1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

Trichtersystem (Funktion) überarbeiten

• 1.8 Netzwerk
  • TMB_Infernal
  • 3. April 2020 um 11:25
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• undwegFM
    Gast
    • 14. Januar 2021 um 10:02
    Zitat von icemaster009_OMG

Ja.... es wäre mühseelig alles umzubauen.... aber wer sein CB Lag frei bekommen möchte, macht das bestimmt gerne.....

Da bist du aber sehr optimistisch. :D

Ständig wird etwas eingeschränkt, deaktiviert und umgestellt, weil den meisten das im Grunde egal ist. Und da sehe ich einen Vorschlag, welcher im Grunde nur darauf beruht, dass man sehr sehr sehr SEHR viel Arbeit hat, aber sonst keine Vorteile davon, eher kritisch.

Eine Umsetzbarkeit in Sachen Wettkampf sehe ich auch sehr kritisch. Da müsstest du schon wieder neue Programmierungen vornehmen. Das System müsste alles Trichter auf den Plots zählen. Das System müsste erkennen, welche Trichter abgebaut wurden. Und selbst dann kämen die Spieler, welche mal eben den ganzen Tag Tricher placen, abbauen, placen, abbauen, placen…. Nur, um diesen Wettkampf zu gewinnen.

• soul20k
    Gast
    • 14. Januar 2021 um 10:15

Ich stell mir dabei die Frage ob es nicht zum Beispiel technisch möglich ist die Mechanik der Trichter zu ändern?

Zum Beispiel dass Trichterstraßen erkannt werden und die Items dort direkt vom ersten zum letzten Trichter transportiert werden?

Oder einen craftbaren Start/Endtrichter, die immer noch durch andere Trichter verbunden werden müssen (um die 'Trichterwirtschaft' nicht zu ruinieren), wo dann aber das Item nicht mehr die zwischengeschalteten Trichter durchläuft.

Als Laie stell ich es mir so vor, dass jetzt jedes Mal abgefragt wird 'ist Item in Trichter und wenn ja welches' wenn man dort die Abfrage vorschaltet 'ist nächster Block Trichter dann skip' würde es die Datenbank Abfragen/Einträge mindestens halbieren?

• undwegFM
    Gast
    • 14. Januar 2021 um 10:19
    Zitat von soul20k

Ich stell mir dabei die Frage ob es nicht zum Beispiel technisch möglich ist die Mechanik der Trichter zu ändern?

Zum Beispiel dass Trichterstraßen erkannt werden und die Items dort direkt vom ersten zum letzten Trichter transportiert werden?

Oder einen craftbaren Start/Endtrichter, die immer noch durch andere Trichter verbunden werden müssen (um die 'Trichterwirtschaft' nicht zu ruinieren), wo dann aber das Item nicht mehr die zwischengeschalteten Trichter durchläuft.

Als Laie stell ich es mir so vor, dass jetzt jedes Mal abgefragt wird 'ist Item in Trichter und wenn ja welches' wenn man dort die Abfrage vorschaltet 'ist nächster Block Trichter dann skip' würde es die Datenbank Abfragen/Einträge mindestens halbieren?

Ein Trichterkreislauf für Farmen wäre somit unmöglich, da es keinen Taktgeber mehr geben würde.

Auch Clocks für die Sortiermaschinen gingen nicht mehr.

• soul20k
    Gast
    • 14. Januar 2021 um 10:30
    Zitat von pathosFM
    Zitat von soul20k

Ein Trichterkreislauf für Farmen wäre somit unmöglich, da es keinen Taktgeber mehr geben würde.

Auch Clocks für die Sortiermaschinen gingen nicht mehr.

Alles anzeigen

Jein, im Endeffekt soll ja eine Trichterstraße (automatisch oder durch die neuen Items) erkannt werden.

Eine Trichterstraße hat für mich immer ein Ende, Kreisläufe dahingegen nicht.

