hallo Community.
Ich weiss nicht ob das hier hin gehört, aber irgendwo muss ich mir einfach mal Luft machen.
vielleicht mache ich mich auch hiermit unbeliebt.
Aber erstmal will ich mal ein paar Eckdaten von mir verraten. ich bin ein 1980 baujahr, also vermutlich einer der älteren Spieler hier bei Griefergames. Zum Minecraft spielen kam ich weil es in meine Augen sehr entspannend ist, einfach ein paar stunden vor sich hin zu bauen und sich hin und wieder mit anderen Spielern auszutauschen.
was mich aber wirklich aufregt, und weshalb ich diesen Post schreibe, ist der Umgang mit Scammern. Unterm Strich können die ja machen was sie wollen, da scammen an sich nicht verboten ist. Aber was lehrt das den vermutlich zum grössten teil jungen Spielern? Bescheiss ruhig alle, lass dich nur nicht erwischen.
Ich bin jetzt in den letzten wochen 2 mal gescammt worden, um nicht ganz kleine Summen. waren insgesammt 335k bei 2 Handeln.
Man kann natürlich sagen, das ist halt Pech und kann passieren. was ich aber sehr bescheiden finde ist folgendes,
Um anderen diese Erfahrung zu ersparen und zu verhindern das andere Spieler den Spass am Spiel verlieren, habe ich bei meinem erstem mal gescammt werden, dann eine Scammerwarnung verfasst, die sehr schnell mit dem Verweis auf mangelde Beweise von einen Supporter gelöscht wurde.
Da stellt sich mir dach die Frage, soll man jetzt sämtliche traids aufnehmen, damit man Beweise hat?
Ist in meinen Augen etwas übertrieben. ich dachte dies ist ein Minecraft server und nicht CSI Griefergames.![]()
Ursprünglich wollte ich halt Minecraft spielen und nicht Dedektive, der jeden handel auf video sichern soll damit ich jemanden vor scam warnen kann...
Mir geht es auch echt nicht darum, das ich irgendwelche Items oder Dollars wiederbekommen möchte, aber es geht mir darum das solche scammer einfach mal bekannt gemacht werden. zumal die beiden Dudes, die sich bei mir bereichert haben, wohl auf dem Server bekannt dafür sind.
Aber wenn solche Meldungen natürlich aus Mangel an Beweisen gelöscht werden, tauchen die Namen im Forum auch nicht so oft auf, und der nächste kann in die Falle laufen.
Wäre es zuviel verlangt, sich einfach mal so betreffende Meldungen etwas genauer anzusehen? Bzw solche Meldungen im Forum zu belassen, im notfall mit dem Vermerk: "Nicht Nachgewiesen" Der letzte Fall zum Beispiel hat sich als Mittelsmann vorgestellt gehabt und hat sich mit der Ware aus dem Staub gemacht. der hat auf jedem server midestens ein GS mit verschiedenen Namen. laut namemc.com hat der spieler in ca 2 jahren 9 mal den Namen gewechselt. Im Nachhinein hat man halt von den Stammspielern gehört, das der Scammer dafür bekannt ist.
Auf Grunde meiner Erfahrung mit der ersten Scammermeldung habe ich beim zweiten mal direkt auf eine Meldung verzichtet.
Meine beste Freundin ist gestern leider auch gescamt worden um 165 k. sie hat in weiser vorraussicht screenshots mit dem Handy gemacht, darum hab ich Ihr zu einer Meldung im Forum überredet, die auch relativ schnell mit Begründung Mangel an Beweis gelöscht wurde. Auch da hätte man sich etwas mehr Reaktion gewünscht.
so, das musste mal gesagt werden.
mfg ExxonValdez CB 16