1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Ankündigungsbereich
  3. Umfragen an die Community

Statement zur Serverperformance

• Abge
  • 19. Januar 2019 um 14:11
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• TheRealGuardian
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    4
    • 21. Januar 2019 um 09:06

Wenn die Farmserver extern sind, ist es nicht mehr möglich an Kartengemälde zu kommen.

Das nimmt dem Spiel einiges an Tiefe.

Daher

#ABGElehnt Abge

• IamStillHere
    Gold Griefer
    Reaktionen
    288
    Clan
    4Fun
    • 21. Januar 2019 um 13:35
    Zitat von TheRealGuardian

Wenn die Farmserver extern sind, ist es nicht mehr möglich an Kartengemälde zu kommen.

Das nimmt dem Spiel einiges an Tiefe.

Daher

#ABGElehnt Abge

Doch das würde noch gehen, da reicht ein 16 Merge, es muß nur günstig liegen das die Chunks da rein passen

• Viinexx
    Senior Griefer
    Reaktionen
    52
    • 21. Januar 2019 um 14:46
    Zitat von Phoenixaura_FTO

Moven alle 60 tage 1 mal wär da schon gut damit die die umziehen wollen das einfacher ist allerdings könnte ich mir denken dass das nicht so einfach ist da ja jeder cb ein eigenen server haben soll da müsste ein technisch begabter was zu sagen ob das möglich ist ein global chat ist unsinnig man hat ja so schon probleme dem chat zu verfolgen weil die kinder alles zuspammen +werbebots auch

Man kann über das normale Netzwerk schematic Dateien kopieren. Gegen die werbebots kann ein globaler Chat gut sein, da immer auf irgendeinem CB ein Admin oder Mod ist

:grundgestein: #Scammfrei!

:leuchtfeuer: Tritt #FC bei! Mehr Informationen:

:befehlsblock: Klick

Telegram: Viinexx

GrieferWert: Viinexx

• DrOberschlau
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    17
    • 21. Januar 2019 um 15:40

Hallo Abge,

Erstmal wollte ich kurz erwähnen, dass ich es sehr gut finde, dass sich das Team Mühe macht und auf die Punkte der Community eingeht.

Zum Thema: Vllt. klingt das jetzt bisschen "dumm", aber ich würde es so lassen wie es ist, oder sogar noch mehr in die jetzige Richtung geht, dass z.B. Redstone nicht mehr/nur bei sehr sehr schlechter Performance deaktiviert werden kann. Man könnte allerdings schnelle Clocks verbieten, und mehr auf die Spam-Bots eingehen, denn auf den CBs sind mindestens 15-30 Bots, die teilweise einfach nur rumspammen. Außerdem könnte man so machen, dass dieses momentane /slowchat immer aktiv ist. Warum bin ich der Meinung das so bleiben zu lassen? Naja, ich finde eben, dass sich viele Leute Mühe machen, Zeit und Geld investieren, Farmen oder Redstonekonstruktionen zu bauen. Wenn jetzt Redstone oder Mob-Spawning deaktiviert werden soll, wäre das echt schade! Denn was soll man dann noch bauen? Wenn man noch so viel Geld für das Redstone-Perks ausgeben müsste, obwohl man nur kleine Redstone Sachen bauen will, das wäre echt schade.

LG

• Flogolo
    Expert Griefer
    Reaktionen
    75
    Discord
    Flogolo#1309
    • 22. Januar 2019 um 02:30
    Zitat von IamStillHere

Farmwelten auf ein anderen Server verlegen, könnte ein bisschen was bringen, glaube aber nicht das es sehr viel ist, da muß dann aber trotzdem noch mehr optimiert werden.

Die Redstoneclock wäre nicht schlecht, sofern die meisten User die dann auch nutzen.

Das Rezept wurde schon mal vorgestellt als Idee und Abgelehnt.

Gebt nicht immer JAVA die Schuld! Wenn du den Servercode 1 zu 1 in C++ schreiben würdest, wäre er nicht sehr viel besser.

