir gewünscht, dass man bspw. über den "Hunger" versucht AFKler loszuwerden. Hätte gleichzeitig den Vorteil gehabt, dass vielleicht auch die Nachfrage nach Lebensmitteln steigt und kleinere Spieler hier ein Geschäft machen können, Da ja tendenziell auch "normale" Spieler schneller Hunger leiden, wenn man die Schere zwischen Arm und Reich wirklich verringern möchte. No-Hunger-Perks könnte man im Gegenzug abschaffen oder erheblich verteuern.

Man hätte vielleicht auch einem Spieler AFk-Slots anbieten können, wo er dann 1-2 Accounts hinzufügt, die er auf seinem GS zum Einsatz bringen kann. Bei größeren Farmen hätte er dann gucken müssen, wo und wie er diese platziert. Man hätte hier Alts-Acc abgreifen und die Slots für Ingame-Dollars verkaufen können.

Aber grundsätzlich hätte ich mir - bevor Contents und Developer ans Werk gegangen sind - einen zielgerichteten Austausch mit der Community oder einem Teil davon gewünscht. Es wurde in vielen Threads natürlich über die AFKler diskutiert und Vorschläge gemacht. Aber im Vorfeld hätte man noch mal die Vor- und Nachteile abklopfen können und überlegen können, wie das ganze Ding funktionieren kann, um Funktionalität sowie Spielerzufriedenheit bestmöglich in Einklang zu bringen.

Einmal editiert, zuletzt von Benutzer112 (9. Juli 2019 um 08:36)

• Farold
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    3.228
    Clan
    OMG - Old Men Group
    • 9. Juli 2019 um 09:07
    Zitat von LocutusV0nB0rg

F: Warum wird das Booster-Money, Kisten-Money, etc. nicht entfernt - dann wären auch weniger Spieler da?

A: Letzendlich ist es die fairste Methode Geld in die Wirtschaft zu bringen, da diese das Geld braucht. Jeder der da ist bekommt Geld - und wer nicht da ist, wird ab nun rausgeschmissen.

Es ist Geld für faule und Mimimi-Spieler.

lumpy69 und icemaster009_OMG wollten sich 2 Spawner kaufen und nichts von ihrem bereits vorhandenen Geld nehmen. Sie haben nun 3 Tage lang Holz gefarmt und ich habe es für sie verkauft.

2 Spawner können nun gekauft werden, das Geld ist vorhanden, wenn man bereits ist dafür zu arbeiten.

ja richtig gelesen 300k in 3 Tagen ist möglich. Wenn man aktiv ist, etwas macht für das Geld und die Finger raus nimmt.

Die Moneydrops braucht es definitiv nicht um reich zu werden. Wenn ich aber die Spieler anschaue die da #Ehre schreiben, dann ja, diese brauchen es. Denn die Spieler finden in 1-2 Stunden oftmals nicht mal 2 Stacks Sand in einer Wüste in der Farmwelt.

Auf GG kann man sehr gut, sehr viel verdienen. Umschauen, umhören, farmen, verkaufen.

Das Harz4 Geld hier ist schlicht eine Belohnung für Leute die zu faul zum farmen oder handeln sind.

Zitat von LocutusV0nB0rg

F: Warum braucht die Wirtschaft das Geld?

A: Weil ständig Geld aus der Wirtschaft verschwindet, durch Perks, Plots, Merges, etc. Die Geldsumme im Spiel soll konstant gehalten werden, bzw leicht erhöht werden. Eine stabile kleine Inflation ist ein Kennzeichen für eine gut funktionierende Wirtschaft. Wenn wir nichts tun haben wir eine Deflation wie wir sie einige Monate hatten - was keine gute Etnwicklung war. Dieser soll vorgebeugt werden. Manche sagen, mittlerweile gäbe es genug Geld in der Wirtschaft - damit das aber so bleibt, brauchen wir einen ständigen Zustrom an Geld - nicht übermäßig, aber in einem Gleichgewicht, das im Moment zu herrschen scheint.

Das ist korrekt, Perks, Plots und Merges entziehen das Geld und sollten überdacht werden. Diese 3 Punkte könnte man lösen ohne Geldentzug und zugleich könnte man den Handel anregen.

Anstelle von Geld für diese Dinge zu nehmen, wäre es möglich die Plots via Material zu kaufen.

Z.B. 1 Plot = 10k würde anstelle mit $$$ mit 3 DK Holzstämmen gekauft werden können. Was ungefähr dem selben Marktwert entspricht. Die Leute müssten somit farmen oder das Material kaufen. Baumaterial würde somit verbraucht und mehr Leute würden wieder farmen. Geld würde der Wirtschaft keines mehr Entzogen.

Selbes ginge natürlich auch bei Perks, Merges etc. natürlich mit verschiedenen Items die dem Markt angepasst ein müssten.

Das einzige Geld, was dann noch verschwinden würde, wäre das von Spielern, welche auf GG aufhören würden. Diese Summen sind aber im Verhältnis von der Summe jetzt sicher sehr bescheiden.

Da könne man z.B. einen Adminshop mit wechselnden Items und wechselnden Preisen einführen, welcher ab und an erscheint. Auch da müssten die Spieler etwas für das Geld machen.Beim Holzadminshop war es möglich alleine in einem Tag 300k zu machen. :huh:

Zitat von LocutusV0nB0rg

F: Warum habt ihr nicht an die Afk-Spawner-Farmen gedacht?

A: Haben wir. Wir sind kein Fan dieser Farmen, wollen und können sie aber auch gar nicht verbieten. Wir müssen jedoch nicht etwas fördern, was für mehr Ungleichheit zwischen Reich und Arm sorgt. Reiche Spieler verdienen in einer Stunde mit 5 Spawnern mehr, als ein neuer Spieler als Quarzfarmer in der dreifachen Zeit. Darüber wird sich auch immer wieder aufgeregt, die armen Spieler hätten keine Chance aufzusteigen. Ein positiver Nebeneffekt ist es, wenn nun auch Reiche zumindest etwas dafür tun müssen, damit ihre Gelddruckmaschinen aka Spawner funktionieren.

da kann ich nicht zustimmen.

Selber habe ich im Januar 2019 begonnen.

Man kann als neuer Spieler (damals noch ohne Rang) aufsteigen. In zwei Monaten hatte ich mein damals noch grösstes Merge von 16 Plots zusammen. Kosten 3x Mergen + 12 Plots kaufen = 270k :thumbup:

Mit Fleiss, Arbeit, Einsatz. Heute zähle ich mich zu den eher oberen 10-20%. Fast alle meiner Ziele konnte ich erreichen und an neuen Zielen bin ich dran.

