1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Support-Bereich
  3. Support: In-Game
  4. Archiv

Wie siehts aus mit dem Versionsupdate?

• Zahlwerk
  • 9. Dezember 2019 um 01:59
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

1. offizieller Beitrag
  • Zahlwerk
    Expert Griefer
    Reaktionen
    152
    • 9. Dezember 2019 um 01:59

Heyho

Ich habe dieses Interview gefunden mit Abge und RypexYT

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie stehts momentan damit? kann man im kommenden Jahr mit einen Update rechnen ? Es würde viele neue Anreize geben. Das End (Für die Endstones vorher einen Adminshop starten damit die Leute das Zeug noch zumindest halbwegs zum fairen preis loswerden) würde verdammt reizvoll sein wegen den Shulkerkisten alleine, welche so absolut geil beim Farmen sind. Nicht zu vergessen die vielen weiteren Möglichkeiten und weiteren Items :D

Grüße

Grüße

• CaptainMarci
    Junior Griefer
    Reaktionen
    58
    • 9. Dezember 2019 um 10:52

Ich finde dass das Update mehr als überfällig ist. DIe 1.14 läuft mittlerweile absolut stabil und mittlerweile ist ja sogar schon die 1.15 draußen. Ich werd dann zwar meine Baumfarmen komplett neu gestalten müssen, aber diesen Preis bin ich gerne bereit zu zahlen, da die Möglichkeiten für automatische Farmen in der 1.14 um ein vielfaches höher sind als in der uralten 1.8.

Die 1.8 im technischen Vergleich zur 1.14 ist ungefähr so wie Renaissance gegen Digitales Zeitalter^^

• SeverusM
    Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.820
    • 9. Dezember 2019 um 11:08

Das Problem was ich hierbei sehen würde, wären die ganzen Plugins, die geupdatet werden müssten. Gerade Multiverse Plugins in Verbindung mit Plotsquared hatte ich schon einige Probleme auf meinem eigenen Server.

Und wer weiß, wieviele Plugin die Developer für GrieferGames an sich schon selbst programmiert hatten. Die müssten zum Großteil aufgrund des neuen Welt- und ID-Formats, welches mit der 1.13 eingeführt wurde, unter Umständen angepasst oder sogar komplett neu geschrieben werden.

Ob die 1.14 wirklich so stabil im Serverkontext läuft wäre zwar Interessant zu wissen, aber so sicher wie ihr, wäre ich mir da nicht.

Ist ja leider immer ein Unterschied, ob die 1.14 im Clientbetrieb stabil läuft oder auch im Serverbetrieb.

Persönlich finde ich die 1.14 jetzt nicht so toll, aber zumindest die Verwendung vom neueren LWLGL Version 3 würde ein großer Fortschritt sein.

Allerdings sollte man auch im Auge behalten, dass mit einem Update auf die 1.14 sämtliche LabyMod Nutzer nach aktuellem Stand relativ dumm dastehen würden. Denn auch Labymod gibt es noch nicht für die 1.14.

:severusm: SeverusM :severusm:

CB 16 & CB 17

:severusm::severusm::severusm::severusm::severusm::severusm::severusm::severusm::severusm::severusm::severusm:

• RobinFerngelenkt
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    483
    • 9. Dezember 2019 um 11:35

Es hieß ja, das neue Serverversionen kommen sollen. Diese aber komplett getrennt von den bisherigen CBs laufen werden.

Insofern sehe ich da keine schwierigkeiten. Im gegenteil, es wäre eine WinWin Situation für die Betreiber und Spieler.

Niemand sagt das man dort dann gleich zu anfang produktiv seine großprojekte an den Start bringt.

Ich denke, kaum ein deutscher MC Server bringt eine so große Basis an Betatestern für Servertests mit wie GG und irgendwann muss man mal mit der Zeit gehen. Gerade jetzt wo so viele alte Hasen weg sind, ist es wichtiger denn je, neue Kunden zu gewinnen und/oder zu halten.

Im übrigen würd ich dann auch gleich auf die 1.15 setzen. Wenn man sich eh schon die Arbeit macht... und die neuen Honigblöcke bieten einige sehr interessante einsatzmöglichkeiten...:)

Aber eines ist klar, die neuen Server wären kein Ersatz für die bisherigen CBs, sondern erstmal nur ein interessantes Test und Spielgelände auf dem relativ häufig anpassungen durchgeführt werden müssten.

Wenn jemandem vom Team irgendetwas was ich hier geschrieben habe missfällt, bin ich gerne bereit missverständnisse über Formuliereungen und dergleichen per Konversation zu bereinigen.

Ich bin ein vernünftiger erwachsener Mensch und erwarte von anderen das sie sich ebenso verhalten!

