1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

Neue Beiträge schreibberechtigung selbst einstellen und verwalten

• Dansh
  • 17. Dezember 2019 um 10:17
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

1. offizieller Beitrag
  • Dansh
    Gold Griefer
    Reaktionen
    364
    Clan
    321
    • 17. Dezember 2019 um 10:17
    Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
    Der Verfasser eines Beitrages kann selber entscheiden wer unter seinem Beitrag kommentieren kann und auch Spieler sperren.
    Wie sollte er im Detail funktionieren?
    Eine Funktion bzw ein Tastenfeld womit man einstellen kann wer schreibberechtigung hat. Zusätzlich ein Feld in unter den Beiträgen in denen man den Spieler für das Thema sperren kann.
    Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
    Weniger unnötiger Spamm bzw unnötige Kommentare unter zb Entbannungsanträgen oder für die Community angefertigten Listen. Zusätzlich ist dies eine Erleichterung für das Team, da sie weniger unpassense Kommentare lesen bzw löschen müssen.

MfG

Dansh

• HD1920x1080
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    2.440
    Discord
    HD1920X1080#0001
    • 17. Dezember 2019 um 10:22

Hawedere!

Das erfüllt für mich nicht den Sinn eines Forums.

Dann würde ich zu einer Telegram Gruppe mit ausgewählten Personen raten, deren Kommentare man gerne hören möchte.

nordkoreanische Grüße

FullHD

Liebe Grüße

:hd1920x1080: HD1920x1080  :grundgestein: FullHD :grundgestein: Stefan :hd1920x1080:

• Dansh
    Gold Griefer
    Reaktionen
    364
    Clan
    321
    • 17. Dezember 2019 um 10:28

Meiner Meinung mach schon. Hier wird sehr viel unnötig kommentiert und 10 Beiträge die alle das selbe aussagen und nur dem Zweck des punktegeiern sind, sind meiner Meinung nach auch ziemlich unnötig.

Von daher,

Deutsche Grüße

Dansh

• FlyMini
  • Legendary Griefer
    Reaktionen
    3.235
    • 17. Dezember 2019 um 10:32
    Zitat von Dansh

Meiner Meinung mach schon. Hier wird sehr viel unnötig kommentiert und 10 Beiträge die alle das selbe aussagen und nur dem Zweck des punktegeiern sind, sind meiner Meinung nach auch ziemlich unnötig.

Von daher,

Deutsche Grüße

Dansh

Dann benutze die Melde Funktion.

Dazu ist sie da.

Doppelte oder unnötige Kommentare werden gelöscht und fertig

Mit freundlichen Grüßen!

:flymini: FlyMini :flymini:

Joined 2017 | CB22 Spieler | Scammfrei von Beginn an|

• Dansh
    Gold Griefer
    Reaktionen
    364
    Clan
    321
    • 17. Dezember 2019 um 10:35
    Zitat von FlyMini

Dazu ist sie da.

Doppelte oder unnötige Kommentare werden gelöscht und fertig

Danke für ein Beispiel eines unnötigen Kommentars. Genau für sowas ist meine Idee konzipiert. Mir sind die Funktionen des Forums durchaus bewusst. Nur wozu soll ich dumme Kommentare melden, wenn man sie von vornherein verhindern kann. Ich sehe noch zich weiter Kommentare solcher Art folgen.

Das Team soll einfach entscheiden ohne das jeder seinen Senf dazu gibt.

MfG

Dansh

• HD1920x1080
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    2.440
    Discord
    HD1920X1080#0001
    • 17. Dezember 2019 um 10:35

Naja, dann kann ein Sup, Mod oder Admin die Beiträge ja löschen die ihm unnötig vorkommen (was im übrigen auch so gemacht wird)

Wenn man lieber in einer kleinen filtirierten Welt leben möchte, in der nur der zu Wort kommen soll, dessen Meinung man hören möchte, ist eventuell ein Forum der falsche Ort.

Andersherum, was wäre wenn du der jenige wärst, der in einem für dich relevanten Thread einfach vom Ersteller ausgeschlossen wird, weil er dich einfach nicht mag oder deinen Skin doof findet?

Auch nicht so der bringer, oder?

Liebe Grüße

FullHD

Liebe Grüße

:hd1920x1080: HD1920x1080  :grundgestein: FullHD :grundgestein: Stefan :hd1920x1080:

• SeverusM
    Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.820
    • 17. Dezember 2019 um 10:41

Eine begrenzte Schreibberechtigung in einem öffentlichen Forum wäre ein völliger Schwachsinn. Vor allem wozu ist denn ein Forum da?

