???? HGW an die Gewinner
Danke an SeverusM für die viele Arbeit ???
Ach ja, bin gerade on ? xBreckassHD CB2
Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/
???? HGW an die Gewinner
Danke an SeverusM für die viele Arbeit ???
Ach ja, bin gerade on ? xBreckassHD CB2
Ah endlich geht das forum ![]()
Wuhu
Glückwunsch an alle! Und das teilnehmer item ist ja mal genial!
Hab mich sehr gefreut ![]()
50U7R34P3R Respekt! Astreine Erklärung, die für jeden verständlich ist ... Wenn ich das versucht hätte zu erklären, wäre das so kompliziert geworden, dass ich es selbst wohl nicht verstanden hätte (vorausgesetzt ich würde mir selbst mal zuhören) ... Am Beeindruckendsten fand ich, dass du wirklich alles auf Papier gelöst hast ... Ich hab mir dafür das ein oder andere Script geschrieben.
SeverusM Hast du die Items schon alle verteilt?
SeverusM Hast du die Items schon alle verteilt?
Die Teilnehmeritems für die Gewinner habe ich bereits verteilt
Sollte bei deiner Angelhütte sein ![]()
Sag mir gerne, wann ich dich Online finden kann für die restliche Gewinnauszahlung ![]()
Vielen Dank SeverusM für das tolle Event und die viele Arbeit die du dir gemacht hast.
![]()
Hat viel Spaß gemacht und.... so schwer wars gar nicht... ![]()
SeverusM eine Frage, was hatte ich alles falsch da ich eigentlich alle selbigen Lösungen eingetragen hatte. Würde mich Infohalber doch sehr intressieren.
Heyho,
wie versprochen hier meine "analogen" Lösungswege mit etwas mit "In-Depth"-Betrachtung der einzelnen Verschlüsselungen.
WTF 50U7R34P3R - du bist ja die Hardcore - Entschlüsslerin! Hätte dich Alan Turing in seinem Team gehabt, wäre der 2. Weltkrieg schon ein Jahr füher beendet worden!
persönliches Teilnehmer-Item mit dem Text "Ehren-Gewinner" bekommen
Danke für diese spezielle Item - als ich es gefunden habe, dachte ich zuerst an eine Art Trostpreis (so wie "Ehren Oscar" oder Dr. h.c.) :DD. Ein sehr passendes Item für diese Challenge!
WTF 50U7R34P3R - du bist ja die Hardcore - Entschlüsslerin! Hätte dich Alan Turing in seinem Team gehabt, wäre der 2. Weltkrieg schon ein Jahr füher beendet worden!
jap das stimmt das ganze per hand zu machen krasse sache 50U7R34P3R
Danke für diese spezielle Item - als ich es gefunden habe, dachte ich zuerst an eine Art Trostpreis (so wie "Ehren Oscar" oder Dr. h.c.) :DD. Ein sehr passendes Item für diese Challenge!
oOo Sorry, ich dachte nicht, dass es so missverständlich wäre oOo
Das war aber wirklich nicht so gemeint, war das, was mir einfiel ![]()
SeverusM eine Frage, was hatte ich alles falsch da ich eigentlich alle selbigen Lösungen eingetragen hatte. Würde mich Infohalber doch sehr intressieren.
Sorry ![]()
Du hattest auch fast alles richtig, was mir bei dir fehlte war die Antwort auf die erste Frage. Da fehlte mir die Erkennung des militärischen Telefonalphabet der NATO/ICAO.
Deine Antwort war zwar technisch richtig, aber die Erkennung fehlte, so dass ich leider irgendwo auch abgrenzen musste. Der Rest war alles richtig.
Zitat
Das Buchstabieralphabet jeder erste buchstabe zählt
Dennoch bekommst du natürlich auch noch ein Teilnehmer Item.
jap das stimmt das ganze per hand zu machen krasse sache 50U7R34P3R
Danke, danke... Aber das ist zu viel des Lobs... ![]()
Ehrlicherweise ist es wie bei vielen anderen Sachen hier auch: Ich tick einfach "etwas anders" und hab viel zu viel Wissen in meinem Kopf...
Zudem sind verschlüsselte Texte/Botschaften oft ein Teil von EscapeRoom-Challenges, daher habe ich "Übung" darin.
Außerdem musste ich ja keine einzige Verschlüsselung wirklich "knacken", was deutlich schwerer gewesen wäre. Es waren ja stets Tipps für die Verschlüsselung und den verwendeten Schlüssel vorhanden. Da Wissen über den chiffrierten Text & den Schlüssel vorlag, musste man die Texte de facto nur noch "auflösen".
Ohne diese Hinweise wäre das eine ganz andere Sache gewesen. Eine Verschlüsselung (ggf. sogar unbekannte) zu brechen ist ein sehr analytischer und aufwendiger Prozess, der zum Teil Tage, Wochen oder Jahre dauern kann. Manche verschlüsselten Texte und Codes wurden bis heute nicht gelöst...