Minecraft Server ist auch nicht die einzige Server Software die nur 1 Prozessorkern benutzt, da gibt es noch genug andere Spiele.

Zur Clock: Einfach alle abweichenden Signale die schneller als diese Clock laufen würden blockieren.

Zu Java: Habe in der Vergangenheit als ich mehr Zeit hatte selbst verschiedene Games gehostet, auf verschiedenen Systemen und basierend auf verschiedenen Programmiersprachen. Und da war nunmal C++ die Performance freundlichste Basis.

Grundsätzlich kann es auch über Java weiterlaufen, jedoch sollte man dann dringend ein Multicore Rendering implementieren !

• LucasMine
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    254
    Discord
    LucasMine#5482
    • 22. Januar 2019 um 07:22

Meine Idee wäre es das mobspawning abzuschaffen ausser auf dem plot wo spawner sind.

Sonst noch vielleicht kann man die farm Welt von den cbs aus machen und 4 farmwelten extra machen.

Und man sollte Natur, extrem, die jetzigen gar server so wie den evil cb aus machen.

/p h LucasShop - Cb7

/p h LucasKarten - Cb7

Baue Karten.

• IamStillHere
    Gold Griefer
    Reaktionen
    288
    Clan
    4Fun
    • 22. Januar 2019 um 09:14
    Zitat von Flogolo

Zu Java: Habe in der Vergangenheit als ich mehr Zeit hatte selbst verschiedene Games gehostet, auf verschiedenen Systemen und basierend auf verschiedenen Programmiersprachen. Und da war nunmal C++ die Performance freundlichste Basis.

Grundsätzlich kann es auch über Java weiterlaufen, jedoch sollte man dann dringend ein Multicore Rendering implementieren !

Ich glaube du verwechselst hier etwas!

Multicore Rendering?

Rendering hat was mit der Wiedergabe auf dein Bildschirm zu tun, das passiert nur bei dir zu Hause, der Server hat von Rendern und wie die Blöcke aussehen keine Ahnung.

Das Problem ist einfach das MC-Server nur begrenzt die Funktionen nutzt, die Java im Bereich Multicore und Multithread bietet.

Ich Versuche es mal so zu Erklären, jedes Spiel läuft in einer Endlosschleife die angehalten wird wenn man Pause macht oder ein Spiel beendet.

Wenn du eine Endlosschleife startest läuft diese immer nur auf 1 CPU Kern.

Minecraft Server hat leider fast alles in dieser 1 Endlosschleife laufen und das zu ändern ist nicht leicht.

Also das Laden und speichern der Chunks ist mehr oder weniger eine seperate Schleife und somit Multithread, sowie einige andere Kleinigkeiten.

Bei dir Zuhause ist das Rendering also die Bildausgabe auch ein Multithread.

Problem bleibt das alles was viel Serverlast verursacht Mob Berechnungen, Redstone und Co. alles in nur einer Schleife läuft und damit leider auch nicht von Multicore profitiert.

Man müßte wirklich den ganzern Servercode größtenteils Neu programmieren um Minecraft Multicore fähig zu bekommen.

Du kannst auch MC nicht einfach mit anderen Multiplayer Spielen vergleichen.

Bei MC mußt du alle Daten Speichern/Laden zum Spieler senden und auch vom Spieler empfangen.

Mit alle meine ich auch alles, jeder Block der neu gesetzt/abgebaut wird, Pistons die sich bewegen, das bewegen der Mobs, Redstone und das wachsen von Lebensmittel, dann noch die Positionen der einzelnen Spieler, Inhalte in Truhen, Trichter und Werfer die sich permanent ändern, alles läuft über den Server.

Bei den meisten anderen Multiplayer Spielen hast du nicht annähernd so viele Daten die sich ändern, oder die vom Server berechnet werden müßen.

Zitat von LucasMine

Meine Idee wäre es das mobspawning abzuschaffen ausser auf dem plot wo spawner sind.

Sonst noch vielleicht kann man die farm Welt von den cbs aus machen und 4 farmwelten extra machen.

Und man sollte Natur, extrem, die jetzigen gar server so wie den evil cb aus machen.

