1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Support-Bereich
  3. Support: Out-Game
  4. Archiv

"GrUnDrEcHt DeR MeInUngSFrEiHeiT"

• LocutusVonBorg
  • 19. Juli 2020 um 18:25
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• LocutusVonBorg
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.962
    Clan
    laut Rypex LVB. xD
    Discord
    LocutusVonBorg
    • 19. Juli 2020 um 18:25

Moin

tl,dr: Nur weil du alles sagen darfst, müssen wir uns nicht alles anhören. Deal with it.

2 Themen in einer Woche.... uff. Ich kann nicht sagen, welcher Beitrag es war, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat, aber welche Kategorie von Posts ich meine ist glaube ich jedem klar. Beiträge wie "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen, wir leben in einem freien Land, hier herrscht Meinungsfreiheit", und solche, die genau das in der ein oder anderen Form ausdrücken.

Selbst wenn man mal vom schlichten Sachverhalt des Hausrechts absieht, so zeugt eine derartige Aussage nur davon, dass man nicht verstanden hat, was das hohe Gut der Meinungsfreiheit bedeutet. Das Grundrecht der Meinungsfreiheit sorgt dafür, dass niemand vom Staat benachteiligt werden kann, weil er bestimmte Ansichten (beispielsweise und insbesondere politische Ansichten) hat. Es ist zum Schutz vor Verfolgung und zur Sicherung der persönlichen Grundrechte gedacht. Es ist die Basis für freien Journalismus und die bunte Medienwelt, die wir genießen dürfen.

Wenn ein Beitrag im Forum vom Team gelöscht/verschoben wird, so hat das IMMER einen Grund. Ob dieser Grund nun für euch ersichtlich ist, oder nicht ist erstmal egal, was ich euch versichern kann ist, dass es immer einen Grund gibt. Und dieser Grund ist nicht, dass wir kritikunfähige Despoten sind, und alles weglöschen was uns in den Kram passt. Wenn Beiträge einfach "verschwinden", so sind diese vermutlich in ein internes Forum gewandert, wo sie archiviert werden. Die Hauptgründe warum Beiträge entfernt werden sind: Beiträge bieten verbotene Services an (EGH, etc.), Beiträge die öffentlich Kritik an Teammitgliedern üben/Teammitglieder beleidigen (Betonung auf öffentlich, Kritik gehört zur Adminmail, und vielleicht noch in das geschlossene Forum für Feedback, was nur dafür existiert), andere Beiträge, die Inhalte enthalten, die eigentlich an die Adminmail gesendet gehört (Bspsweise Scamreports bzgl YouTuber-Rang Inhabern) und Spam (Phishing, etc.).

Auf gelöschte Kritik/andere Beiträge mit der Keule "HIER HERRSCHT MEINUNGSFREIHEIT!!!1!!!11!!" zu reagieren, ist komplett unangemessen und zeigt den Mangel an mentaler Stärke des Autors. Anstatt mal drüber nachzudenken, warum der Beitrag entfernt wurde, und ihn vielleicht an die gängigen Regeln anzupassen (oder ihn vielleicht einfach mal an der richtigen Stelle vorzubringen, häufig die Adminmail), wird ein Vorwurf gemacht, der in seinem Umfang den Meisten kaum ersichtlich ist. Eine Einschränkung der Meinungsfreiheit wäre, wenn man mit seiner Kritik überall verfolgt würde, und sie auch auf anderen Plattformen löschen würde. Wenn wir hingehen würden, und Instagram- oder Twitter-Posts zensieren würden. Wenn es illegal, also gesetzlich verboten wäre, sowas zu sagen. Doch das ist es nicht. Jeder, kann das denken und mitteilen, was er möchte. Alles was wir tun ist darauf hinzuweisen, dass der gelöschte Content bei uns nicht erwünscht ist.

Das Problem liegt glaube ich darin, dass solche Personen glauben, dass man ein Recht darauf hat, alles sagen zu dürfen und dass jeder einem zuhört. Die korrekte Aussage bzgl Meinungsfreiheit lautet so: Jeder hat das Recht auf eine Meinung, das Wichtigste ist aber, dass jede Meinung geradeheraus ignoriert werden, ja dass sich jeder darüber lustig machen kann, insbesondere wenn es sich um kompletten Blödsinn handelt. Daher müssen entsprechende Inhalte hier nicht geduldet werden, und man braucht sich in keiner Form in seiner Meinungsfreiheit beschränkt zu sehen, wenn einem durch Löschung mitgeteilt wird, dass man kompletten Bullshit von sich gegeben hat.

In diesem Sinne ein schönes Restwochenende,

Locutus :locutus:

Mit freundlichen Grüßen,

• MisterPflanze
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    1.398
    • 19. Juli 2020 um 18:41

Hut ab, da bringt es einer richtig auf den Punkt. Klar herrscht die Meinungsfreiheit, ihr habt aber euer eigenes "Gesetz". Echt schlimm, dass es zu so einem Post kommen musste.