Deswegen kam ich auch noch auf die Idee des Anfangs-/Endtrichter, sodass man selbst bestimmen kann wann diese Erkennung greifen soll.

Im Endeffekt ein Item was macht, dass sobald dieses befüllt wird, eine Abfrage anstatt dem Item durch die nächsten Trichter läuft bis wieder ein Anfangs-/Endtrichter gefunden wird und das Item dann direkt in diesen geht. Sollte irgendwann der nächste Block kein Trichter sein, läuft einfach der Anfangs-/Endtrichter voll.

Das würde schonmal alle Zuleitungen zu den Sortierkreisläufen o.ä. entlasten.

Ob das natürlich technisch umsetzbar ist weiß ich nicht 🤷‍♂️

• 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 17. Januar 2021 um 18:13

Guten Tag icemaster009_OMG,

deine Idee wurde bereits auf unserer Liste für zukünftige Ideen notiert und zusammen mit den Developern und der Administration besprochen.

Dein Ansatz wird diesen Vorschlägen hinzugefügt.

Vielen Dank für dein Feedback und viel Spaß weiterhin auf GrieferGames.net!

Grüße

:50U7R34P3R: 50U7R34P3R aka SouIReaper :50U7R34P3R:

Organisationstalent und Wissensdatenbank

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

Vorschläge & Ideen - 1.8 & Web-Dienste

Interessantes & Projekte << Klick

Forum-Archiv: "Vorschläge und Ideen"

Tutorial > Lob & Kritik - Feedback richtig geben!

• Mysan02_
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    15
    • 17. Februar 2021 um 13:51

Hallo Liebes GG-Team,

ich spiele schon einer gewissen Zeit auf Griefergames,

frage mich jedoch bis heute wieso es keine alternative bzw. Möglichkeit für bessere Trichter gibt.

Die Trichter Transportieren je Tick 12Items,

schön und gut doch auf eine große Anzahl an Trichtern dauert dies sehr sehr lange und je mehr Trichter auf dem Server stehen,

desto mehr Laggs werden hierdurch verursacht.

Hierzu ist mir eine evtl. gute Idee gekommen, seit einiger Zeit gibt es den Orbhändler auf GG,

wieso Programmiert ihr nicht Trichter, welche Items "teleportieren" Beispiel,

Ich setze einen Trichter ganz oben auf meinem Plot, dort kommt ein Item herein und wird in einen Trichter

ganz unten auf meinem Plot "herein teleportiert" spart Unmengen an Zeit und vermutlich auch Serverperformance,

da ich dann nur 2 statt 80 oder mehr Trichtern verbauen muss.

Diese Trichter könnte man ja über den Orbhändler als Spezialitem verkaufen,

hierzu dann ggf. noch sämtliche Updates wie Trichter Erweiterungen,

dass mein Trichter mehr und oder schneller Items aufnehmen kann,

dass mein Trichter nur ein oder nur bestimmte ausgewählte Items aufnimmt,

um Unmengen an Trichtern für sämtliche Sortieranlagen auf GG zu vermeiden.

Ebenso wäre ein Ofenupgrade mit Sicherheit für jederman auf GG ein Cooles Ding.

Ich wäre sehr Dankbar, wenn ich eine Rückmeldung auf meine Anregungen bekomme.

Mit freundlichen Grüßen

Mysan

#CB6

• 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 17. Februar 2021 um 18:04

Guten Tag Mysan02_,

deine Idee wurde bereits auf unserer Liste für zukünftige Ideen notiert und zusammen mit den Developern und der Administration besprochen.

Grüße

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

• TMB_Randy
  • Expert Griefer
    Reaktionen
    149
    Clan
    TMB
    Discord
    tmb_randy
    • 18. Februar 2021 um 06:34

Hast du die vorherige Übersichtsseite gelesen und verstanden?

Ja

Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?

Einführung von Trichtern mit Filterfunktion und gleichzeitige Anhebung der beförderten Itemanzahl pro Tick

Wie sollte er im Detail funktionieren?