Auf den CB Welten ist das Mobspawning schon aus und geht nur über die Spawner.

Natur,Extrem und Evil ausmachen bringt ja nix, da die sowieso auf eigenen Servern laufen

• runlax
    Junior Griefer
    Reaktionen
    108
    • 22. Januar 2019 um 09:36
    Zitat von Flogolo

Grundsätzlich finde ich die Auslagerung aller Farmwelten hervorragend. Diese sollten auf 2-4 Welten beschränkt werden, und dafür wöchentlich einen Reset erhalten. Dies hat zur Folge das die Farmserver nicht leer gehen, und die Beacon-Inflation endlich abnimmt.

Ich bin ebenfalls gegen eine Abschaltung von Redstone, aber genauso bin ich gegen einen Redstone-CB.

Ebenfalls wäre eine plot flag die Redstone zulässt bzw verbietet super. Und nach jedem Serverneustart wäre die Flag standardmäßig immer deaktiviert! So ist jeder Spieler gezwungen täglich die Nutzung von Redstone manuell zu aktivieren.

Ebenfalls wäre vielleicht ein Crafting Rezept für Nethersterne eine gute Lösung um gegen das massenhafte spawnen von Withern vorzugehen Klasse, hierzu einfach im Crafting-Table zb die Form des Withers nachbauen, also 3 Köpfe oben und die T-Form mit Seelensand, und schon hat man den Stern gecraftet.

Hallo zusammen,

folgende Punkte finde ich von Flogolo hervorragend. (siehe Zitat)

Das die Farmwelten ausgelagert werden sollen, sind wir uns wohl jetzt alle einig.

Abschaltung des Redstones oder ein Perk einführen halte ich ebenfalls für nicht zielführend.

Die Idee mit einem "Redstone Flag" für jedes Plot finde ich genial!

Vorallem, dass dieses nach jedem Serverneustart neu gesetzt werden muss.

Dies sorgt dafür, dass keine Performance sinnlos für inaktive Plots verbraucht wird.

Natürlich wird das nicht viel helfen in den Kernzeiten wo alle Spieler aktiv online sind aber trotzdem denke ich kann dies schon um einiges helfen.

Abge hat letztens in einem Video ein Plugin gezeigt, dass auflistet welche Gebiete die Peformance des Servers beeinträchtigen.

Idee von mir:

Immer sobald Redstone auf einen CB deaktiviert wird, wird ein Logfile geschrieben wo aufgelistet wird welche 10 Orte / Plots am meisten Performance verbraucht haben und dadurch Redstone deaktiviert haben.

Fallen Orte zu häufig in diese Liste, kann sich ein Admin oder Mod dieses anschauen und ggf. Redstone auf dem Plot deaktivieren. Der Plot Besitzer muss anschließend seine Redstone Schaltung verkleinern und einen Forum Beitrag erstellen, damit Redstone wieder aktiviert wird.

Die Spieleranzahl pro CB würde ich ebenfalls auf 200 senken lassen.

Durch die Griefer/Supremes, werden die Server dann trotzdem immernoch ihre 250-280 Spieler erreichen.

Booster wie z.B. Break oder Drop oder Mob sollten nurnoch in den ausgelagerten Farmwelten aktivierbar sein.

Auf CBs soll nurnoch der Fly Perk möglich sein.

LG,

runlaxYT

LG,

runlax_RHM

Clanleiter vom "Real Heroes of Minecraft" Clan #RHM (1.8.9)

Clanleiter vom "Noblesse oblige" Clan. #NO (1.16)

-----------------------------------------------------------------------------------

Zu finden auf..

1.8.9

CB12 (Main CB):

Spawnplot: /p h runlax

109er Merge 2. Reihe Spawnplot (Clan Gs): /p h RHM

1.16.

Shop: /p h NOshop

Farm: /p h NOfarm

--> Trusted MM von Citybuild 12 <--

• Bigfoot82
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    1
    • 22. Januar 2019 um 09:36

Ich fänd es elegant, wenn die Redstone abschaltung etwas granularer wäre.

