Hallo meine Lieben, heute soll's mal um die im Titel stehende Frage gehen: [Worin] lohnt es sich zu investieren?
Diese Frage ist - selbsterklärend - auf die Items von Griefergames bezogen.
Fange ich aber mal ganz von vorn an und nehme mich als Beispiel!
~ Vor langer Zeit, weit, weit zurückgedacht, bevor Booster und GrafBonze-Items existieren; in dieser Zeit war einiges auf Griefergames anders, das Leben war härter, es fielen täglich keine 5.000$ vom Himmel, man musste farmen um sich etwas aufzubauen. Mein früheres Ich - einer der wenigen, die durch mehrere glückliche Zufälle innerhalb von zwei Wochen stolzer Besitzer von 700.000$ war, spielte auch zu dieser Zeit. 700.000$ war in diesen frühen Tagen ein ordentliches Sümmchen, denn auf ganz Griefergames gab es viel weniger Geld als heutzutage. Wie ich zu den 700.000$ kam wollt ihr wissen, nun, das ist eine andere Geschichte.
Zu meinem heutigen Bedauern kaufte ich (nur) 5 Spawner, die damals etwa 35.000$ kosteten, und platzierte sie auf meinen Grundstücken. Ich kaufte zudem noch einige Dracheneier und Beacons, die jedoch im Verlauf der Jahre abhanden gingen, sie wurden verkauft oder verschenkt - aufgrund von meiner langen Inaktivität.
So blieb verblieben mir nur etwa 400.000$, sowie einige nette Überbleibsel in Form eines Schärfe 50 Schwertes und weiteres.
Interessant wird die ganze Geschichte allerdings erst, wenn man den Wandel des Preises der Items betrachtet. Spawner kostet zur Zeit ~170.000$, Schärfe 50 Schwerter damals ~70.000$ (neu), heute 500.000$ (neu). Dracheneier früher 1.000$, heute tatsächlich 7.000$.
Angenommen, ich hätte mein restliches Geld in Spawner invesiert und hätte 2 Jahre gewartet, wäre ich nun Millionär - Mein Geld hätte sich verfünffacht, ohne etwas dafür tun zu müssen.
Das alles sei mal so dahingestellt, um zu veranschaulichen, wie stark es sich lohnen kann, im richtigen Moment das Richtige mit dem eigenen Geld zu tun.
Da ich erst seit etwa 6 Wochen aktiv auf Griefergames spiele und denmach fast die gesamten Preisschwankungen der früheren Jahre verpasst habe, möchte ich
in diesem Thread eine Diskussion starten, welche Items man aktuell kaufen und von welchen man lieber die Finger lassen sollte.
Damit dieser Thread auch für die Allgemeinheit nützlich wird, müssen alle mithelfen! Schreibt einfach eure Erfahrungen mit der Preisentwicklung von Items hier unter diesen Beitrag, wenn alles klappt erhalten wir so eine Liste von Items, die sich zur Zeit 'besonders' zu kaufen lohnen (Ich schreibe 'besonders', weil mir durchaus bewusst ist, dass der Wert aller Admin-Items langsam ansteigen). Interessant wäre auch zu klären, ob es aktuell nicht sogar sinnvoller ist, sein Geld zu behalten/zu sparen, denn soweit ich mitbekommen habe gibt es auf Griefergames einen $-Überschuss; das Team arbeitet an Möglichkeiten um das viele Geld zu vermindern.
Trotzdem fange ich mal an, einige Items aufzuzählen, die in meinen Augen aktuell eine extreme Preissteigerung erfahren.
Mhh-Sticks: Mir scheint, als ob diese Stöcker aktuell sehr gefragt sind und demnach hoch gehandelt werden.
Endstein: Aktuell meiner Ansicht nach noch sehr billig, die Steinchen steigen jedoch ganz gut im Preis
OP-Geburtstagsschaufeln: Für ~12.000$ zu haben, der Preis wird sicherlich noch steigen.
...
Items, die möglicherweise Gefahr laufen, im Wert und Preis zu sinken.
Erze: Aufgrund einiger Faktoren kann davon ausgegangen werden, dass der Preis von Erzen in nächster Zeit sinken wird.
Items aus Supremekiste: Eigentlich naheliegend, Preis und Wert dieser Items sinkt stark, eine äußerst schlechte Wertanlage
aus aktueller Sicht.
...
Bitte verbessert/ergänzt meine kleine Liste!
Grüße,
HexlordMalacrass - CB16