Es sollte aber so sein, dass neue Spieler erst mal als Tellerwäscher beginnen sollen und sich dann hocharbeiten müssen. GG sollte ein Spielserver sein, wo man Ziele erreichen kann ohne gleich von Beginn an alles zu haben. Die Schere Arm / Reich wird immer da sein. Denn die Reichen spieler bekommen ja die Moneydrops auch und werden somit nur noch reicher. Als die Schere ändert sich mit eurem System nur von Arm / Reich zu Mittelstand / Superreich.

Hättet ihr keine AFK-Farmen gewollt, dann hättet ihr niemals Spawner rausgeben dürfen.

Diese wurden aber vom Team rausgegeben und sind daher in meinen Augen gewollt. Ebenfalls die Eggs, diese kommen auch vom Team. Also auch gewollt. Die Mobbooster unterstützen diese Farmen zusätzlich und zeigen nochmals, dass die AFK Farmen beabsichtig sind.

Meine Meinung:

weg mit den Booster-Gelder, wenig mit Moneydrops, weg mit Truhen-Money.

Wenn ihr Geld in die Wirtschaft pumpen möchtet, dann müssen die Leute etwas dafür tun (Adminshop mit realistischen Preisen - nicht Grieferwerte-Preise) oder kaufen vom Perks, Merges, Plots via Verbrauchsmaterial, welches man farmen kann oder bei anderen Spielern kaufen muss. Dies regt die Arbeit und den Handel an.

Die AFK-Bots verschwinden dann automatisch.

Anmerkung:

ps. eurer AFK-System kann man sogar ohne Bot umgehen, wenn man AFK ist. Gar kein Problem. :D

Zitat von Eribor

ich hätte mir gewünscht, dass man bspw. über den "Hunger" versucht AFKler loszuwerden. Hätte gleichzeitig den Vorteil gehabt, dass vielleicht auch die Nachfrage nach Lebensmitteln steigt und kleinere Spieler hier ein Geschäft machen können, Da ja tendenziell auch "normale" Spieler schneller Hunger leiden, wenn man die Schere zwischen Arm und Reich wirklich verringern möchte. No-Hunger-Perks könnte man im Gegenzug abschaffen oder erheblich verteuern.

da bin ich absolut dagegen, sonst stimme ich dir mehr oder weniger überall 1:1 zu.

Ich habe mir diesen Perk teuer gekauft und wenn der jetzt entfernt wird, hätte ich null Verständnis dafür. Vor allem bringt es ja auch nichts. Selbst wenn du sterben würdest, dann wärst du einfach beim Spawn AFK. Zudem verlierst du dein ganzes Inventar, was massiv Beschwerden nach sich zieht und Nahrung war schon immer Wertlos. Ich vernichte die laufend in der Lava. Damit verdienst du nicht mal 1k pro Woche, ausser findest genügend dumme Spieler auf den CBs :D

Einmal editiert, zuletzt von Farold (9. Juli 2019 um 09:19)

• Benutzer112
    Gast
    • 9. Juli 2019 um 09:27
    Zitat von Farold

Das Harz4 Geld hier ist schlicht eine Belohnung für Leute die zu faul zum farmen oder handeln sind.

Ich weiß ja, du hast deine Ansichten Farold aber du hast 5 Kinder die für dich spielen und 20 Angestellte (Achtung Ironie), die für dich arbeiten. Dein Sinn und Zweck auf Griefergames ist es reich zu werden, Leute unter dich zu scharren und zu handeln. Mein Sinn und Zweck ist es zu bauen, bei Bedarf zu farmen und wenn es sein muss zu handeln.

Von daher ich respektiere deine Spielweise, schau aber auch mal nach links und rechts und versetz dich in die Spieler hinein, die andere Ziele auf dem Server verfolgen. Da sind die kleinen Gelddrops zwischendurch einfach nett. Gestern, wie geschrieben waren es 600 $ (davon 2x 50$ aus der Kiste), am Sonntag waren es glaube ich sogar mal 5k aus der Kiste. Das war wahrlich ein Highlight, aber in Reichtum ertrinke ich seid der Einführung der Moneydrops immer noch nicht.... dafür wird mein 25er GS mit jeden Abend wo ich einfach nur bauen kann immer ein wenig bebauter. ;)

Des Weiteren finde ich Hartz4 als Bezeichnung für diese Gelddrops mehr als despektierlich, denn bauen ist bekanntlich auch Arbeit und ein gesellschaftliches Urteil über die Community verbietet sich. Gestern Abend alleine vier Stunden an einem Turm auf dem 110er Merge von UBZ gesessen und das Ding ist immer noch nicht fertig....

• Farold
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    3.228
    Clan
    OMG - Old Men Group
    • 9. Juli 2019 um 09:39
    Zitat von Eribor

Ich weiß ja, du hast deine Ansichten Farold aber du hast 5 Kinder die für dich spielen und 20 Angestellte (Achtung Ironie), die für dich arbeiten. Dein Sinn und Zweck auf Griefergames ist es reich zu werden, Leute unter dich zu scharren und zu handeln. Mein Sinn und Zweck ist es zu bauen, bei Bedarf zu farmen und wenn es sein muss zu handeln.

Von daher ich respektiere deine Spielweise, schau aber auch mal nach links und rechts und versetz dich in die Spieler hinein, die andere Ziele auf dem Server verfolgen. Da sind die kleinen Gelddrops zwischendurch einfach nett. Gestern, wie geschrieben waren es 600 $ (davon 2x 50$ aus der Kiste), am Sonntag waren es glaube ich sogar mal 5k aus der Kiste. Das war wahrlich ein Highlight, aber in Reichtum ertrinke ich seid der Einführung der Moneydrops immer noch nicht.... dafür wird mein 25er GS mit jeden Abend wo ich einfach nur bauen kann immer ein wenig bebauter. ;)

Des Weiteren finde ich Hartz4 als Bezeichnung für diese Gelddrops mehr als despektierlich, denn bauen ist bekanntlich auch Arbeit und ein gesellschaftliches Urteil über die Community verbietet sich. Gestern Abend alleine vier Stunden an einem Turm auf dem 110er Merge von UBZ gesessen und das Ding ist immer noch nicht fertig....

nun habe nur 2 Kinder und ja einige Farmer, welche sich schon einiges leisten konnten. viele Davon haben sogar in meiner direkten Umgebung grosse Merges gemacht mit dem verdienten Geld. :):thumbup:

Vielleicht hast du einfach Pech auf CB6 mit dem Money. Meine beiden Söhne haben über 100k auf ihrem Konto und noch nie gehandelt. Wenn sie was brauchen bekommen sie es einfach von mir. Die rund 100k+ sind nur von Moneydrops. Habe sogar etliche Diablöcke mit 5k Signierung die vom System kommen. :)

Gerade was du schreibst mit der Arbeit am 110er Plot der UBZ zeigt mir ja eines, ihr müsst farmen, verkaufen und handeln, damit ihr euch so ein Plot leisten und bebauen könnt. Wenn du jetzt ein Builder bist, dann brauchst du im Prinzip kein Geld in einem solchen Clan wie der UBZ.