Wenn also z.B. die Pistons das eigentliche Problen sind dann könnten nur die Pistons abgeschaltet werden, bei hoher Server last. Aber z.B. Redstone Comperatoren nicht. Vielleicht wäre es dann möglich sich mal eine Sortiermaschine zu bauen die auch funktioniert. Pistons haben ja häufig produzierende Aufgaben, z.b. in Farmen, oder beim Cobblegenerator, dann würden die Farmen nicht mehr laufen, damit muss man dann eben leben, aber die Sortierer (die eher selten sind) laufen weiter, gleiches gilt für Hebel um Türen zu öffnen, druckplatten usw.

Oft ist es auch so, dass Clocks durch das ein und ausschalten von Redstone gestört sind und müssen erst wieder manuell in Gang gebracht werden.

• IamStillHere
    Gold Griefer
    Reaktionen
    288
    Clan
    4Fun
    • 22. Januar 2019 um 10:19
    Zitat von bench

Die Idee mit einem "Redstone Flag" für jedes Plot finde ich genial!

Vorallem, dass dieses nach jedem Serverneustart neu gesetzt werden muss.

Dies sorgt dafür, dass keine Performance sinnlos für inaktive Plots verbraucht wird.

Natürlich wird das nicht viel helfen in den Kernzeiten wo alle Spieler aktiv online sind aber trotzdem denke ich kann dies schon um einiges helfen.

Das Redstone Flag nach Server Neustart setzten ist ja nicht das Problem, die Bot Betreiber, programieren das eben in den Botcode und dann wird das Flag automatisch gesetzt.

Bei Inaktiven Plots ist das Redstone eh aus, weil die Chunks ja nur bei Aktiven Plots geladen sind.

Zitat von Bigfoot82

Ich fänd es elegant, wenn die Redstone abschaltung etwas granularer wäre.

Wenn also z.B. die Pistons das eigentliche Problen sind dann könnten nur die Pistons abgeschaltet werden, bei hoher Server last. Aber z.B. Redstone Comperatoren nicht. Vielleicht wäre es dann möglich sich mal eine Sortiermaschine zu bauen die auch funktioniert. Pistons haben ja häufig produzierende Aufgaben, z.b. in Farmen, oder beim Cobblegenerator, dann würden die Farmen nicht mehr laufen, damit muss man dann eben leben, aber die Sortierer (die eher selten sind) laufen weiter, gleiches gilt für Hebel um Türen zu öffnen, druckplatten usw.

Oft ist es auch so, dass Clocks durch das ein und ausschalten von Redstone gestört sind und müssen erst wieder manuell in Gang gebracht werden.

Naja, Redstone Abschaltung ein bisschen flexibler zu machen wäre nicht schlecht, aber ich glaube du unterschätzt die Sortierer.

Wenn ich eine Cobblestonefarm mit sagen wir mal 5 Pistons betreibe und Clock, dazu dann die passende Trichtersortierung baue, verbraucht die Sortieranlage mehr Serverresourcen als die Pistons,

Ich würde so ~30+ Trichter benötigen und dann noch die Redstoneschaltung das alles sind TileEntitys und die würden permanent geupdated Item rein/raus, Redstone an/aus, was mehr Resourcen verbraucht als die Pistons.

Aber dafür gebe es Plugins die solche Resourcen verbrauchenden Schaltungen stark reduzieren können, was dem Server eventuell wirklich helfen würde.

• Bigfoot82
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    1
    • 22. Januar 2019 um 10:25
    Zitat von IamStillHere

Naja, Redstone Abschaltung ein bisschen flexibler zu machen wäre nicht schlecht, aber ich glaube du unterschätzt die Sortierer.

Wenn ich eine Cobblestonefarm mit sagen wir mal 5 Pistons betreibe und Clock, dazu dann die passende Trichtersortierung baue, verbraucht die Sortieranlage mehr Serverresourcen als die Pistons,

Ich würde so ~30+ Trichter benötigen und dann noch die Redstoneschaltung das alles sind TileEntitys und die würden permanent geupdated Item rein/raus, Redstone an/aus, was mehr Resourcen verbraucht als die Pistons.

