1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Tutorials

GrieferGames Tutorial 2D & 3D Kartenbau – Minecraft MapArt

• TheRealTBone90
  • 27. Mai 2020 um 15:30

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• TheRealTBone90
    Gast
    • 27. Mai 2020 um 15:30

Servus liebe GrieferGames Community,

ich habe für Euch mal ein ausführliches Tutorial zum Thema Kartenbau erstellt.

Das Tutorial beinhaltet:

2D Kartenbau

3D Kartenbau

Programm Empfehlungen

Ihr findet das Tutorial auf meinem YouTube Kanal :)

Hier ein Link direkt zum Video :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Saphiria97 27. Mai 2020 um 19:20

Hat das Thema freigeschaltet.
  • 1Spxce
    Gold Griefer
    Reaktionen
    131
    Clan
    TheLastLegends - Member
    Discord
    1Spxce#8889
    • 28. Mai 2020 um 11:00

Sehr schönes und gut verständliches Tutorial.

Hat mir sehr gut geholfen. :)

LG Space

LG 1Spxce

╔═[Information]════════════╗

Ingame: 1Spxce

Citybuild: 6

WHS Moderator

╚════════════════════════╝

Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird.

Hier könnt ihr mich erreichen:

Instagram, LabyMod, YouTube, Twitch, Ingame (CB 6) und im Forum unter dem Namen : 1Spxce

Und im Teamspeak (IP: whs), sowie im Discord: 1Spxce#8889

Meine Gebote sind bis zu 12h gültig, danach behalte ich mir das Recht vor, mein Gebot zurückzuziehen!

• MR_Un1v3rse
    Gast
    • 28. Mai 2020 um 11:02

Super danke

• 1Vux
    Expert Griefer
    Reaktionen
    73
    Clan
    GrieferBuilds
    • 28. Mai 2020 um 12:30

Das mit Abstand beste tutorial zu dem Thema.

👍🤗👌

• Mr_Mettigel
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    576
    • 28. Mai 2020 um 13:44

Hab mir das ganze mal angeschaut, wusste vorher zwar auch wie man Karten baut aber hast du nett umgesetzt, super für eher unerfahrene Kartenbauer.

• NyRvAl
  • Junior Griefer
    Reaktionen
    72
    Clan
    DeepSea -DS-
    • 30. Mai 2020 um 10:56

merken

Suche OP Sticks, Jhins Zepter, Jhins Böller 1 und 2

Entwickler von LevelAddon

Gebote min. 12h gültig

• Janiiinchen
    Gast
    • 2. Juni 2020 um 23:27

Also wenn man Blöcke auslässt gibt das Schatten! Für qualitativ hochwertige Karten empfehle ich ALLE Blöcke zu setzten..macht zwar Arbeit aber lohnt sich ;) siehe /p h #NatureCards auf CB1 :)

Ps: echt tolles Tutorial

The_Fudge  Sweet_Chilly

Einmal editiert, zuletzt von Janiiinchen (2. Juni 2020 um 23:42)

• TheRealTBone90
    Gast
    • 3. Juni 2020 um 04:36

Gegen diese Schatten einfach eine weitere Reihe Teppiche am Rand außerhalb der Karte setzen. Es ist nicht zwingend notwendig deshalb 100.000 unnötige Blöcke zu setzen :)

• bergaaaa
  • Emerald Griefer
    Reaktionen
    1.358
    • 3. Juni 2020 um 10:50

Wenn man mit Teppich baut, wird das trotzdem als ganzer Block erkannt und wenn man nicht die komplette Fläche bebaut bekommt man Schatten in die Karte. Zusätzlich dazu muss man eine zusätzliche Reihe Teppiche setzen sonst hat man einen Lichteinfall am oberen Teil der Karte. Hab das jetzt ausgiebig getestet.

Edit:

3D zu bauen ist aber auch eine horrende Arbeit.......,

da brauch man doch ewig um die karte zu bauen und nochmal doppelt so lange um sie wieder abzubauen ufffff

Ingame: bergaaaa :bergaaaa:

Main: CB15

Wenn ich überboten werde, sind meine bisherigen Gebote automatisch ungültig.

