richtig
✒️⭐Kritik/Review zum GrieferGames Wirtschaftsbericht 2020⭐📜
-
Zytocraft -
5. September 2020 um 23:12 -
Geschlossen
Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/
-
-
- Offizieller Beitrag
OFFTOPICG0D hau mal ein paar Vorschläge raus!
-
Lieber Abge ich bin zwar nicht OFFTOPICG0D habe aber dennoch gute Ideen.
Wieso kann man nicht die Moneydrops aus den Kisten nehmen? Habe vor über einem Jahr nen Beitrag gemacht, was passiert wenn diese drinen bleiben und genau das ist passiert.
Also Moneydrops aus den Kisten, vielleicht ein paar Perksales und vielleicht auch andere Wege geld zu vernichten seih es der drachenkampf oder zb auch ein Adminshop der zb Epische Kisten verkauft.
-
Lieber Abge ich bin zwar nicht OFFTOPICG0D habe aber dennoch gute Ideen.
Wieso kann man nicht die Moneydrops aus den Kisten nehmen? Habe vor über einem Jahr nen Beitrag gemacht, was passiert wenn diese drinen bleiben und genau das ist passiert.
Also Moneydrops aus den Kisten, vielleicht ein paar Perksales und vielleicht auch andere Wege geld zu vernichten seih es der drachenkampf oder zb auch ein Adminshop der zb Epische Kisten verkauft.
Admin Shop wurde schon des öfteren abgelehnt.
-
naja is doch egal.
-
-
Auch wenn sowas häufiger Abgelehnt wurde, wäre das hier meiner Meinung nach ein guter Vorschlag :
Eine komplett neue Reihe von Kisten, welche man NUR von Ingame Geld kaufen kann in der es exklusive Items gibt und somit würden SEHR VIELE Spieler mit Ingame Geld diese neuen Kisten kaufen.
Darin könnten zb. exklusive Prefixe, Perks oder Items sein.
So würden neue Items in die Wirtschafft kommen und gleichzeitig würde das gesamtinhaben auf dem Server sinken.
Für diese Kisten würde auch Regelmäßiger Geld ausgegeben im Gegesatz zu Merges und Perks.
Am besten drei Kisten, eine für 10K eine für 50K und eine für 100K
-
Denkt doch auch mal an Abge, der hat Serverkosten von ca 3000 Euro Monatlich. Zusätzlich muss er noch einige Mitarbeiter bezahlen.
Natürlich ist das nicht gut für die Wirtschaft, ich will das nicht gut Reden.
Ich wäre dafür, dass die 5k rauskommen, aber 1k etc. drinbleibt.
-
Staubiii
-
Neue Spieler habe es momentan ziemlich schwer ohne EGH an Geld zu kommen. Das einzige was sich noch lohnt ist Quarz zu farmen.
Die Idee mit den Orbs um das Farmen wieder attraktiver zu machen ist an sich zwar nicht schlecht, was mich jedoch stört ist der Beisatz, dass auch große Farmbetreiber davon profitieren sollen.
Es gibt Leute die teilweise bis zu einem Stack passive Cubble-Spawner haben und damit täglich DK weise Erzblöcke generieren. Sollten die Orbs in dieses System involviert werden, werden sie innerhalb kürzester Zeit im Wert fallen und damit wäre das Ziel bei weitem verfehlt.
Abge bitte berücksichtigen.
-
Danke für dein offenes Ohr

Ich halte es für wichtig einer funktionierenden Wirtschaft neues Geld von außen einzuführen, dieses aber auch wieder zu entziehen. So kann die Stabilität unserer Griefergames Dollar gewährleistet werden.
Vorschläge zum Entzug des Geldes:
1. Es gibt neue (wenn auch nur teilweise sinnerweisende) Perks- warum kommt kein Sale?
Ein Perkssale wäre für mich die erste Idee die regelmäßig einige Mengen an Geld schlucken würde. Wieso kann nicht relativ regelmäßig ein Perksale (vielleicht jeweils 4 bis 6 immer geänderten Perks) aller 3 Monaten oder ähnlichen anstehen und somit regelmäßig eintreffendes Geld auch wieder ausgehen lassen.