Ich weiss, dass einige von euch sich auf andere Bereiche spezialisiert haben und daher kann man sich sehr gut ein 110er leisten und bebauen ohne, dass alle daran Geld haben müssen.

Ihr habt einige Farmer, einige Händler, einige Builder etc. Also teilt euch das ganze auf.

Ich z.B. bin Händler und habe einige Farmer. Mein Plot bebaue ich selber, wenn ich Zeit habe.

wer aber nur bauen möchte, finde ich ist auf GG eher falsch, weil es hier noch ein Wirtschaftssystem hat. Wenn ich nur bauen möchte, würde ich einen Kreativserver suchen und dort bauen. Ohne Geld, ohne Handel, ohne Wirtschaftssystem.

• Phoenixaura_FTO
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    838
    • 9. Juli 2019 um 09:43
    Zitat von Eribor

Slso ich muss sagen ich hsbe bestimmt schon mehr als

150k wenn nicht sogar noch viel mehr

von den moneydrops bekommen nach dem truhen update und das ist eine enorme summe wenn ich so bedenke wielange ich dsmals dafür farmen und verkaufen musste als unbekannter spieler als ich auf gg angefangen habe

Ich finde die bezeichnung von harz4 eig schon recht passend auch wenn es hart klingt aber grnsu das ist es was meinst du warum mit einmal 100te spieler mehr sind auf den cbs? Bestimmt nicht weil die spielen sondern um das money afk abgreifen zu wollen

Ich habe des öfteren auf cb8 mal gefragt wer nich afk is gemeldet haben sich um die 20 leute bei 300+online wenn msn die leute besucht zufällig sieht man such gsnz schnell dass mehr als 50%der accs die on sind dauerhaft afk sind.

Denn man musste jetzt nur ne 2 wochen 10 bis 12 stunden spielen und zack ohne zu farmen hat man ü150k und dass obwohl ich 90%nur am bauen bin

:phoenixaura_fto: Mfg :phoenixaura_fto:

:phoenixaura_fto: Phoenixaura_FTO :phoenixaura_fto:

:phoenixaura_fto: /p h Phoenixaura_FTO CB8 :phoenixaura_fto:

• Caddae
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    360
    • 9. Juli 2019 um 09:51

Farold

Das mit den 3DK wird aber schwer beim Plotkauf. Erstmal 3DK ins Inventar bekommen und stell dir vor du beantragst 10 Inaktive Plots welche dir übergeben werden sollen. Könnte etwas dauern:)

Was die Spawner angeht wurden die wegen Com-Farmen rausgegeben besonders da man bei bestimmten Sachen (z.B. Slime) probleme hatte diese in der Farmwelt zu finden. Als AFK-Farm waren sie nicht gedacht.

• Benutzer112
    Gast
    • 9. Juli 2019 um 10:06
    Zitat von Farold

Gerade was du schreibst mit der Arbeit am 110er Plot der UBZ zeigt mir ja eines, ihr müsst farmen, verkaufen und handeln, damit ihr euch so ein Plot leisten und bebauen könnt. Wenn du jetzt ein Builder bist, dann brauchst du im Prinzip kein Geld in einem solchen Clan wie der UBZ.

das waren die Vorgaben um den 110er zu bekommen. Es gibt auch einen Bauhof wo gefarmte Sachen eingelagert werden. Aber dort ist nie alles verfügbar, daher muss man selber farmen oder die Waren einkaufen. Wer also glaubt, man setzt sich dabei in ein gemachtes Nest, der irrt sich.

Da ich persönlich auch später eingestiegen bin, versorge ich - bis auf Stein (das gibt es reichlich) komplett aus eigenen Beständen oder kaufe dazu.

Hauptbeschäftigung ist aber eigentlich mein 25er + das 18er auf CB 8. ich wollte damit nur herausstellen, dass farmen - handeln - verkaufen - nicht jedermanns (und -frau) Lebensinhalt auf GG ist, auch aus Zeitgründen und die Moneydrops dennoch mitnimmt, damit man Geld zum bauen hat ;)

Zitat von Farold

wer aber nur bauen möchte, finde ich ist auf GG eher falsch, weil es hier noch ein Wirtschaftssystem hat. Wenn ich nur bauen möchte, würde ich einen Kreativserver suchen und dort bauen. Ohne Geld, ohne Handel, ohne Wirtschaftssystem.

ich denke man ist hier genau richtig ... wie gesagt, dein Weg und Ziel ist nur nicht meiner und von manch anderen wahrscheinlich auch nicht. Immerhin wäre ich dein bester Kunde - ich handel nicht, sondern baue und du müsstest mit deinen Waren schon längst vor meiner Tür stehen und sie anpreisen... - denn ich bin wahrlich jemand, der Waren zum bauen braucht ;)

Zitat von Phoenixaura_FTO

Ich habe des öfteren auf cb8 mal gefragt wer nich afk is gemeldet haben sich um die 20 leute bei 300+online wenn msn die leute besucht zufällig sieht man such gsnz schnell dass mehr als 50%der accs die on sind dauerhaft afk sind.

naja, so eine Frage hätte ich schlichtweg ignoriert.... ;)

Aber auch auf CB 8 bin ich nicht reich geworden, trotz einiger Stunden, die ich dort an meiner Cobble-Farm verbracht habe - daher suche ich hunderte von k-Dollars immer noch... ;)

• Farold
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    3.228
    Clan
    OMG - Old Men Group
    • 9. Juli 2019 um 10:11
    Zitat von Caddae

Farold

Das mit den 3DK wird aber schwer beim Plotkauf. Erstmal 3DK ins Inventar bekommen und stell dir vor du beantragst 10 Inaktive Plots welche dir übergeben werden sollen. Könnte etwas dauern:)

Zitat von Eribor

das waren die Vorgaben um den 110er zu bekommen. Es gibt auch einen Bauhof wo gefarmte Sachen eingelagert werden. Aber dort ist nie alles verfügbar, daher muss man selber farmen oder die Waren einkaufen. Wer also glaubt, man setzt sich dabei in ein gemachtes Nest, der irrt sich.

Da ich persönlich auch später eingestiegen bin, versorge ich - bis auf Stein (das gibt es reichlich) komplett aus eigenen Beständen oder kaufe dazu.