Meine Empfehlung für entspannteres spielen: NoHunger Perk + NoFall Perk + Yezzys

Besser kann man sein erstes Geld nicht Anlegen.

• 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 9. Dezember 2019 um 11:46

Heyho,

ich persönlich bezweifle vorerst, dass es zu einem vollständigen Update des gesamten Servernetzwerks kommt.

Es wurde inzwischen bereits mehrfach gesagt, dass das Umstellen sämtlicher PlugIn's (insbesondere der selbst geschriebenen und der, die nicht länger fortgeführt werden) ein übermäßiger Aufwand wäre, welcher (verbunden mit den Risiken der Umstellung) nicht dem Nutzen entgegensteht, die zusätzlichen Items & Mechaniken der höheren Versionen zu implementieren.

1.14.x hat nicht nur die Stabilität als Ausschlusskriterium. Es gibt in den Versionen über 1.12.x auch wieder mehrere bekannte (und sicherlich Dutzende unbekannte) Fehler, welche auf Multiplayer-Servern zum Dupen genutzt werden können. In der 1.8.9 sind solche Fehler auf GG in den letzten 2-3 Jahren alle entsprechend geschlossen worden. Auf den höheren Versionen müsste man diese wieder entsprechend neu suchen und aufwendig beheben, bis alle "Lücken" im System geschlossen sind. Bis man damit fertig ist, sind wir wohl schon bei MC 1.20.x oder höher angekommen.

Als Kompromiss zum "Vollupdate" des Servers hat man inzwischen beschlossen einzelne CityBuilds bzw. ein kleineres "Subnetzwerk" auf einer aktuellen Version 1.14.x oder höher zu erstellen (Entwicklung und Aufbau bereits von LordVarus bestätigt), welches komplett vom restlichen CB-Netz als eigener Spielmodus entstehen wird... Diese "CB Future" werden dann vermutlich eine Art "Testumgebung" zum Test der Stabilität, Ausmerzen von Fehlern und Entwickeln neuer/Anpassen bestehender PlugIn's auf höheren Versionen werden, mit genug Spielern im Live-Betrieb als "Stresstest".

Grüße

:50U7R34P3R: 50U7R34P3R aka SouIReaper :50U7R34P3R:

Organisationstalent und Wissensdatenbank

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

Vorschläge & Ideen - 1.8 & Web-Dienste

Interessantes & Projekte << Klick

Forum-Archiv: "Vorschläge und Ideen"

Tutorial > Lob & Kritik - Feedback richtig geben!

• PB_Avenger
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    3.488
    • 9. Dezember 2019 um 14:06
    • Offizieller Beitrag

Ich würde mich so freuen wenn man hier auf einer aktuellen Version spielen könnte. Aber ich kann mir halt kaum vorstellen dass man hier die Kapazitäten hat zwei Versionen zu supporten. Entweder die neue oder die alte Landschaft wird zu kurz kommen

• Nächster offizieller Beitrag
  • Zahlwerk
    Expert Griefer
    Reaktionen
    152
    • 9. Dezember 2019 um 16:09
    Zitat von PB_Avenger

Ich würde mich so freuen wenn man hier auf einer aktuellen Version spielen könnte. Aber ich kann mir halt kaum vorstellen dass man hier die Kapazitäten hat zwei Versionen zu supporten. Entweder die neue oder die alte Landschaft wird zu kurz kommen

Es soll ja auch keine "Zweite" Instanz geben, sondern lieber einen breit gefächerten Betatest und erst dann das Update auf dem Regulären Server.

CB Future, wie erwähnt, wäre auch ne Idee !

grüße

• PB_Avenger
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    3.488
    • 9. Dezember 2019 um 16:16
    • Offizieller Beitrag

Ja aber auch für nen breit gefächerten betatest brauchst du Kapazitäten. Du brauchst die Hardware wo es läuft und du brauchst trotzdem Admins die es betreuen. Gerade darum gibt es ja ne Beta. Um Fehler zu finden und zu beheben. Wenn keiner die Fehler behebt brauchst du auch keine Betagruppe die die Fehler findet....

Versteh mich nicht falsch: Ic hwürde es LIEBEN wenn wir nicht mehr auf einer Uraltversion herumlaufen, aber der Aufwand ist hier schon groß. Egal ob man es livebetrieb, beta oder wasauch immer nennt.

Trotzdem wird dem Team irgendwann der Schritt nicht erspart bleiben. Ich kann eine tote Kuh nicht unendlich lange melken...

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Domeetr
    Gold Griefer
    Reaktionen
    415
    • 9. Dezember 2019 um 16:20

Ich möchte ganz kurz anmerken, dass es sein kann, das genau solche Tests bereits in der Planung sind. Nicht umsonst werden gerade Tester gesucht und die Stelle neu ausgeschrieben... Das hat mit Sicherheit alles einen Hintergrund.