2. Sehr gut und hilfreich fand ich die Neuerung des selbstständigen Merges auf bis zu 196 Plots. Damit wird dann wohl auch einiges an Geld entzogen, dass durch Adminmerges bestehen geblieben wäre. Ich möchte aber ergänzen, dass dennoch sehr viel seitens der lieben Organisation Zwieback, aber auch Rypex gemergt wird. Dies betrifft auch höhere Plotgrößen, welche lieber durch Griefergames Geld gezahlt werden sollte als Spenden im Stream um der Wirtschaft einen Wink in die richtige Richtung zu geben. Möglich wäre zum Beispiel auch ein kurzer (wenige stunden langer oder auf einen Tag reduzierten) MergeSale, wie zu Eröffnung neuer CBs üblich. Eine Reduzierung auf 30k pro /merge zum Beispiel, anstelle der sonst anfallenden 50k wäre eine Überlegung wert.
3. Ganz simpel, aber das sind meist die sinnvollsten Änderungen. Alle MoneyDrops, lediglich den 5k Drop beibehalten, aus den Kisten entfernen. Diese sind weitestgehend unbeliebt, bringen kaum Trinkgelder für den Öffnenden ein und lösen auch nicht das Glücksgefühl wie das eines erhaltenen 5k Drops aus.
Dies sind nur 3kleine Ansätze zur Stabilisierung der aktuellen Wirtschaft. Zudem hört man dauerhaft und anhaltend die Wirtschaft ist kaputt oder gar Tod. Dies würde ich relativieren. Für mich ist sie lediglich sehr instabil. Zu Zeiten des Sales blüht sie auf, jeder hat Geld. Griefergames als Wirtschaftssimulation macht Spaß und lässt sich toll bespielen, handeln etc. Jetzt kommt aber der Moment da der Sale vorbei ist alles wird wieder eintönig, jeder hat investiert, es wir weniger gekauft und gehandelt. Das ist, meiner Meinung nach auch der Grund für die aktuellen zahlreicher Quits wirtschaftsaktiver Spieler. Es fehlt der Spielspaß/ Anreiz zwischen den Sales (Weihnachten, Ostern, Sommer, Herbst und und und) auf diesem Server zu spielen.
Es wurden einige Neuerungen im Verlaufe des Jahres 2020 hinzugefügt, jedoch kaum welche die sich auf neue anreize zu Spielen bezogen. Fix fallen mir neuer Spawn, Spawnerupdate (klar Performance Verbesserung, aber kein Spielspaß im Gegenteil geht kaum einer aktuell Erze Farmen/ Bruchsteingenerator), /m eher Spielerei und Erleichterung für den Spieler, mehr leider nicht

Der Enderdrachenkampf mit /event war groß und toll angekündigt und sehr gewollt, dennoch kam nach der Probewoche nichts mehr. Scheinbar ist die technische Umsetzung problembereitend oder anderweitige Probleme stehen dem ganzen im Weg. schade
Stattdessen wird versucht per halbherzigen Baucontest etwas Spielspaß zu erschaffen. Dabei steht außer der Rahmensetzung und Bewertung kaum Arbeit beim Team an und das merkt der Spieler auch. Auf GrieferGames fehlt aktuell LEIDER eine Geschichte die ich mir so gerne wünsche. Einige versuchen verzweifelt (z.b der Gönner oder Erzherzog) mit etwas Roleplay den Server zu beleben, aber beim Versuch scheitert es meistens.
Es fehlt leider auch an deiner Kreativität und Aktivität die zusammen mit Teilen des Teams geplant und umgesetzt werden sollte)
Corona verschwindet immer weiter, die Spielerzahlen sinken langsam aber weiter ab, bitte lieber Abge und auch restliches GrieferGames TEAM sorgt für eine Story und oder Spielspaß durch Events/ Spiele (neues Spiel anstelle des 4- Gewinnts z.B) und die Wirtschaft wird durch Aktivität (mehr merges mehr Perks mehr Handel) von allein weitestgehend stabil bleiben.
Danke deine und eure Aufmerksamkeit. Ich würde mich über ein Feedback freuen xD und vielleicht habe ich einen klitzekleinen Anstoß gegeben, der noch nicht gefallen war.
ich wünsche euch einen wünderschönen Abend

-
Mein Vorschlag :
Mich Perma Ingame und im Forum bannen.