Es ist nicht deine Schuld,

Dass die Welt ist wie sie ist,

Es wär nur deine Schuld,

Wenn sie so bleibt

Spoiler anzeigen

Ich behalte mir jederzeit das Recht meine Gebote ungültig zu machen ;D.

• UnbekannterMensch
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    698
    • 19. Juli 2020 um 19:49
    Zitat von LocutusVonBorg

Wenn ein Beitrag im Forum vom Team gelöscht/verschoben wird, so hat das IMMER einen Grund. Ob dieser Grund nun für euch ersichtlich ist, oder nicht ist erstmal egal, was ich euch versichern kann ist, dass es immer einen Grund gibt. Und dieser Grund ist nicht, dass wir kritikunfähige Despoten sind, und alles weglöschen was uns in den Kram passt. Wenn Beiträge einfach "verschwinden", so sind diese vermutlich in ein internes Forum gewandert, wo sie archiviert werden. Die Hauptgründe warum Beiträge entfernt werden sind: Beiträge bieten verbotene Services an (EGH, etc.), Beiträge die öffentlich Kritik an Teammitgliedern üben/Teammitglieder beleidigen (Betonung auf öffentlich, Kritik gehört zur Adminmail, und vielleicht noch in das geschlossene Forum für Feedback, was nur dafür existiert), andere Beiträge, die Inhalte enthalten, die eigentlich an die Adminmail gesendet gehört (Bspsweise Scamreports bzgl YouTuber-Rang Inhabern) und Spam (Phishing, etc.).

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, aber warum darf Kritik an Teammitgliedern nicht öffentlich im Forum gemacht werden? Würde mich mal interessieren, und nein, ich habs momentan nicht vor, Herr Von Borg.

Partei: Die Monarchisten

Parteiprogramm

Ordnungsamt für Namensrecht  

Ordnungsamt für Grundstücksbau

Heilige Lesung

Liste von Dupliziererteams

Luxusladen

• LocutusVonBorg
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.962
    Clan
    laut Rypex LVB. xD
    Discord
    LocutusVonBorg
    • 19. Juli 2020 um 20:08
    Zitat von ErzherzogKilian

aber warum darf Kritik an Teammitgliedern nicht öffentlich im Forum gemacht werden?

Zitat von LocutusVonBorg

Kritik gehört zur Adminmail, und vielleicht noch in das geschlossene Forum für Feedback, was nur dafür existiert

Mit freundlichen Grüßen,

• UnbekannterMensch
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    698
    • 19. Juli 2020 um 20:13
    Zitat von LocutusVonBorg

aber warum darf Kritik an Teammitgliedern nicht öffentlich im Forum gemacht werden?

Zitat von LocutusVonBorg

Kritik gehört zur Adminmail, und vielleicht noch in das geschlossene Forum für Feedback, was nur dafür existiert

Aber warum darf es nicht öffentlich sein? Ich verstehe schon, dass es Sinn macht, eine Adminmail zu schreiben, aber Du hast ja geschrieben, dass es nicht öffentlich getätigt werden darf.

Partei: Die Monarchisten

Parteiprogramm

Ordnungsamt für Namensrecht  

Ordnungsamt für Grundstücksbau

Heilige Lesung

Liste von Dupliziererteams

Luxusladen

• EinGriefer
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    1.869
    • 19. Juli 2020 um 20:20
    Zitat von LocutusVonBorg

2 Themen in einer Woche.... uff.

Erstaunlich, wie aktiv du im Forum in Form von Themen bist! xD (Ironie)

Zitat von LocutusVonBorg

das geschlossene Forum

Es ist nur halb geschlossen... Sobald unser aller Freund System das Thema verschiebt, ist es im Archiv öffentlich zugänglich. :)

Aber sonst stimme ich dir zu, ich hatte solche Leute schon öfters auf meinem Discord.. Da gabs ne Diskussion darüber, warum das Team Vorschläge zu CB Zer0 ignoriere...

MfG :eingriefer:

• JulCrafter03
    Legendary Griefer
    Reaktionen
    1.418
    Clan
    HighDefinitionArchitects [HD]
    Discord
    JulCrafter03#7133
    • 19. Juli 2020 um 20:22

Ich nutze mal das ReCHT aUf MeiNuNgSfrEiHeiT :lul:,

es gehört dazu, dass Themen gelöscht werden. Der Server hat feste Regeln und diese führen mitunter auf das Hausrecht zu. Also ist es dem Server gestattet, Beiträge zu löschen, denn Teamler versuchen, das Hausrecht auszuführen. Ihr zeigt ja auch nicht dem Polizisten auf der Straße den Stinkefinger und sagt dann "das ist meine Meinung". Denn dies ist nicht gestattet (Stichwort Meinungsfreiheit). Erst denken, dann handeln.

LG ~Jul :julcrafter03:

Rechtschreibfanatiker und Helfer in vielerlei Dingen :)

RM-MM CB8: /p h #MM

Solltest du Fragen oder Probleme mit Griefergames haben, kannst du gerne auf meine Pinnwand schreiben oder mit mir eine Konversation starten.