Hauptbeschäftigung ist aber eigentlich mein 25er + das 18er auf CB 8. ich wollte damit nur herausstellen, dass farmen - handeln - verkaufen - nicht jedermanns (und -frau) Lebensinhalt auf GG ist, auch aus Zeitgründen und die Moneydrops dennoch mitnimmt, damit man Geld zum bauen hat ;)

ich denke man ist hier genau richtig ... wie gesagt, dein Weg und Ziel ist nur nicht meiner und von manch anderen wahrscheinlich auch nicht. Immerhin wäre ich dein bester Kunde - ich handel nicht, sondern baue und du müsstest mit deinen Waren schon längst vor meiner Tür stehen und sie anpreisen... - denn ich bin wahrlich jemand, der Waren zum bauen braucht ;)

naja, so eine Frage hätte ich schlichtweg ignoriert.... ;)

Aber auch auf CB 8 bin ich nicht reich geworden, trotz einiger Stunden, die ich dort an meiner Cobble-Farm verbracht habe - daher suche ich hunderte von k-Dollars immer noch... ;)

Alles anzeigen

nun man könnte so ein Ladebalken einführen wie bei den Streams welche sie machen, wo da steht 15% von 100%. Oder man könnte wie ein Plotgutschein erwerben, welche man dann bei einem Plot einlösen kann. Da gibt es viele Möglichkeiten und wie das programmiert wird, müssen die Developer schauen, das ist ihr Fachgebiet. Ideen habe ich genug. ^.^

Zitat von Caddae

Farold

Was die Spawner angeht wurden die wegen Com-Farmen rausgegeben besonders da man bei bestimmten Sachen (z.B. Slime) probleme hatte diese in der Farmwelt zu finden. Als AFK-Farm waren sie nicht gedacht.

nun das war aber logisch. :D

wenn ich einen Spawner habe, und der nur aktiv ist, wenn ich dort stehe, dann ist es klar, dass ich den AFK betreibe.

1 + 1 = 2

Was habe ich? Wie ist das zu aktivieren? Wie kann ich das optimieren?

Falls es wirklich nicht als AFK Farm gedacht war, hat man zu wenig überlegt bei der Herausgabe.

Es ist doch logisch, das Spieler diese Dinge optimieren um mehr Gewinn damit zu machen.

Warum werden den solche Dinge nicht erst überlegt?

Hätte man nur gewisse Produkte anbieten wollen wie Slim etc. dann hätte man auf jedem CB ein Gebäude erstellt mit diesen Produkten drin und die Spieler hätten das dort farmen oder kaufen können im Tausch für andere Produkte.

Von meinen Spawner nutze ich derzeit alle alleine für mich. Diese sind aktiv, wenn ich an der Cobble stehe. Also somit doppelten Ertrag. Spawner & Erze. :)

Zitat von Eribor

nun natürlich haben wir unterschiedliche Wege. Aber wie du ja selber auch geschrieben hast, auch du farmst und handelst, auch wenn deutlich weniger als ich. Und genau darum geht es doch auf GG. Das man nicht einfach nur bauen kann ohne jemals zu farmen oder jemals zu handeln.

Diese beiden Dinge gehören einfach mit dazu.

Nur wer farmt, handelt und baut (ob alleine oder als Clan) kann hier Erfolg haben. Darum lasst die ersten 2 Dinge bestehen oder eröffnet einen CB mit Creativmodus ohne Handel mit den anderen CBs. :)

• Mcmastur
    Gold Griefer
    Reaktionen
    179
    • 9. Juli 2019 um 10:40

Moin,

Möchte dann auch mal meinen Senf dazu abgeben und auch noch ein paar Frage stellen.

Also meine grundsätzliche Meinung dazu habe ich schon in anderen threads kundgetan. Aber Zusammenfassend bin ich der Meinung, dass auch hier wieder vorschnell gehandelt wurde. Und nicht die Ursache, sondern das Symptom behandelt wird. Als würde man Kopfschmerzen die durch Nackenverspannungen ausgelöst wurden mit Asperin bekämpfen. Der Kopfschmerz ist zwar erstmal weg. Sie werden aber wiederkommen. In dieser Analogie sind natürlich die Moneydrops die Nackenverspannungen und das Asperin das AFK Plugin.

Erstmal ein Auszug zu den Mineydrops:

Wie man schon oben herauslesen kann, bin ich persönlich kein Fan davon. Ich finde es nicht ganz durchdacht. Und wirklich fair finde ich es auch nicht. Na klar, es ist in dem Sinne fair, dass alle das gleiche Geld bekommen. Warum ich es dennoch nicht fair finde? Weil ich keinen kenne, der sich ein Kiste kauft und dann jubelnd aufschreit, weil er ein 5k Moneydropbekommen hat. Nein das ist für die meisten einfach nur mist. Man kauft sich so etwas für sich, man gibt viel Echtgeld aus um etwas tolles für Sicht zu bekommen. Und was bekommt man, etwa so Geld für die Community, ich fände jeden /wand und /Rand tollere als die 5k, selbst dann wenn ich den Rand nicht benutzen würde. Deswegen sind die Mineydrops in meinen Augen nicht fair, sondern vor allem einfach Eulakonform.

Ja ihr wollte gerne mehr Geld in Umlauf bringen, aber dazu gibt es viele Möglichkeiten. Wenn man es nur mal mit anderen mmos vergleicht. Man kann es zwar nicht gut vergleichen, weil man sich aktiv mehr von NPC Händlern kaufen kann als hier. Aber bei allen sieht es so aus, man kann Geld vom Server bekommen, man kann Geld untereinander handeln, und man kann Geld „verbrennen“ indem man etwas bei NPCs kauft. Aber in allen Spielen die ich kenne und seit Jahrzehnten laufen habe ich eines noch nie gesehen. Und zwar, dass man das Geld geschenkt bekommt. Man muss immer etwas dafür tun. Quests, Waren verkaufen oder was auch immer. Man bekommt nicht aus heiterem Himmel etwas geschenkt.

Ihr habt den Vorteil, dass ihr viele ältere sehr aktive Spieler habt. Setzt euch mit genau denen zusammen. Geht in Teamspeak, Leute wie Farold würden bestimmt alles erdenkliche tun euch mit Ideen und Erfahrung beizustehen. Ich zähle mich aktuell nicht dazu, da ich selbst noch sehr jung bin. Aber wenn ich eines in Meiner kurzen berufserfahrung gelernt habe, dann dass ich als studierter, zwar offiziell den besseren Titel habe und schlauer sein sollte. Die Mitarbeiter die aber Jahrelang Erfahrungen haben mich aber komplett in die Tasche stecken, und ich nur vorankomme wenn ich mit denen zusammenarbeite und auf genau die höre.