Mal gucken ob es ENDLICH klappt wird es aber nicht :C
-
-
@HowToGetBanned
Da Abge deinen Beitrag geliked hat, bist du deinem Endziel vielleicht schon ein kleines Stückchen näher gekommen. 😂
Obwohl ich deinen ironisch-destruktiven Lebensstil jetzt nicht direkt auf mein GG-Dasein übertragen wollen würde, bist du damit für mich dem Status einer Legende wesentlich näher als kleine, feige Möchtegern-Alpha & Omegas wie Ronep und Co. es jemals sein werden. 🔱
Vielen Dank für die Berechnung aller auf GrieferWert.net gelisteten Items. 😃
Die erwähnten Umgereimtheiten liegen vermutlich darin begründet, dass GrieferWert nicht bei allen Items in punkto Logik und Genauigkeit so genau arbeitet wie bei dem Preis beliebter Items wie Beacons, Dragoneggs etc. Hier will ich aber auch nicht unnötig dran herummeckern, denn zweifelsfrei ist eine zu 50% exakte Plattform immer noch um Welten besser als eine nicht existente Plattform.
Das Grundproblem liegt meiner Meinung nach in der Herangehensweise. Das beste Mittel - neben Prävention - wäre es das Problem an der Wurzel zu packen und die Inflation bezogen auf die Gesamtgeldmenge generell einzudämmen. Würde man auf das Gesamtbild achten, müsste man weit weniger Arbeit in die Aufrechterhaltung der künstlichen Preisstabilität einzelner Items stecken. :/
Die Serverkosten sind massiv, das stimmt. Ich möchte mich in der Hinsicht auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weil ich die genauen Zahlen für das Unternehmen GG nicht kenne. Allerdings: Als ich angefangen habe gab es noch keine Kisten und keine Booster und ich weiß, dass die Zeiten von damals nicht zurückkommen werden. Ich habe kein Problem damit Booster und Kisten zu akzeptieren, weil der unternehmerische Aspekt eben nicht außer Acht gelassen werden darf.
Was ich aber im Blick habe, ist das Spielgeschehen Ingame und ab einem gewissen Grad der Intensität der Veränderung wird's halt kritisch. Man muss sich dann schon die Frage stellen ob es die Mehreinnahmen des Servers durch z.B. das de facto Erlauben des Echtgeldhandels mit Rängen und LabyMod Cosmetics wirklich wert sind, wenn auf der anderen Seite die Ingame-Fairness und die Vermögensverteilung dadurch extrem verzerrt werden. Ich bin nicht gegen den unternehmerischen Erfolg von GG, aber ich würde mir schon etwas mehr Optimierung statt Maximierung wünschen. Einfach nicht übertreiben mit OP-Items in Kisten, Echtgeldregelungen, MoneyDrops. Das würde schon ausreichen. 😅
Falls du dich wirklich als Content beworben hast, wünsche ich dir natürlich viel Erfolg. 😃
Deine Vorschläge sind gut, was Abge tatsächlich tut oder eben nicht ist dann am Ende natürlich seine Entscheidung.
Obwohl ich persönlich einem AdminShop nicht abgeneigt wäre und auch einen Perksale ziemlich nice fände, gestehe ich Abge die unternehmerische Freiheit in der Hinsicht vollständig zu. Selbst wenn die Begründung wäre: Kein AdminShop, weil...ich mag das nicht, wäre es für mich legitim. Tatsächlich finde ich die Idee des Orbs-Systems sogar fast noch besser und - wie im Eingangspost schon erwähnt und ohne den Tag vor dem Abend loben zu wollen - für diesen Einfall daher erst einmal Respekt von meiner Seite aus. 👍 Lassen wir uns in der Hinsicht überraschen. 😇
-
Mein Vorschlag meine ec greifen mein gs zerstören staubiii bannen mich zu bannen mich dauerhaft startkicken mein Forum Account bannen Grund weil Abge es will mein inv griefen aber macht keiner :c :c :c :c :c :c um zu testen ob es klappt xD :c
-
Alles anzeigen
Danke für dein offenes Ohr

Ich halte es für wichtig einer funktionierenden Wirtschaft neues Geld von außen einzuführen, dieses aber auch wieder zu entziehen. So kann die Stabilität unserer Griefergames Dollar gewährleistet werden.
