1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Support-Bereich
  3. Support: In-Game
  4. Archiv

Da will ich euch mal um Rat fragen... [Worin] lohnt es sich zu investieren?

• HexlordMalacrass
  • 7. September 2019 um 22:00
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• HexlordMalacrass
    Senior Griefer
    Reaktionen
    209
    • 7. September 2019 um 22:00

Hallo meine Lieben, heute soll's mal um die im Titel stehende Frage gehen: [Worin] lohnt es sich zu investieren?

Diese Frage ist - selbsterklärend - auf die Items von Griefergames bezogen.

Fange ich aber mal ganz von vorn an und nehme mich als Beispiel!

~ Vor langer Zeit, weit, weit zurückgedacht, bevor Booster und GrafBonze-Items existieren; in dieser Zeit war einiges auf Griefergames anders, das Leben war härter, es fielen täglich keine 5.000$ vom Himmel, man musste farmen um sich etwas aufzubauen. Mein früheres Ich - einer der wenigen, die durch mehrere glückliche Zufälle innerhalb von zwei Wochen stolzer Besitzer von 700.000$ war, spielte auch zu dieser Zeit. 700.000$ war in diesen frühen Tagen ein ordentliches Sümmchen, denn auf ganz Griefergames gab es viel weniger Geld als heutzutage. Wie ich zu den 700.000$ kam wollt ihr wissen, nun, das ist eine andere Geschichte.

Zu meinem heutigen Bedauern kaufte ich (nur) 5 Spawner, die damals etwa 35.000$ kosteten, und platzierte sie auf meinen Grundstücken. Ich kaufte zudem noch einige Dracheneier und Beacons, die jedoch im Verlauf der Jahre abhanden gingen, sie wurden verkauft oder verschenkt - aufgrund von meiner langen Inaktivität.

So blieb verblieben mir nur etwa 400.000$, sowie einige nette Überbleibsel in Form eines Schärfe 50 Schwertes und weiteres.

Interessant wird die ganze Geschichte allerdings erst, wenn man den Wandel des Preises der Items betrachtet. Spawner kostet zur Zeit ~170.000$, Schärfe 50 Schwerter damals ~70.000$ (neu), heute 500.000$ (neu). Dracheneier früher 1.000$, heute tatsächlich 7.000$.

Angenommen, ich hätte mein restliches Geld in Spawner invesiert und hätte 2 Jahre gewartet, wäre ich nun Millionär - Mein Geld hätte sich verfünffacht, ohne etwas dafür tun zu müssen.

Das alles sei mal so dahingestellt, um zu veranschaulichen, wie stark es sich lohnen kann, im richtigen Moment das Richtige mit dem eigenen Geld zu tun.

Da ich erst seit etwa 6 Wochen aktiv auf Griefergames spiele und denmach fast die gesamten Preisschwankungen der früheren Jahre verpasst habe, möchte ich

in diesem Thread eine Diskussion starten, welche Items man aktuell kaufen und von welchen man lieber die Finger lassen sollte.

Damit dieser Thread auch für die Allgemeinheit nützlich wird, müssen alle mithelfen! Schreibt einfach eure Erfahrungen mit der Preisentwicklung von Items hier unter diesen Beitrag, wenn alles klappt erhalten wir so eine Liste von Items, die sich zur Zeit 'besonders' zu kaufen lohnen (Ich schreibe 'besonders', weil mir durchaus bewusst ist, dass der Wert aller Admin-Items langsam ansteigen). Interessant wäre auch zu klären, ob es aktuell nicht sogar sinnvoller ist, sein Geld zu behalten/zu sparen, denn soweit ich mitbekommen habe gibt es auf Griefergames einen $-Überschuss; das Team arbeitet an Möglichkeiten um das viele Geld zu vermindern.

Trotzdem fange ich mal an, einige Items aufzuzählen, die in meinen Augen aktuell eine extreme Preissteigerung erfahren.

Mhh-Sticks: Mir scheint, als ob diese Stöcker aktuell sehr gefragt sind und demnach hoch gehandelt werden.

Endstein:                                Aktuell meiner Ansicht nach noch sehr billig, die Steinchen steigen jedoch ganz gut im Preis

OP-Geburtstagsschaufeln: Für ~12.000$ zu haben, der Preis wird sicherlich noch steigen.

...

Items, die möglicherweise Gefahr laufen, im Wert und Preis zu sinken.

Erze: Aufgrund einiger Faktoren kann davon ausgegangen werden, dass der Preis von Erzen in nächster Zeit sinken wird.

Items aus Supremekiste: Eigentlich naheliegend, Preis und Wert dieser Items sinkt stark, eine äußerst schlechte Wertanlage

aus aktueller Sicht.

...

Bitte verbessert/ergänzt meine kleine Liste!