Wer keine Beiträge der Community möchte, kann sich ja immer noch an die Admin-Email wenden.

Abgesehen davon wurde ja inzwischen sämtliches Feedback ja schon auf Privat geschaltet, was ja auch schon problematisch ist.

Vor allem würde die Funktion von über 90% der User missbraucht werden, weil diese nicht in der Lage sind Kritik zu lesen, bzw. keine anderen Meinungen als ihre eigenen zu akzeptieren.

:severusm: SeverusM :severusm:

CB 16 & CB 17

:severusm::severusm::severusm::severusm::severusm::severusm::severusm::severusm::severusm::severusm::severusm:

• Dansh
    Gold Griefer
    Reaktionen
    364
    Clan
    321
    • 17. Dezember 2019 um 10:47
    Zitat von HD1920x1080

Andersherum, was wäre wenn du der jenige wärst, der in einem für dich relevanten Thread einfach vom Ersteller ausgeschlossen wirst, weil er dich einfach nicht mag oder dienen Skin doof findet?

Auch nicht so der bringer, oder?

Liebe Grüße

FullHD

ein entbannungsantrag oder plotüberschreibung sind für mich nicht relevant, trotzdem gibts es genug Beiträge darunter in denen man sich nur an den Kopf fassen kann. Katakuri1 hat eine MM-Liste erstellt mit dem Edit dass man ihn per PN anschreiben soll. Unter dem Beitrag gibt es viele unnötige Kommentare (auch von mir). Wieso sollte er dann nicht den Beitrag auf Schreibgeschützt stellen können.

Viele Foren haben diese Funktion in dem User bestimmte Fortschritte posten und das dann als edit kommentieren, während der Beitrag schreibegschützt bleibt. Daher gehört das zu einem Forum dazu.

Das hat nix mit Unterdrückung von Meinungen zu tun. Viele User wollen einfach eine Entscheidung des Teams mitgeteilt bekommen ohne das zb jemand darunter kommentiert: also ich finde bla bla bla. Um ehrlich zu sein ist es in dem Moment scheiß egal was jemand anderes empfindet. Es geht um eine Teamentscheidung und nicht um die Meinung eines Möchtegern Supps!

Grüße bleiben diesmal aus!

Dansh

• HD1920x1080
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    2.440
    Discord
    HD1920X1080#0001
    • 17. Dezember 2019 um 10:52

Naja, wie du schreibst:

"Das Team soll einfach entscheiden ohne das jeder seinen Senf dazu gibt."

Dann muß das Team einen Bereich schaffen in dem keine Kommentare zugelassen sind. Ebenfalls muss dann im jeweiligen Bereich, z.B. Entbannungsanträge eben die Funktion Kommentare zu verfassen deaktiviert werden.

Eine Selektion von Seiten des Users wer Kommentieren darf is nicht sinnig. Wenn dann nur eine funktion die Kommentare generell erlaubt oder deaktiviert.

Liebe Grüße

FullHD

Liebe Grüße

• Dansh
    Gold Griefer
    Reaktionen
    364
    Clan
    321
    • 17. Dezember 2019 um 10:56
    Zitat von SeverusM

Eine begrenzte Schreibberechtigung in einem öffentlichen Forum wäre ein völliger Schwachsinn. Vor allem wozu ist denn ein Forum da?

Wer keine Beiträge der Community möchte, kann sich ja immer noch an die Admin-Email wenden.

Abgesehen davon wurde ja inzwischen sämtliches Feedback ja schon auf Privat geschaltet, was ja auch schon problematisch ist.

Vor allem würde die Funktion von über 90% der User missbraucht werden, weil diese nicht in der Lage sind Kritik zu lesen, bzw. keine anderen Meinungen als ihre eigenen zu akzeptieren.

Leider später geantwortet als du.

Meinungen sind in einem Entbannugsantrag irrelevant genauso wie 10fache Posts mit der Aussage man solle sich an die Admin Mail wenden. Ich sehe immer mehr wie das Forum zu einer Lachnummer verkommt, weil jeder der Meinung ist seine Wurst zuzugeben obwohl selbses 2 Beiträge höher ebenfalls steht.

Die Meinung anderer kann durchaus nützlich sein, macht aber wenig Sinn wenn man in dem Fall seines postest keine Meinung benötigt oder klar deutlich macht dass man bitte Per PN kontaktieren werden möchte.

Beispiel: Ich verkaufe folgendes. Bitte per PN an mich wenden! Beitrag schreibgeschützt und dann kommen nur noch Edits, was weg ist. Funktion Sinnvoll!

