1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

Serverperformance verbessern

• icemaster009_OMG
  • 2. September 2019 um 08:05
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• icemaster009_OMG
    Gold Griefer
    Reaktionen
    891
    • 2. September 2019 um 08:05
    Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
    Wie zb Redstone den Befehl /pet automatisch deaktivieren zu lassen.
    Wie sollte er im Detail funktionieren?
    Wenn die Serverperformance unter einen gewissen % satz sinkt, dass der /pet Befehl Automatisch deaktiviert wird.
    (( Genau so wie bei Redstone ))
    Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
    Wenn man evtl. diese Automatische Deaktivierung bekommt auf allen CB's würde Redstone öfters laufen... bzw. die Serverperformance würde steigen...

Hallöle,

durch ein Video auf YT von einen anderen Server Admin... ( Floo ) hab ich gesehen das dort auch der /pet befehl automatisch deaktiviert wird, wenn die Serverperformance sinkt.

Wie wäre es wenn GG diese automatische Deaktivierung mit übernimmt?? evtl. Würde Redstone öfters gehen und die Serverperformance würde steigen..

Lg

Icemaster009

• xThe_Nico
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    967
    Clan
    Wunschbaum [WB]
    Discord
    xThe_Nico#2636
    • 2. September 2019 um 09:32

Würde ich auch sehr unterstützen, die Serverperformance wird derzeit aus meiner Sicht immer bisschen schlechter.

Was vielleicht auch ein wenig positiv auf diese Performance wirkt, ist /d, das man das auch dann abschaltet.

Mit freundlichen Grüßen

xThe_Nico

Käse [KÄSE] Member

• Main-Citybuild: CB5
    • DC: xThe_Nico#2636
    • Twitter: xThe_Nico

!!! Gebote zählen nur 48 Stunden nach Absenden der Nachricht! !!!

• Edelstein29
    Gold Griefer
    Reaktionen
    287
    • 2. September 2019 um 09:35

könnte schwierig werden ... ein pet kann man sich kaufen ... also hat man auch das recht es immer zu benutzen

• icemaster009_OMG
    Gold Griefer
    Reaktionen
    891
    • 2. September 2019 um 09:36
    Zitat von 1xXNICOXx

Würde ich auch sehr unterstützen, die Serverperformance wird derzeit aus meiner Sicht immer bisschen schlechter.

Was vielleicht auch ein wenig positiv auf diese Performance wirkt, ist /d, das man das auch dann abschaltet.

Man könnte dies ja mit einbeziehen.

Also bsp.

" Es wurde /pet und /d deaktiviert, weil die Serverperformance auf 80% gesunken ist "

Zitat von Edelstein29

könnte schwierig werden ... ein pet kann man sich kaufen ... also hat man auch das recht es immer zu benutzen

Zitat Ende

Stimmt schon... aber um die Server Performance und somit den Spielspass wieder zu erhöhen wäre eine Temporäre Deaktivierung eigentlich zu verkraften...

Zudem mal es bei Events sher helfen könnte wenn dies auch Deaktiviert wird, da viele Events ja den Server zum Laggen bringt ...weil sich viele in /d Boat usw verwandeln oder Ihren EnderDrachen Haustier rumfliegen lassen und somit alle stören....

• xThe_Nico
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    967
    Clan
    Wunschbaum [WB]
    Discord
    xThe_Nico#2636
    • 2. September 2019 um 09:40

Man könnte aber auch zum Beispiel einführen, das in den ersten 5 Reihen von Spawn-Plots keine Großen Farmen gebaut werden dürfen bzw. halt nichts, wo sehr stark laggt.

Ich selber habe nur einen sehr schlechten PC, wenn ich teilweise am Spawn rumlaufe, habe ich 10 FPS, weil es dort so mega stark laggt.

Auf unserem GS, wohlgemerkt ein 44er Merge, daneben noch ein 25er Merge von mir, habe ich 150-200 FPS, dort ist fast kein Redstone, keine Spawner, nur schön bebaut mit einem großen Shop.

Mit freundlichen Grüßen

Nico

Mit freundlichen Grüßen

xThe_Nico

Käse [KÄSE] Member

• Main-Citybuild: CB5
    • DC: xThe_Nico#2636
    • Twitter: xThe_Nico

!!! Gebote zählen nur 48 Stunden nach Absenden der Nachricht! !!!

• Farold
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    3.228
    Clan
    OMG - Old Men Group
    • 2. September 2019 um 09:44

die Frage ist:

Wie viel Unterschied würde das bringen? kann das einer beantworten?