Grüße,

HexlordMalacrass - CB16

Ich suche derzeit LordVarus Kuchen! Meldet euch gerne per Konversation bei mir!

Professioneller Builder (Der Hexlord baut euch eurer Traumplot!)

Aufträge? - Sorry, schon ausgebucht! Aktuell wieder verfügbar!  Wieder ausgebucht!         

Sonstiges:

- Hauptsitz des Hexlords: Citybuild 16, /p h HexWorld

- Fetisch für Zauberstöcke und Kürbisse aller Art

- leidenschaftlicher Erdblocksammler aus Überzeugung (1 Block Erde nur heute billig abzugeben!)

Einmal editiert, zuletzt von HexlordMalacrass (8. September 2019 um 19:53)

• BinDerFarmer
    Junior Griefer
    Reaktionen
    37
    Clan
    T4E
    • 8. September 2019 um 12:05

Hallo HexlordMalacrass ,

Ein Interessantes Thema das du hier angeschlagen hast!

Ich wüsste auch gerne mit welchen Items Spekuliert werden kann. Allerdings so finde ich, ist die Logik dieses Wirtschaftssystems mehr als Fragwürdig!

Ein Beispiel!

Ich habe vor einem halben Jahr angefangen auf GG zu spielen und da lagen die preise für Beacons bei 450-500$

Und Dracheneier und EP-Rahmen lagen im schnitt bei etwa 4k.

Dann gab es einen großen Servercrash der CB‘s von 13-16

(Alles auf diesen CB‘s wurde gelöscht)

Nach ca. 2wochen Ausfall hat das GG-Team eine tolle Entschädigung bereitgestellt und somit erhielt jeder betroffene nach Neustart der Server mit dem Befehl /Entschädigung (bin mir nicht mehr sicher wie der Befehl war)

Ein kleines Häuschen mit sehr vielen truhen vollgepackt mit Neu-Startitems und vielem mehr was jetzt nicht relevant ist.

Unter den Bereitgestellten Items waren auch Dragoneggs, beacons und EP-Rahmen.

Eigentlich sollte man, und hat auch jeder zu dem Zeitpunkt gedacht jetzt denken die preise für diese 3Items fallen in den Keller, aber dem war nicht so! Ganz im Gegenteil, die Beacons hielten den Preis und auch EP-Rahmen und DragonEggs erhöhten sich im Wert minimal obwohl sie ja rein theoretisch fallen sollten.

Die Nachfrage dieser Items, so behaupte ich mal gefühlsmäßig ist immer schon gleich hoch. Mit dem Argument „ die Nachfrage Regelt den Preis“ kann man also nicht argumentieren.

Weiter gehts mit dem Thema Beacons, die Produktion dieser, wurde erschwert indem man im Nether keine Witherspawner mehr setzen kann und somit nur noch witherköpfe auf die natürliche weise (nur im Nether) farmen kann.

Der Unterschied des Ertrages ist wirklich enorm. Noch dazu kam für eine kurze Zeit ein Adminshop der Beacons ankauft um diese aus dem Umlauf zu nehmen.

Nach diesen zwei Maßnahmen stieg der Preiß für Beacons kürzfristig von 500$ auf bis zu 1,8k für einen Beacon.

Eingependelt haben sich dieser jetzt bei 950$ bis 1,2k.

Aber warum? Es müssten doch durch die Maßnahmen immer weniger werden bei gleich hoher Nachfrage, also müssen sie im doch preis steigen aber man kann beobachten wie sie immer weiter fallen, teils hab ich sie jetzt schon für 800$ bekommen. Und ich kann mir einfach nicht Vorstellen dass diese mehr Prduziert werden als verschwinden durch Spieler die Quitten, tot durch lava etc.etc. Versuche gerne mal einen Beacon aus eigens erfarmten items Herzustellen das ist wirklich nicht mehr lukrativ wenn man die Zeit rechnet die dahinter steckt.

Aus diesen Beispiel würde ich jetzt mal wie folgt Spekulieren.

Items die bei gleichbleibender Nachfrage mehr in den Umlauf gebracht werden- steigen im Wert

Und Items deren Gesamtanzahl bei gleichbleibender Nachfrage auf dem Server minimiert werden- fallen im Preis.

Ich finde eben, es sollte eigentlich genau gegenteilig sein??

Das ist mein persönliches Empfinden auf die Zeit gerechnet☝?