Warum ist LabyMod besser als Mystery Mod?

Um das herauszufinden, musst du diesen Link besuchen.

Im aktuellen Sinne

~Bleib Gesund

• LocutusVonBorg
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.962
    Clan
    laut Rypex LVB. xD
    Discord
    LocutusVonBorg
    • 19. Juli 2020 um 20:33

UnbekannterMensch Weil sie zu außer negativer Meinungsmache zu nichts führt. Der Unterschied von Kritik zu Hetze ist, dass Kritik eine Intension der Besserung beinhaltet. Der Weg diese zu erreichen, ist, den Kontakt mit dem Teammitglied selbst, oder dem verantwortlichen Teamleiter zu suchen, was wiederum per Adminmail möglich gemacht ist.

Ein öffentlicher Post verfolgt diesen Besserungswunsch nicht, sondern zielt darauf ab, das betroffene Teammitglied öffentlich zu demütigen, und ist somit reine Hetze. Diese ist (aus offensichtlichen Gründen) unerwünscht.

Mit freundlichen Grüßen,

• CowMowTV
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    1.855
    Clan
    DutyFree
    Discord
    CowMowTV#7161
    • 19. Juli 2020 um 23:11

Schöner Beitrag.

Jedoch steht in meinem Land (Finnland) die Meinungsfreiheit nicht gesetzlich unter dem Persönlichkeitsrecht, zu mindest nicht explizit in Grundgesetz, es besteht jedoch in solchen Fällen ein Klagerecht, bzw. können Einzelfälle (wenn Jemand Meinungen spammen würde) gerichtlich entschieden werden.

Ich denke immer man sollte Kritik akzeptieren und sich daraus ein Vorteil ziehen und Kritik nicht entfernen, denn dies schadet beiden Seiten.

Supercell (Ortsansässiger Spieleentwickler) löscht zum Beispiel keine Kritik, so wie Unternehmen es auch machen sollten.

Das Problem beim Löschen von Kritik ist, dass man so ganz schnell nicht mehr sieht, das den Leuten es hier nicht mehr gefällt.

Daher sollte man das Archiv des Feedback-Forums bezüglich des Teams auf „Privat“ gestellt werden, so das Feedback an die richtige Stelle geht.
    Natürlich sollte es auch noch erwähnt werden, das Kritik zu GrieferGames nur in diesen Forum darf.

Dies würde dafür sorgen, dass das Team zwar Kritik sieht, andere aber keinen schlechten Eindruck von GrieferGames bekommen.

Ich hoffe ihr habt das hier alles verstanden, ich wünsche euch sonst noch einen guten Montag.

DutyFree-Clan Owner

Communityfarm auf CB1 bei /p h DutyFree-Farm

Inhaber von /p h Kaktusfarm auf CB1

• 0baba0
    Senior Griefer
    Reaktionen
    218
    Clan
    TreeClan & BeeClan
    • 20. Juli 2020 um 08:13
    Zitat von LocutusVonBorg

Moin

tl,dr: Nur weil du alles sagen darfst, müssen wir uns nicht alles anhören. Deal with it.

2 Themen in einer Woche.... uff. Ich kann nicht sagen, welcher Beitrag es war, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat, aber welche Kategorie von Posts ich meine ist glaube ich jedem klar. Beiträge wie "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen, wir leben in einem freien Land, hier herrscht Meinungsfreiheit", und solche, die genau das in der ein oder anderen Form ausdrücken.

Selbst wenn man mal vom schlichten Sachverhalt des Hausrechts absieht, so zeugt eine derartige Aussage nur davon, dass man nicht verstanden hat, was das hohe Gut der Meinungsfreiheit bedeutet. Das Grundrecht der Meinungsfreiheit sorgt dafür, dass niemand vom Staat benachteiligt werden kann, weil er bestimmte Ansichten (beispielsweise und insbesondere politische Ansichten) hat. Es ist zum Schutz vor Verfolgung und zur Sicherung der persönlichen Grundrechte gedacht. Es ist die Basis für freien Journalismus und die bunte Medienwelt, die wir genießen dürfen.

Ich denke, mit dem Wort Hausrecht ist alles gesagt.
    Mit dem Rest Deiner Aussage, gehe ich eher nicht so konform, aber ich habe mich mittlerweile mit eurem "Hausrecht" abgefunden.

Irgendwann gibt man halt einfach auf sachliche Kritik zu äußern, die gelöscht, ignoriert oder einfach so nicht beantwortet wird, weil es "nicht wichtig" ist.

Und auch die Emails an admin machen in meinen Augen keinen Sinn, wenn man auf eine Sache nur ein Standardtext zurückbekommt, ohne das in irgendeiner Form auf den eigentlich Inhalt eingegangen wird.