Beispiel 2: Katakuri1 MM Liste. Funktion Sinnvoll!

Beispiel 3: Umfrage mit einer ja, nein Frage. Mehr Infos will man nicht. Funktion Sinnvoll!

Beispiel 4: Verbesserungsvorschlag welcher an das Team gerichtet ist.

Wenn das Team es ablehnt ist das Thema gegessen, fertig aus. Der ganze Quatsch ob das hier hin gehört oder nicht, danach hab ich in erster Linie nicht gefragt! Dafür hätte ich ne Unfrage gestartet.

Dansh

• Edelweisspirat
    Senior Griefer
    Reaktionen
    84
    • 17. Dezember 2019 um 14:04
    Zitat von Dansh
    Der Verfasser eines Beitrages kann selber entscheiden wer unter seinem Beitrag kommentieren kann und auch Spieler sperren.

Das ist weder der Sinn noch der Zweck eines Forums.

Für sowas ist in meinen Augen ein Forum absolut falsch.

In einem Forum sollte jeder seine Meinung sagen dürfen unabhängig davon, was der Verfasser eines Beitrages selber für eine Ansicht hat.

Ein Forum dient dazu seine Meinung äussern zu können und mit anderen diskutieren zu dürfen.

• Volt
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    638
    Clan
    ETY
    • 17. Dezember 2019 um 14:27

Ebenfalls dagegen.

In einem Forum sollte man unter allen Beiträgen antworten dürfen. Ebenfalls bei handelsthreads und dergleichen.

Ansonsten besteht ebenfalls die Gefahr von Missinformation und Suggestion. Als Beispiel... Einer schreibt: klickt unbedingt auf diesen Link für eine Mio ingame Money und sperrt antworten. Bis der erste Mod das sieht haben vllt schon 20 den Virus runtergeladen, obwohl direkt jemand davor unter dem Beitrag hätte warnen können (schon öfters passiert).

Und warum nun so ne Hexenjagd auf Punktesammler gemacht wird versteh ich nicht. Hier in dem Forum fällt es kaum negativ auf. Klar hat man Mal 1-3 gleiche antworten, aber daher geschuldet, dass oft Beiträge zeitgleich geschrieben werden. Alles in allem hat man hier eine sehr gesunde Community aus hilfreichen Spielern. Das sollte man eher werschätzen und nicht bestrafen. Glaube kaum einer macht das für die Punkte.... Aussagen tun diese nichts.

• Dansh
    Gold Griefer
    Reaktionen
    364
    Clan
    321
    • 17. Dezember 2019 um 14:46
    Zitat von Volt

Ebenfalls dagegen.

In einem Forum sollte

Und warum nun so ne Hexenjagd auf Punktesammler gemacht wird versteh ich nicht. Hier in dem Forum fällt es kaum negativ auf. Klar hat man Mal 1-3 gleiche antworten, aber daher geschuldet, dass oft Beiträge zeitgleich geschrieben werden. Alles in allem hat man hier eine sehr gesunde Community aus hilfreichen Spielern. Das sollte man eher werschätzen und nicht bestrafen. Glaube kaum einer macht das für die Punkte.... Aussagen tun diese nichts.

naja die Ansicht teile ich nicht im geringsten. Der Großteil gibt nur unnötigen mist von sich und leider auch allzuoft diejenigen mit den hohen Punkten. Begründet wird das ganze dann damit dass der eigene Beitrag ja ausführlicher sei. Man muss sich nur mal durch die Beiträge durchblicken. Gesund ist die community keineswegs.

• Edelweisspirat
    Senior Griefer
    Reaktionen
    84
    • 17. Dezember 2019 um 15:28
    Zitat von Dansh

naja die Ansicht teile ich nicht im geringsten. Der Großteil gibt nur unnötigen mist von sich und leider auch allzuoft diejenigen mit den hohen Punkten. Begründet wird das ganze dann damit dass der eigene Beitrag ja ausführlicher sei. Man muss sich nur mal durch die Beiträge durchblicken. Gesund ist die community keineswegs.

von mir aus könnte man schlicht und einfach die Punkte im Forum abschaffen, weder haben diese einen Sinn noch einen Zweck ausser die Nutzer süchtig zu machen.

In meinen Augen der selbe Mist wie die doofen Likes und Herzchen auf YT oder Instagram.

Nutzerbindung an einem System.

Wenn mir was gefällt, dann schreibe ich es hin und sehe nicht ein, warum der andere dafür Punkte bekommen sollte, weil ich auf den doofen "Gefällt mir" Daumen klicke.