Lg

BinDerFarmer

• HD1920x1080
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    2.440
    Discord
    HD1920X1080#0001
    • 8. September 2019 um 13:09

Da die Preise auf GG leider keinerlei marktwirtschaftlichen Gesetzen folgen, kann das wohl keiner sagen. Schau dir Beacons an. Farmen in nether sind nicht mehr möglich, der Preis fällt. Andere items werden seltener, Preis bleibt stabil. Warum fallen aktuell Spawner im Preis, obwohl keine neuen dazukommen? Weil Kiddies schnelles Geld brauchen, ihr Zeug unter Wert verkaufen, das irgendwie in eine Datenbank kommt und so die Preise ruiniert werden. Deswegen kannst du da langfristig garnichts sagen, was sich wie verändert, meiner Meinung nach.

Liebe Grüße

:hd1920x1080: HD1920x1080  :grundgestein: FullHD :grundgestein: Stefan :hd1920x1080:

• HexlordMalacrass
    Senior Griefer
    Reaktionen
    209
    • 8. September 2019 um 16:09

Sehr interessant, eure beiden Beiträge haben mich zum Nachdenken gebracht. Ich bin zum Schluss gekommen, dass wir die Wirtschaft von Griefergames sicherlich nicht begreifen können, wenn wir uns nur Angebot/Nachfrage/Anzahl der jeweiligen Items ansehen.

Viel interessanter wird der ganze Bumms dann, wenn man den Wert des Geldes mit berücksichtigt.

Ich greife mal das Beispiel von @GGLogistik mit den Beacons auf, ich denke daran kann man meine Überlegungen ganz gut erklären.

Ich habe zu der Zeit der Citybuild-Crashes nicht gespielt, daher beziehe ich mich mal nur auf deine Informationen.

Wenn mich nicht alles täuscht gab es in der Zeit, die du geschildert hast, also vor etwa ~ 6 Monaten noch keine Supreme-Kisten, bzw sie wurden in der Zeit als neues Feature veröffentlicht. Da vor einem halben Jahr noch deutlich weniger Geld als jetzt in Umlauf war, waren alle Items "billiger", demnach auch der Beaconpreis geringer, obwohl dieser verglichen mit allen anderen Items im Durchschnitt immer noch gleich war.

Ich versuch's mal mit zwei Begriffen zu verdeutlichen: Preis und Wert. Der Preis ist der aktuelle Marktwert, also beispielsweise 1.100$ für einen Beacon. Der Wert des Beacons ist allumfassend, er beschreibt die Kosten eines Beacons in Relation zu allen anderen Items.

Beispiel 1: Beacon kostet 1.500$, Spawner 150.000$

Beispiel 2: Beacon kostet 500$, Spawner 50.000$

Fazit: Der Marktpreis der jeweiligen Items ist zwar unterschiedlich, der Wert der Items jedoch gleich, denn verhältnismäßig kosten Beacons und Spawner immer noch 'gleich' viel. Der einzige, zentrale Unterschied: Der Wert des Geldes. Das Geld im zweiten Beispiel ist 3 mal so wertvoll wie im ersten.

Berücksichtigt man diesen Faktor, so kann man vielleicht den Preisverlauf, ich bleibe mal beim Beispiel der Beacons nachvollziehen.

Früher gab es keine Moneydrops durch Booster/Vote und insbesondere durch Supremekisten, viel weniger Geld war im Umlauf und alle Items waren entsprechend preislich billiger. Heute ist viel mehr Geld im Umlauf, deshalb kostet ein Beacon auch entsprechend mehr als vor 6 Monaten.

Ich will aber insbesondere nochmal auf die Tatsache zurückkommen, dass der Beaconpreis aktuell merkwürdigerweise sinkt.

Meine Erklärung dafür: Das Griefergames Team setzt zur Zeit Initiative daran, die Geldmassen, die sich auf GG tummeln, zu dezimieren. Dafür werden spürbare Maßnahmen getroffen: 5.000$ Moneydrops wurden entsprechend seltener gemacht, Booster Geld gänzlich gestrichen (Jetzt gibt es zwar Votegeld, jedoch votet nur ein Bruchteil der Griefergames Spieler regelmäßig).

Das Geld wird also langsam wieder wertvoller, da mehr durch Inaktivität u.v.m. aus dem Handel genommen wird als letztendlich wieder hineinkommt, sei es durch Moneydrops etc.

Das ganze beziehen wir nun mal auf das Beispiel Beacon.

Der Wert der Beacons steigt, da sind wir uns allen einig. Komischerweise wird der Preis geringer.

Ich versuchs mal an dieser netten - ich meine hochqualifizierten Abbildung von mir zu erklären!

Die Pfeile stellen die Einflüsse auf den Beaconpreis dar, alles andere ist denke ich selbsterklärend.

Zusammengefasst sinkt der Wert von Beacons aktuell nicht. Lediglich das Geld wird wertvoller und dadurch wird der Preis, den wir für einen Beacon bezahlen, geringer.

Ist jetzt einiges spekuliert in diesem Artikel, hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklären können.

Falls irgendwelche Logikfehler entdeckt werden, weist mich da gerne drauf hin!