DC: bergaaaa :bergaaaa:

1.8.9

#Robots

• Ruepel
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.106
    • 3. Juni 2020 um 10:52

FLUPACRAFT  Urfeuer

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen ohne dafür zu bezahlen.

Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern wie es dir gerade passt.

Zitat von Dev Abraxus

... und wenn man Euch einen Sack voll Gold schenkt jammert Ihr noch, dass Dieser zu schwer ist.

• Wishyouwerebier
    Junior Griefer
    Reaktionen
    166
    Clan
    GBS
    • 7. Juni 2020 um 23:56

Richtig gutes Tutorial.

Vielen Dank dafür.

• RobinFerngelenkt
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    483
    • 8. Juni 2020 um 17:46
    Zitat von bergaa

Wenn man mit Teppich baut, wird das trotzdem als ganzer Block erkannt und wenn man nicht die komplette Fläche bebaut bekommt man Schatten in die Karte. Zusätzlich dazu muss man eine zusätzliche Reihe Teppiche setzen sonst hat man einen Lichteinfall am oberen Teil der Karte. Hab das jetzt ausgiebig getestet.

Edit:

3D zu bauen ist aber auch eine horrende Arbeit.......,

da brauch man doch ewig um die karte zu bauen und nochmal doppelt so lange um sie wieder abzubauen ufffff

Hab och mir auch vorhin gedacht.

Ich denk der 3D Kartenbau ist nochmal eine Wissenscahft für sich.

Leider wird in diesem Tutorial mit keinem Wort auf die Bautechniken an sich bei der 3D Karte eingegangen.

Wäre es für den 3D Kartenbau nicht sinnvoller einzelplots zu verwenden die man clearen kann?

Wäre natürlich organisatorisch vorher ne Nummer komplizierter.

Bei dem gezeigten Beispiel wäre es ja ansonsten der Horror das abzubauen. Da wäre es günstiger und praktikabler das Merge einfach zu clearen.

Die einzelplots bleiben ja im Besitz des Kartenbauers wenn ich nicht irre.

Also je nach wert der Karte wären die mergekosten ja dann verschmerzbar.

Oder man baut auf Nature/Exreme. Da braucht man ja nix zu mergen,

Wie machen das die Profis?

Wenn jemandem vom Team irgendetwas was ich hier geschrieben habe missfällt, bin ich gerne bereit missverständnisse über Formuliereungen und dergleichen per Konversation zu bereinigen.

Ich bin ein vernünftiger erwachsener Mensch und erwarte von anderen das sie sich ebenso verhalten!

Meine Empfehlung für entspannteres spielen: NoHunger Perk + NoFall Perk + Yezzys

Besser kann man sein erstes Geld nicht Anlegen.

• 1Vux
    Expert Griefer
    Reaktionen
    73
    Clan
    GrieferBuilds
    • 8. Juni 2020 um 17:54

Also ich baue jetzt schon eine Weile Karten und würde sagen dass für mich das bauen auf extreme nicht in Frage kommt.

Der Hauptgrund ist fly was auf extreme und n. selten an ist. Aber der für ich wichtigste Grund ist, dass man keine Geselschaft hat. Der kartenbau nimmt sehr viel Zeit auf sich. Man wird mehr Zeit auf seinem KartenCB verbringen als auf seinem main cb. Besser ist es meiner Meinung nach man kauft sich ein KartenPlot auf seinem main gs und nimmt sich zwischendurch Zeit für ein paar Trades oder anderes damit man den Spaß am bauen nicht verliert.

Lg

• RobinFerngelenkt
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    483
    • 8. Juni 2020 um 18:06
    Zitat von einervon1000

Also ich baue jetzt schon eine Weile Karten und würde sagen dass für mich das bauen auf extreme nicht in Frage kommt.

Der Hauptgrund ist fly was auf extreme und n. selten an ist. Aber der für ich wichtigste Grund ist, dass man keine Geselschaft hat. Der kartenbau nimmt sehr viel Zeit auf sich. Man wird mehr Zeit auf seinem KartenCB verbringen als auf seinem main cb. Besser ist es meiner Meinung nach man kauft sich ein KartenPlot auf seinem main gs und nimmt sich zwischendurch Zeit für ein paar Trades oder anderes damit man den Spaß am bauen nicht verliert.

