Heyho Community,
Derzeit gibt es wieder viele Scammtricks.
Daher habe ich mir überlegt, eine Tabelle zu erstellen mir allen Scammtricks und wie man sich davor schützt.
Ich kenne garantiert nicht alle, daher könnt ihr mir helfen die Liste zu vervollständigen! :-D
| Scammtrick: | Wodurch "erkennt" man diesen Scammtrick? | Erklärung | Wie kann man sich davor schützen? | Beispiel: |
| /p h/ pvp Falle |
Leute spammen im Chat: Abbauevent bei meinem GS, ich verschenke Beacons, etc, oder: Bei mir ist AbgegrieftHD, bei mir ist eine Riesenspinne (unrealistische Sachen), oder auch "Ich brauche Hilfe" | Wenn du zu dem GS von der Person kommst, kann es sein, dass du entweder in ein tiefes Loch fällst und stirbst, oder dass dich die Scammer mit einem Schwert umbringen. Zudem kann es auch sein, dass du in einem Netherportal landest. Dort kannst du keine Befehle oä. in den Chat schreiben. | Wenn du LabyMod hast, kannst du dir "Autotexte" anlegen.(Der Autotext hilft auch bei Netherportal-Fallen!) Erstelle dir als Autotext "/p h" und lege eine Taste fest. (Bei mir "^") Wenn du nun einfach nur auf die Taste drückst, welche du festgelegt hast, wirst du ohne etwas in den Chat zu schreiben zu dein GS teleportiert. Sei es eine p h Falle wo du runterfällst, oder eine Falle in der dich die Scammer töten - so kommst du ganz schnell nach Hause! | ThomHagen |
| Köpfe-Scammtrick | Die Person möchte, dass du neben/unter/über einen Kopf, welchen du verkaufen möchtest, Eis setzt. Die sagen oft "dann sehe ich besser, ob der Kopf zu meinem GS passt", oä. | Dadurch, dass das Eis meist auf dem GS schmilzt / das Eis dann abgebaut werden soll und zu Wasser wird, kann es passieren, dass das Wasser den Kopf "wegspült" und dieser droppt. | Einfach kein Eis hinsetzen. Wenn dein Plot-Biom auf bsp. "ICE_PLAINS" steht, sollte allerdings das Eis nicht schmilzen. (Es sei denn, du baust den Eis-Block wieder ab) Mit den neuen Flags kann man auch die Flag /p flag set ice-melt false aktivieren, dann schmilzt das Eis auch nichtmehr |
|
| Betten-Scammtrick | Der Spieler möchte gerne trust auf dem GS haben. | Dadurch, dass der Spieler trust auf dem GS hat, kann er das Biom zum "Hell"-Biom ändern. Wenn er nun ein Bett setzt und dort draufklickt, explodiert dieses. Dann stirbst du. | Entweder du ziehst eine gute Rüstung an (dann bist du nicht instant tot) oder trustest den Spieler erst garnicht auf deinem Plot. Wenn du ihn nur addest, kann er kein Biom ändern, und somit kannst du mit diesem Scammtrick nicht gescammt werden. | 1Ferkel Scammt MMs Mit dem Bettentrick |
| Fake-Money | Wenn du ein sehr hohes Angebot machst, bsp. 2k für einen Beacon, und der Käufer annimmt, oder der Käufer dir ein teures Angebot macht um etwas zu kaufen, was nicht realistisch ist. | Die Spieler payen dir unechtes Geld. Dies machen diese entweder mit /msg [dein Name] &ahat dir $100 gegeben., oder mit &ahat dir $100 gegeben. Achtung: Es gibt auch Fake Money im Status. Das ist nicht vom normalen Geld zu unterscheiden | Es gibt viele Addons von Labymod dafür, allerdings (Wichtig!): Viele Addons funktionieren nicht richtig und zeigen trotz des Fake-Moneys, es sei echt. Also am besten selber draufachten: Ist das Geld echt? Habe ich mehr Geld als vorher? War das "Geld" nur eine msg? Steht zwischen dem Spielername und dem "hat" dieses Zeichen ">>"? Wenn ja, ist es Fake. Wenn nein, ist das Geld echt. (Beim Fake-Money-Status hilft ggf. schon ein LabyMod Addon) | 1Marcelo_ |