In diesem Sinne: Es lebe die Me....ups...das Hausrecht!!! :)

Schaut doch gern mal vorbei: /p h TreeHouse oder /p h Beehouse auf CB11

Unsere Karten im typischen Tree-Style findet ihr auf /p h Tree-Art

• undwegFM
    Gast
    • 20. Juli 2020 um 14:43
    Zitat von LocutusVonBorg

Aber warum darf es nicht öffentlich sein? Ich verstehe schon, dass es Sinn macht, eine Adminmail zu schreiben, aber Du hast ja geschrieben, dass es nicht öffentlich getätigt werden darf.

Würde mich auch interessieren.

Wo steht denn geschrieben, dass solche Kritik nicht öffentlich geäußert werden darf?

Ich wurde in der Vergangenheit ja bereits auf Lebenszeit verwarnt, weil ich eine Moderation direkt im entsprechenden Thema kritisiert habe. Die Verwarnung wurde mit dem Regelwerk begründet, aber da steht an keiner Stelle, dass öffentliche Kritik nicht erlaubt ist. Nachfragen hilf da auch nichts.

Zu der Adminmail wird immer gesagt, dass man Beschwerden doch bitte dort einreichen soll. Für mich ist Kritik aber keine Beschwerde. Zudem kann Kritik ja auch positiv sein. Aber das ist ja dann auch nicht erlaubt. Oh man.

• EinGriefer
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    1.869
    • 20. Juli 2020 um 14:52
    Zitat von pathosFM

bereits auf Lebenszeit verwarnt

Mach da doch kein Drama draus.. Ich wurde auch schon zweimal auf „Lebenszeit verwarnt“ und habe da nichts gegen... Das sind auch keine richtigen Verwarnungen – sie bringen keine Strafpunkte und sollen nur ein HINWEIS sein. Wie der Name es schon sagt.

Zitat von pathosFM

Zu der Adminmail wird immer gesagt, dass man Beschwerden doch bitte dort einreichen soll. Für mich ist Kritik aber keine Beschwerde. Zudem kann Kritik ja auch positiv sein. Aber das ist ja dann auch nicht erlaubt. Oh man.

Feedback über Teammitglieder kann auch an die Admin-Mail versandt werden, das hat Bantor schon öfters gesagt. Feedback zum Team allgemein gehört hierhin: Feedback: Allgemeines Feedback.

Zitat von pathosFM

. Die Verwarnung wurde mit dem Regelwerk begründet, aber da steht an keiner Stelle, dass öffentliche Kritik nicht erlaubt ist.

Zitat

(3) Kritik, welche beleidigend, provokant oder allgemein nicht konstruktiv geäußert wird, ist nicht erwünscht und kann in Form von Archivierungen, Löschungen oder gar temporäre Auszeiten bestraft werden.

Nicht konstruktiv heißt, das du sie kritisierst, aber nicht sagst, was sie besser machen sollen oder einfach sagst „ihr seid alle blöd“ (wovon ich nicht ausgehe, das du das gesagt hast).

Jede Entscheidung ist vom Team begründet und wenn man recherchiert und gut darüber nachdenkt, kann man es auch nachvollziehen.

MfG :eingriefer:

• undwegFM
    Gast
    • 20. Juli 2020 um 15:15
    Zitat von EinGriefer
    Zitat von pathosFM

bereits auf Lebenszeit verwarnt

Mach da doch kein Drama draus.

Nicht konstruktiv heißt, das du sie kritisierst, aber nicht sagst, was sie besser machen sollen oder einfach sagst „ihr seid alle blöd“ (wovon ich nicht ausgehe, das du das gesagt hast).

Jede Entscheidung ist vom Team begründet und wenn man recherchiert und gut darüber nachdenkt, kann man es auch nachvollziehen.

EinGriefer, ich mache da kein Drama draus. Aber es passt doch eben auch gerade zum Thema.

Im Regelwerk steht, dass Kritik nicht erwünscht ist. Und es ist aufgeführt, welche Art der Formulierung zu Konsequenzen führen kann. Dort steht nicht, dass keine Kritik erlaubt ist. Für mich ein großer Unterschied. Daher war auch meine Bitte das Regelwerk dahingehend zu ändern. Kann man dann blöd finden, aber besser, als ohne Grundlage durchzugreifen.

• LocutusVonBorg
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.962
    Clan
    laut Rypex LVB. xD
    Discord
    LocutusVonBorg
    • 20. Juli 2020 um 22:37
    Zitat von pathosFM

Kritik zu Teamlern und den Entscheidungen des Teams ist erlaubt und erwünscht, dafür stellen wir extra ein Forum bereit. Wenn das nicht entsprechend genutzt wird ist das wirklich nicht unsere Schuld...

Zitat von pathosFM

Würde mich auch interessieren.

Antwort findest du bereits oben, habe dort Kilian markiert. tl,dr: Wer Besserung erreichen will, hält sich an die Prozedur, wer hetzen will schreibt öffentliche Beschwerden.