Lg

Wie läuft das aber beim abbauen dieser 3D Karten ab?

So wie das Gebilde in dem Video ausschaut ist es ein Alptraum. Selbst mit Break.

Wobei diese 3D Kartenplots ja wirklich was lustiges wäre wenn man die stehen lassen könnte.

Sind wirklich coole 3D effekte.

Man könnte sowas sogar so bauen das es verschieden Bilder zeugt je nach Perspektive.

Man brauchte allerdings ne Flag die das erstellen einer Karte auf dem Plot unmöglich macht für Besucher.

Wäre glatt mal n Vorschlags Thread wert...!;)

Wenn jemandem vom Team irgendetwas was ich hier geschrieben habe missfällt, bin ich gerne bereit missverständnisse über Formuliereungen und dergleichen per Konversation zu bereinigen.

Ich bin ein vernünftiger erwachsener Mensch und erwarte von anderen das sie sich ebenso verhalten!

Meine Empfehlung für entspannteres spielen: NoHunger Perk + NoFall Perk + Yezzys

• 1Vux
    Expert Griefer
    Reaktionen
    73
    Clan
    GrieferBuilds
    • 8. Juni 2020 um 18:14

Also 3D Karten sind wirklich unglaublich ätzend.

Aber es wird dafür sehr gut gezahlt. Es gibt eine 6er 3D Karte (ist die größte auf gg) die bis zu 500k gehandelt wird

• blockbauer1234
    Gold Griefer
    Reaktionen
    44
    • 8. Juni 2020 um 18:48

lohnt es sich ein Kartenplot zu kaufen?

Rang

Supreme

CB

CB22

Labymod Ref Link

Wenn ihr euch etwas bei Labymod kaufen wollt könnt ihr mich mit diesem Link kostenlos unterstützen:)

Labymod Ref Link                                                                                    

• Janiiinchen
    Gast
    • 8. Juni 2020 um 20:37

also ich baue im Moment eine 15er 3D Karte mit Wolle UND Sandstein UND TNT...(Hautfarbe, knall rot)...

und ich muss sagen es fängt schon beim erstellen der Schematic an das es ätzend wird... :D

Nein eigentlich sogar schon beim laden der 3D Schematic im Vorbauserver... habe es per Worldedit versucht zu pasten: Timeout... okay also erstell ich einfach ne neue Welt auf meinem Vorbauserver mit der 3D Karte, hat geklappt, zum Glück :D

hört sich einfach an aber hat mich schon mal 2 stunden gekostet xD

Also hab ich nun meine Welt mit der Karte und kann Schematics erstellen, super :D

So habe also nun Test weise 2 Schematics erstellt und baue jetzt an Teil 1 von 15... Das nervt..schon allein das man immer Hilfsblöcke benötigt (ich nehme slime) ...

Ohne Flybooster kaum eine Chance schnell voran zu kommen außer man ist Bedwars Profi oder so...

Ich meine das Endergebnis wird der Hammer, ich mein ein echt geiles Knallbuntes Bild :D..freut euch schonmal drauf :)

Aber bis dahin werde ich echt viele Nerven verbrauchen....

Naja und dann wird gejammert wenn man mal 100k oder mehr für so ne Karte verlangt..deswegen bin ich schon am Überlegen wenn ich fertig bin die Karte nur an gute Freunde zu verschenken.

Naja Karten bauen ist und bleibt eine Herausforderung an Geduld und Zeit, aber um so mehr Zeit man reinsteckt, um so besser wird die Karte :)

LG @LilJaniceXoXo

• RobinFerngelenkt
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    483
    • 8. Juni 2020 um 20:58

Eine Frage zu 3D Karten.

Gibt es keine Hilfsblöcke die auf der Karte später unsichtbar sind wie zb Glas oder so?

Man könnte die ganze Schematic im Singelplay ja so mit Worldedit anpassen das sämtliche luftblöcke durch diesen Block ersetzt werden.

Es wäre zwar mehr material, aber man könnte dann die ganze karte ja schicht fü schicht aufbauen, was einfacher sein dürfte als dieses Treppenwirrwarr.