PlayFair und Vigenere galten in ihrer Zeit ohne das Schlüsselwort als "unlösbar". Selbst heute braucht es computergestützte Entschlüsselung, um diese Verfahren mittels "Brute-Force" einigermaßen zügig zu knacken... Tag 3 & 5 hätten also ohne Schlüssel & Verschlüsselung zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis geführt...
PlayFair und Vigenere galten in ihrer Zeit ohne das Schlüsselwort als "unlösbar". Selbst heute braucht es computergestützte Entschlüsselung, um diese Verfahren mittels "Brute-Force" einigermaßen zügig zu knacken... Tag 3 & 5 hätten also ohne Schlüssel & Verschlüsselung zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis geführt...
Bei Vignère geb ich dir Recht, aber Playfair kannst du in dem meisten Fällen auch von Hand in annehmbarer Zeit knacken ... Hab ich schon mal gemacht ... Mein Ansatz damals: Durch das serielle Auffüllen der Tabelle ist die letzte Reihe fast immer VWXYZ. Mit diesem Wissen und einer Analyse der Buchstabenhäufigkeit kam ich nach ein wenig probieren auf die richtige Lösung, auch ohne den Schlüssel zu kennen. ![]()
Da hat mich was verblüfft: Beim Vigenere bin ich auf eine Webseite gestossen, die ihn OHNE Schlüsselwort "on the fly" knacken konnte (deutschen Klartext vorausgesetzt): https://www.guballa.de/vigenere-solver
Du hattest auch fast alles richtig, was mir bei dir fehlte war die Antwort auf die erste Frage. Da fehlte mir die Erkennung des militärischen Telefonalphabet der NATO/ICAO.
Deine Antwort war zwar technisch richtig, aber die Erkennung fehlte, so dass ich leider irgendwo auch abgrenzen musste. Der Rest war alles richtig.
ok hatten das in der schule als internationales buchstabieralphabet oder auch funkeralphabet sieht auch wikipedia so :/
https://de.wikipedia.org/wiki/Buchstabiertafel
welches synonym man dafür nutzt sollte wohl gleich sein da es laut Wikipedia auch genauso heist.
aber trd danke für die antwort ![]()
ByteKrieger, nun "Buchstabieralphabet" alleine reicht (mMn) auch nicht aus. *hust* Da es einfach eine sehr große verschiedene Anzahl davon gibt (siehe der Wiki-Artikel).
Hättest du dich (wie hier im Beitrag jetzt) auf das "Internationale Buchstabieralphabet" als Antwort festgelegt oder einen der Begriffe "ICAO, NATO, militärisch" angefügt, stände ich bei dir...
Du weißt, dass du es richtig gemacht hast und dass du richtig gedacht hast, du hast dich nur nicht präzise genug ausgedrückt...
Liegt dir so viel an den paar InGame-$ als Gewinn? ![]()
BigBernie: Jap, wie ich schon sagte... Selbst heute braucht es computergestützte Entschlüsselung, um diese Verfahren mittels "Brute-Force" einigermaßen zügig zu knacken...
Das Tool schafft dies vor allem dank einer "Wörterbuchsuche" (ähnlich dem Vorgang, welchen ich anwendete um meinen Schlüssel zu korrigieren).
Mit einem solchen "Wissen" & einer Analyse von mehreren Millionen an Rechenoperationen/Sekunde ist klar, dass auch hier schnelle Ergebnisse erzielt werden.
Vor allem da Vigenere stest auf die gleiche "Schlüsselmatrix" (tabula recta / Vigenere-Quadrat) zurückgreift und "nur" einen anderen Schlüssel verwenden muss.
ByteKrieger, nun "Buchstabieralphabet" alleine reicht (mMn) auch nicht aus. *hust* Da es einfach eine sehr große verschiedene Anzahl davon gibt (siehe der Wiki-Artikel).
Hättest du dich (wie hier im Beitrag jetzt) auf das "Internationale Buchstabieralphabet" als Antwort festgelegt oder einen der Begriffe "ICAO, NATO, militärisch" angefügt, stände ich bei dir..
ok da muss ich dir wieder recht geben
So ein kleines Update:
-Die Teilnehmeritems habe ich inzwischen soweit verteilt. Ausnahmen bei den beiden wo ich leider keinen Spendentrichter oder ähnliches finden konnte und welche auch nicht da waren.
Ich bitte S0LIN0 und HerHighness sich diesbezüglich bei mir zu melden.
-Für die Gewinnauszahlung fehlen mir noch 3 Teilnehmer, der Rest wurde entsprechend ausgezahlt.
Ich bitte MurphyWyler Fladnag83 und Richwood89 sich bei mir entsprechend zu melden.
Entweder per Konversation im Forum oder Ingame auf CB1 (meist so ab 19:30 online oder am frühen Morgen).
Hi,
HerHighness verzichtet auf das Teilnahme-Item.
Wer 100% der abgegebenen Lösungen falsch hat, da wäre ein Teilnahme-Item ein ewiges Erinnern an 100% Versagen.
LG