Heyho Skyfighter90 und die anderen hier,
ich persönlich schaue selten im Event-Bereich rein und wurde lediglich auf den Thread "aufmerksam" gemacht. Nachdem ich mir jetzt alles durchgelesen und ein bisschen nachvollzogen habe was hier passiert ist, gebe ich aber dennoch meine Meinung dazu ab.
Erstmal vorab: Toll, dass ihr das Ganze mit den entsprechenden Teammitgliedern im Nachgang noch klären konntet und kein böses Blut entsteht. Ehrlicherweise finde ich dies sehr bemerkenswert und es zeigt mal wieder, dass beide Seiten (Team & Community) sehr wohl gut miteinander arbeiten können.
Nun aber zum Kern des Ganzen: Ein durchaus langfristig geplantes und angekündigtes Event, welches klar den Serverbetrieb beeinträchtigen würde, wurde angestrebt und letztlich auch durchgeführt.
Fehler 1: Das Event wurde (wie meistens) auf einem normalen CB abgehalten.
Ich bin ja der Meinung, dass ein Citybuild nur für Events eröffnet werden sollte. So ein Citybuild würde viele Probleme und Konflikte lösen
Den "CityBuild Events" gibt es. Er befindet sich im Obergeschoss des Portalraums und Zugang kann auf Wunsch bei den Admins beantragt werden.
Er ist für genau solche "Großevents" gedacht, welche den sonstigen Serverbetrieb beeinträchtigen würden und kann flexibel eingestellt werden. Durch das Deaktivieren von PlugIn's, Beschränken der Slots, Setzen von Whitelists, etc. kann man hier deutlich mehr steuern und beeinträchtigt keinen der anderen CityBuilds mit der Belastung. Die angeschriebenen Supporter hätten hier also entsprechend reagieren und das Anliegen weiterleiten oder euch darauf hinweisen sollen.
Fehler 2: Die Supporter unterschätzen die Community.
Ein Event angekündigt und mit mindestens 2 Supportern gesprochen... welche es offensichtlich zugelassen und genehmigt haben ohne daran zu denken, Kontakt-Aufnahme mit den Admins für den Event-Server zu empfehlen... Absicht oder Unwissenheit schließe ich dabei selbstverständlich aus.
Daher bleibt nur noch, dass sie Umfang und Reichweite des Events schlichtweg unterschätzt haben. Leider kommt dies immer noch viel zu häufig vor und wirklich große Events finden ihren Weg nicht dorthin, wo sie besser aufgehoben wären.
Hier muss mehr darauf geachtet werden, dass Community-Events inzwischen durchaus Größenverhältnisse erreichen, welche mit denen der Admins/Orga gleich ziehen. Dies sollte stets im Hinterkopf behalten werden.
Klar macht "klein Tommy" mit seinem "OP-Dropevent" von 1 Drachei, 2 Beacons und ein paar Dias nichts aus, weil da vielleicht 10 Leute auftauchen... Aber ein Abbauevent dieser Größenordnung erwartet Zulauf und bei ca. 100 oder mehr Teilnehmern kann man schon von einer Belastung ausgehen...
Fehler 3: Voreiliges Handeln / Mangelnde Kommunikation.
Ich habe es schon öfters gesagt und ich sage es gerne immer wieder. Das Team muss mehr mit der Community kommunizieren... leider herrscht hier immer noch eine "Erst schießen, dann fragen"-Mentalität.
- Die Veranstalter waren, wenn ich das richtig mitbekommen habe, während dem gesamten Event und auch danach im TeamSpeak in einem eigenen Channel.
- Die Veranstalter haben bereits selbstständig das Event abgebrochen und hatten nicht vor dieses weiterzuführen.
- Dennoch erfolgten mehrere Temp-Banns und ein offensichtlich schlecht kommunizierter Versuch eines Moderators das Event auf eigene Faust "umzulenken". Was somit noch mehr Unmut erzeugte...
Hätte man sich einfach mit dem Veranstalter im TeamSpeak, wo man ja anwesend war, unterhalten, wäre sofort klar gewesen, dass kein Temp-Bann erforderlich wäre und dass das Event seitens Veranstalter bereits "umgelenkt" wurde. Die Missverständnisse wären also ausgeblieben und man hätte sich eine Menge Unmut auf beiden Seiten sparen können.
Ich persönlich bin stets erstaunt, aber auch erfreut, was einzelne Personen und Clans hier auf GrieferGames für die Community auf die Beine stellen. Ohne OP-Rechte, ohne Gamemode... nur durch harte Arbeit und Fleiß entstehen solch tolle Events wie eure, die den Spielern zugute kommen. Also bitte: Hört nicht damit auf. Bleibt an solchen Sachen dran, denn davon lebt die Community und daraus wächst sie!
Und wenn ihr wieder ein größeres Event plant, wendet euch direkt an die Admins und erfragt Zugang zum Event-Server. Mit den Größenordnungen, welche ihr erreicht (sie sind ja jetzt bewiesenermaßen zu groß), sollte es kein Problem darstellen die Genehmigung zu erhalten.