Vorschläge zum Entzug des Geldes:
1. Es gibt neue (wenn auch nur teilweise sinnerweisende) Perks- warum kommt kein Sale?
Ein Perkssale wäre für mich die erste Idee die regelmäßig einige Mengen an Geld schlucken würde. Wieso kann nicht relativ regelmäßig ein Perksale (vielleicht jeweils 4 bis 6 immer geänderten Perks) aller 3 Monaten oder ähnlichen anstehen und somit regelmäßig eintreffendes Geld auch wieder ausgehen lassen.
2. Sehr gut und hilfreich fand ich die Neuerung des selbstständigen Merges auf bis zu 196 Plots. Damit wird dann wohl auch einiges an Geld entzogen, dass durch Adminmerges bestehen geblieben wäre. Ich möchte aber ergänzen, dass dennoch sehr viel seitens der lieben Organisation Zwieback, aber auch Rypex gemergt wird. Dies betrifft auch höhere Plotgrößen, welche lieber durch Griefergames Geld gezahlt werden sollte als Spenden im Stream um der Wirtschaft einen Wink in die richtige Richtung zu geben. Möglich wäre zum Beispiel auch ein kurzer (wenige stunden langer oder auf einen Tag reduzierten) MergeSale, wie zu Eröffnung neuer CBs üblich. Eine Reduzierung auf 30k pro /merge zum Beispiel, anstelle der sonst anfallenden 50k wäre eine Überlegung wert.
3. Ganz simpel, aber das sind meist die sinnvollsten Änderungen. Alle MoneyDrops, lediglich den 5k Drop beibehalten, aus den Kisten entfernen. Diese sind weitestgehend unbeliebt, bringen kaum Trinkgelder für den Öffnenden ein und lösen auch nicht das Glücksgefühl wie das eines erhaltenen 5k Drops aus.
Dies sind nur 3kleine Ansätze zur Stabilisierung der aktuellen Wirtschaft. Zudem hört man dauerhaft und anhaltend die Wirtschaft ist kaputt oder gar Tod. Dies würde ich relativieren. Für mich ist sie lediglich sehr instabil. Zu Zeiten des Sales blüht sie auf, jeder hat Geld. Griefergames als Wirtschaftssimulation macht Spaß und lässt sich toll bespielen, handeln etc. Jetzt kommt aber der Moment da der Sale vorbei ist alles wird wieder eintönig, jeder hat investiert, es wir weniger gekauft und gehandelt. Das ist, meiner Meinung nach auch der Grund für die aktuellen zahlreicher Quits wirtschaftsaktiver Spieler. Es fehlt der Spielspaß/ Anreiz zwischen den Sales (Weihnachten, Ostern, Sommer, Herbst und und und) auf diesem Server zu spielen.
Es wurden einige Neuerungen im Verlaufe des Jahres 2020 hinzugefügt, jedoch kaum welche die sich auf neue anreize zu Spielen bezogen. Fix fallen mir neuer Spawn, Spawnerupdate (klar Performance Verbesserung, aber kein Spielspaß im Gegenteil geht kaum einer aktuell Erze Farmen/ Bruchsteingenerator), /m eher Spielerei und Erleichterung für den Spieler, mehr leider nicht

Der Enderdrachenkampf mit /event war groß und toll angekündigt und sehr gewollt, dennoch kam nach der Probewoche nichts mehr. Scheinbar ist die technische Umsetzung problembereitend oder anderweitige Probleme stehen dem ganzen im Weg. schade
Stattdessen wird versucht per halbherzigen Baucontest etwas Spielspaß zu erschaffen. Dabei steht außer der Rahmensetzung und Bewertung kaum Arbeit beim Team an und das merkt der Spieler auch. Auf GrieferGames fehlt aktuell LEIDER eine Geschichte die ich mir so gerne wünsche. Einige versuchen verzweifelt (z.b der Gönner oder Erzherzog) mit etwas Roleplay den Server zu beleben, aber beim Versuch scheitert es meistens.