Aber dafür gebe es Plugins die solche Resourcen verbrauchenden Schaltungen stark reduzieren können, was dem Server eventuell wirklich helfen würde.

Wenn Du eine Cobblestonefarm betreibt abe die Pistons nicht mehr arbeiten, dann haben die Trichter auch relativ schnell nichts mehr zu tun. Aber zumindest würden sich bei abschlatung die Trichter noch entleeren können und durch eine Sortiermaschine sauber durchlaufen, aber wenn Redstone komplett aus ist, dann laufen die Trichter weiter und die Sortiermaschine ist kaputt.

• Benutzer112
    Gast
    • 22. Januar 2019 um 11:27

Eine weitere Idee wäre vielleicht, ein Griefergames 2.0 aufzubauen. Mit aktueller Minecraft-Version und vor allem leistungsfähigeren Servern im Hintergrund, die auch bei 300 Spielern nicht einknicken und vielleicht sogar Kapazitäten von 500 oder 1.000 Spielern ermöglichen. Vielleicht zu Anfang zwei CBs aufbauen, die von vornherein auch ein paar mehr Annehmlichkeiten für die Spieler bieten (bspw. größere Plots, attraktive Events oder Plotfunktionen, neue Items), aktuelle Plugins lassen sich vielleicht dann auch anpassen, der Support könnte komplett neu aufgezogen werden. Um die möglichen Zusatzkosten zu decken, könnte man eventuell eine monatliche Gebühr einführen oder Eintritt nur mit Rang. Aber so kann man vielleicht Spieler weglocken, was wiederum zur Entlastung von GG 1.0 führen könnte. Langfristig hätte man mit GG 2.0 dann eine Ausgangsbasis, die gesamte Griefergames-Welt einem Update zu verpassen.

• TheRealGuardian
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    4
    • 22. Januar 2019 um 11:51

Ein Griefergames 2.0 wäre längst überfällig, mit Übernahme der Plots der aktiven Spielern :)

Die Idee gefällt mir super!!!

• IamStillHere
    Gold Griefer
    Reaktionen
    288
    Clan
    4Fun
    • 22. Januar 2019 um 12:57
    Zitat von Bigfoot82

Wenn Du eine Cobblestonefarm betreibt abe die Pistons nicht mehr arbeiten, dann haben die Trichter auch relativ schnell nichts mehr zu tun. Aber zumindest würden sich bei abschlatung die Trichter noch entleeren können und durch eine Sortiermaschine sauber durchlaufen, aber wenn Redstone komplett aus ist, dann laufen die Trichter weiter und die Sortiermaschine ist kaputt.

Wie gesagt, dein Vorschlag war ja ein Schrittweises abschlten von Redstone, wollte damit ja nur sagen, das ich das Hauptproblem bei der Serverperformance, eben in den Sortieranlagen sehe weil da extrem viele Trichter gebraucht werden + Redstone.

Ich sehe da nur eine Chance, das man mal ein Plugin ausprobiert / austestet, welches solche Sortieranlagen überflüssig macht bzw. Anzahl der Trichter + Redstone Schaltungen stark reduziert, ich hatte da schon mal ein Vorschlag gemacht und würde sogar das Plugin Sponsoren da es ein bisschen Geld kostet.

Man bräuchte pro zu sortierendes Item nur 1 Trichter und kein Redstone mehr.

Wenn dieses Pllugin halbwegs gut programmiert ist, sollte es auf alle fälle die Leistung von GG wieder steigern.