Und lass euch gesagt sein, dass ein Schritt zurück, einen oftmals weiter bringt als auf Biegen und Brechen nach vorne zu gehen.

Jetzt zum eigentlichen AFK-Plugin:

Zum einen würde ich noch mal 100% wissen wollen. Wie genau das jetzt funktioniert. Ich habe rausgelesen, dass es erst greift wenn der server voll ist. Also bspw 300/300. Jetzt ist die Frage wann wird jemande gekickt? Direkt wenn dies Eintritt? Es also bei eintreten des 300/300 wieder 299/300 sind oder dann wenn der 301/300 versucht den CB zu betreten? Sodass quasi eine hardcap von 300 beibehalten wird?

Je nach Antwort stellt sich mir dann die Frage ob dies dann auch als Spieler ohne Rang möglich ist. Folgende utopische Beispielsituation es sind exakt 300/300 AFK Spieler auf einem Server ein Spieler ohne Rang kommt allerdings nicht auf einen Server wenn es 300/300 sind. Also Werden auch keine AFK Spieler gekickt wenn Spieler ohne Rang versuchenzu joinen da sie ja sowieso nicht raufkommen. Spieler ohne Rang hätten also immernoch nachteile durch AFKler.

Auch habe ich das so verstanden, dass der Kick also unabhängig von der AFK Zeit reinzufällig passiert. Also wenn ich kurz auf Toilette muss werde ich eventuell gekickt. Ein anderer der aber 5 Stunden AFK ist durch Zufall und Glück aber nicht?

Schwierig finde ich dabei wieder die Situation der nicht Rang Spieler. Bis jetzt könnten unter anderem vor allem Schüler, die sich eventuell keinen Rang leisten können, davon profitieren früh da zu sein nach der Schule, und online zu bleiben. Nun müssen sie Angst haben, dass wenn sie zum Essen gerufen werden, sie gekickt werden und anschließend auf Grund des fehlenden Rangs nicht mehr draufkommen.

Was ist mit den Cobblegenerator. Ich stehe ab und zu da dran, beim tv gucken und bewege mich nicht, weil ich ja nur die linke Maustaste gedrückt halte. Ich bin ja anwesend, nutze den extra auf GrieferGames erweiterten Cobble gen so wiees quasi gewollt ist und bewege mich nicht. Werde ich dann trotzdem gekickt? Obwohl ich anwesend bin und etwas nutze, dass von euch so gewollt ist? Wenn es allerdings ausreicht die linke Maustaste gedrückt zu halten um nicht AFK zu sein, nehme ich mir Tesafilm stelle mich auf ein Plot und fixiere die linke Maustaste. Entweder es ist leicht zu umgehen oder Der Cobble funktioniert nicht mehr ohne die Gefahr gekickt zu werden.

Eventuell ist das ja alles mitbedacht in dem System, allerdings finde ich, dass es da zu wenig Transparenz gibt.

Zu den AFK Spawner Farmen möchte ich noch sagen, wenn es von euch nicht gerne gesehen wird. Warum habt ihr dann Spawner in Umlauf gebracht. Klar es wurde auch gedupt. Allerdings werden regelmäßig auch von Abge welche bei wünsche erfüllen oder so ins Spiel gebracht. Den Spawner kann man aber kaum nutzen ohne AFK Farmen. Na klar man kann daneben stehen und andauernd im Kreis laufen. Bringt einem aber nicht viel. Na klar man kann den setzen und ein tolle Grundstück Bauen um währenddessen den Spawner mitnutzen, nur blöd wenn man fertig ist und auf einen neuen Plot anfängt zu bauen. Dann bringt er einem auch nichts mehr. Also warum habt ihr sie in Umlauf gebracht wenn ihr es so ungerne sehr?

Das ist also meine Meinung, ich hoffe meine offenen Fragen können noch beantwortet werden

LG

Mcmastur

• MikO
    Junior Griefer
    Reaktionen
    27
    • 9. Juli 2019 um 11:03

Den ganzen Spielern, die hier ständig über den Geldregen aus den Kisten herziehen und apokalyptische Prognosen für die Wirtschaft tätigen, würde ich ja zu gerne mal einen ganz neuen, unabhängigen Citybuild aufsetzen, in dem Sie dann die Wirtschaft kickstarten müssen.

Da würde sich sehr schnell zeigen, dass diese selbsterkorenen Profis von Wirtschaftssystemen keine Ahnung haben.

Fakt ist: Außer dem AFK-Problem hat kein Spieler einen Nachteil durch das Verteilen von Geld. (die Auswirkungen auf die Serverwirtschaft jetzt mal Außen vor gelassen, da die ja keiner zu verstehen scheint...)

Und dieses Problem ist ja nun erst einmal gelöst, wenn auch an den Details noch gefeilt werden muss. Ich finde zum Beispiel, dass die Zeit an welcher gemessen wird ob man AFK ist auf mindestens 30 Minuten, vielleicht mehr angehoben werden muss. Das hat den gleichen Effekt, die Spieler die man los werden will stehen ja definitiv länger dort rum und kommen auch nicht sofort wieder online.

Mir ist es jetzt öfter schon passiert, dass ich eine rauchen war, dann nach zehn Minuten gekickt wurde und nicht mehr auf den Server kam, da ich keinen Rang habe und 250/250 Slots belegt waren.

Zitat

• Farold
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    3.228
    Clan
    OMG - Old Men Group
    • 9. Juli 2019 um 11:56
    Zitat von MikO

Den ganzen Spielern, die hier ständig über den Geldregen aus den Kisten herziehen und apokalyptische Prognosen für die Wirtschaft tätigen, würde ich ja zu gerne mal einen ganz neuen, unabhängigen Citybuild aufsetzen, in dem Sie dann die Wirtschaft kickstarten müssen.

Da würde sich sehr schnell zeigen, dass diese selbsterkorenen Profis von Wirtschaftssystemen keine Ahnung haben.

nun es kann sein, dass ich keine Ahnung von der Wirtschaft habe, ich arbeite aber auch erst seit etwas über 20 Jahren im Finanzwesen, habe täglich mit Steuern, Abrechnungen, Gewinnmaximierung etc. zu tun. Da fehlt natürlich einiges an Wissen und Erfahrung. :thumbup:

GG hat ein sehr vereinfachtes Wirtschaftssystem von einem echten Staat.

Da ich privatwirtschaftliches Wissen hier anwende, habe ich im Handel entsprechend Erfolg. :)

Man könnte das natürlich auch umdrehen. Nehmen wir an der deutsche Staat würde jedem Bürger jeden Monat 5'000 Euro geben, egal ob er arbeite oder nicht. Viel Spass damit und bitte nicht wundern, wenn die Geschäfte bald leer sind, da keiner mehr arbeiten geht. :D

Wenn man Geld für das Nichtstun bekommt, stellt sich die Frage? Warum braucht es noch Geld? Wie wäre es das gleich rauszunehmen, Mergen, Perks und Plot kostenlos zu machen?