| Fake-Money² | Ein Spieler payt dir Fake-Money und fordert es danach zurück: https://prnt.sc/11x671o | Ein Spieler payt dir Fake-Money und fordert es danach zurück: https://prnt.sc/11x671o | Einfach den Spieler mit /ignore ignorieren. Ansonsten die Anleitung gegen Fake-Money wie oben erklärt benutzen. | SchwarzteexXx |
| /p kick | Der Spieler möchte, dass du dein Item bsp. in der EC auf einen anderen Platz "bewegst" Das ganze funktioniert auch, wenn ihr auf einem fremden Plot ein Item (zB. um das Lvl zu checken) in den Amboss legt. In dem Moment kann es passieren, dass euch der GS-Inhaber kickt. |
In dem Moment, in dem ihr das Item in der EC bewegt, kickt dich der Spieler vom GS - das Item droppt In dem Moment, in dem ihr das Item in den Amboss gelegt habt, kickt dich der Spieler vom GS - das Item droppt |
Die Items nur mit Hotkeys (1-9) bzw indem ihr "shiftet" bewegen Immer nur auf dem eigenem Plot das Lvl checken / Nachschauen, wem das Plot gehört, auf dem ihr das Level nachschaut. Wenn es dem Handelspartner gehört, dann solltet ihr den Deal abbrechen bzw auf eurem eigenem Plot den Amboss benutzen. |
BossPingu - /p kick und BossPingu - Amboss /p kick |
| Fake-Items | Die Signatur des Items ist nicht von AbgegrieftHD, Sonstige Fake Items... | Oft wird eine EC-Erweiterung von einem "Fake-Abge" signiert und verkauft. Bekannte Scammer sind AbgegriettHD, AbqegrieftHD, etc. Dann gibt es auch noch Items (wie Prefixe, Clan Items) etc, welche eigentlich einen Code haben sollten. Ist dies nicht der Fall, ist das Item nicht echt. Dann gibt es noch Items, welche einfach nur Fake Umbenannt sind (Stone Monster Egg, etc), oder noch Items wie die Lord-Varus Trollaxt mit Fake-Verzauberungen |
Naschauen, ob die Signatur wirklich von Abge ist, bei Fake Items wie dem Stone Monster Egg nachschauen, ob das Item ein Stone ist, oder ein Monster Egg, bei der Lv Axt nachschauen, ob die Verzauberungen real sind , etc Man kann Fake-Verzauberungen auch mit /sign &7entchantment level 100 faken |
HoffmaNicht scammt mit fake bunte clan tags und sondercodes |
| "Use 0" | Der Spieler möchte, dass du die Use Flag 0 setzt. Dazu zählt auch /2 s u 0 | Damit kann jeder Spieler auf alle Truhen, Öfen, etc zugreifen | Erst garnicht den Befehl ausführen | |
| /p add/trust Name | Der Spieler möchte, dass du folgenden Befehl ausführst: /p add/trust (seinen Namen), oder auch Befehle wie /2 t <Spielername> oder /2 a <Spielername Diese meinen dann, dass du wenn du diesen Befehl ausführst, bsp. duplizieren kannst oder Stackweise Spawner etc. bekommst, was absoluter quatsch ist |
Mit dem Befehl /p t NAME, /p add NAME, /2 trust NAME oder auch /2 add NAME erhält der Spieler Rechte auf deinem GS und kann abbauen, in Kisten reinschauen, etc | Erst garnicht den Befehl ausführen | |
| Ausstehende Bezahlung | Der Spieler möchte, dass du bsp. eine Leistung direkt erbringst. Heißt: Du höhlst ihm bsp. das ganze 16er Merge aus und bekommst anschließend das Geld | Der Spieler zahlt (bzw will erst zahlen) wenn der ganze Auftrag erledigt ist. | Fragt den Spieler etappenweise nach dem Lohn. Bei einem 16er Merge bspweise, dass ihr pro 8 Blöcke Schicht oder sowas bezahlt werdet, wenn ihr nämlich dann gescammt werdet, ist es nicht so schlimm wie bspw. 100k auf einmal | |
