1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Ankündigungsbereich
  3. Umfragen an die Community

Statement zur Serverperformance

• Abge
  • 19. Januar 2019 um 14:11
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• BronXii
    Junior Griefer
    Reaktionen
    65
    Clan
    GB
    • 30. September 2019 um 17:58

CB5 läuft wieder so wie zuvor. Wo es noch kein Update des Servers gab. Alles beim alten. Redstone von 11-23 Uhr aus. Es laggt beim abbauen ab 150 Spielern rum. Man zuckt hin und her ab 180 Spielern .. naja^^ Zumindest unter der Woche kann man von 9-13 Uhr noch normal zocken :D Und ab 23:00 ca auch wieder

Einer von uns beiden ist klüger als du!;):)

• Verkleckst
    Expert Griefer
    Reaktionen
    29
    Clan
    Lgz
    • 1. Oktober 2019 um 07:14

Cb2 mit Redstone geht garnicht

• Whitecrow_89
    Junior Griefer
    Reaktionen
    144
    • 1. Oktober 2019 um 09:15

Ich schätze mal mit serverperformence ist das lag freie spielen gemeint und nicht die zeit in der redstone altive ist.

Ich persönlich finde es besser weniger lags zu haben als redstone.

Klar weiß ich das redstone Schaltungen ein teil des Spiels sind aber zeitweise bzw zu 90% darsuf zu verzichten dafür aber bauen und abbauen können ist für mich ok.

• 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 1. Oktober 2019 um 18:24

Heyho,

Zitat von Abge

(19.01.2019)

Aktuell mieten wir pro Citybuild einen ganzen Root Server an mit den - nach unserem Kenntnisstand - besten Leistungsdaten für Minecraft Server.

Das Problem liegt im Folgendem: Bei der Entwicklung von Bukkit ging wohl niemand davon aus, dass die Software für 250 oder mehr Spieler genutzt wird. Bukkit rechnet mit nur einem CPU-Kern am Main Thread. Wenn der Main Thread immer ganz abgearbeitet wird, hat der Server 20 TPS beziehungsweise 100% Performance.

Für uns kommen demzufolge nur Root Server infrage mit einer hohen Taktung pro Kern. 128 x 2,1 GHz sind dementsprechend schlechter als 1 x 100 GHz.

Da es eine physikalische Grenze bei der Taktung pro Kern gibt (aktuell 4-5 Ghz auf dem Markt bezahlbarer Serversysteme), ist es nicht möglich das Problem mit Geld zu bewerfen.

Es gibt jetzt zwei offene Ansätze:

Die erste Möglichkeit ist dem Main Thread weniger Arbeit zu geben.
    Wir optimieren daher seit Monaten unsere Software und versuchen weniger Arbeitsschritte anfallen zu lassen. Außerdem würde es die Serverleistung verbessern, wenn der Main Thread weniger Mobs und Redstone berechnen müsste. Das Deaktivieren von Mobs und Redstone würde aber sicher viele Spieler hier verärgern und ich möchte es unbedingt vermeiden.

Der zweite Ansatz liegt darin pro Citybuild weniger Plätze anzubieten, da die Performance eines Servers mit jedem Spieler mehr exponentiell sinkt.

Ab 200 Spielern riegeln wir ab und kein weiterer Spieler kann mehr auf den Citybuild rauf. Bei 10x200 Citybuilds haben wir dann nur noch 2.000 Plätze, statt wie aktuell knapp 3.000 Plätze. Nature, Extreme, Evil und die Farmserver einmal ausgenommen. Dort laggt es sowieso weniger.

Trotzdem hätten wir dann unmöglich genug Serverplätze für die aktuelle Nachfrage. Das ist zwar für den Shop kurzfristig super, für euch Spieler aber beschi**en...

Warum können wir die Software nicht einfach verbessern? Um an der Problemsoftware selber was zu ändern, müssen wir unser eigenes Bukkit schreiben. Das hat zur Folge, dass wir auch die komplette Pluginsoftware für unseren Server neu programmieren müssen.

Außerdem ist die Entwicklung von einer eigenen Serversoftware komplex und nur wenige Entwickler haben dazu die Fähigkeiten. Und selbst erfahrene Spitzenteams brauchen für so eine Software Monate, wenn nicht Jahre!

Alles in allem: Es dauert lange, es würde viele Bugs geben (Serverabstürze, Weltlöschungen, etc.) und es ist teuer.