Allerdings ist das System so gewollt, damit die Leute eben mehr und viel schreiben, was somit halt auch bei vielen ein tiefes Niveau verursacht. Gerade jene die sich als Möchtegerne-Supporter aufspiele im Forum und dies bei jeder Gelegenheit zeigen müssen, wie cool sie doch sind und wie gut sie die Regeln kennen. Strg+C und Strg+V ist da deutlich bemerkbar.

am besten die Punkte also gleich entfernen bei allen Nutzern.

• Dansh
    Gold Griefer
    Reaktionen
    364
    Clan
    321
    • 17. Dezember 2019 um 15:35
    Zitat von Edelweisspirat

von mir aus könnte man schlicht und einfach die Punkte im Forum abschaffen, weder haben diese einen Sinn noch einen Zweck ausser die Nutzer süchtig zu machen.

In meinen Augen der selbe Mist wie die doofen Likes und Herzchen auf YT oder Instagram.

Nutzerbindung an einem System.

Wenn mir was gefällt, dann schreibe ich es hin und sehe nicht ein, warum der andere dafür Punkte bekommen sollte, weil ich auf den doofen "Gefällt mir" Daumen klicke.

Allerdings ist das System so gewollt, damit die Leute eben mehr und viel schreiben, was somit halt auch bei vielen ein tiefes Niveau verursacht. Gerade jene die sich als Möchtegerne-Supporter aufspiele im Forum und dies bei jeder Gelegenheit zeigen müssen, wie cool sie doch sind und wie gut sie die Regeln kennen. Strg+C und Strg+V ist da deutlich bemerkbar.

Alles anzeigen

Da gebe ich dir recht, ist bis jetzt auch der einzige nützliche Kommentar hier, der nicht auf dem System beharrt.

• HD1920x1080
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    2.440
    Discord
    HD1920X1080#0001
    • 17. Dezember 2019 um 15:41

Solange die Punkte nicht gegen Bargeld oder Bosch Werkzeug tauschbar sind, erfüllen diese leider keinen nen Zweck für mich.

Liebe Grüße

FullHD

Liebe Grüße

• Volt
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    638
    Clan
    ETY
    • 17. Dezember 2019 um 15:57
    Zitat von Dansh

Da gebe ich dir recht, ist bis jetzt auch der einzige nützliche Kommentar hier, der nicht auf dem System beharrt.

lol, wieso erstellt du einen thread wenn du nur deine Meinung lesen wolltest? Oo das ist ja echt Mal dreist einen Kommentar :)

• Dansh
    Gold Griefer
    Reaktionen
    364
    Clan
    321
    • 17. Dezember 2019 um 16:11
    Zitat von Volt

lol, wieso erstellt du einen thread wenn du nur deine Meinung lesen wolltest? Oo das ist ja echt Mal dreist einen Kommentar :)

Ich habe Edelweisspirat zugestimmt, dementsprechend habe ich doch seiner Meinung Recht gegeben? kläre mich auf worin hier die Dreißtigkeit besteht? Außerdem habe ich ja einen Verbesserungsvorschlag erstellt über etwas was meiner Meinung nach nicht in Ordnung ist und nicht einen Disskusionsthread in dem ich um andere Meinungen außer die des Teams bitte. Das habe ich aber auch schon mehrmals erwähnt und verstehe von daher deinen Kommentar nicht.

MfG

Dansh

• 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 17. Dezember 2019 um 16:12

Heyho Dansh,

Zitat von Dansh

Nope. Solche Berechtigungen sollten ausschließlich den Administratoren und Moderatoren eines Forums zur Verfügung stehen.

Zitat von Dansh

Eine Funktion bzw ein Tastenfeld womit man einstellen kann wer schreibberechtigung hat.

Zusätzlich ein Feld in unter den Beiträgen in denen man den Spieler für das Thema sperren kann.

Leider lässt sich dies in WoltLabSuite nicht Thread-bezogen konfigurieren, sondern ausschließlich Foren-bezogen.

Willst du die Beiträge eines anderen Nutzers nicht mehr unter deinen eigenen/anderen sehen müssen, ignoriere ihn am Besten über sein Benutzerprofil. Dann werden diese für dich ausgeblendet und jeder, den diese Beiträge interessieren kann sie weiterhin sehen. Ist doch eine viel angenehmere Lösung für beide Seiten und technisch auch umzusetzen.

Zitat von Dansh

Weniger unnötiger Spamm bzw unnötige Kommentare unter zb Entbannungsanträgen oder für die Community angefertigten Listen.

Zusätzlich ist dies eine Erleichterung für das Team, da sie weniger unpassense Kommentare lesen bzw löschen müssen.