Sprechen wir hier von 2-3% besserer Serverleistung oder von 10-30%?

• icemaster009_OMG
    Gold Griefer
    Reaktionen
    891
    • 2. September 2019 um 09:45
    Zitat von 1xXNICOXx

Man könnte aber auch zum Beispiel einführen, das in den ersten 5 Reihen von Spawn-Plots keine Großen Farmen gebaut werden dürfen bzw. halt nichts, wo sehr stark laggt.

Ich selber habe nur einen sehr schlechten PC, wenn ich teilweise am Spawn rumlaufe, habe ich 10 FPS, weil es dort so mega stark laggt.

Auf unserem GS, wohlgemerkt ein 44er Merge, daneben noch ein 25er Merge von mir, habe ich 150-200 FPS, dort ist fast kein Redstone, keine Spawner, nur schön bebaut mit einem großen Shop.

Mit freundlichen Grüßen

Nico

Deine Idee finde ich doof..sorry Nico aber jeder sollte schon Bauen und sich frei entfalten wie er möchte... auch wenn 150 Beacons auf jeden Spawnplot verbaut sind... und es evtl. Dadurch lagt.... das ist aber nur wegen dem Client.... und finde das ist Unfair gegen Spawnplot besitzer ...wenn diese Spezielle auflagen bekommen würden....

Zurück zum Thema " Server Performance " plzzz

• Edelstein29
    Gold Griefer
    Reaktionen
    287
    • 2. September 2019 um 10:01

aus anderen spielen mit pets weiss ich nur ... die fressen extrem an der leistung weil diese dinger immer soundeffekte und moveeffekte haben. Aber ich denke das ist nur ein tropfen auf den heissen stein.

redstone und grössere bis grosse events sind viel schlimmer.

Finde aber auch dass das aufrüsten bei der Hardware schon viel gebracht hat und findet mal ein event statt welches bei mir zu laggs führt ... weiche ich einfach auf einen anderen server aus. ist aber sehr selten ... meine plots sind alle weit aussen und sehr dünn besiedelt.

• Annikaxyz
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    607
    • 2. September 2019 um 10:35

was mir auch auffällt, ist das wir ständig zusätzliches redstone verwenden müssen um maschinen redstone ausfallsicher zu machen.

Dann müssen manche Maschinen doppelt oder 3 mal so groß gebaut werden um die zeit der redstone ausfälle wieder einzuholen.

Es werden also immer größere und komplexere Anlagen gebaut um auswälle sicher überstehen zu können und die Ausfallzeiten wieder aufzuholen.....

Am Spawrn sind regelmäßig viel leute, was zu laggs führen kann, dazu sind die gs in der nähe meistens bgebaut.

Ich finde die Besitzer sollten da schon Rücksicht nehem und nicht mal eben den boden sinnlos aus 1024 beacons bebauen, sinnlose redstone Konstruktionen oder sonst wie dinge veranstalten die unnötig server Reserven verschlingen.

Gebe da also Nico teilweise recht. Da es auch viele leute gibt die nicht den besten pc haben.

• CatyLvic
    Senior Griefer
    Reaktionen
    109
    • 2. September 2019 um 10:42
    Zitat von 1xXNICOXx

Mit freundlichen Grüßen

Nico

Kann deinen Beitrag nicht verstehen. Denn es ist völlig egal, auf welcher XY-Achse auf dem jeweiligen CB viel verbaut ist. Es geht um die gesamte Server-Performance, also auch wenn ich ein Plot irgendwo bei X 14000 Y 14000 habe wird die Serverperformance schlecht, wenn ich dort etwas betreibe. Klar ist der Chunk dort nur geladen, wenn ich da bin, aber trotzdem halte ich deine Idee für nicht sinnvoll.

PS: Eine Änderung nur wegen deines Clients wird wohl keiner machen. Zudem ist am Spawn am meisten los, was wohl mehr an den Spielern, statt an irgendwelchen Großbauten liegt.

• Annikaxyz
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    607
    • 2. September 2019 um 10:50

ich verstehe schon was nico sagen will, da ist viel los, deshallp laggt es bei manchen stark je nachdem was man für einen pc.... hat.

Am Spawrn sollen schöne plots und aufwendige bauten sein aber auch das kann man so bauen das man Rücksicht auf andere nimmt.