Update

Es bildet sich gerade ein Entwicklerteam aus der Community mit den nötigen Kenntnissen für eine Modifizierung von Bukkit! Wir wollen hier nicht zu früh etwas versprechen aber sollte das Projekt erfolgreich sein, könnte es der Performance sehr zuträglich sein! :thumbup:

Alles anzeigen
    Zitat von Abge

(01.09.2019)

Hi,

ich veröffentliche hier mal einige unserer internen Graphen. Hier seht ihr, dass der Server mit steigender Spielzahl beginnt etwas zu laggen. Hier der Vergleich von CB15 zu CB1.

[Blockierte Grafik: https://griefergames.de/index.php?attachment/48049-cb15-jpg/&thumbnail=1] [Blockierte Grafik: https://griefergames.de/index.php?attachment/48051-cb1-jpg/&thumbnail=1]

Dass ein Minecraft-Server aufgrund der höheren Spielerzahlen etwas laggt, ist leider normal.

Zitat von Abge

(20.09.2019)

Die Server-Performance

Unser gesamtes Netzwerk läuft seit dem 26.08. auf der stärksten Hardware, die für Minecraft Citybuild Server zu bekommen ist. Um knapp 25% konnte so die Performance insgesamt gesteigert werden.

Natürlich gibt es immer noch Lags [...] und Problemherde wie CB2 & CB15. Diese sind bei uns in der Analyse.

Zuvor hatten wir ebenfalls sehr gute Hardware. Da GrieferGames allerdings 2016 gegründet wurde und sich die Technik weiterentwickelt hat, sowie alte Hardware Verschleißerscheinungen zeigte, haben wir auf 2019 Technik geupgraded.

Ebenfalls wurde unser Backup-System verbessert.

Einige kennen die knapp 1-2 stündige, nächtliche Backup-Phase. Diese gibt es nun nicht mehr!

Jeder unserer Minecraft Server hat ca. 70GB an Daten, welche gesichert werden müssen. Dazu komprimieren wir diese Daten und senden sie dann gebündelt an ein neues Backup-Serversystem, welches als einzige Aufgabe die Datensicherheit hat. Insgesamt sind dies täglich über 330GB an komprimierten Daten.

Aus dem CB13-CB16 Crash haben wir was gelernt und dieses System eingerichtet. Durch die jüngsten Updates ist das Komprimieren jetzt effizienter, die Festplatten schneller und das Sichern der Daten kostet nur noch wenige Minuten, sodass ihr zwischen 04:10 und 04:30 wieder volle Erreichbarkeit eurer Citybuilds habt! Das sind über 400% schnellere Backups.

Alles anzeigen

Diese 3 Zitate von Abge selbst geben die wichtigsten Informationen schon gut wieder...

Was sind die großen Probleme?

• Limitierung auf Single-Core-Prozessoren aufgrund der Serversoftware & Java
    • Exponentielle Erhöhung von Datenlast für jeden zusätzlichen Spieler auf dem Server
    • Hohe Datenlast aufgrund von der Änderung von Objektdaten (Mobs & Redstone)

Was wurde bisher dagegen gemacht?

• Vorrangig Optimierungen der eigenen PlugIn's und der Serversoftware, um möglichst viele Prozesse vom MainThread zu nehmen und diesen damit zu entlasten.
    • Mob-Stacking-PlugIn: Reduziert die Menge an Entities,welche geladen werden müssen.
    • Reduzierung der Slot-Anzahl für Spieler/CB
    • Neue CB-Server, um Bedarf an Platz zu decken und die bisherigen CB's spielermengen-technisch etwas zu entlasten

Was hat das bisher gebracht?

• Mehr CB's
    • neue Funktionen und PlugIn's
    • Platz für fast 50% mehr Spieler (3000 >> 4500)
    • Dennoch bessere Performance als im Januar
    • Schnellere Back-Ups >> Durchschnittlich mehr Verfügbarkeit der Server

Wer sich etwas mehr mit der Berechnung von Chunks & Entities auf einem Server und der Rückmeldung an jeden Client, dem dafür benötigten Rechenaufwand und den Hintergründen zur Server-Performance interessiert, empfehle ich sich einige Stunden pro Tag Zeit zu nehmen die Artikel im offiziellen Minecraft-Wiki zu durchforsten, die sich mit all diesen Sachen auseinandersetzen. Nach schätzungsweise einer Woche mit 2-3 Stunden/Tag seid ihr damit fertig ;)

Viele haben dazu selbstverständlich nicht die Lust, die Zeit oder möchten/müssen sich mit anderen Sachen auseinandersetzen... Ich verstehe das!
    Ich lege daher einen Thread an, in dem ich all diese Sachen einmal "kurz" und "verständlich" zusammenfasse, soweit das möglich ist. Ich muss dies allerdings in einem seperaten Thread durchführen, da die Menge an Informationen die 10.000 Zeichen/Beitrag deutlich übersteigen. Wer Interesse hat: Der Beitrag ist hier zu finden.