In Zeiten, in denen die Stackpreise durch zahlreiche, miteinander konkurrierenden Bot-Shops und deren Dumping-Preisen immer weiter fallen, sind wir Spieler gezwungen, die Items in größeren Megen (1DK+) zu verkaufen, damit sich das Farmen und Verkaufen noch lohnt. Infolgedessen müssen immer größere Lager mit mehr Kapazität gebaut werden. Da große Lager oft mit vielen Trichtern einhergehen und nicht selten mit automatischen Sortieranlagen ausgestattet sind, steigt damit auch die Auslastung des Servers. Mein eigenes Lager wurde durch W00ki mit WorldEdit um über 50% verkleinert, da es angeblich den Server zu sehr belastet hat. Daher möchte ich folgende Verbesserungen Vorschlagen:

Sortieranlagen (egal ob Redstone-powered oder Redstone-frei) kosten den Server nicht nur Rechenpower, sondern den Spieler auch Geduld und ein gewisses Know-How beim Aufbau. Das Spigot-Plugin "Hopper Filter Plus" würde es den Spielern deutlich einfacher machen, automatische Lagersysteme zu bauen und dabei den Server entlasten, da weder eine Redstone-Clock läuft, noch 2 Trichter das Filteritem permanent hin- und her schubsen müssen. Zudem könnten die Spieler auch nicht-stackbare Items filtern lassen. Eine win-win-Situation. Da das Plugin bereits existiert muss es daher schlimmstenfalls noch konfiguriert oder minimal angepasst werden. Der Aufwand der Implementierung dürfte - verglichen mit dem Orb-System - sehr gering sein.

Gleichzeitig könnte man die Anzahl an Items, die ein Trichter pro Tick transportiert von 12 z.B. auf 64 erhöhen. Die Trichter würden ihre Arbeit mit der 5,3-fachen Geschwindigkeit erledigen, ohne dabei mehr Performance zu verbrauchen. Im Gegenteil - da die gleiche Arbeit in weniger Zeit bzw. in weniger Ticks erledigt wird, trägt dies ebenfalls zur Entlastung des Servers bei. Einige Spieler setzen sogar AFK-Accounts ein, damit die Chunks der Sortiermaschinen auch bei Abwesenheit geladen sind. Dies wäre mit schnelleren Trichtern ebenfalls hinfällig. Weniger AFK-Accounts, bessere Server-Performance, zufriedenere Spieler. Eine win-win-Situation. Die Umsetzung erfordert lediglich die Änderung eines Werts in einer config-file (spigot.yml, falls der Server mit Spigot läuft). Einfacher geht es nun wirklich nicht.

Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?

Glaubt mir, es gibt sehr viele Spieler die euch für die Einführung der beiden Features die Füße küssen würden. Und von einem lag-freieren Server profitieren am Ende auch alle.

Weitere Anmerkungen

Bitte erhöht die Beförderungs-Anzahl der Trichter pro Tick NICHT OHNE gleichzeitige Einführung der Filter-Funktion. Denn das würde sämtliche Redstone-freie Sortieranlagen funktionsunfähig machen. Die Spieler wären eher sauer, als dass sie sich über die schnelleren Trichter freuen würden. Und bei den aktuellen Orb-Preisen sollte man die Spieler nicht noch mehr verärgern.

Wie zähmt man ein Pferd bei Minecraft?

2 Mal editiert, zuletzt von 50U7R34P3R (18. Februar 2021 um 09:16) aus folgendem Grund: Formularübertragung

• 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 18. Februar 2021 um 09:15

Guten Tag TMB_Randy,

Grüße

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

• CptSmokie
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    1
    Clan
    KK
    • 15. Mai 2021 um 12:54

Hast du die vorherige Übersichtsseite gelesen und verstanden?

Nein

Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?

Neues sotieranlage plugin zur serverentlastung.

Wie sollte er im Detail funktionieren?