Zitat von Eribor

Eine weitere Idee wäre vielleicht, ein Griefergames 2.0 aufzubauen. Mit aktueller Minecraft-Version und vor allem leistungsfähigeren Servern im Hintergrund, die auch bei 300 Spielern nicht einknicken und vielleicht sogar Kapazitäten von 500 oder 1.000 Spielern ermöglichen. Vielleicht zu Anfang zwei CBs aufbauen, die von vornherein auch ein paar mehr Annehmlichkeiten für die Spieler bieten (bspw. größere Plots, attraktive Events oder Plotfunktionen, neue Items), aktuelle Plugins lassen sich vielleicht dann auch anpassen, der Support könnte komplett neu aufgezogen werden. Um die möglichen Zusatzkosten zu decken, könnte man eventuell eine monatliche Gebühr einführen oder Eintritt nur mit Rang. Aber so kann man vielleicht Spieler weglocken, was wiederum zur Entlastung von GG 1.0 führen könnte. Langfristig hätte man mit GG 2.0 dann eine Ausgangsbasis, die gesamte Griefergames-Welt einem Update zu verpassen.

Also ein GG mit aktueller MC Version 1.13, wäre ich sofort dafür mag die neuen Blöcke, Fische und Wasser Mechanik.

Aber die aktuelle Spigot/Bukkit Version hat noch einige Fehler.

Leistungsfähigere Server, da wirst wohl ein Problem haben die zu finden.

Wenn du Minecraft mit 500-1000 Leuten Spielen willst, wirst wohl eine CPU erfinden müssen die so im 6 - 8 GHz takt oder besser arbeitet.

• Benutzer112
    Gast
    • 22. Januar 2019 um 13:22
    Zitat von IamStillHere

Wie gesagt, dein Vorschlag war ja ein Schrittweises abschlten von Redstone, wollte damit ja nur sagen, das ich das Hauptproblem bei der Serverperformance, eben in den Sortieranlagen sehe weil da extrem viele Trichter gebraucht werden + Redstone.

Ich sehe da nur eine Chance, das man mal ein Plugin ausprobiert / austestet, welches solche Sortieranlagen überflüssig macht bzw. Anzahl der Trichter + Redstone Schaltungen stark reduziert, ich hatte da schon mal ein Vorschlag gemacht und würde sogar das Plugin Sponsoren da es ein bisschen Geld kostet.

Man bräuchte pro zu sortierendes Item nur 1 Trichter und kein Redstone mehr.

Wenn dieses Pllugin halbwegs gut programmiert ist, sollte es auf alle fälle die Leistung von GG wieder steigern.

Also ein GG mit aktueller MC Version 1.13, wäre ich sofort dafür mag die neuen Blöcke, Fische und Wasser Mechanik.

Aber die aktuelle Spigot/Bukkit Version hat noch einige Fehler.

Leistungsfähigere Server, da wirst wohl ein Problem haben die zu finden.

Wenn du Minecraft mit 500-1000 Leuten Spielen willst, wirst wohl eine CPU erfinden müssen die so im 6 - 8 GHz takt oder besser arbeitet.

Alles anzeigen

ist ja zum Teil auch nur Zukunftsmusik - mir fehlt hier auch die technische Tiefe - aber ein Serverbetreiber sollte ja nicht nur das hier und jetzt flicken, sondern sich auch Gedanken hinsichtlich der Zukunftsfähigkeit seiner Plattform machen und da sollte man vielleicht auch erwägen, wie zukunftsfähig das jetzige System ist oder ob es mehr und mehr zu einem Flickenteppich verkommt, weil man nur dabei ist die Probleme zu fixen. Daher halt die Idee, dass man vielleicht mit dem Wissen von heute, anfängt etwas neues aufzubauen, dass nach und nach der Community zur Verfügung gestellt wird.

• Mr_Mice
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    16
    • 22. Januar 2019 um 16:11

Abge

Redstone Perk halte ich für eine ganz dumme Idee, erstmal nimmst du den Einsteigern die Chance sich einen einfachen Cobblegenerator zu bauen. Spieler die mehr am Bauen und Redstone interessiert sind vergraulst du damit, denn nicht jeder Spieler ist interessiert daran z.B. 250K zu erspielen, nur damit er Redstone nutzen kann.

Außerdem wie soll ein Redstone-Perk aussehen? Kaufe ich das für meine Spielfigur? Dann können alle Einsteiger keine freigegebenen Redstoneschaltungen auf meinem GS nutzen, oder können auch nicht AFK Farmen, wenn sie alleine in einer AFK-Farm stehen.