Grüße

:50U7R34P3R: 50U7R34P3R aka SouIReaper :50U7R34P3R:

Organisationstalent und Wissensdatenbank

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

Vorschläge & Ideen - 1.8 & Web-Dienste

Interessantes & Projekte << Klick

Forum-Archiv: "Vorschläge und Ideen"

Tutorial > Lob & Kritik - Feedback richtig geben!

• Deanum
    Fresh Griefer
    • 3. Oktober 2019 um 11:13

Ich weiss nicht ob sowas möglich ist, aber könnte man einzelne Plots so programmieren, dass Redstone belastete Grundstücke oder allgemein Grundstücke nicht über den normalen Server laufen, sondern über den eigenen PC? Sprich der Server wäre der eigene PC und gibt diese Daten dann weiter? Oder ist dann wieder eine Gefahr für Duplizieren im Bilde? Sry habe keine Ahnung von Servern und Funktion der Server und weiss auch nicht ob sowas helfen könnte. Ist nur so ne Idee

• FlyMini
  • Legendary Griefer
    Reaktionen
    3.232
    • 3. Oktober 2019 um 11:15
    Zitat von Deanum

Ich weiss nicht ob sowas möglich ist, aber könnte man einzelne Plots so programmieren, dass Redstone belastete Grundstücke oder allgemein Grundstücke nicht über den normalen Server laufen, sondern über den eigenen PC? Sprich der Server wäre der eigene PC und gibt diese Daten dann weiter? Oder ist dann wieder eine Gefahr für Duplizieren im Bilde? Sry habe keine Ahnung von Servern und Funktion der Server und weiss auch nicht ob sowas helfen könnte. Ist nur so ne Idee

Hier wäre die Gefahr von dupen sehr hoch.

Desweitdren wärs n Risiko für den Server da du befallene Dateien übertragen kannst.

Und Aufgrund er der packagelost kann es zu Bugs kommen

Mit freundlichen Grüßen!

:flymini: FlyMini :flymini:

Joined 2017 | CB22 Spieler | Scammfrei von Beginn an|

• Deanum
    Fresh Griefer
    • 3. Oktober 2019 um 11:31
    Zitat von FlyMini

Hier wäre die Gefahr von dupen sehr hoch.

Desweitdren wärs n Risiko für den Server da du befallene Dateien übertragen kannst.

Und Aufgrund er der packagelost kann es zu Bugs kommen

Alles klar. War nur so einen Idee :)

• Don_Foehr
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    24
    Clan
    Loyal
    • 4. Oktober 2019 um 10:16

Abge

1. Ich finde die idee CB's von 250 Spielern auf 200 zu begrenzen ganz gut. Im gegenzug sollten dann eben neune CB's zur verfühgung stehen.

2. Es sollte auch CB's geben bei denen Redston kommplett deaktiviert ist und andere bei denen es geht. Meiner Meinung nach gibt es viele Spieler die nicht gerade Wert auf Redstone-Schaltungen legen, die eher performance orientiert sind. Diese hätten die Wahl einen Redstone freien server zu wählen. Man könnte auch Redstone-Server auf 100-150 Spieler je nach auslastung begrenzen. Dafür müssten man das ganze mal testen.

MfG Don_Foehr;)

!Wichtige Informationen!

Clan:

[ LOYAL ]

Ingamename:

Don_Foehr

Citybuild:

CB5

:leuchtfeuer:Free MM-Dienste auf /p h MM_Don:leuchtfeuer:

!!!Gebote gelten 24std!!!

• Benutzer112
    Gast
    • 4. Oktober 2019 um 11:00
    Zitat von Don_Foehr

Meiner Meinung nach gibt es viele Spieler die nicht gerade Wert auf Redstone-Schaltungen legen, die eher performance orientiert sind. Diese hätten die Wahl einen Redstone freien server zu wählen.

das hätte aber zu Folge, dass selbst einfachste Redstone-Funktionen wie Türhebel nicht mehr funktionieren. Wäre auch nicht so toll. :/

• GFC_SkyTecDome
    Expert Griefer
    Reaktionen
    216
    Clan
    Griefergames Farming Company
    • 4. Oktober 2019 um 11:07
    Zitat von Eribor

das hätte aber zu Folge, dass selbst einfachste Redstone-Funktionen wie Türhebel nicht mehr funktionieren. Wäre auch nicht so toll. :/

Vielleicht ist es ja möglich nur vereinzelte Redstone Komponenten auszuschalten. Kenne mich damit leider nicht aus.