Barrieren scheiden natürlich aufgrund des Preises aus.

• Janiiinchen
    Gast
    • 8. Juni 2020 um 21:01

RobinFerngelenkt Naja alles was du also Hilfsblock setzt, musst du später auch wieder abbauen, deswegen bevorzuge ich slime dafür... one klick abbau :)

wenn du alle Luftblöcke durch einen Hilfsblock ersetzen würdest, hättest du 0 Überblick, ich rate davon ab

Soo und wenn du Layer weiße baust, dan machst du dir nur unnötig viel Arbeit..du fliegst kreuz und Quer über deine Karte für je ein Block...lieber baue ich "Treppe" für "Treppe" eine nach der anderen

PS.: im Moment bin ich noch am Bau von Teil 1/15..meine ersten Abbau Erfahrungen einer 3D Karte teile ich euch mit sobald es soweit ist xD

• RobinFerngelenkt
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    483
    • 8. Juni 2020 um 21:12
    Zitat von LilJaniceXoXo

RobinFerngelenkt Naja alles was du also Hilfsblock setzt, musst du später auch wieder abbauen, deswegen bevorzuge ich slime dafür... one klick abbau :)

wenn du alle Luftblöcke durch einen Hilfsblock ersetzen würdest, hättest du 0 Überblick, ich rate davon ab

Man braucht da kein überblick wenn man layer für Layer die schemantic abarbeitet.

Und ich würde da hinterher garnix abbauen und das ganze Plot einfach clearen. Selbst wenn es ein merge ist und es dann zerfällt. Bei den Preisen für solche Karten hat man die mergekosten mit ein, zwei verkäufen wieder drinn.

Oder man teilt die Karte auf einzelplots auf die man problemlos danach clearen kann.

Noch ein tipp zu Hilfsblöcken wenn man solche verwinkelten Treppenwirrwarr aufbaut:

Ich verwende da gerne auch Fackeln wenn es sehr viele sind. Man kann direkt über der Fackel auch blöcke setzen und hinterher alles mit ein paar Eimern wasser wegspülen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 9. Juli 2026 um 15:13
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Unendliches Lagerterminal installiert
➤ unlimited-storageterminal-public-Flag freigegeben
➤ Item-Frames können jetzt an die unendlichen Lager platziert werden
➤ NPC-Text im Hub in GGCapital gefixt
➤ Kisten-Items haben beim Einlösen jetzt ein Bestätigungs-GUI
➤ GUI-Name beim Tauscher angepasst
➤ Bei der Builderswand werden keine Blöcke mehr auf der maximalen Bauhöhe abgezogen, obwohl nichts platziert wird
➤ 3 wichtige interne Fehlerbehebungen und Optimierungen vorgenommen
GrieferGames #📊┃server-status - 9. Juli 2026 um 13:46
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 8. Juli 2026 um 22:14
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 12:30 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und Funktionen einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-90 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juli 2026 um 14:56
:minecraft: | Minecraft

➤ Prefixe sollten nun nicht mehr Random zurückgesetzt werden
➤ Spam-Protection angepasst (sollte nicht so schnell kicken & alles schneller funktionieren)
GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juli 2026 um 13:59
📺 | Creator-Änderung

Schichtsteiger hat seinen Rang Streamer freiwillig abgegeben.

Wir wünschen dir alles Gute! 🙂
GrieferGames #📜┃changelog - 6. Juli 2026 um 14:43
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Blütenzauber entfernt
➤ Kategorie Strandparty hinzugefügt
➤ Orange-Pinker Wächter hinzugefügt
➤ Verzauberter Wasserball hinzugefügt
➤ Strandparty-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juli 2026 um 21:14
👤 | Teamveränderung

SkaBone hat das Team als Supporter leider freiwillig verlassen.

Wir bedanken uns für deine geleistete Arbeit und wünschen dir für deine Zukunft alles Gute! 💪
​

Heutige Geburtstage

• Katakuri1

11. Juli 1996 (30)
  • GTG_King_Dessju

11. Juli 1980 (46)
  • Mace117

11. Juli 1988 (38)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Team
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22