Bantor

Der schwierigste Teil einer Geschichte ist sie zu Ende zu bringen. Es bedeutet den Abschluss einer Reise, sowohl für den Leser, als auch für den Autor. Mein Name ist Domeetr und ich bin Schriftsteller. Doch meine Geschichte findet kein nun ein Ende.

[Händler Ihres Vertrauens] - [Einkäufer] - [Abteilung: Marktforschung]

• PB_Avenger
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    3.488
    • 9. Dezember 2019 um 16:22
    • Offizieller Beitrag

Das ist natürlich möglich. Wär mal eine richtig geile News!!

5€ Premiumaccess zum V1.14 Server? Ich würds zahlen...

NEIN, es ist mir nicht bekannt dass man wirklich was zahlen müsste. Regt euch ab

• Zahlwerk
    Expert Griefer
    Reaktionen
    152
    • 9. Dezember 2019 um 18:34
    Zitat von PB_Avenger

Das ist natürlich möglich. Wär mal eine richtig geile News!!

5€ Premiumaccess zum V1.14 Server? Ich würds zahlen...

NEIN, es ist mir nicht bekannt dass man wirklich was zahlen müsste. Regt euch ab

Diese 5€ würde ich auch Zahlen. Von mir aus auch 10€ oder so.

Es ist einfach so viel spannender, vielseitiger und interessanter auf den neuen Versionen als auf dem Steinzeit 1.8 - Aber ich will griefergames auch nicht verlassen und auf einen neuen. Und das haben sicher sehr viele so.

• Volt
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    638
    Clan
    ETY
    • 9. Dezember 2019 um 18:41
    Zitat von Zahlwerk

Diese 5€ würde ich auch Zahlen. Von mir aus auch 10€ oder so.

Es ist einfach so viel spannender, vielseitiger und interessanter auf den neuen Versionen als auf dem Steinzeit 1.8 - Aber ich will griefergames auch nicht verlassen und auf einen neuen. Und das haben sicher sehr viele so.

Bringt sie sich nicht auf doofe Ideen ??

• HD1920x1080
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    2.440
    Discord
    HD1920X1080#0001
    • 9. Dezember 2019 um 20:48

Garkein Update. Sollen die restlichen neuen Server 1.14. werden. Die neuen Versionen mit dem ganzen Käse sind völlig überladen. Das is, für mich kein Minecraft mehr.

Liebe Grüße

:hd1920x1080: HD1920x1080  :grundgestein: FullHD :grundgestein: Stefan :hd1920x1080:

• PB_Avenger
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    3.488
    • 10. Dezember 2019 um 08:06
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von HD1920x1080

Garkein Update. Sollen die restlichen neuen Server 1.14. werden. Die neuen Versionen mit dem ganzen Käse sind völlig überladen. Das is, für mich kein Minecraft mehr.

Versteh ich nicht? Was ist da so überladen und kein MC mehr?

Zitat von Volt

Bringt sie sich nicht auf doofe Ideen ??

Also für solche Ideen brauchen die uns bestimmt nicht ;)

• Benutzer124
    Gast
    • 10. Dezember 2019 um 16:38

Ich glaube tatsächlich, das ein externer CB mit einer neueren Version ganz gut tun würde. GG sollte in meinen Augen aber niemals ein kompletter 1.14. oder sonstiges Server werden, da er dann den Gewissen Touch in meinen Augen verlieren würde.

• PB_Avenger
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    3.488
    • 10. Dezember 2019 um 16:55
    • Offizieller Beitrag

Welchen Touch?

Die Frage ist nicht sarkastisch oder so, aber ich verstehe grad nicht, was das tolle an fehlenden Features ist?

• Zahlwerk
    Expert Griefer
    Reaktionen
    152
    • 21. Dezember 2019 um 13:19
    Zitat von PB_Avenger

Welchen Touch?

Die Frage ist nicht sarkastisch oder so, aber ich verstehe grad nicht, was das tolle an fehlenden Features ist?

Sehe ich genau so.

Minecraft ist Stets in der Entwicklung und ich finde da sollte man auch mitziehen und keine Fast 5 Jahre alte Version nutzen.

• Bantor 4. August 2020 um 13:19

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeine Minecraft-Anliegen nach Support: In-Game verschoben.
  • System 14. Januar 2021 um 19:00

Hat das Thema geschlossen.
  • System 14. Januar 2021 um 22:00

Hat das Thema aus dem Forum Support: In-Game nach Archiv verschoben.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7

4. Juni
  • wyldes_etwas

4. Juni 2006 (20)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Team
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22