Es fehlt leider auch an deiner Kreativität und Aktivität die zusammen mit Teilen des Teams geplant und umgesetzt werden sollte)
Corona verschwindet immer weiter, die Spielerzahlen sinken langsam aber weiter ab, bitte lieber Abge und auch restliches GrieferGames TEAM sorgt für eine Story und oder Spielspaß durch Events/ Spiele (neues Spiel anstelle des 4- Gewinnts z.B) und die Wirtschaft wird durch Aktivität (mehr merges mehr Perks mehr Handel) von allein weitestgehend stabil bleiben.
Danke deine und eure Aufmerksamkeit. Ich würde mich über ein Feedback freuen xD und vielleicht habe ich einen klitzekleinen Anstoß gegeben, der noch nicht gefallen war.
ich wünsche euch einen wünderschönen Abend

Ganz deiner Meinung.
Derzeit ist es echt eintönig.
Vllcht könnte man ja noch wie Zer_rrer es sagte sowas wie kisten machen, aber nur mit Rängen.
z.B. Lifetime Premium Rang für 500k, dadurch würde abge kein Geld verlieren, und es würde der Wirtschaft weiter helfen.
Ich mein wer kauft den für ein Monat Premi?
No front natürlich
-
Ich glaub jeder der was länger dabei ist wird es gefüllt sagen können. Es gibt viel mehr Kohle. Das sagt auch der Bericht.
Früher waren 30-40k ne Menge Geld. Dafür hat man hart gefarmt, getradet..
Heute ist das nichts mehr.
Zumindest nichts für die meisten erfahrenen.
Ich sehe das größte Problem darin das der Server keine anreitz schafft die items Menge zu verkleinern.
Hab in meinem Lager 100te dk bestand... Viele andere ebenfalls.
Da muss was kommen das es interesant wird das zu vercraften etc.
Aus 2,5 Stack goldbarren z. B. Ein verzauberte goldbarren. 9 stack verzauberten goldbarren 1 verzauberter goldblock. 8 verzauberte goldblöcke + looting 3 Buch wird looting 6.
Aus looting 6 Buch + 2 Stack verzauberte goldblöcke wird looting 12 Buch...
Also nur ein Beispiel da sind Soviele Sachen möglich. Auch spawner Update 4 könnte man unmengen an items mit vernichten. Und mal nicht nur gm items...
Vorallem im Bereich der baumatrialien, spawner loot, Erze... Muss da was passieren.
Events die Eintritt kosten in Form von items kann man auch machen... Wer auf den Eventserver will muss einen inv voll emmerals haben. Der wird eingetauscht beim villi gegen Event Eintrittskarte... Mal teure mal billige Sachen so das jeder mal teilnehmen kann. Und halt entsprechende Gewinnchancen...
Ein riesiges Problem ist nicht die extreme Geldmenge sondern der item bestand.
Weiteres Problem ist Langeweile viele haben alle Ziele erreicht und es kommt nichts neues...
Was wirklich eine Herausforderung ist oder ein anreitz.
-
Ich sehe das so, wie es im echten Leben auch ist...
Die reichsten 10% beeinflussen maßgeblich den Markt. Es ist sehr oft zu sehen, wie reiche Spieler ein gewisses Item versuchen aufzukaufen, wenn der Wert im Keller ist. Sobald die Nachfrage dann steigt, wird es zu einem entsprechend höheren Preis wieder verkauft.
Das Prinzip von Angebot und Nachfrage funktioniert auf GG genauso wie im echten Leben. Hier hat aber das Team ebenso wenig Einfluss, wie im Reallife die Politik.
Auch die Kritik am Itembestand halte ich nicht unbedingt für richtig. Gerade in den vergangenen Wochen und Monaten haben sich viele alteingesessene Spieler von GG verabschiedet und mit ihnen oft auch ein gewisser Teil ihrer Items. Ebenso werden hochpreisige Items durch das Platzieren aus dem Markt genommen. Wir sehen ja, wie viele Communityfarmen es in der Zwischenzeit gibt wo hunderte Spawner geplaced sind.