Schönen Restwochenende euch noch,

HexlordMalacrass

Aufträge? - Sorry, schon ausgebucht! Aktuell wieder verfügbar!  Wieder ausgebucht!         

Sonstiges:

- leidenschaftlicher Erdblocksammler aus Überzeugung (1 Block Erde nur heute billig abzugeben!)

• BinDerFarmer
    Junior Griefer
    Reaktionen
    37
    Clan
    T4E
    • 8. September 2019 um 16:23
    Zitat von HexlordMalacrass

Sehr interessant, eure beiden Beiträge haben mich zum Nachdenken gebracht. Ich bin zum Schluss gekommen, dass wir die Wirtschaft von Griefergames sicherlich nicht begreifen können, wenn wir uns nur Angebot/Nachfrage/Anzahl der jeweiligen Items ansehen.

Viel interessanter wird der ganze Bumms dann, wenn man den Wert des Geldes mit berücksichtigt.

Ich greife mal das Beispiel von @GGLogistik mit den Beacons auf, ich denke daran kann man meine Überlegungen ganz gut erklären.

Ich habe zu der Zeit der Citybuild-Crashes nicht gespielt, daher beziehe ich mich mal nur auf deine Informationen.

Wenn mich nicht alles täuscht gab es in der Zeit, die du geschildert hast, also vor etwa ~ 6 Monaten noch keine Supreme-Kisten, bzw sie wurden in der Zeit als neues Feature veröffentlicht. Da vor einem halben Jahr noch deutlich weniger Geld als jetzt in Umlauf war, waren alle Items "billiger", demnach auch der Beaconpreis geringer, obwohl dieser verglichen mit allen anderen Items im Durchschnitt immer noch gleich war.

Ich versuch's mal mit zwei Begriffen zu verdeutlichen: Preis und Wert. Der Preis ist der aktuelle Marktwert, also beispielsweise 1.100$ für einen Beacon. Der Wert des Beacons ist allumfassend, er beschreibt die Kosten eines Beacons in Relation zu allen anderen Items.

Beispiel 1: Beacon kostet 1.500$, Spawner 150.000$

Beispiel 2: Beacon kostet 500$, Spawner 50.000$

Fazit: Der Marktpreis der jeweiligen Items ist zwar unterschiedlich, der Wert der Items jedoch gleich, denn verhältnismäßig kosten Beacons und Spawner immer noch 'gleich' viel. Der einzige, zentrale Unterschied: Der Wert des Geldes. Das Geld im zweiten Beispiel ist 3 mal so wertvoll wie im ersten.

Berücksichtigt man diesen Faktor, so kann man vielleicht den Preisverlauf, ich bleibe mal beim Beispiel der Beacons nachvollziehen.

Früher gab es keine Moneydrops durch Booster/Vote und insbesondere durch Supremekisten, viel weniger Geld war im Umlauf und alle Items waren entsprechend preislich billiger. Heute ist viel mehr Geld im Umlauf, deshalb kostet ein Beacon auch entsprechend mehr als vor 6 Monaten.

Ich will aber insbesondere nochmal auf die Tatsache zurückkommen, dass der Beaconpreis aktuell merkwürdigerweise sinkt.

Meine Erklärung dafür: Das Griefergames Team setzt zur Zeit Initiative daran, die Geldmassen, die sich auf GG tummeln, zu dezimieren. Dafür werden spürbare Maßnahmen getroffen: 5.000$ Moneydrops wurden entsprechend seltener gemacht, Booster Geld gänzlich gestrichen (Jetzt gibt es zwar Votegeld, jedoch votet nur ein Bruchteil der Griefergames Spieler regelmäßig).

Das Geld wird also langsam wieder wertvoller, da mehr durch Inaktivität u.v.m. aus dem Handel genommen wird als letztendlich wieder hineinkommt, sei es durch Moneydrops etc.

Das ganze beziehen wir nun mal auf das Beispiel Beacon.

Der Wert der Beacons steigt, da sind wir uns allen einig. Komischerweise wird der Preis geringer.

Ich versuchs mal an dieser netten - ich meine hochqualifizierten Abbildung von mir zu erklären!

Die Pfeile stellen die Einflüsse auf den Beaconpreis dar, alles andere ist denke ich selbsterklärend.

Zusammengefasst sinkt der Wert von Beacons aktuell nicht. Lediglich das Geld wird wertvoller und dadurch wird der Preis, den wir für einen Beacon bezahlen, geringer.

Ist jetzt einiges spekuliert in diesem Artikel, hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklären können.

Falls irgendwelche Logikfehler entdeckt werden, weist mich da gerne drauf hin!

Schönen Restwochenende euch noch,

HexlordMalacrass

Alles anzeigen

??????