Dann müsste Ware gegen Ware getauscht werden oder jeder muss selber farmen.

Alternativ wäre auch Creative zu aktivieren.

Dann muss man nichts mehr farmen, tauschen oder zahlen. :thumbup:

ich bin der Ansicht, dass man etwas tun sollte um zum Erfolg zu kommen. Egal ob es nun handeln, farmen oder bauen ist. Jeder sollte etwas leisten müssen, wenn er nach einiger Zeit ein cooles Plot haben möchte.

Das was jetzt mit dem Geld geschieht könnte man etwa so vergleichen, wie wenn ich mir eine Schematic runterlade, dann auf dem Plot aktivere und das Haus steht. Ich muss es nicht mehr bauen, es würde selber erstellt werden, schliesslich will ich ja nichts tun um das Haus zu bauen.

Geld gibt es ohne Leistung, dann bitte auch Häuser ohne Leistung. :)

Siehst du es dann immer noch gleich, dass man nichts leisten sollte und alles bekommen sollte?

• Hase2055
    Senior Griefer
    Reaktionen
    80
    • 9. Juli 2019 um 12:06

Hallo

Zitat

Wir sortieren dabei nicht nach Rang, Dauer der afk-Zeit oder sonstigen Kriterien, es wird komplett zufällig ausgewählt, wer geschmissen wird.

Ich finde dies etwas ungerecht, was macht ein Spieler ohne Rang der evtl. grad mal ne Minute rumsteht, und dann gekickt wird,

er hat doch fast keine Möglichkeit mehr den CB zu joinen, weil schon zig andere in der Zeit wieder gejoint sind.

Wird er denn dann nicht indirekt gezwungen , sich einen Rang zu kaufen ?, sieht für mich nämlich so aus als wäre dies so gewollt,

oder jemand Traded gerade und schreibt bei den Verhandlung, was auch mal ein paar Minuten dauern kann, wird dann gekickt, und gilt als Scammer, wenn man nicht mehr unverzüglich auf den CB kann.

Zum Thema Geld in die Wirtschaft bringen möchte ich folgendes sagen, es braucht weder Moneydrops, noch Kistengeld dazu, ein einfaches Job Plugin würde dies regeln,

dazu wäre es etwas leichter für neue Spieler an Geld zu kommen,

Gruss Hase2055

• Benutzer112
    Gast
    • 9. Juli 2019 um 12:11
    Zitat von Farold

nun es kann sein, dass ich keine Ahnung von der Wirtschaft habe, ich arbeite aber auch erst seit etwas über 20 Jahren im Finanzwesen, habe täglich mit Steuern, Abrechnungen, Gewinnmaximierung etc. zu tun. Da fehlt natürlich einiges an Wissen und Erfahrung. :thumbup:

aber im Vergleich zum Job fehlen dir hier absolute Zahlen - niemand weiß, wo die Moneydrops hinfließen, wer reich und wer arm ist, was wie und wo in welchen Mengen produziert wird. Es gibt viele Vermutungen, einige Fakten - aber eine gesamtwirtschaftliche Einschätzung ist eigentlich nicht möglich. Zumal wir beide ja auch noch nicht so lange dabei sind, um die Entwicklung von den Anfängen bis heute analysieren zu können.

Aber es wurde meines Wissens von den Contents der Wunsch formuliert, dass man mal ein paar Wirtschaftszahlen erhält von Griefergames - dann kann man sich vielleicht wirklich ein Bild machen, wie die Ströme von Waren und Geld so aussehen. Aber so lange gilt: Alle haben Ahnung aber eigentlich doch nicht... ;)

• Caddae
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    360
    • 9. Juli 2019 um 12:34
    Zitat von Eribor

aber im Vergleich zum Job fehlen dir hier absolute Zahlen - niemand weiß, wo die Moneydrops hinfließen, wer reich und wer arm ist, was wie und wo in welchen Mengen produziert wird. Es gibt viele Vermutungen, einige Fakten - aber eine gesamtwirtschaftliche Einschätzung ist eigentlich nicht möglich. Zumal wir beide ja auch noch nicht so lange dabei sind, um die Entwicklung von den Anfängen bis heute analysieren zu können.

Aber es wurde meines Wissens von den Contents der Wunsch formuliert, dass man mal ein paar Wirtschaftszahlen erhält von Griefergames - dann kann man sich vielleicht wirklich ein Bild machen, wie die Ströme von Waren und Geld so aussehen. Aber so lange gilt: Alle haben Ahnung aber eigentlich doch nicht... ;)

Da fehlen dir aber eine Menge Zahlen wenn du es richtig machen willst.

Im Realen Leben hängt der Wert einer Währung auch immer davon ab welcher Gegenwert da ist. Dazu hast du dort vergleiche zu anderen Währungen.

Wenn ich jetzt alle Creepereggs kaufe und 5DK bunker wird der Preis entsprechend steigen. Wenn jetzt das Creeperegg plötzlich 200k kostet müsste man wissen ob es daran liegt das so wenig im Umlauf ist oder ob es zuviel Geld gibt. Damit müsste man alle Items überwachen.

Dazu kommt die Frage wieviel Geld überhaupt da ist. Im RL gibt es entweder Erben oder der Staat bekommt das Geld.

In GG gibt es genug mit Geld auf dem Konto welche nicht mehr spielen aber jederzeit dies wieder könnten. Ist das Geld jetzt in der Wirtschaft oder nicht?

Farold sein Beispiel mit alle bekommen Geld wer geht dann noch Arbeiten ist nicht ganz richtig.

Man stelle sich vor die Wirtschaft in D ist etwas angeschlagen.

Gibt der Staat dann zuschüsse für Baumaßnahmen usw. damit es aufwärts geht und das Geld dort ankommt wo die Wirtschaft gefördert wird oder gibt der Staat einfach blind jeden Geld wo dann nur ein Bruchteil die Wirtschaft ankurbelt?

• Benutzer112
    Gast
    • 9. Juli 2019 um 13:01
    Zitat von Caddae

Wenn ich jetzt alle Creepereggs kaufe und 5DK bunker wird der Preis entsprechend steigen. Wenn jetzt das Creeperegg plötzlich 200k kostet müsste man wissen ob es daran liegt das so wenig im Umlauf ist oder ob es zuviel Geld gibt. Damit müsste man alle Items überwachen.

Dazu kommt die Frage wieviel Geld überhaupt da ist. Im RL gibt es entweder Erben oder der Staat bekommt das Geld.