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass wir auch der Konsequenz halber die positiven Feedback schreiben dieses geschlossene Forum zugeordnet haben, heißt Kritik egal ob positiv oder negativ wird in einem persönlicheren Umfeld entgegengenommen.

Zitat von Tree_BabaLuga

Und auch die Emails an admin machen in meinen Augen keinen Sinn, wenn man auf eine Sache nur ein Standardtext zurückbekommt, ohne das in irgendeiner Form auf den eigentlich Inhalt eingegangen wird.

Erster Punkt der mich daran stört: Was erwartest du bitte von den Admins, dass sich sich für jede Mail neue Texte ausdenken? Die Adminmail wird von dermaßen vielen Spielern in Anspruch genommen, dass es zeitlich nicht zu machen wäre, wenn man sich für jeden noch persönliche Worte aussuchen soll. Daher sind Vorlagen, wie auch hier im Forum essentieller Bestandteil der Arbeitsroutine, ohne die die Wartezeiten bei der Mail wohl um ein vielfaches länger wären.

Zweiter Punkt der mich stört, ist dass du davon ausgehst, dass auf Kritik zu Teammitgliedern dir von dem Admin eine Erklärung oder Rechtfertigung für das Verhalten des kritisierten Teamlers geliefert wird. Das ist nicht möglich, alleine deshalb weil die Rücksprache Zeit erfordert, und selbst wenn disziplinarische Maßnahmen getroffen werden, gehen sie dich nichts an. Das Team regelt solche Sachen intern und professionell, jedenfalls hab ich es in den gut anderthalb Jahren, in denen ich hier nun schon mitwirken darf immer so gesehen.

Zitat von pathosFM

Wo steht denn geschrieben, dass solche Kritik nicht öffentlich geäußert werden darf?

Wir haben dafür ein extra Forum, das bitte auch zu benutzen ist? Wer Kritik äußern will, soll das bitte an der richtigen Stelle tun, die wir extra dafür erstellt haben, oder muss halt mit denen im Regelwerk definierten Konsequenzen leben.

Zitat von pathosFM

Im Regelwerk steht, dass Kritik nicht erwünscht ist

Öffentliche Kritik ist nicht erwünscht. Kritik ist willkommen, wenn sie sachlich und an der richtigen Stelle vorgebracht wird.

Zitat von CowMowTV

Kritik nicht entfernen

Zitat von CowMowTV

Das Problem beim Löschen von Kritik ist

Kritik wird nicht entfernt, sie wird in den richtigen Bereich verschoben (sofern sie aus mehr als Beleidigungen besteht, kann man sich aber glaube ich auch denken). Wenn ihr die Grundsatzentscheidung des Teams diskutieren wollt, diese in einem geschlossenen Bereich entgegenzunehmen, macht dafür bitte einen eigenen Beitrag auf.

Mit freundlichen Grüßen,

• 0baba0
    Senior Griefer
    Reaktionen
    218
    Clan
    TreeClan & BeeClan
    • 21. Juli 2020 um 07:55
    Zitat von LocutusVonBorg
    Zitat von Tree_BabaLuga

Erster Punkt der mich daran stört: Was erwartest du bitte von den Admins, dass sich sich für jede Mail neue Texte ausdenken? Die Adminmail wird von dermaßen vielen Spielern in Anspruch genommen, dass es zeitlich nicht zu machen wäre, wenn man sich für jeden noch persönliche Worte aussuchen soll. Daher sind Vorlagen, wie auch hier im Forum essentieller Bestandteil der Arbeitsroutine, ohne die die Wartezeiten bei der Mail wohl um ein vielfaches länger wären.

Zweiter Punkt der mich stört, ist dass du davon ausgehst, dass auf Kritik zu Teammitgliedern dir von dem Admin eine Erklärung oder Rechtfertigung für das Verhalten des kritisierten Teamlers geliefert wird. Das ist nicht möglich, alleine deshalb weil die Rücksprache Zeit erfordert, und selbst wenn disziplinarische Maßnahmen getroffen werden, gehen sie dich nichts an. Das Team regelt solche Sachen intern und professionell, jedenfalls hab ich es in den gut anderthalb Jahren, in denen ich hier nun schon mitwirken darf immer so gesehen.

Wir haben dafür ein extra Forum, das bitte auch zu benutzen ist? Wer Kritik äußern will, soll das bitte an der richtigen Stelle tun, die wir extra dafür erstellt haben, oder muss halt mit denen im Regelwerk definierten Konsequenzen leben.

Sicherlich lassen sich sich ständig wiederholende Anfragen an das Team mit solchen Textblöcken beantworten, aber wenn man eine Sache anspricht, die vllt vorher so noch nicht angesprochen wurde, oder wie in meinem Falle, sich ein Teammitglied so dermaßen daneben benimmt, dann könnte man schon einmal eine richtige Antwort erwarten. Aber nein, es kam nur Wischiwaschi und bei erneuter Anfrage, ob die Email überhaupt richtig gelesen wurde, gar nichts mehr.