CEO

(Chief Executive Officer) der Griefergames Farming Company

Citybuild 6

• /p h gfc (Clan Grundstück, noch im Bau 25erMerge )
  • Annikaxyz
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    607
    • 4. Oktober 2019 um 14:00
    Zitat von GFC_SkyTecDome

Vielleicht ist es ja möglich nur vereinzelte Redstone Komponenten auszuschalten. Kenne mich damit leider nicht aus.

Das würde die sachen nur noch komplizierter machen.

Z.b. zur zeit betreiben wir ein paar redstone anlagen. Da redstone immer ausfällt, haben wir zusätzliches redstone verwendet um die anlagen ausfallsicher zu machen und einfach überdimensioniert.

Wenn nun nur teile des redstones funktionieren würden wir wieder redstone benötigen um das zu fixen.

Am ende werden aus einfachen Dingen, komplexe anlagen, indennen viel mehr verbaut ist wie nötig.

Würde z.b. die Sortiermaschine einfach durchlaufen könnte sie recht simpel sein.

So sind es bei 7ns 4 sortiermaschinen, + ausfallsicherungen.... also bestimmt 4-5 mal soviel redstone wie eigentlich nötig.

Und das bei nur einer anlage...

• FFA_1Farmerin
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    14
    Clan
    FFA
    • 4. Oktober 2019 um 15:50

Citybuild 6 ist von der Performens recht gut... Ab und zu merkt man dass es laggt (bei bsp. weise Blöcke Plazieren und oder Abbauen) sonnst eigentlich auch bei hohen Spieleranzahlen keine Probleme

LG 1Farmerin

CB6

• MCUser1337
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    9
    Clan
    FBG
    • 4. Oktober 2019 um 23:08

Auf CB 5 ist es sehr schlimm.

-------- Infos --------

CityBuild:

CB5

Name:

MCUser1337

Rang: Supreme

• Don_Foehr
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    24
    Clan
    Loyal
    • 5. Oktober 2019 um 08:44
    Zitat von Annikaxyz

Das würde die sachen nur noch komplizierter machen.

Z.b. zur zeit betreiben wir ein paar redstone anlagen. Da redstone immer ausfällt, haben wir zusätzliches redstone verwendet um die anlagen ausfallsicher zu machen und einfach überdimensioniert.

Wenn nun nur teile des redstones funktionieren würden wir wieder redstone benötigen um das zu fixen.

Am ende werden aus einfachen Dingen, komplexe anlagen, indennen viel mehr verbaut ist wie nötig.

Würde z.b. die Sortiermaschine einfach durchlaufen könnte sie recht simpel sein.

So sind es bei 7ns 4 sortiermaschinen, + ausfallsicherungen.... also bestimmt 4-5 mal soviel redstone wie eigentlich nötig.

Und das bei nur einer anlage...

Alles anzeigen

Da kommt die kreativität zum vorschein.

!Wichtige Informationen!

Clan:

[ LOYAL ]

Ingamename:

Don_Foehr

Citybuild:

CB5

:leuchtfeuer:Free MM-Dienste auf /p h MM_Don:leuchtfeuer:

!!!Gebote gelten 24std!!!

• T0HK4
  • Junior Griefer
    Reaktionen
    81
    • 6. Oktober 2019 um 18:08
    Zitat von Whitecrow_89

Ich schätze mal mit serverperformence ist das lag freie spielen gemeint und nicht die zeit in der redstone altive ist.

Ich persönlich finde es besser weniger lags zu haben als redstone.

Klar weiß ich das redstone Schaltungen ein teil des Spiels sind aber zeitweise bzw zu 90% darsuf zu verzichten dafür aber bauen und abbauen können ist für mich ok.

Ich kann deine Meinung komplett nachvollziehen, jedoch habe ich auf CB14 (Redstone war damals zu 95% aktiv) mein Haus auf Redstone aufgebaut. Schaltungen, gaenge zu den farmen, Beleuchtung, etc. Und farms so gering wie moeglich Redstone-lastig gebaut. Jedoch musste ich das komplette Haus umbauen, da Redstone sogut wie nie an ist. Waere auch eher dafür beacon-strahlen zu reduzieren obwohl ich einer der Leute bin die ihre gs damit zum Vorschein bringen.