Bei Vorschlägen wie "Ein Premiumrang für 500k" muss man auch immer einen Schritt weiter denken - wer kauft diesen? Hat ein Spieler überhaupt so viel Barvermögen? Wenn man den kleinen/neuen Spielern durch solche Trigger das Geld noch schneller abkömmlich macht, reißt das nur die Kluft zwischen "arm und reich" weiter auf.
Im Allgemeinen halte ich es für sehr schwierig das Team für die Wirtschaft aktiv in Regress zu nehmen. Bei so vielen Spielern und so vielen Accounts im GG-Netzwerk ist es nahezu unmöglich jedes gedupte Item aufzufinden und aus der Wirtschaft zu nehmen.
Die von Abge ergriffenen Maßnahmen wie z.B. die Abgekisten und die damit neuen Items sind in meinen Augen dringend nötig gewesen. Die Spawnerpreise waren auf über 200k und sind nun wieder auf ca. 170k - somit relativierte sich der Preis. Da nun hiervon sicherlich über die Zeit wieder einige gesetzt werden, wird der Preis über kurz oder Lang auch wieder steigen. Der Kreislauf schließt sich also.
Man hört ja auch nicht auf den Opel Corsa zu produzieren, nur weil ihn in der Zwischenzeit zu viele Leute fahren

Zu den Moneydrops sei gesagt, dass sie den Neuankömmlingen auf GG extrem helfen. Klar gibt es viele AFK-Accounts die rumstehen und geiern, aber sollte jemand eine Möglichkeit kennen das zu verhindern, dass möge er es doch bitte hier schreiben.
Es wird vorrangig nur kritisiert, aber eine Kritik ist nur so gut, wie der Vorschlag der darauf folgt

Natürlich habt ihr Recht, wenn ihr sagt, dass das Handeln aktuell schwierig ist, jedoch liegt das meiner Auffassung nach eher daran, dass die Spieler sehr vorsichtig geworden sind und Items lieber behalten, als sie zu verschleudern.
Als es damals die Duperwelle gab, haben auch viele ihre Items behalten und erst viel später verkauft. Das sind heute die oberen 10%

Habt Geduld, tradet mit einem gewissen Maß an Weitsicht und ihr könnt nach wie vor den ein oder anderen $ verdienen

Meine Vorschläge:
- InGame-Ränge sollten für inGame $ von Spieler X auch an Spieler Y übergeben werden können.
Beispiel: Ein Supreme kauft für 1mio einem neuen Spieler den Titan-Rang.
- Die Erlaubnis Labycoins, Cosmetics usw. zu traden sollte überdacht werden. Das Prizip von Pay2Win ist benachteiligend für jüngere Spieler und diese machen den Großteil der Commuinty aus.
- Anreize schaffen Geld auszugeben:
Supremekisten für inGame-Money,
kaufbare /pet-Befehle,
fly-flag für das eigene GS,
Farmitems (Picke, Schaufel, Axt) mit überdurchschnittlichen Verzauberungen am Spawn in einer Kiste käuflich erwerbbar,
Secrets in Kisten in der Farmwelt (mal eine Barriere, ein EP-Rahmen oder sowas irgendwo random in einer Kiste)
...
Da gibt es noch einige Punkte die man sicherlich anbringen bzw. diskutieren kann. Ich bin mir auch sicher, dass das Team hier nicht ganz untätig ist

LG
Daze88
-
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich muss dir da jedoch gleich an mehreren Stellen widersprechen.
Zitat von Daze88Das Prinzip von Angebot und Nachfrage funktioniert auf GG genauso wie im echten Leben. Hier hat aber das Team ebenso wenig Einfluss, wie im Reallife die Politik.
Das Prinzip von Angebot und Nachfrage ist denke ich jedem klar. Die Politik hat zwar auf keinen Einfluss auf den Effekt der unsichtbaren Hand in der Hinscht, kann, sollte und muss aber regulierend eingreifen wenn etwas aus dem Ruder läuft. Genau dafür ist Politik doch da - um zu kontrollieren und zu regulieren. Es ist demnach sehr wohl a) Aufgabe der Serverleitung einen inflationären Zustand im monetären bzw. Itembereich ab einem gewissen Ausmaß wieder in ein gesundes Verhältnis zu bringen und b) die Situation nicht zusätzlich durch gelegentlich nicht 100% durchdachte Features wie den passiven Spawnern zu verschärfen. Quasi jeder bisher nutzlose Spawner wurde damit zu einem Cobblestone-Generator umfunktioniert und dem Einsatz von Bots sind viele Spieler offenbar auch nicht abgeneigt, was zu Smaragdpreisen führt, die wirklich mehr als lächerlich sind.
