hm... ich weiß nicht ... Das hebt irgendwie jeglichen Sinn vom Knast auf.
Spieler A Scammt um ... kp, 2 mio? Heute ja keine Seltenheit mehr. Wird vom CB ins Jail geschickt und muss 15 Blöcke abbauen. Nehm ich den höheren Betrag (10 Blöcke = 250k) muss Spieler A jetzt 375k zahlen und behält die anderen ~1,6 mio einfach? gleichzeitig ist er instant aus dem Knast raus und scammt fröhlich weiter.
Der CB kommt sich verarscht vor, weil die Communitystrafe ja defacto ausgehebelt wurde und ein zweiter Jail (zumindest laut Regelwerk: Ein Kick pr vergehen) verboten ist.
Die Preise für die Kaution anzuheben bringt aber genau so wenig - das ist dann irgendwann unfair den Troll-Kicks (Geburtstag, Luckyblock, ausversehen reingefallen, serverneustart, ...) gegeüber, wenn die Mios blättern sollen um rauszukommen.
Kaution 1 könnte man für die Spaß-Kicks nehmen und bei 250k/10Blöcke ansetzen, das wär ok.
Die Kaution 2 (für scammer) müsste sich aber an der Höhe des Scams festmachen - nur wie? Und fördert das nicht die scammer? Weil - sie müssen ja jetzt mehr scammen um "Gewinn" zu machen. Außerdem wird dadurch die einzige Möglichkeit der Communitystrafe ausgehebelt, was glaub ich den eh schon vorhandenen Frust darüber nicht gerade besänftigt (vorhandener Frust = Bedingungen für SJ/SK auf vielen CBs nicht mehr erreichbar, Frust 2 = Scamming fehlt der Gegenpol).
Alles in allem sollte der NPC höchstens für Spaß-Kicks oder reingesprungene verfügbar sein, für Scammer halte ich ihn für maximal schädlich. Auch Team-Jail darf nicht durch Kaution umgangen werden, sonst ist es ein Freibrief für Rowdies.
Dann schreib ich aber "ausversehen" Scam als grund in einen Spaß-Kick und der gekickte kommt nicht mehr raus? auch keine Lösung / führt zu missbrauch.