• icemaster009_OMG
    Gold Griefer
    Reaktionen
    891
    • 2. September 2019 um 12:16
    Zitat von Annikaxyz

was mir auch auffällt, ist das wir ständig zusätzliches redstone verwenden müssen um maschinen redstone ausfallsicher zu machen.

Dann müssen manche Maschinen doppelt oder 3 mal so groß gebaut werden um die zeit der redstone ausfälle wieder einzuholen.

Es werden also immer größere und komplexere Anlagen gebaut um auswälle sicher überstehen zu können und die Ausfallzeiten wieder aufzuholen.....

Am Spawrn sind regelmäßig viel leute, was zu laggs führen kann, dazu sind die gs in der nähe meistens bgebaut.

Ich finde die Besitzer sollten da schon Rücksicht nehem und nicht mal eben den boden sinnlos aus 1024 beacons bebauen, sinnlose redstone Konstruktionen oder sonst wie dinge veranstalten die unnötig server Reserven verschlingen.

Gebe da also Nico teilweise recht. Da es auch viele leute gibt die nicht den besten pc haben.

Alles anzeigen

Das was du da sagst mit dem Redstone stimmt schon... man muss erfinderischer werden...das macht halt den reiz aus ... dieses herumtüfteln ....

Ausfallsichere Anlagen zu bauen... oder Anlagen die automatisch wieder starten und items sortieren usw usw... macht schon spaß....

Aber dennoch ist zb. Redstone ein sehr grosser teil was auch Minecraft ausmacht und es sollte ( finde ich ) nicht dauerhaft oder nur am tag zu 60% laufen ... manche CBs noch weniger....

Daher die Idee das /Pets Temporär deaktiviert wird, falls die Serverleistung runtergeht...

Natürlich wäre vorher gut zu wissen wie oft wird dieser Befehl am Tag genutzt ??? Wie Lange wird er benutzt ???

Um einfach vorher zu sehen..lohnt es sich diesen zu deaktivieren

• Annikaxyz
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    607
    • 2. September 2019 um 12:21

hast schon recht, von mir aus kann es auch weg, denke auch nicht das pet im shop oft Verkauft wird. Aber der shop könnte fas größte problem werden.

Nutzen tue ich es eigentlich nur wenn ich mal kurz fly brauche oder mal hinter eine fremde tür schauen möchte.... mhh vergess das letzt?

• icemaster009_OMG
    Gold Griefer
    Reaktionen
    891
    • 2. September 2019 um 12:27
    Zitat von Annikaxyz

hast schon recht, von mir aus kann es auch weg, denke auch nicht das pet im shop oft Verkauft wird. Aber der shop könnte fas größte problem werden.

Nutzen tue ich es eigentlich nur wenn ich mal kurz fly brauche oder mal hinter eine fremde tür schauen möchte.... mhh vergess das letzt?

Schon vergessen ???

Ja.. es soll auch nicht ganz abgeschafft werden... ist ja auch ganz witzig wenn da so nen vieh einem hinter trottet (( errinert mich an Pokemon )) ... es sollte lediglich nur deaktiviert werden wenn die Performance runtergeht??? und wenn diese wieder steigt ...wird sie wieder aktiviert.... wie redstone halt xD

• mektow
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.879
    • 2. September 2019 um 16:30

Guten Tag icemaster009_OMG,

der /pet-befehl wird so selten von den Spielern benutzt, dass durch die Nutzung fast keinen Performance unterschied zu erkennen ist. Wird hatten diese Idee bereits einmal auf der Liste haben uns dann aber entscheiden es nicht umzusetzen.

Vielen Dank für dein Feedback und viel Spaß weiterhin auf GrieferGames.net!

:mektow:╔═════════════ ☘⚖ NOXs Hoch- und Tiefbau AG ⚖☕ ═════════════╗:mektow:

Ingame: mektow
    Main:
    CB15

Plot: /p h ShinRyu

MM: Auf CB15 bei Anfrage

Besitzer eines der größten Spawngrundstücken auf GrieferGames
    ----> /p h ShinRyu <----

Gebote gelten 12h
    Werde ich überboten, wird mein Gebot ungültig

:mektow:╚═════════════ ☘⚖ NOXs Hoch- und Tiefbau AG ⚖☕ ═════════════╝:mektow:

• mektow 2. September 2019 um 16:30

Hat das Thema geschlossen.
  • Bantor 14. September 2019 um 04:15

Hat das Thema aus dem Forum Feedback: Vorschläge & Ideen nach Archiv verschoben.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7

4. Juni
  • wyldes_etwas

4. Juni 2006 (20)