Kaufe ich das Perk für mein Plot? Dann muss ich ja für ALLE Plots auf Griefergames das Perk freischalten. Was vermutlich nicht zu bezahlen währe.

Das Problem würde weiterhin bestehen. Denn die reichen Spieler bauen alle ihre Farmen brav auf ein Plot und machen dort redstone an.

Damit machst du es neuen Spielern nur noch schwerer und das dabei viel Leistung gespart wird, bezweifel ich mal wenig.

Redstone Flag ist ebenso eine schlechte Idee. Wenn die jeden Tag nach Serverneustart neu gesetzt werden muss. Damit sind dann erstmal alle möglichen AFK-Farmen kaput, weil die Besitzer bestimmt keine Zeit dafür haben, morgens um halb 5 auf den Server zu joinen um ihre Flags zu setzen. Bringen würde das auch nicht besonders viel, eingefleischte Spieler legen sich das im Labymod auf eine Taste und schalten erstmal wieder alles an, wenn sie joinen.

Meiner Meinung nach, müssten die Spielerzahlen pro CB runtergeschraubt werden. Wenn du CB 11 und CB 12 auf machst und alle CBs auf 250 Slots einstellst, entlastest du die einzelnen Server und kannst im gesammten auf der derzeitigen Slotzahl bleiben.

Sperre die ersten 8 CBs, so das sich neue Spieler dort keine Plots claimen können (wenn auch nur vorübergehend oder erst ab Ultra).

Farmwelten alle auf einen extra Server oder einen Warpbefehl um zwischen den Wasser/Lava und Plotservern wechseln zu können.

Schalte nicht nur Wasserfluss und Redstone aus, bei hoher Rechenlast, sondern auch Explosionen.

Wir haben auch einmal früh morgens beobachtet, wie dauernd ganz schnell Bots auf CB6 gejoint sind, dann sind die immer nur ein paar Meter vor und zurück gelaufen, alle auf einem Haufen, das benötigt bestimmt auch einiges an Rechenleistung. (Wird da etwa mit geduped?)

Grundsätzlich mal ein Script einpflegen, was bestimmte Muster analysiert und automatisch bannt um die Bots los zu werden, die auf nen Server Joinen, Werbung machen und disconnecten, bevor man die mit /ignore erwischt. Das sind an einem guten Tag bestimmt auch noch mal 50 "Spieler" insgesammt weniger.

Vielleicht mal das Joinen auf volle Server aus dem Premium und/oder /Premium raus nehmen? Denn mittlerweile haben ja sogar die Werbebots Premium, damit sie noch auf die Server kommen. (vll. auch nur vorübergehend)

Das alles zusammen sollte schon einiges an Rechenleistung bringen und das Spielerlebnis auf GG verbessern, ohne Einsteigern oder Handelsmuffeln das Spiel kaputt zu machen.

MFG

Liebe grüße von Herr´n Maus...!!!!

• 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 22. Januar 2019 um 16:53

Heyho,

Zitat von Eribor

Zitat von Eribor

ist ja zum Teil auch nur Zukunftsmusik - mir fehlt hier auch die technische Tiefe - aber ein Serverbetreiber sollte ja nicht nur das hier und jetzt flicken, sondern sich auch Gedanken hinsichtlich der Zukunftsfähigkeit seiner Plattform machen und da sollte man vielleicht auch erwägen, wie zukunftsfähig das jetzige System ist oder ob es mehr und mehr zu einem Flickenteppich verkommt, weil man nur dabei ist die Probleme zu fixen. Daher halt die Idee, dass man vielleicht mit dem Wissen von heute, anfängt etwas neues aufzubauen, dass nach und nach der Community zur Verfügung gestellt wird.

@Eribor 
    Im Eingangspost von Abge, solltest du dazu die relevanten Infos finden...

Zitat von Abge

Aktuell mieten wir pro Citybuild einen ganzen Root Server an mit den - nach unserem Kenntnisstand - besten Leistungsdaten für Minecraft Server.