Du bist ja krass! aber gut, und für mich logisch erklärt ??

Lg

• HD1920x1080
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    2.440
    Discord
    HD1920X1080#0001
    • 8. September 2019 um 17:03

Warum trifft deine Beaconrechnung dann aber nicht auf andere Items zu? Btw. Ich hab aktuell mehr Geld in der Kasse. Und warum? Weil die Leute halt mal wieder traden müssen um Geld zu bekommen und nicht nur AFK stehen. Erze werden demnächst im Preis fallen ohne Ende. Warum? Weil jeder der sich vorher Gaul auf Moneydrops verlassen hat, jetzt am Cobble steht. Schau mal wieviel Roherze und Erze vor Abschaffung der Moneydrops im Handelsregister angeboten wurden und wieviele jetzt? Bald gibt's wieder zuviel davon und dann wars das mit den aktuell fetten Preisen. Ich hab während den Moneydrops schön nebenbei am Cobble gestanden. Ich hab vorgesorgt. Seit dem die drop raten gekürzt wurden hab Ich über 100dk an Erzen verkauft, weils wirklich noch Leute gab die dachten das Geld würde für immer vom Himmel fallen.

Liebe Grüße

:hd1920x1080: HD1920x1080  :grundgestein: FullHD :grundgestein: Stefan :hd1920x1080:

• HexlordMalacrass
    Senior Griefer
    Reaktionen
    209
    • 8. September 2019 um 17:42

Bei den aufgezählten Punkten stimme ich dir komplett zu. Jedes Item hat seinen eigenen Preisverlauf, der durch das Einwirken zahlreicher Faktoren entsteht.

Beim Beispiel Erze fallen mir spontan mehrere Einflüsse ein, die auf den Preis einwirken.

1. Erzwahrscheinlichkeit von Cobble-Generator wurde vermindert -> Weniger Erze. d.h. der Wert der Erze steigt.

2. Geldwert nimmt zu -> Preis der Erze sinkt.

3. (Dein Argument) Früher wenige Spieler am cobbeln, nun wieder vermehrt. -> Erzwert sinkt.

Inwieweit sich der Preis verändert, nun, das kann ich spontan nicht sagen, da ich nicht genau weiß wie stark der Einfluss der jeweiligen

Faktoren ist. Sehr wahrscheinlich ist aber, dass der Marktpreis der Erze, wie du schon sagtest in der nächsten Zeit abnehmen wird.

Genau solche Beispiele wie deins HD1920x1080 möcht' ich hier im Thread sehen! So bekommt jeder Leser direkt mitgeteilt:

"Ah, vielleicht sollte ich mein Vermögen zur Zeit nicht in Diamantblöcken anlegen, denn die werden bald im Preis sinken"

Meine Beaconrechnung trifft in der Tat nicht auf andere Items zu, weil sie speziell auf dieses Item zugeschnitten ist.

Bei Dracheneiern z.B. haben wir zum Beispiel keine Verringerung der Gewinnung spüren können, da man diese - naheliegend - nicht normal farmen kann, man ist also auf den Handel angewiesen.

Bei Adminitems, die sich eben nicht farmen lassen, fällt der Aspekt der Gewinnung weg, heißt wir müssen uns lediglich Angebot und Nachfrage ansehen, sowie um den weiteren Verlauf vom Wert des Geldes spekulieren. Diese Spekulationen können natürlich keine plötzlichen Preisschwankungen, wie beispielsweise Dupilzierungswellen vorraussehen, das sollte allen klar sein, das ist eben das Risiko beim Investieren in Items.

Wir wägen Angebot und Nachfrage ab und beurteilen daraufhin, ob aktuell die Nachfrage im Handel so groß ist, dass sie den Prozess des zunehmenden Wertanstiegs des Geldes übertrifft. Ist dies langfristig zu erkennen, so lohnt sich eine Investition, meiner Meinung nach.

Sonstiges:

• HD1920x1080
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    2.440
    Discord
    HD1920X1080#0001
    • 8. September 2019 um 17:58

Also Ich schätze deinen wohlwollenden Erklärungsversuch bei den Beacons. Aber ganz ehrlich? Keiner von uns weiss wieviele Farmen es hinter Border gibt und wieviele Beacons dort auf den Markt kommen. Eine Verknappung hätte man schon kurz nach der Änderung im Nether spüren müssen, hat man aber nicht.

Grundsätzlich ist deine Rechnung nicht korrekt. Aber ob dieser Prozess so linear verläuft das sich beides die Waage hält, kann ich auf GG nicht glauben. Dazu ist die Wirtschaft doch zu chaotisch in ihren Gesetzmäßigkeiten.

Fakt ist "Dieses eine Ding" das immer wertvoller wird gibt es nicht. Kleinigkeiten die über kurz oder lang an Wert zu nehmen, klar. Aber absehbar, wird das für keinen von uns.

