@Okan76
Ich glaube wir diskutieren hier aneinander vorbei. xD
Ich beziehe mich von Anfang an auf die moralisch/ethische Basis in dieser Frage, nicht auf die konkrete rechtliche Ebene.
GrieferGames hat so vieles rechtlich nicht konkret geregelt und deshalb kann man auch nicht wie auf eBay sein Recht einklagen - aber mal ehrlich: Wer würde das schon ernsthaft in Erwägung ziehen? Das Beispiel mit eBay habe ich gewählt, weil es rechtlich sehr gut formuliert wie die Regelung auf GrieferGames unter ethischen Gesichtspunkten ganz praktisch aussieht.
Da der Server also keine Regel diesbezüglich hat, kann in dieser Frage nur die Frage der Definitionen der einzelnen Begriffe herangezogen werden um zu entscheiden ob etwas moralisch fair oder unfair ist - und da ist es nun einmal unfair etwas festzulegen und sich anschließend nicht daran zu halten. Das einzige "Mittel der Justiz" ist in dem Fall die soziale Abstrafung des Verkäufers seitens der Handelscommunity und das zu Recht.
Jetzt die Frage warum reagiert die Community so hart darauf?
Naja, vermutlich weil die Privatautonomie in den Augen der überwiegenden Mehrheit vor dem Erstellen eines Angebots genutzt werden sollte. Wenn ich nicht bereit bin für den Sofortkaufpreis zu verkaufen, dann setze ich einen Mindestpreis an, halte mir damit die Option offen auch höhere Angebote akzeptieren zu können ohne von der Community dafür gehated zu werden und muss dann halt in Kauf nehmen, dass Mindestpreis für potentielle Bieter "abschreckender" klingt als der Begriff Sofortkaufpreis. Es ist rechtlich auch nirgendwo geregelt wie ein Beacon auszusehen hat, aber trotzdem kann ich nicht einfach hingehen und einen Dirtblock in "Beacon" umbenennen und ihn dann so verkaufen, weil ich rechtlich nicht gelogen habe. Wie gesagt, rechtlich hast du Recht, dass man für falsche Angaben oder unmoralisches Verhalten nicht belangt werden kann und daher auch Gebote nach dem Sofortkaufpreis entgegennehmen kann, aber die Justiz wird dank fehlender rechtlicher Rahmenbedingungen de facto ganz praktisch in der Hinsicht von der Community auf Basis moralischer Grundsätze ausgeübt.
Der Vergleich mit der DK Quarz für 12k hinkt übrigens in meinen Augen.
Bei diesem Angebot steht nämlich konkret nirgendwo, dass es sich dabei um einen Sofortkaufpreis handelt, während bei anderen Angeboten explizit mit dem Begriff Sofortkaufpreis geworben wird. Genauso gut und auch viel logischer wäre es nämlich selbst im Zweifelsfall ohne Angabe davon auszugehen, dass die 12k als Höchstpreis statt als Sofortkaufpreis zu verstehen sind, weil dies viel eher der Struktur und Logik des Gesuchs entspricht.