| Ware nicht erhalten / Geld nicht erhalten | / | Der Spieler gibt euch das Geld/ die Ware nicht, obwohl du die Ware gedroppt hast/ das Geld gepayt hast | Benutzt einen Mittelsmann. Ein Mittelsmann (kurz MM) ist eine vertrauenswürdige Person, welche ihr am besten beide kennen solltet. Der "MM" nimmt das Geld & die Ware zu sich. Anschließend tauscht der "MM" das Geld und die Ware, sodass ihr beide glücklich seid. Tipp: Benutzt immer einen MM von dieser Liste: TRUSTED MM Liste CB1 - CB22 + Nature Dort stehen viele Leute, welche den MM Dienst anbieten & vertrauenswürdig sind. Weiter unten siehst du noch weitere Informationen, bsp. wie der perfekte MM Trade aussieht. | EinfachzBlue; Sreezy |
| MM-Scamm | Euer Käufer/Verkäufer will nur einen bestimmten MM nehmen, keinen anderen | Der Spieler nimmt seinen 2Acc/Freund als MM | Wenn ihr merkt, er will nur diesen einen MM, keinen anderen, dann handelt nicht mit ihm. | |
| "Hack" beim MM-Dienst | Der Spieler will euch als MM zweimal hintereinander nutzen | Es gibt einen "Hack", sodass der Spieler in der Kiste bleibt. Heißt: Auch wenn ihr diesen enttrusted, ist er weiterhin in der Kiste. Er kann auch weiterhin Nachrichten schreiben, und es sieht so aus als würde er sich bewegen. Ich wirklichkeit ist er aber noch in der Kiste und wenn dort beim 2. mal der Handelspartner ein Item reinlegt, so kann der Spieler das Item einfach rausnehmen. | Baut als MM die Kiste einmal ab und stellt diese wieder hin. | |
| Falsches Level eines Items | / | Ein Spieler wirbt damit, dass das Item Original ist oder bspweise 1 lvl hat. Vllt. hat es aber in dem Fall 7 lvl. Das kann in manchen Fällen ein riesen Preisunterschied sein. Man kann Level auch mit /sign &7entchantment level 100 faken | Du forderst ein Beweis, in Form von Screen etc, dass das Item wirklich so und soviele lvl hat. Das Problem ist allerdings, dass auch hier der Screen gefaked sein kann bzw das ein Bild von zwar dem gleichen Item ist, aber nicht genau dieses. Am besten wäre es hier, einen MM zu nehmen, welcher die lvl überprüft. |
| "Fake"-Freund | Ihr habt einen neuen Freund auf GrieferGames kennengelernt? Erstmal super! Allerdings gibt es oft so genannte "Fake"-Freunde. Also Spieler, welche sich bei euch "einschleimen" und euer Vertrauen ausnutzen. Entweder ihr trusted die einfach fast sofort auf eurem Plot, weil diese sehr nett "scheinen", oder sie fragen euch nach kurzer Zeit, ob ihr ihnen Geld leihen könnt. Diese nehmen dann oft das Geld und hauen ab. | Ihr habt einen neuen Freund auf GrieferGames kennengelernt? Erstmal super! Allerdings gibt es oft so genannte "Fake"-Freunde. Also Spieler, welche sich bei euch "einschleimen" und euer Vertrauen ausnutzen. Entweder ihr trusted die einfach fast sofort auf eurem Plot, weil diese sehr nett "scheinen", oder sie fragen euch nach kurzer Zeit, ob ihr ihnen Geld leihen könnt. Diese nehmen dann oft das Geld und hauen ab. | Grundsätzlich sind neue Freunde gut. Ihr dürft diesen aber nie zu schnell vertrauen. Besonders nicht nach erst einer Woche oder gar einem Tag. Es klingt zwar echt heftig, aber mind. ein halbes Jahr oder ein ganzes solltet ihr diese schon kennen. Es gibt genug Leute, die auch ca. 2 Monate das mit euch "spielen", und euch dann hart enttäuschen, nämlich scammen. | |