Zitat von Daze88Im Allgemeinen halte ich es für sehr schwierig das Team für die Wirtschaft aktiv in Regress zu nehmen. Bei so vielen Spielern und so vielen Accounts im GG-Netzwerk ist es nahezu unmöglich jedes gedupte Item aufzufinden und aus der Wirtschaft zu nehmen.
Die von Abge ergriffenen Maßnahmen wie z.B. die Abgekisten und die damit neuen Items sind in meinen Augen dringend nötig gewesen. Die Spawnerpreise waren auf über 200k und sind nun wieder auf ca. 170k - somit relativierte sich der Preis.
Es geht bei der Diskussion um den Zustand der Wirtschaft eigentlich überhaupt nicht um AdminItems, daher verstehe ich nicht warum du diese so explizit ansprichst. Die häufig getradeten AdminItems werden sowieso künstlich stabil gehalten und die allermeisten AdminItems steigen in ihrem Preis rasant, von daher hat die Sparte der An- und Verkäufer aktuell nun wirklich kein Problem. Es geht bei der Diskussion und dem jetzt angekündigten Orb-System hauptsächlich darum, normale Items aus dem Spiel zu nehmen, da der Markt für farmbare Items aktuell mehr als broke ist und Produzenten im Vergleich zu An- und Verkäufern 1000x weniger Chancen haben mit - in vielen Fällen mehr aktiver Arbeit - überhaupt noch ansatzweise vernünftigen Gewinn zu erzielen. Der Preis für Erze beispielsweise liegt derzeit unter dem Preis für Erze zu Duper-Zeiten, als man für ein paar Tage quasi unendlich Erze generieren konnte.
Zitat von Daze88- InGame-Ränge sollten für inGame $ von Spieler X auch an Spieler Y übergeben werden können.
Beispiel: Ein Supreme kauft für 1mio einem neuen Spieler den Titan-Rang.
- Die Erlaubnis Labycoins, Cosmetics usw. zu traden sollte überdacht werden. Das Prizip von Pay2Win ist benachteiligend für jüngere Spieler und diese machen den Großteil der Commuinty aus.
Das ist ein Widerspruch in sich.
Warum sollte es erlaubt sein Ingame-Ränge für GG-Dollar zu verkaufen und das gleiche bei Labymod Cosmetics nicht?
Generell bin ich folgender Meinung:
EULA-Änderung hin oder her, man muss nicht nach jedem Stöckchen greifen, das einem hingehalten wird.
Der indirekte Echtgeldhandel - egal ob mit Ingame-Rängen oder Labymod Cosmetics - erschüttert das Fairness-Empfinden vieler vieler Spieler in seinen Grundfesten. Man muss mittlerweile davon ausgehen, dass quasi alle der reichsten Spieler/Clans ihr Vermögen mit Echtgeldhandel gemacht haben. Wenn etwas zu schön ist um wahr zu sein, ist es das meist auch und wenn ich Spieler sehe, die sich in einem Monat tot farmen und andere Spieler, die einmal 100 Euro in die Hand nehmen und in 5 Minuten mehr verdienen, dann ist das einfach unfair. Punkt. Mir ist schon klar, warum dafür von gewissen Spielern Lobbyarbeit betrieben wird, aber das ändert nichts daran.
-
Tamsch
17. Dezember 2020 um 08:34 Hat das Thema aus dem Forum Offtopic: kein Minecraft-Bezug nach Offtopic: Minecraft-Bezug verschoben. -
System
14. Januar 2021 um 15:26 Hat das Thema geschlossen. -
System
14. Januar 2021 um 15:26 Hat das Thema aus dem Forum Offtopic: Minecraft-Bezug nach Archiv verschoben. -