Das sind die Sachen, die MICH daran stören, lieber Locutus. Aber wie gesagt, ich habe mich mittlerweile damit abgefunden.

Schaut doch gern mal vorbei: /p h TreeHouse oder /p h Beehouse auf CB11

Unsere Karten im typischen Tree-Style findet ihr auf /p h Tree-Art

• undwegFM
    Gast
    • 21. Juli 2020 um 08:34
    Zitat von LocutusVonBorg

A: Kritik zu Teamlern und den Entscheidungen des Teams ist erlaubt und erwünscht, dafür stellen wir extra ein Forum bereit. Wenn das nicht entsprechend genutzt wird ist das wirklich nicht unsere Schuld...

B: Antwort findest du bereits oben, habe dort Kilian markiert. tl,dr: Wer Besserung erreichen will, hält sich an die Prozedur, wer hetzen will schreibt öffentliche Beschwerden.

C: Wir haben dafür ein extra Forum, das bitte auch zu benutzen ist? Wer Kritik äußern will, soll das bitte an der richtigen Stelle tun, die wir extra dafür erstellt haben, oder muss halt mit denen im Regelwerk definierten Konsequenzen leben.

D: Öffentliche Kritik ist nicht erwünscht. Kritik ist willkommen, wenn sie sachlich und an der richtigen Stelle vorgebracht wird.

Punkt A:

Es gibt Kritik, die unmittelbar geäußert werden muss und eben nicht in ein extra Forum gehört. Ich rede hier nicht von Beschwerden oder allgemeiner Kritik, die zeitlich losgelöst angebracht werden kann. Und was soll es eigentlich heißen, dass man dann selber Schuld ist? Woran genau?

Punkt B:

Willst du damit zum Ausdruck bringen, dass jemand, der Kritik öffentlich äußert an keiner Besserung interessiert ist, sondern lediglich hetzen will? Wenn dies so ist, dann wirst du meine Wortmeldung nun ja ebenfalls als Hetze begreifen. Vielleicht sollte ich es an deine Worte anlehnen: "Wenn du es als Hetze empfindest, ist das nicht wirklich meine Schuld." - Schade nur, dass wir uns da auf einer Ebene treffen, die nicht sonderlich sachlich ist.

Punkt C:

Was ist denn eigentlich die richtige Stelle? Wer entscheidet das? Im Regelwerk steht nicht, dass man öffentlich keine Kritik äußern darf. Und nur, weil etwas unerwünscht ist, muss man direkt mit den Konsequenzen leben? Ich rede hier von sachlicher und konstruktiver Kritik.

Vielleicht kann ich es ja an meinem Beispiel etwas verdeutlichen: Andere User und ich hatten einen sachliche Diskussion mit jemandem, der ständig provoziert und beleidigt hat. Das Thema fand in einem nicht moderierten Bereich des Forums statt. Moderiert wurde es dennoch, was auch vollkommen okay ist. Leider wurden die Beiträge aber mit dem Hinweis offtopic gelöscht. Und auch führte diese Art der Moderation dazu, dass der User, mit welchem wir diskutiert haben, die Gelegenheit direkt genutzt hat, um mich als Provokateur darzustellen. Und genau aus diesem Grund habe ich Kritik an der Moderation an Ort und Stelle geäußert. Klar, ich hätte ja auch das extra Forum nutzen können und Unwahrheiten im Raum stehen lassen können, bis meine Kritik bearbeitet wird. War für mich definitiv keine Alternative. Für mich war es auch kein Problem, dass man meine Kritik gelöscht hat. Vielleicht hätte man dann aber statt einer Verwarnung auch einfach kurz eine Konversation starten können. Einfach mit dem Inhalt, dass die Kritik angekommen ist, diese verstanden wurde oder auch nicht verstanden wurde, dass man sie aber löscht, da sonst andere meinen wieder etwas loszutreten. Sachlich genug war meine Kritik, dass dies möglich gewesen wäre. Aber gut, es gab dann eben eine Verwarnung. Akzeptiere ich. Verständnis habe ich dafür jedoch wenig.

Punkt D:

Du schreibst immer wieder von der richtigen Stelle. Ja, wenn es eine richtige Stelle gibt, dann nennt sie doch ganz klar und deutlich im Regelwerk und schreibt dazu, dass Kritik ausschließlich dort vorzubringen ist. Fände ich persönlich zwar eher bescheiden, aber könnte ich akzeptieren. Und viele andere sicherlich auch.

---

Natürlich ist das Löschen von Beiträgen keine Zensur. Und sicher gibt es auch für jede Moderation Gründe. Dennoch werden auch hier Fehler gemacht. Und ab und zu sollte ein Hinweis darauf erlaubt sein. Oder eben auch eine Kritik genau an der Stelle, wo der Kritikpunkt liegt. Und auch das kann man löschen. Spricht ja nichts dagegen. Was aber nicht passieren darf: Konsequenzen mit dem Regelwerk argumentieren, obwohl man nicht gegen das Regelwerk verstoßen hat. Sowas ist nämlich auch mit Grund dafür, dass Entscheidungen als willkürlich aufgefasst werden, was dann wieder zu Unmut führt.

