Moin
tl,dr: Nur weil du alles sagen darfst, müssen wir uns nicht alles anhören. Deal with it.
2 Themen in einer Woche.... uff. Ich kann nicht sagen, welcher Beitrag es war, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat, aber welche Kategorie von Posts ich meine ist glaube ich jedem klar. Beiträge wie "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen, wir leben in einem freien Land, hier herrscht Meinungsfreiheit", und solche, die genau das in der ein oder anderen Form ausdrücken.
Selbst wenn man mal vom schlichten Sachverhalt des Hausrechts absieht, so zeugt eine derartige Aussage nur davon, dass man nicht verstanden hat, was das hohe Gut der Meinungsfreiheit bedeutet. Das Grundrecht der Meinungsfreiheit sorgt dafür, dass niemand vom Staat benachteiligt werden kann, weil er bestimmte Ansichten (beispielsweise und insbesondere politische Ansichten) hat. Es ist zum Schutz vor Verfolgung und zur Sicherung der persönlichen Grundrechte gedacht. Es ist die Basis für freien Journalismus und die bunte Medienwelt, die wir genießen dürfen.
Wenn ein Beitrag im Forum vom Team gelöscht/verschoben wird, so hat das IMMER einen Grund. Ob dieser Grund nun für euch ersichtlich ist, oder nicht ist erstmal egal, was ich euch versichern kann ist, dass es immer einen Grund gibt. Und dieser Grund ist nicht, dass wir kritikunfähige Despoten sind, und alles weglöschen was uns in den Kram passt. Wenn Beiträge einfach "verschwinden", so sind diese vermutlich in ein internes Forum gewandert, wo sie archiviert werden. Die Hauptgründe warum Beiträge entfernt werden sind: Beiträge bieten verbotene Services an (EGH, etc.), Beiträge die öffentlich Kritik an Teammitgliedern üben/Teammitglieder beleidigen (Betonung auf öffentlich, Kritik gehört zur Adminmail, und vielleicht noch in das geschlossene Forum für Feedback, was nur dafür existiert), andere Beiträge, die Inhalte enthalten, die eigentlich an die Adminmail gesendet gehört (Bspsweise Scamreports bzgl YouTuber-Rang Inhabern) und Spam (Phishing, etc.).
Auf gelöschte Kritik/andere Beiträge mit der Keule "HIER HERRSCHT MEINUNGSFREIHEIT!!!1!!!11!!" zu reagieren, ist komplett unangemessen und zeigt den Mangel an mentaler Stärke des Autors. Anstatt mal drüber nachzudenken, warum der Beitrag entfernt wurde, und ihn vielleicht an die gängigen Regeln anzupassen (oder ihn vielleicht einfach mal an der richtigen Stelle vorzubringen, häufig die Adminmail), wird ein Vorwurf gemacht, der in seinem Umfang den Meisten kaum ersichtlich ist. Eine Einschränkung der Meinungsfreiheit wäre, wenn man mit seiner Kritik überall verfolgt würde, und sie auch auf anderen Plattformen löschen würde. Wenn wir hingehen würden, und Instagram- oder Twitter-Posts zensieren würden. Wenn es illegal, also gesetzlich verboten wäre, sowas zu sagen. Doch das ist es nicht. Jeder, kann das denken und mitteilen, was er möchte. Alles was wir tun ist darauf hinzuweisen, dass der gelöschte Content bei uns nicht erwünscht ist.
Das Problem liegt glaube ich darin, dass solche Personen glauben, dass man ein Recht darauf hat, alles sagen zu dürfen und dass jeder einem zuhört. Die korrekte Aussage bzgl Meinungsfreiheit lautet so: Jeder hat das Recht auf eine Meinung, das Wichtigste ist aber, dass jede Meinung geradeheraus ignoriert werden, ja dass sich jeder darüber lustig machen kann, insbesondere wenn es sich um kompletten Blödsinn handelt. Daher müssen entsprechende Inhalte hier nicht geduldet werden, und man braucht sich in keiner Form in seiner Meinungsfreiheit beschränkt zu sehen, wenn einem durch Löschung mitgeteilt wird, dass man kompletten Bullshit von sich gegeben hat.
In diesem Sinne ein schönes Restwochenende,
Locutus