Bei "Scammer-Warnungen" gehe ich noch mit, da sich andere Personen (ggf. weitere Betroffene oder der Beschuldigte) zu dem Thema äußern können sollten.

Ich verstehe aber selber bis heute nicht, weswegen das Forum "Entbannungsanträge" noch nicht auf "Privat" gesetzt wurde, wie es bei "Beschwerden über Spieler" auch bereits der Fall ist.
    In anderen Bereichen wie "Feedback: Allgemeines Feedback" hat man inzwischen ebenfalls den "Privat"-Modus eingestellt, da dieses ausschließlich an das Team gerichtet wird und auch nur von diesen eine Reaktion dazu erwartet wird.

Will man als "Spieler" einen Thread nach seinen eigenen Maßstäben/Rregeln gestalten, so sollte man diese von vornherein klar stellen und entsprechend ausführen... Richtet sich dann ein Spieler nicht danach, kann man entsprechend mit der Hilfe der Teammitglieder darauf reagieren.

Wollte ich einen "Handelsthread" mit meinen Angeboten, welchen ich jederzeit "bearbeiten" kann, aber auf den niemand antworten soll, würde ich eine Shopvorstellung schreiben, eine entsprechende Google-Tabelle mit Lesezugriff darin verlinken und dann darin meine Angebot; Preise und verfügbaren Waren eintragen. Den Thread könnte man direkt nach der Erstellung beim Team zum Close beantragen und fertig.

Will ich eine "Umfrage" erstellen? Okay! Gleiches Spiel... Entsprechendes Google-Formular verlinken und Thread-Close nach Erstellung erbitten.

Der Sinn eines Forums ist das allerdings an keiner Stelle! Ein Forum dient zum Austausch der Meinungen, zum gegenseitigen Kommunizieren und einem gemeinschaftlichen Miteinander. Für den Vorschlag an sich, sage ich also grundsätzlich erst einmal: Bin ich dagegen.

Edelweisspirat

Zitat von Edelweisspirat

Gerade jene die sich als Möchtegerne-Supporter aufspiele im Forum und dies bei jeder Gelegenheit zeigen müssen, wie cool sie doch sind und wie gut sie die Regeln kennen.

Ein Glück, dass ich nicht damit gemeint bin. :saint:

Zitat von Edelweisspirat

Strg+C und Strg+V ist da deutlich bemerkbar.

Okay. Damit bin ich gemeint!

Natürlich habe ich Vorlagen, welche ich wiederverwende. Der Grund dafür ist aber schlichtweg, weil immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden... Würden die Leute sich erst informieren und dann Beiträge schreiben, wäre ich nicht gezwungen zu "copy-pasten".

Zitat von Edelweisspirat

von mir aus könnte man schlicht und einfach die Punkte im Forum abschaffen

[...]

Damit könnte ich problemlos leben. An meinem Nutzerverhalten würde sich dabei aber nichts ändern. :*

Willst du den Verbesserungsvorschlag erstellen?

Grüße

:50U7R34P3R: 50U7R34P3R aka SouIReaper :50U7R34P3R:

Organisationstalent und Wissensdatenbank

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

Vorschläge & Ideen - 1.8 & Web-Dienste

Interessantes & Projekte << Klick

Forum-Archiv: "Vorschläge und Ideen"

Tutorial > Lob & Kritik - Feedback richtig geben!

• Bantor
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    12.874
    • 18. Dezember 2019 um 04:47
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von HD1920x1080

Das erfüllt für mich nicht den Sinn eines Forums.

Richtig, für mich auch nicht.

Zitat von FlyMini

Dazu ist sie da.

Richtig!

Zitat von Dansh

Danke für ein Beispiel eines unnötigen Kommentars.

Nein, er wies dich einfach nur auf eine Tatsache hin. Das ist vollkommen OK.

Dein Vorschlag macht, wie gesagt, auch mir keinen Sinn. Sowas zu programmieren und ins Forum einzubinden ist verdammt aufwendig, da du das gesamte System umcoden musst.

Aber danke trotzdem für deinen Vorschlag!

• Bantor 18. Dezember 2019 um 04:47

Hat das Thema geschlossen.
  • Bantor 21. Dezember 2019 um 01:37

Hat das Thema aus dem Forum Feedback: Vorschläge & Ideen nach Archiv verschoben.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• giftlippenstift

Administratorin

• Charlet

Supporterin

Heutige Geburtstage

• Manoli_

9. Juni 2003 (23)
  • DasTutWLAN

9. Juni 2005 (21)
  • Hydr0Furz