| Phishing | Phishing ist erstmal.. naja, zwar auch Scam, aber noch "schlimmer". Das phishen ist nämlich auch Strafbar. Da aber die meisten phishen, um sich eure Gelder zu überweisen, Items geben, Gse überschreiben, etc, führe ich diese Methode hier auch mal auf. Beim phishen gibt es sehr viele verschiedene Arten... ich nenne euch mal ein paar: Oft werdend über bsp das Forum oder Discord von Fake Bantors Nachrichten verschickt. Dadrin ist oft ein "Beta-Launcher". Wenn ihr euchen diesen runterladet, kann jmd anderes auf euren Acc zugreifen. Es gibt allerdings auch noch die Möglichkeit, dass dir jmd einen Link schicktst auf den du zugreifen sollst, oder dass der gegenüber ein Teamviewer Meeting mit euch machen will, er Teile eures Minecraft Ordners will, etc. |
Phishing ist erstmal.. naja, zwar auch Scam, aber noch "schlimmer". Das phishen ist nämlich auch Strafbar. Da aber die meisten phishen, um sich eure Gelder zu überweisen, Items geben, Gse überschreiben, etc, führe ich diese Methode hier auch mal auf. Beim phishen gibt es sehr viele verschiedene Arten... ich nenne euch mal ein paar: Oft werdend über bsp das Forum oder Discord von Fake Bantors Nachrichten verschickt. Dadrin ist oft ein "Beta-Launcher". Wenn ihr euchen diesen runterladet, kann jmd anderes auf euren Acc zugreifen. Es gibt allerdings auch noch die Möglichkeit, dass dir jmd einen Link schicktst auf den du zugreifen sollst, oder dass der gegenüber ein Teamviewer Meeting mit euch machen will, er Teile eures Minecraft Ordners will, etc. |
Wenn das "phishen" Ingame stattfand, kannst du den Spieler bei den Beschwerden über Spielern melden. Ansonsten kannst du dich eigentlich nur dagegen schützen, indem du nicht auf die Sachen eingehst. Heißt: Keine Teamviewer Meetings, keine Teile des MC-Orndners verschicken, keine fremdem Sachen runterlädst, etc | |
| /gun Scammtrick | Ein Spieler hat eine Gun (/gun) in der Hand | Spieler, welche eine Gun haben, "schubsen" damit gerne mal andere Leute ins Wasser oder eine "Klippe" runter. Besonders wenn diese am Spawn auf Nature stehen, werden dort gerne mal Leute mit schönen Items im Inv ins Wasser geschubst. Wenn diese Afk stehen, ertrinken diese und der, der euch ins Wasser geschubst hat, sammelt eure Items ein. | Niemals AFK bspweise am Spawn von Cb Nature stehen, oder Afk vor einer "Klippe", also wo es tief runtergeht | |
| /pay Bank | Oft schreiben Spieler, welche "Bank" "GrieferBank" etc genickt sind, oder so heißen folgendes: "Achtung! GrieferGames wird in 10 Minuten runtergefahren. Sichere dir dein Geld mit /pay Bank, bevor es verschwindet". 1.) Der Serverrestart ist immer um 4 Uhr, 2. Es macht keinen Sinn, dass beim Serverrestart alle Gelder verloren sind, wenn diese nicht auf der Bank sind, 3.) sieht man mit /bank help alle Befehle zur richtigen Bank. | Oft schreiben Spieler, welche "Bank" "GrieferBank" etc genickt sind, oder so heißen folgendes: "Achtung! GrieferGames wird in 10 Minuten runtergefahren. Sichere dir dein Geld mit /pay Bank, bevor es verschwindet". 1.) Der Serverrestart ist immer um 4 Uhr, 2. Es macht keinen Sinn, dass beim Serverrestart alle Gelder verloren sind, wenn diese nicht auf der Bank sind, 3.) sieht man mit /bank help alle Befehle zur richtigen Bank. | Den Spieler ignorieren & erst garnicht weiter drauf eingehen. | |