Ganz klar kann ich mit meiner Vermutung falsch liegen das Erze demnächst fallen, aber es kann auch zutreffen. Ich verkaufe aktuell alles was da ist, sicher ist sicher und Geld kann man immer gebrauchen.

Liebe Grüße

• HexlordMalacrass
    Senior Griefer
    Reaktionen
    209
    • 8. September 2019 um 19:42

Ja, du hast recht, die Wirtschaft auf Griefergames ist zu komplex und stark am schwanken, um sie vollends greifen und verstehen zu können.

Aber ich denke wenn man sich den Preisverlauf einzelner Items ansieht und überlegt, welche Einflüsse den Preis zum positiven oder negativen verändern können, kann man doch ganz gut abschätzen, ob sich eine Geldanlage beim jeweiligen Item lohnt.

Ganz simples Beispiel ist natürlich eine Duplizierungswelle. Wenn man sich nicht ganz blöde anstellt oder den Held der Gerechtigkeit spielen will (von wegen "Ich kaufe keine duplizierten Items, ignoriere aber, dass 99% der Spawner, die ich besitze dupliziert sind"), sieht man zu, dass man in solch einer Zeit einige Items einkauft, von denen zu erwarten ist, dass sie später wieder teurer werden.

Ich würde z.B. auch sagen, dass es momentan so scheint, als ob das Ingame-Geld keine schlechte Wertanlage ist, jedenfalls solange, bis Griefergames aufgehört hat, Maßnahmen zur Geldverminderung zu treffen. Es kommt halt immer auf die Situation an.

In diesem Rahmen denke ich schon, dass man Empfehlungen geben kann, bei welchen Items die Wahrscheinlichkeit größer. bzw. geringer ist, in einiger Zeit teurer zu werden, so stelle ich mir das hier auch vor, eine Sammlung von Empfehlungen der Community, die sich grob auf den wahrscheinlich zu erwartenden Preis von Items beziehen.

Dein Beispiel mit den Erzen nehm' ich übrigens mal in meine Liste auf, als potenziell im Preis sinkendes Item!

Grüße, HexlordMalacrass!

Sonstiges:

• HD1920x1080
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    2.440
    Discord
    HD1920X1080#0001
    • 9. September 2019 um 08:54

Interessant wäre hier mal ein Kommentar von Farold . Wenn der nichts nützliches dazu sagen kann, dann kann es keiner. Denn ich glaube es gibt keinen zweiten auf GG der die Wirtschaft dermaßen gut genutzt hat um so manchen Clan abzuhängen.

Liebe Grüße

• Farold
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    3.228
    Clan
    OMG - Old Men Group
    • 9. September 2019 um 09:27
    Zitat von GGLogistik

Aber warum? Es müssten doch durch die Maßnahmen immer weniger werden bei gleich hoher Nachfrage, also müssen sie im doch preis steigen aber man kann beobachten wie sie immer weiter fallen, teils hab ich sie jetzt schon für 800$ bekommen. Und ich kann mir einfach nicht Vorstellen dass diese mehr Prduziert werden als verschwinden durch Spieler die Quitten, tot durch lava etc.etc. Versuche gerne mal einen Beacon aus eigens erfarmten items Herzustellen das ist wirklich nicht mehr lukrativ wenn man die Zeit rechnet die dahinter steckt.

BinDerFarmer

Beacons werden weiterhin mit bereits gesetzten Spawnern gefarmt, welche sich im Nether befinden und nie resettet werden. ;) Da diese ausserhalb der Boarder sind und von einigen grossen Clans betrieben werden, wird der Preis weiterhin sinken. Die Masse ist da und bleibt da.

Zitat von HD1920x1080

Warum fallen aktuell Spawner im Preis, obwohl keine neuen dazukommen? Weil Kiddies schnelles Geld brauchen, ihr Zeug unter Wert verkaufen, das irgendwie in eine Datenbank kommt und so die Preise ruiniert werden. Deswegen kannst du da langfristig garnichts sagen, was sich wie verändert, meiner Meinung nach.

Leider gibt es immer noch einige DKs an Spawnern die hergestellt wurden. Diese Besitzer haben lange gewartet bis die Preise gestiegen sind und werfen die nun langsam auf den Markt. Ich denke daher, dass die rund 170k nicht mehr so lange bleiben werden und die Spawner wieder runter gehen.

Mir selber war 170k auch immer zu teuer und mehr als 130k hätte ich nie bezahlt. :saint: Einfach abwarten, wenn man das Zeug nicht dringend braucht.