Im Endeffekt wird es meiner Meinung nach nur moeglich sein lagfrei inkl. Redstone spielen zu koennen wenn es keine riesigen cobble-stone Fabriken bzw hunderte beacons auf etlichen gs gibt. Ebenfalls finde ich es wunderschön wenn es am Gs Schneit. Die Schneeflocken werden aber glaube ich vom Server übertragen anstatt von deinen PC wodurch dies auch Performance-lastig ist. Es ist sicherlich nicht leicht gleichzeitig um die 200 dauerhaft aktive Spieler pro cb komplett problemlos und lagfrei spielen lassen zu koennen. Dafür braucht man eine super Hardware. Diese läuft vermutlich auf Cluster wodurch die Miete bzw die stromkosten sehr hoch ausfallen.

:leuchtfeuer::grundgestein::leuchtfeuer::grundgestein::leuchtfeuer::grundgestein::leuchtfeuer::grundgestein::leuchtfeuer::grundgestein::leuchtfeuer:

T0HK4 / Znowtiger

;( Bye Bye Skyblock, back to CB19 :)

:leuchtfeuer::grundgestein::leuchtfeuer::grundgestein::leuchtfeuer::grundgestein::leuchtfeuer::grundgestein::leuchtfeuer::grundgestein::leuchtfeuer:

• Farbfr0her
    Junior Griefer
    Reaktionen
    48
    Clan
    RealMates ~ RM~
    • 9. Oktober 2019 um 08:03

Bin zwar Recht neu dennoch auch ein kurzes Statement zur Serverperformance.

Spiele aktuell und sehr Aktiv auf CB 12, da merkt man nach ca 170 - 200 Spielern, das der Server kämpft und das Performancemodul mit der Redstone Deaktivierung angeht. Dennoch finde ich ist Redstone ein elementarer und wichtiger Bestandteil des Spiels, daher finde ich das man das Redstone nicht rausnehmen sollte. Ich vermute das die ganzen Laggs durch die Farmen Bzw durch die Aktiven Spawner und Beacons ausgelöst werden, daher sollte man dies hier ist in wenig begrenzen und ein Modul einbauen, das ab einer gewissen Anzahl eingreift.

Zum Ausgliedern naja die Frage ist, ob das wirklich was bringt, die CBs laufen trotzdem über den Root, egal wieviele man hat und (so war es früher) daher macht es eigentlich keinen Sinn mehr CBs einzuführen und die Spielerbegrenzung pro CB einzuführen

Angaben ohne Gewähr!!

???

• blizz1105
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    1
    • 10. Oktober 2019 um 09:58
    Zitat von Abge

MagiicGiirl oder noch radikaler: Wir machen CB11 und CB12 auf und neue Spieler können nur CB 9,10,11,12 betreten.

zumal auf cb9 auch schon die maximal anzahl meistens erreicht ist

bin aktiver cb9 spieler .

• Grav_Mr_Floob
  • Fresh Griefer
    Reaktionen
    8
    Clan
    GRAVITY
    • 10. Oktober 2019 um 18:38

Hey Abge,

Vielen Dank für dein Statement, ich bin neu hier bei Griefen und ein Absoluter Neuling bei Minecraft ? ich werde am 15.10. Mit mein Account als Frischling das erste mal bei dir Minecraft spielen ;-).
    Lass dich nicht ärgern ;) und solange die Technik nur Probleme macht, bin ich echt tiefen entspannt ?? schließlich hat jeder nur Ein Herz ;) und an einen Herzinfarkt zu sterben wegen "nicht spielen können" möchte ich nicht, dafür ist mein Leben viel wert voller :-).

Nette Grüße aus der Lüneburger Heide (Im Norden DE) ?

Florian

• Retarus
    Senior Griefer
    Reaktionen
    93
    • 10. Oktober 2019 um 21:22

An sich gefällt mir die Server Performance sehr gut. Was aber bedauernswert ist, ist die Tatsache das Redstone sehr oft, (sogar auf CB13!) aus ist. Ansonsten top.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Minecraft-Name: Retarus

Rang: Griefer

CB: 13

Discord: Retarus#6137

• NHM_Hulk
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    19
    Clan
    New Horizon Miners
    • 11. Oktober 2019 um 02:39

Ich würde mir wünschen das redstone öfter mal an ist, klar verstehe ich das es bei einer hohen user Zahl deaktiviert wird um die lags zu verringern, jedoch ist es ziemlich schade.

Ich würde auch gerne was mit schaltungen bauen. Macht aber keinen Sinn wenn es zu 80% der Zeit deaktiviert ist wenn ich spiele.

Ansonsten bin ich doch schon sehr positiv gestimmt was den Rest angeht.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• SaVi0604

Senior Supporterin

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7

4. Juni
  • wyldes_etwas