Ihr wollt wissen, warum das Forum bzw. der Handel im Forum ausstirbt?
Das ist ganz einfach zu beantworten: Es liegt an der Gier der Spieler. Früher war es so, dass jemand, der ein Item verkaufen wollte, sich einen Preis überlegt hat. Man sagte sich: „Okay, der Preis klingt fair vielleicht 100k über oder unter dem eigentlichen Wert, passt.“ Dann wurde das Item ins Forum gestellt, und es wurde verkauft.
Heute ist es so, dass viele Spieler wirklich den allerletzten Cent herausholen wollen und nicht wollen, dass andere damit vielleicht noch ein bisschen Gewinn machen. Die Folge ist: Egal, wie viel man auf ein Item bietet der SKP wird immer höher angesetzt. So schaukeln sich die Preise künstlich hoch.
Ich werde keine Namen nennen, aber wir hatten gerade erst ein Beispiel in einem Beitrag, in dem Schneemann-Spawneggs verkauft werden sollten. Diese gehen momentan für ungefähr 3 Mio weg, im direkten Handel meist etwas darunter, im Auktionshaus eventuell etwas darüber. Im Durchschnitt liegt der Preis aber bei etwa 3 Mio, und das ist seit Wochen so.
Wenn ich nun im Forum 3 Mio auf so ein Spawnegg biete, wird das Gebot nicht angenommen mit den Worten: „Hey, fairer Preis, kannst du haben“ oder vielleicht: „Leg noch 200k drauf, dann passt es.“ Nein, stattdessen wird ein SKP von 6,5 Mio festgelegt.
Warum sollte ich als Spieler dann noch ernsthafte, realistische Gebote abgeben, wenn der SKP immer völlig überzogen ist? Natürlich biete ich dann beim nächsten Mal nur noch 1,5 Mio in der Hoffnung, dass der Verkäufer wieder einen unrealistischen SKP von 3,5 Mio setzt. Und so macht das Bieten im Forum keinen Sinn mehr, der Handel stirbt aus.
Deshalb: Das liegt nicht am Team, nicht am Server, sondern an uns Spielern selbst. Wir müssen wieder anfangen, echte, vernünftige Gebote abzugeben und gleichzeitig aufhören, bei jedem Verkauf gierig jeden Cent herauspressen zu wollen. Wenn jemand ein faires Gebot macht, sollte man auch einfach mal sagen: „Okay, Deal“.
Und es liegt auch an uns, genau hinzuschauen, wenn ein Spieler wie zum Beispiel Kallekowski jeden Tag Spawneggs zu überteuerten Preisen ins Auktionshaus stellt, diese mit seinem Zweitaccount künstlich hochbietet und sie in der Regel am Ende an sich selbst verkauft, nur um sie am nächsten Tag wieder über seinen Zweitaccount einzustellen, in diesem Fall „KallesFrau“. Wir sollten auf so etwas nicht eingehen und vor allem solche unrealistischen Preise nicht als Maßstab dafür nehmen, was ein Item tatsächlich wert ist.
Kuss Esa