Zitat von HD1920x1080

Warum trifft deine Beaconrechnung dann aber nicht auf andere Items zu? Btw. Ich hab aktuell mehr Geld in der Kasse. Und warum? Weil die Leute halt mal wieder traden müssen um Geld zu bekommen und nicht nur AFK stehen. Erze werden demnächst im Preis fallen ohne Ende. Warum? Weil jeder der sich vorher Gaul auf Moneydrops verlassen hat, jetzt am Cobble steht. Schau mal wieviel Roherze und Erze vor Abschaffung der Moneydrops im Handelsregister angeboten wurden und wieviele jetzt? Bald gibt's wieder zuviel davon und dann wars das mit den aktuell fetten Preisen. Ich hab während den Moneydrops schön nebenbei am Cobble gestanden. Ich hab vorgesorgt. Seit dem die drop raten gekürzt wurden hab Ich über 100dk an Erzen verkauft, weils wirklich noch Leute gab die dachten das Geld würde für immer vom Himmel fallen.

Nun das stimmt, jetzt stehen natürlich mehr an der Cobble.

Leider kommt dazu noch, dass Quarzerz und Diaerze "hergestellt" werden können.

Daher wird der Markt derzeit mit Quarzeren ab 8k pro DK und Diaerzen ab keine Ahnung was geflutet. Fragt man die selben Spieler ob sie auch Smaragderze haben, dann lautet die Antwort "nein".

Warum ist das so? Ganz einfach weil wer an der Cobble steht hat alle Erze, wer die "herstellt" kann dies aber bei Smaragderzen nicht tun und kann dir das entsprechend nicht bieten.

Das Problem wurde bereits gemeldet, ob und wann es behoben wird? Ich habe keine Ahnung.

Zitat von HD1920x1080

Interessant wäre hier mal ein Kommentar von Farold . Wenn der nichts nützliches dazu sagen kann, dann kann es keiner. Denn ich glaube es gibt keinen zweiten auf GG der die Wirtschaft dermaßen gut genutzt hat um so manchen Clan abzuhängen.

nun ich habe oben versucht einige Punkte zu erklären, warum sich die Preise anders entwickeln als sie nach der Logik müssten.

Und jetzt kommt noch der Hauptpunkt, warum man die Preise nicht vorausschauen kann.

Ich nenne es mal den Abge-Faktor.

Wenn Abge eine Idee hat und diese hier umsetzt, dann wirft des den Markt über den Haufen.

Beispiel Beacons, 350$ im Februar

1. Adminshop 600$

2. Adminshop 1'100$

3. Änderung Nether 1'600$

4. Ignorieren der Tatsachen, dass Spawner hinter der Boarder nicht gelöscht werden, Preise fallen auf ca. 1k

Was sagt uns das? allein in diesem Item ist eine Preisschwankung von 350$ = 100% bis zu 1600$ = +457% und jetzt auf 1'000$ = 285% drin.

Nehmen wir das Holz.

1 DK = ca. 3k (100%)

dann der Holzadminshop = 6,8k (226%)

jetzt bei ca. 3,5k (116%)

Adminitems:

nun damit habe ich nie gehandelt, da ich keinen Wert darin sehe. Diese nehmen mir nur einen Platz in einer Truhe weg und die Preise können sowohl nach oben gehen um einige 100k oder eben auch wie der Kopf von Rypex auf 50$ sinken. Adminitems sind für mich somit eine reines Glücksspiel.

Sprich wenn ihr Geld vermehren wollt, dann gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Volles Risiko

ihr geht auf 1-2 Items und hofft, dass genau diese steigen werden. Entweder ihr gewinnt oder habt Pech. Domeetr kann euch ein Lied von Schwarzpulver singen. :DD

2. Verteilen

ich selbe spiele derzeit nicht mehr aktiv. Habe einiges in Geld auf der Seite und zudem ein volles Lager.

Darin sind Quarzerze (derzeit eine schlechte Anlage, da es jetzt "Hergestellt" wird), sehr viel Holz, andere Art von Erzen, Sand, Schwarzpulver, TNT etc.

Sprich ich gehe davon aus, dass der Wert von allen meinen Dingen +/- in etwa steigen wird. Entweder weil die Items mehr Wert werden (weil es mehr Geld im Spiel hat) oder weil das Geld mehr Wert wird (weil es weniger Geld im Spiel hat).

Ich setzte somit darauf, dass eines von beidem zutrifft und bin auf beides vorbereitet.

• BigBernie
  • Rätselkönig
    Reaktionen
    1.565
    Discord
    BigBernie#5857
    • 9. September 2019 um 09:33
    Zitat von Farold

Beacons werden weiterhin mit bereits gesetzten Spawnern gefarmt, welche sich im Nether befinden und nie resettet werden.

Zitat von Farold

Leider gibt es immer noch einige DKs an Spawnern die hergestellt wurden.