Das Problem liegt im Folgendem: Bei der Entwicklung von Bukkit ging wohl niemand davon aus, dass die Software für 250 oder mehr Spieler genutzt wird. Bukkit rechnet mit nur einem CPU-Kern am Main Thread. Wenn der Main Thread immer ganz abgearbeitet wird, hat der Server 20 TPS beziehungsweise 100% Performance.

Für uns kommen demzufolge nur Root Server infrage mit einer hohen Taktung pro Kern. 128x2,1 Ghz sind dementsprechend schlechter als 1x100Ghz.

Da es eine physikalische Grenze bei der Taktung pro Kern gibt (aktuell 4-5 Ghz auf dem Markt bezahlbarer Serversysteme), ist es nicht möglich das Problem mit Geld zu bewerfen.

Warum können wir die Software nicht einfach verbessern? Um an der Problemsoftware selber was zu ändern, müssen wir unser eigenes Bukkit schreiben. Das hat zur Folge, dass wir auch die komplette Pluginsoftware für unseren Server neu programmieren müssen. Außerdem ist die Entwicklung von einer eigenen Serversoftware komplex und nur wenige Entwickler haben dazu die Fähigkeiten. Und selbst erfahrene Spitzenteams brauchen für so eine Software Monate, wenn nicht Jahre!

Alles in allem: Es dauert lange, es würde viele Bugs geben (Serverabstürze, Weltlöschungen, etc.) und es ist teuer.

Alles anzeigen

Grüße

:50U7R34P3R: 50U7R34P3R aka SouIReaper :50U7R34P3R:

Organisationstalent und Wissensdatenbank

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

Vorschläge & Ideen - 1.8 & Web-Dienste

Interessantes & Projekte << Klick

Forum-Archiv: "Vorschläge und Ideen"

Tutorial > Lob & Kritik - Feedback richtig geben!

• Phoenixaura_FTO
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    838
    • 22. Januar 2019 um 16:54

Also im entefekt denke ich bei der aktuellen anzahl an spielern wär die wirkungsvollste änderung neue cbs aufzumachen und die möglichkeit mit seinem plott auf ein neuen cb umzusteigen sodass die spieleranzahl sinkt und effektiver was gegen bots zu machen

:phoenixaura_fto: Mfg :phoenixaura_fto:

:phoenixaura_fto: Phoenixaura_FTO :phoenixaura_fto:

:phoenixaura_fto: /p h Phoenixaura_FTO CB8 :phoenixaura_fto:

• TheRealGuardian
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    4
    • 22. Januar 2019 um 17:30

Wirkungsvoll wäre auch auf die 1.12 upzudaten, da diese eine bessere performance wie die 1.8 hat.

(nur die aktuelle 1.13 ist für server noch unspielbar)

• OmniGurke
    Junior Griefer
    Reaktionen
    32
    • 22. Januar 2019 um 17:35

Servus,

Abge Danke, dass du dich zu Wort gemeldet hast.

Redstone: Da es eh die meiste Zeit deaktiviert ist fände ich es in Bezug auf die Farmen auch nicht schlimm wenn es komplett wegfällt.

Farmserver: Ich denke, dass man 1-2 Farmserver unabhänig von den CB's laufen lassen kann/sollte. Bin gerade am minen und voll am abkotzen weil sich jeder Block 2-3 wiederherstellt :D

CB's: Die Idee die maximale Spielerzahl pro CB zu senken und dafür mehr aufzumachen halte ich auch für sinnvoll. Zum Spielspaß auf den CB's. Ich bin auch dafür leer stehende Plots drastisch schneller resetet werden. Die neuen Regeln zur Plotbeanspruchung akzeptiere ich zwar, aber ärgern tuts mich trotzdem die Plots nicht zu bekommen weil die Besitzer evtl. bis Juli noch on kommen könnten oder auf irgendwelchen CB's spielen und nicht zu erreichen sind.

Grüße :)

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• XPsychedelicX

5. Juni 2003 (23)
  • XeonAlpha

5. Juni 1996 (30)
  • LuaDesigns

5. Juni

Tags