Ich halte es auch nicht gerade für förderlich, wenn Kritik gelöscht wird und dann einfach auf eine andere Stelle verwiesen wird. Wenn man also gezwungen wird, eine Kritik oder Beschwerde erneut zu verfassen.

Man könnte Beiträge auch dahingehend moderieren, dass man die Kritik aufgreift und direkt an die "richtige Stelle" schiebt und dies entsprechend kommuniziert. Es wäre zumindest ein Signal, dass man auch als Team daran interessiert ist.

• 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 21. Juli 2020 um 11:38

Huhu @pathosFM,

ja, ich... Ich weiß, das verheißt nix Gutes... Aber da du ja jetzt schon mehrfach gefragt hast, wo dies im Regelwerk vermerkt ist...

Zitat von Bantor

§ 4
    Spezifische Regeln zum Forum

[...]

(2) Das Verfassen von Beiträgen im falschen Forum ist zu unterlassen. Wo man welches Thema posten sollte, kann man durch die FAQ, beispielsweise hier, erfahren.

(3) Private Diskussionen sind nicht im öffentlichen Forum gewünscht. Diese können beispielsweise in Konversationen getätigt und geführt werden.

Zitat von Bantor
    Feedback: Vorschläge & Ideen : Feedback: Allgemeines Feedback In diesem Forum darf jegliche Kritik verfasst werden.

Hier werden die Aktivitätspunkte gezählt.

Kritik ist die prüfende Beurteilung einer Handlung oder eines Gegenstandes anhand von Maßstäben und deren Äußerung in Worten. Man unterscheidet hierbei zwischen positiver Kritik (Lob) und negativer Kritik (Tadel), wobei negative Kritik in der heutigen Gesellschaft den häufigeren zweckmäßigen Gebrauchsfall darstellt.

Zitat von pathosFM

Man könnte Beiträge auch dahingehend moderieren, dass man die Kritik aufgreift und direkt an die "richtige Stelle" schiebt und dies entsprechend kommuniziert. Es wäre zumindest ein Signal, dass man auch als Team daran interessiert ist.

Das ist weitestgehend auch der Use-Case, solange das komplette Thema entsprechend verschoben werden kann, da es sich um ein reines Feedback-Thema handelt. Wie Locutus bereits erwähnte, wurde dies beispielsweise vermehrt bei den Feedback-Beiträgen zur Entscheidung bzgl. des letzten Kisten-Updates vorgenommen.

Zitat von pathosFM

Es gibt Kritik, die unmittelbar geäußert werden muss und eben nicht in ein extra Forum gehört. Ich rede hier nicht von Beschwerden oder allgemeiner Kritik, die zeitlich losgelöst angebracht werden kann.

Das Content-Team, welches die entsprechenden Meldungen bearbeitet und an die entsprechenden Stellen weiter trägt, hat von allen "Bereichen" innerhalb des Teams die häufigsten Meetings mit der Administration (und dem Development). Desweiteren sind in "besonders" dringenden Fällen auch außerhalb der üblichen Termine direkte Kontaktaufnahmen möglich. Ein schnellerer Weg, als das Feedback (in dem entsprechenden Unterforum) an uns zu richten, ist nur der "zufällige" Direktkontakt an die Administration.

Aber wenn das Feedback nicht in unserem "Fachbereich" landet, sondern irgendwo in den Supportbereichen geäußert wird, landet es eben nicht über uns direkt bei der Administration, sondern gammelt in diesen Foren bis a) ein anderes Teammitglied dies an uns weiterreicht, b) wir dort markiert werden, weil sich gar nichts rührt oder c) wir selbst mal darauf aufmerksam werden, wenn wir in diesen Bereichen mal reinschauen.

Desweiteren frage ich mich, ob dein Feedback in einem öffentlichen Forenbereich, mit der gesamten Community und Gästen nach außen geteilt, jedoch nicht in Richtung Team, wirklich unmittelbar geäußert ist, verglichen mit einem Forenbereich, in welchem die dafür zuständigen Personen dies direkt erhalten und entsprechend an die korrekte Stelle weiter reichen. :/

Zitat von pathosFM

Willst du damit zum Ausdruck bringen, dass jemand, der Kritik öffentlich äußert an keiner Besserung interessiert ist, sondern lediglich hetzen will? Wenn dies so ist, dann wirst du meine Wortmeldung nun ja ebenfalls als Hetze begreifen.

Das war sicher keinesfalls die Intention dahinter, glaube mir. Fakt ist aber leider, dass sich von diesen "öffentlichen" Diskussionen schnell gewisse Leute angezogen fühlen, deren Intention eben keine sachliche oder konstruktive Diskussionrunde ist, sondern reine Hetze. Also: Nicht jede öffentliche Kritik ist Hetze, aber Hetze findet nur in öffentlicher Kritik statt.