Zitat von Farold

Leider kommt dazu noch, dass Quarzerz und Diaerze "hergestellt" werden können.

=O ich glaube, da geht so einiges an mir vorbei....

Mein Shop auf CB2: /p h wollshop - scamfrei seit 2016!

Bio-Hühnereier - eiskaltes Packeis - Spinnweben !

Mittelsmann-Service (bis zu 200K Wert)

• Farold
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    3.228
    Clan
    OMG - Old Men Group
    • 9. September 2019 um 09:40
    Zitat von BigBernie

=O ich glaube, da geht so einiges an mir vorbei....

nun wie sagt man so schön,

Wissen ist Macht,

nichts Wissen, macht nichts. ;)

nun gewisse Dinge sieht man hier im Forum "ich biete..."

Da ich lange Zeit jeden einzelnen "ich biete..." gelesen und analysiert habe (und hier wird nur ein Bruchteil gehandelt), kann man einiges raussehen.

Hat sich keiner von euch gefragt, warum auf einmal geschätzt jeder zweite Quarzerz anbietet so für 8-9k, teilweise schon ab 7,5k pro DK? Und die Erze waren bis vor kurzem noch bei ca. 14-15k pro DK. In meinem Shop sind die übrigens immer noch bei 14k drin.

Und interessanterweise sind es oftmals noch recht "neue" Forumaccounts oder eher unbekannt. Und gerade Diaerze sind hier plötzlich zu haben und das in einer Menge, wo es einfach nur in das Auge fallen muss. Aber Smaragderze gibt es so gut wie keine im Angebot.

Wäre das Zeug also legal produziert, müsste es in etwas gleich viel Smaragderze im Angebot haben wie Diaerze, da beide ungefähr gleich oft vorkommen und man beide mit einer Behutsamkeitsspitzhacke abgebaut werden müssten. Es sei den, man stellt sie anders her.

Und sind wir mal ehrlich, wer von uns hat mal eine DK Quarzerz gefarmt im Nether? Geht extrem lange ohne XRay und co. Und jetzt kommen welche, die bieten mal kurz 50 DKs an und schreiben, wenn ihr mehr wollt, dann schreibt einfach.

• HerSlave
    Senior Griefer
    Reaktionen
    229
    • 9. September 2019 um 09:59

ganz kurz nur in den Raum geworfen als ich damals angefangen habe zu spielen (vor etwas über 3 Jahren) waren die Preise alle deutlich höher obwohl es immens weniger Geld gab (damals ein mittleres spawnplot auf cb1 170k) trotzdem war ein beacon 1.2k ein endportalrahmen 25k wert weiß nicht ob euch das weiterhilft oder über haupt interessiert

Mfg Marcel

• ksc1311
    Junior Griefer
    Reaktionen
    26
    • 9. September 2019 um 10:12

Danke für den sehr interessanten Beitrag und die aufschlussreiche Diskussion. Für mich, als firschen Spieler ( 2 - 3 Monate dabei) ist das sehr interessant mitzulesen.

• Phoenixaura_FTO
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    838
    • 9. September 2019 um 10:40

Naja die preisteigerung oder verlust kann man bei den items meist nicht vorraussehen wobei mehrerefaktoren mit reinspielen

Bsplsweise

Wieviele bieten es zum verkauf an viele behalten es und verkaufen es nicht

Wie is die nachfrage nach dem item

Ganz grosser faktor was wird demnächst oder wurde geduped wie z.b. creepereggs die extrem geduped wurden und deswegen fast wertlos sind aber bestimmt such in nem jahr wieder mehr kosten oder der mhh oder op stick der massenhaft geduped wurde und jetzt im preis extrem zunimmt weil ihn nichtmehr viele anbieten

Oder auch für was geben die leute viel geld aus oder werden viel geld ausgebenzurzeit

z.b. grafbonzeklingen und birthklingrn da es nen bug gibt damit die items keine haltbarkeit verlieren wogegen nix gemacht wird

:phoenixaura_fto: Mfg :phoenixaura_fto:

:phoenixaura_fto: Phoenixaura_FTO :phoenixaura_fto:

:phoenixaura_fto: /p h Phoenixaura_FTO CB8 :phoenixaura_fto:

• Bantor 4. August 2020 um 13:19

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeine Minecraft-Anliegen nach Support: In-Game verschoben.
  • System 14. Januar 2021 um 18:00

Hat das Thema geschlossen.
  • System 14. Januar 2021 um 20:30

Hat das Thema aus dem Forum Support: In-Game nach Archiv verschoben.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• SaVi0604

Senior Supporterin

Heutige Geburtstage

• 1Gimpex

10. Juni 2006 (20)
  • Kekspfluecker

10. Juni
  • Danie1978

10. Juni
  1. Datenschutzerklärung