In GG gibt es genug mit Geld auf dem Konto welche nicht mehr spielen aber jederzeit dies wieder könnten. Ist das Geld jetzt in der Wirtschaft oder nicht?

es ist die Frage, wie viel Einfluss haben CreeperEggs auf die Gesamtwirtschaft!? Wenn du 5 DKs auf den Markt wirfst, wirfst du das dann nur auf einen CB auf den Markt oder gehst du alle durch und offerierst du dort deine Eggs? Machst du es auf einem CB, wirst du wahrscheinlich nicht mal alle Eggs los und der Preis fällt, alleine schon durch mögliche Wiederverkäufer. Verkaufst du sie Plattform-weit, wird sich der Preis wahrscheinlich kaum verändern und wenn doch, nicht nachhaltig genug. Aber dafür wirst du sicherlich alle Eggs los und nach drei Wochen weiß keiner mehr, dass da jemand 5 DKs an Eggs auf den Markt geworfen hat.

Bei den inaktiven Spielern, die viel Geld auf der Kante oder kostbare GSe haben, kommen die eigentlich erst ins Spiel, wenn sie selber wieder spielen und handeln. Aber ich glaube auch hier wird es keine Turbolenzen geben, alleine schon weil die Zahl der aktiven Spieler viel zu groß ist.

Zitat von Caddae

Gibt der Staat dann zuschüsse für Baumaßnahmen usw. damit es aufwärts geht und das Geld dort ankommt wo die Wirtschaft gefördert wird oder gibt der Staat einfach blind jeden Geld wo dann nur ein Bruchteil die Wirtschaft ankurbelt?

wenn die Baumaßnahmen bezuschusst werden, stärkt das eine ganze Branche und wenn die Arbeiten dadurch abgeschlossen werden können, können Kunden die neuen Gebäude früher nutzen und folglich ihre eigene Geschäfte starten, was Arbeitsplätze schafft, die Wirtschaftsleistung stärkt, etc. ....

Greift wie hier der Serverbetreiber ein und führt einen Beacon-Ankauf-Shop ein, fließt viel Geld. Der Preis stabilisiert sich, aber der Warenstrom ist danach trocken gelegt. Denn jeder spekuliert darauf, dass es vielleicht eine 3. Ankauf Welle startet. Selbst hier im Forum werden Beacons immer seltener angeboten.... Während hingegen der Ankauf von Baustämmen der richtige Weg war, um einen Impuls für die Wirtschaft zu erzeugen, alleine schon weil jedermann mitmachen konnte und dadurch die Chance besteht Produktionskraft eines jeden einzelnen zu erhöhen und sei es nur, damit er sich ab sofort auch Beacons leisten kann. Letztendlich war es aber hier nur eine "positive" Tendenz und das Geld ist inzwischen gewiss ausgegeben worden und davon wahrscheinlich in "Grundstücks-Angelegenheiten".

Bremst man - um zum Thema zurückzukehren - die Afk-Farmen aber aus, bspw. indem man die AFKler "verhungern" lässt. Bietet das zusätzlich Raum für Spieler, die bspw. Lebensmittel produzieren - zudem können Farmen nicht mehr im vollen Umfang betrieben (wenn das Plugin wirklich funktionieren würde) werden, was dafür sorgt, dass die "großen Player" an Marktanteilen einbüßen und in diese Lücken dann neue Spieler stoßen können, um Einfluss auf Preise und Markt nehmen zu können. Was letztendlich die Wirtschaft von GG auf eine breitere Basis stellen könnte.

• MikO
    Junior Griefer
    Reaktionen
    27
    • 9. Juli 2019 um 13:25
    Zitat von Farold

GG hat ein sehr vereinfachtes Wirtschaftssystem von einem echten Staat.

Da ich privatwirtschaftliches Wissen hier anwende, habe ich im Handel entsprechend Erfolg. :)

Man könnte das natürlich auch umdrehen. Nehmen wir an der deutsche Staat würde jedem Bürger jeden Monat 5'000 Euro geben, egal ob er arbeite oder nicht. Viel Spass damit und bitte nicht wundern, wenn die Geschäfte bald leer sind, da keiner mehr arbeiten geht. :D

Wenn man Geld für das Nichtstun bekommt, stellt sich die Frage? Warum braucht es noch Geld? Wie wäre es das gleich rauszunehmen, Mergen, Perks und Plot kostenlos zu machen?

Dann müsste Ware gegen Ware getauscht werden oder jeder muss selber farmen.

Alternativ wäre auch Creative zu aktivieren.

Dann muss man nichts mehr farmen, tauschen oder zahlen. :thumbup:

ich bin der Ansicht, dass man etwas tun sollte um zum Erfolg zu kommen. Egal ob es nun handeln, farmen oder bauen ist. Jeder sollte etwas leisten müssen, wenn er nach einiger Zeit ein cooles Plot haben möchte.

Das was jetzt mit dem Geld geschieht könnte man etwa so vergleichen, wie wenn ich mir eine Schematic runterlade, dann auf dem Plot aktivere und das Haus steht. Ich muss es nicht mehr bauen, es würde selber erstellt werden, schliesslich will ich ja nichts tun um das Haus zu bauen.

Geld gibt es ohne Leistung, dann bitte auch Häuser ohne Leistung. :)

Siehst du es dann immer noch gleich, dass man nichts leisten sollte und alles bekommen sollte?

Alles anzeigen

Du wirfst hier Privat- und Volkswirtschaft zusammen und versuchst beides zusammen auf die kleine, unkomplizierte Ingamewirtschaft des Servers zu übertragen. So wird das nichts.

Wenn wir Vergleiche mit der realen Welt herstellen, dann lass uns das richtig machen.

Wer kontrolliert denn in der realen Welt den Geldfluss? Richtig, die Banken. Also ist die Administration wirtschaftlich gesehen eher die Zentralbank, nicht die Regierung. Wie erzeugen Banken eine gesunde Inflation? In dem sie Buchgeld erfinden, ausdrucken und als Kredite rausgeben. Bankkredite existieren auf dem Server nicht. Dafür aber unendliche Ressourcen.

Nun handelt es sich hier um den Spielmodus "Citybuild". Man möchte sich zum Einen das Leben wesentlich einfacher machen, in dem man eine Wärung einführt, statt verschiedene Plugins auf Ressourcenzahlung auszurichten. Zum Anderen möchte man möglichst zügig viele schöne neue Gebäude in seiner Stadt haben, und nicht ein halbes Jahr lang eine Landschaft aus Dreckhütten, in denen Spieler wohnen, die erst einmal alles aus der Farmwelt besorgen müssen, was sie zum Bauen brauchen. Deshalb ein Wirtschaftssystem, mit dessen Hilfe man diesen Prozess beschleunigen kann. Das alles macht die Spieldynamik auf Griefergames aus.