Desweiteren gibt es leider nur sehr wenige, welche beim Erstellen ihrer Beiträge ihre Emotionen im Griff haben und ihre Meinung auf konstruktive Weise zum Ausdruck bringen. Natürlich gibt es Ausnahmen; ich selbst habe dies in der Zeit vor meiner Teamtätigkeit ebenfalls gemacht und öffentlich Kritik an den obersten Personen (gesamte Administrationsebene) geäußert. Allerdings gab es damals noch keinen separaten Feedbackbereich und ich habe gemeinsam mit dem Team darauf geachtet, dass diese Threads nicht von dem unerwünschten Klientel als Plattform missbraucht wird. Es gibt neben dir sicherlich auch noch gut und gerne ein bis zwei Handvoll Leute, die das drauf haben... aber leider nicht der Rest.

So, genug von mir zu der Sache. Have a nice day!

Grüße

:50U7R34P3R: 50U7R34P3R aka SouIReaper :50U7R34P3R:

Organisationstalent und Wissensdatenbank

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

Vorschläge & Ideen - 1.8 & Web-Dienste

Interessantes & Projekte << Klick

Forum-Archiv: "Vorschläge und Ideen"

Tutorial > Lob & Kritik - Feedback richtig geben!

Einmal editiert, zuletzt von 50U7R34P3R (21. Juli 2020 um 11:58)

• undwegFM
    Gast
    • 21. Juli 2020 um 12:10

@50U7R34P3R

Zu den spezifischen Regeln (2):

Das Verfassen im falschen Forum ist zu unterlassen. Und bei Feedback heißt es, dass in diesem Bereich jegliche Kritik verfasst werden darf. Ich lese aus der Formulierung nicht, dass Kritik an keiner anderen Stelle verboten sei. Wenn ihr es aber so verstanden haben wollt, dann ändert doch einfach den Wortlaut. Dann wäre die Sache doch klar. So sehe ich nur, dass eine Begründung für z.B. Verwarnungen angebracht wird, die sich im Regelwerk nicht wiederfindet.

Zu den spezifischen Regeln (3):

Die Auseinandersetzung mit dem entsprechenden User war auf das Thema bezogen und dies sehr deutlich. Der Charakter einer privaten Diskussion war nicht gegeben. Sollte dieser Charakter jedoch bejaht werden, so wären fast alle Threads hier dahingehend zu moderieren. Puh, das wünsche ich keinem.

Zum Feedback/Administration und meiner Auffassung, dass es auch erlaubt seien muss Kritik unmittelbar zu äußern:

Wenn ein Moderator im Thema ist und man an Ort und Stelle Kritik äußert, dann ist es unmittelbar. Und da muss es, meiner Meinung nach, auch nicht irgendwelche Umwege gehen. Und in meinem Beispiel dümpelte die Kritik ja nicht rum, sondern wurde umgehend wahrgenommen und mit einer Verwarnung geahndet. Und nicht, dass wir uns falsch verstehen, es geht mir nicht um die Verwarnung, sondern um die Begründung. Zudem finde ich es schwierig Beiträge zu melden, wenn es diese nicht mehr gibt. Aber auch dies kann man ja leicht regeln. Aus "ist unerwünscht" ein argumentiertes "ist nicht erlaubt" zu machen, ist jedoch keine Lösung.

Zum Thema Hetze:

Ich möchte Locutus sicher nicht vorwerfen, dass seine Intention war, alles als Hetze abzustempeln, was öffentliche als Kritik geäußert wird. Und dennoch ist es etwas, was genau so verstanden werden kann. Auch Kritik am Nutzer sollte vom Team sachlich vorgetragen werden. Versteht das bitte nicht als Angriff, aber es zeigt doch leider sehr deutlich, wie schwierig es an dieser Stelle zwischen Sender und Empfänger wird.

Es ist ja nicht so, dass ich den Standpunkt des Teams nicht nachvollziehen kann. Allerdings finde ich dann eben, dass dieser Standpunkt sich auch im Regelwerk wiederfinden sollte. Und das ist aktuell leider nicht der Fall. Die Formulierungen sind nicht bestimmt genug und daher erscheinen dann einige Handlungen eher willkürlich. An zwei oder drei Stellen könnte man das Regelwerk anpassen und es gäbe weniger Angriffsfläche.

Wie bereits mehrfach gesagt, nicht nur an dieser Stelle, eine Änderung des Wortlauts im Regelwerk würde helfen.

• Bantor 4. August 2020 um 13:20

Hat das Thema aus dem Forum Service: Forum nach Support: Out-Game verschoben.
  • System 14. Januar 2021 um 21:00

Hat das Thema geschlossen.
  • System 14. Januar 2021 um 21:00

Hat das Thema aus dem Forum Support: Out-Game nach Archiv verschoben.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• CosmoHDx

Administrator

• SaVi0604

Senior Supporterin

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• _FOX_

6. Juni 1987 (39)
  • ich_heise_david