Für die Version 1.16 währe es machbar das plugin für die sotieranlage von bausucht zu übernehmen.

Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?

Serverentlastung, schneller und ohne redstone

Einmal editiert, zuletzt von 50U7R34P3R (16. Mai 2021 um 06:54) aus folgendem Grund: Formularübertragung

• IchFlex_DeineEx
  • Legendary Griefer
    Reaktionen
    686
    • 15. Mai 2021 um 23:01

Hey,

ich denke das die 1.16 erstmal realest werden muss xD

Weil es da noch einige Fehler geben wird.

▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

:ichflex_deineex: 𝕴𝖈𝖍𝕱𝖑𝖊𝖝_𝕯𝖊𝖎𝖓𝖊𝕰𝖝 :ichflex_deineex:

Informationen:

ȯ Rang: Supreme

ȯ Clan: [-OG-] Member

ȯ CityBuild 22

ȯ Ingame - Name: IchFlex_DeineEx

• Jackenaut
    Legendary Griefer
    Reaktionen
    1.749
    • 15. Mai 2021 um 23:25

Hey,

wäre dagegen. Meiner Meinung nach braucht man sowas nicht. Alleine dass das schon zu viel Zeit braucht, ist ein Grund, es abzulehnen. 1.8.9 ist auch ein anderes Thema, als solche Maschinen.

Mit freundlichem Gruß, Jackenaut :jackenaut:

Citybuild's

Citybuild - 1

Citybuild - 3

Bei weiteren Fragen oder sonstigen Anliegen stehe ich auch ingame oder per Konversation zur Verfügung.

Erreichbarkeiten

Discord - Jackenaut#8791

Nach der aktuellen Situation - Bleibt gesund.

• CptSmokie
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    1
    Clan
    KK
    • 16. Mai 2021 um 01:22

Hey,

Jackenaut das ist ja gerade das gute daran das Bausucht diese Plugin schon hat und schon länger nutzt und da Griefergames und Bausucht zusammen arbeiten ist das bestimmt kein Problem das zu bekommen. Was das mit 1.8 zu tun hat verstehe ich jetzt gerade nicht.

IchFlex_DeineEx aber währe das nicht genau richtig so was in der Testphase auszuprobieren?

• IchFlex_DeineEx
  • Legendary Griefer
    Reaktionen
    686
    • 16. Mai 2021 um 02:54
    Zitat von CptSmokie

Hey,

Jackenaut das ist ja gerade das gute daran das Bausucht diese Plugin schon hat und schon länger nutzt und da Griefergames und Bausucht zusammen arbeiten ist das bestimmt kein Problem das zu bekommen. Was das mit 1.8 zu tun hat verstehe ich jetzt gerade nicht.

IchFlex_DeineEx aber währe das nicht genau richtig so was in der Testphase auszuprobieren?

Naja erstmal vielleicht die grundliegenden Fehler und nicht gleich sowas riesiges :D

:ichflex_deineex: 𝕴𝖈𝖍𝕱𝖑𝖊𝖝_𝕯𝖊𝖎𝖓𝖊𝕰𝖝 :ichflex_deineex:

Informationen:

ȯ Rang: Supreme

ȯ Clan: [-OG-] Member

ȯ CityBuild 22

ȯ Ingame - Name: IchFlex_DeineEx

Einmal editiert, zuletzt von IchFlex_DeineEx (16. Mai 2021 um 02:54)

• 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 16. Mai 2021 um 06:55

Hallo CptSmokie,

Dein Ansatz wird diesem Thema hinzugefügt.

Grüße

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

• System 13. Januar 2023 um 07:00

Hat das Thema aus dem Forum Feedback: Vorschläge & Ideen nach Archiv verschoben.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• SaVi0604

Senior Supporterin

• Manker02

Builder

• UltraLuca

Builder

Heutige Geburtstage

• Gurkenkrieqer

7. Juni 2004 (22)
  • Tadesso