Ein normaler Spieler, der sagen wir fünfzehn bis zwanzig Stunden in der Woche spielt wird durch das Geld aus den Kisten auch nicht reich. Wenn er "Minecraftmillionär" werden und auch bleiben will, muss er gewaltig etwas dafür tun.

Es ist alles in allem ein ausgewogenes System. Niemand hat einen Nachteil. Ressourcen wachsen nicht auf Bäumen. Wenn niemand mehr farmt, wird sich das ganz schnell selbst regulieren. Ausgenommen, die Spieler hören auch auf zu bauen. Dann ist der Server aber auch sowieso am Ende, da braucht man dann nicht mehr drüber zu diskutieren.

Zitat

• Farold
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    3.228
    Clan
    OMG - Old Men Group
    • 9. Juli 2019 um 13:36
    Zitat von Caddae

Man stelle sich vor die Wirtschaft in D ist etwas angeschlagen.

Zitat von Eribor

wenn die Baumaßnahmen bezuschusst werden, stärkt das eine ganze Branche und wenn die Arbeiten dadurch abgeschlossen werden können, können Kunden die neuen Gebäude früher nutzen und folglich ihre eigene Geschäfte starten, was Arbeitsplätze schafft, die Wirtschaftsleistung stärkt, etc. ....

nun das ist ein kritischer Punkt, wo sich streiten lässt.

ich bin immer gegen solche künstliche Massnahmen. Mist der Farold ist wieder dagegen. :D

Denn eines geht da gerne vergessen. Wer bezahlt es?

Die Schuldenquote von DE ist bei ca. 64% des BIP, die der Schweiz bei ca. 30%.

Beides ist ein Witz. :thumbdown:

Die Staaten nehmen Kredite auf und fördern Baumassnahmen und dann das Wirtschaftswachstum künstlich oben zu halten und es interessiert keinen wer den Schulden jemals abzahlen muss oder wie viel Geld jährlich alleine an Schuldzinsen verloren gehen, die man brauchen könnte. Würde man von nur 1% Schuldzins ausgehen, wären das in Deutschland pro Jahr fast 20'000'000'000.00 Euro. Nur an Zinsen. Und glaubt mir die Zinsen sind höher. =O

Schuldenuhr Deutschland

Also jeder von euch muss noch heute über 23'000 Euro abzahlen egal wie alt ihr seit (Baby bis Urgrossvater) damit ihr da raus kommt.

Oder man beginnt mit Sparmassnahmen bei den kommen den Generationen (Gesundheitswesen, Bildungssystem, Strassenbau) die Auswirkungen seht ihr alle, wen ihr aus dem Haus geht. Ob ihr die positiv findet? ich nicht.

ABER zurück zu GG

selbst bei diesen Zuschüssen ist es immer noch so, dass man dafür etwas leisten muss, sprich das Geld bekommt man nicht einfach für das rumstehen (mit wenigen Ausnahmen ;)).

Wenn die Wirtschaft hier Geld braucht, ok dann halt, aber mit Leistung verbinden. Nicht mit der reinen Anwesenheit.:)

Zitat von MikO

Du wirfst hier Privat- und Volkswirtschaft zusammen und versuchst beides zusammen auf die kleine, unkomplizierte Ingamewirtschaft des Servers zu übertragen. So wird das nichts.

Wenn wir Vergleiche mit der realen Welt herstellen, dann lass uns das richtig machen.

Wer kontrolliert denn in der realen Welt den Geldfluss? Richtig, die Banken. Also ist die Administration wirtschaftlich gesehen eher die Zentralbank, nicht die Regierung. Wie erzeugen Banken eine gesunde Inflation? In dem sie Buchgeld erfinden, ausdrucken und als Kredite rausgeben. Bankkredite existieren auf dem Server nicht. Dafür aber unendliche Ressourcen.

Nun handelt es sich hier um den Spielmodus "Citybuild". Man möchte sich zum Einen das Leben wesentlich einfacher machen, in dem man eine Wärung einführt, statt verschiedene Plugins auf Ressourcenzahlung auszurichten. Zum Anderen möchte man möglichst zügig viele schöne neue Gebäude in seiner Stadt haben, und nicht ein halbes Jahr lang eine Landschaft aus Dreckhütten, in denen Spieler wohnen, die erst einmal alles aus der Farmwelt besorgen müssen, was sie zum Bauen brauchen. Deshalb ein Wirtschaftssystem, mit dessen Hilfe man diesen Prozess beschleunigen kann. Das alles macht die Spieldynamik auf Griefergames aus.

Ein normaler Spieler, der sagen wir fünfzehn bis zwanzig Stunden in der Woche spielt wird durch das Geld aus den Kisten auch nicht reich. Wenn er "Minecraftmillionär" werden und auch bleiben will, muss er gewaltig etwas dafür tun.

Es ist alles in allem ein ausgewogenes System. Niemand hat einen Nachteil. Ressourcen wachsen nicht auf Bäumen. Wenn niemand mehr farmt, wird sich das ganz schnell selbst regulieren. Ausgenommen, die Spieler hören auch auf zu bauen. Dann ist der Server aber auch sowieso am Ende, da braucht man dann nicht mehr drüber zu diskutieren.

Alles anzeigen

jaein.

Die Banken können etwas Einfluss nehmen, in dem sie z.B. den Leitzins erhöhen oder senken. Das führt dazu, dass die Firmen und Privaten etwas mehr kaufen oder sparen.

Natürlich druckt die EZB Gelder ohne Wert, was auch dazu führt, dass der Euro an Wert verliert. Merkt man als EU-Bürger nicht direkt, nur wenn ihr z.B. verreist in ein Land ausserhalb der EU. Dann ist eure Reaktion "Mensch sind die aber teuer geworden." dabei wurden die anderen Länder nicht teurer, nur eure Währung ist weniger Wert.

Kurszerfall Euro zu Franken in wenigen Jahren um ca. 27%. Der Euro ist also 1/4 bis 1/3 weniger Wert als bei der Einführung. Obwohl die SNB alles daran setzt um unsere Währung zu schwächen und den Euro damit zu stärken.

Zitat

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) sitzt auf ausländischen Währungen im Wert von 730 Milliarden Franken.

die Admins hier sind natürlich dazu zuständig, den "Geldfluss" zu regeln.

Aber ich bin dagegen, dass man nur für die reine Anwesenheit Geld bekommt. Die Spieler sollen etwas machen müssen für das Geld.

Einmal editiert, zuletzt von Farold (9. Juli 2019 um 13:52)

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• SaVi0604

Senior Supporterin

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7

4. Juni
  • wyldes_etwas