| TNT-Kanone | Wenn du ein wertvolles Plot hast und nebendran wird ein "Redstone-Gebilde" gebaut mit Werfern, etc, solltest du aufpassen.... | Ihr habt ein sehr wertvolles GS? Naja. Dann solltet ihr was beachten: Es gibt Spieler, welche eine "TNT-Kanone" neber euer Plot bauen und mit einem bestimmten Mechanismus das TNT auf euer GS schleudern. | Am besten immer die TNT-Flag ausmachen. Dazu /p flag set explosion false. Am besten wäre es auch, wenn ihr generell alle GS um euer wertvolles Merge claimed. Dann kann da keine TNT-Kanone hin. (Jenachdem auch in 2 Reihen um euer Merge Plots claimen, da so eine TNT-Kanone weit schiessen kann. | |
| Lava-Scamm | Ein Spieler hat bei bsp. einem MM-Trade Lava in der Hand. | Der Spieler tötet euch bei einem Trade mit Lava. | Aufpassen, ob der Spieler Lava dabei hat. Wenn ja, soll er diese weglegen. Wenn er das nicht macht, dann lieber nicht mit ihm handeln. | |
| angebliches Duping | Ein Spieler behauptet er kann dupen | Ein Spieler meint er kann dupen, du sollst ihm das Item geben was er für dich dupen soll. Dann nimmt er das Item und haut ab. | Den Spieler mit /ignore ignorieren | |
| Items im Rahmen | zwei Leute wollen bei dir etwas kaufen und du hast Items in den Rahmen. Einer geht hoch und wenn du das Item aus dem Rahmen "rausdroppst" bugt es nach oben und einer von beiden sammelt es auf | zwei Leute wollen bei dir etwas kaufen und du hast Items in den Rahmen. Einer geht hoch und wenn du das Item aus dem Rahmen "rausdroppst" bugt es nach oben und einer von beiden sammelt es auf | Manni_TV_ du hattest dazu doch mal ein Video gemacht, oder? | |
| Fake-Straße | Der Spieler will mit dir auf einer Straße handeln | Es gibt sogenannte Fake Straßen, welche man sich nach dem mergen mit einem Piston selber machen kann. Dann sieht die Straße "echt" aus, allerdings macht der Besitzer pvp an und tötet dich auf der Straße, oder macht den Plot Kick Trick auf der Straße, etc | Immer schauen, ob es eine echte oder eine fake Straße ist | |
| Ich darf nicht scammen / ich scamme nicht | Eine Person sagt, diese dürfe nicht scammen/scammt nicht. | Oft meinen Supremes/Griefer (der Rang Griefer) diese dürften nicht scammen. Das ist falsch. Die einzigen Personen, die nicht scammen dürfen, sind die, welche einen Youtuber/+ , Freund oder Teamler Rang haben. (Nicht alle "Freunde" haben Ingame den Freundes-Rang, sondern meist nur auf den TS. Da man das dort schlecht prüfen kann ob die Spieler den Freundes Rang haben, dann schaut hier im Forum. Alle Personen, welche Ingame oder im TS den Freundes-Rang haben, sind im Forum mit der Trophäe "Freund/Best Buddy" gekennzeichnet.) Zudem: Vertraut niemals auf Scammfreiitems! Warum? Oft sind diese, wenn es ein Scammer ist, von anderen Scammern signiert, oder die Items sind aus der Zeit entstanden, wo diese Person noch scammfrei war. | Nehmt immer einen MM! | |
| Kommatrick | Ein Spieler verlangt von euch, dass ihr diesem (Beispielsweise) 100,1$ payt. | Das Komma wird ignoriert und dem Spieler wird 1001$ gepayt. | Statt des "," ein "." verwenden | |
| /d Item | / | Wenn ein Spieler ein GS verkauft, und dort Spawner, etc drauf sind, dann überprüfe, ob es echte sind, da man sich auch mit /d spawner verwandeln kann (/gun geht auch). Zudem beim Dragonegg Spiel immer überprüfen, ob das ein echtes Egg ist. | Prüfen, ob die Items real sind. | |
| Namensfaking | / | Es gibt viele bekannte Spieler, welche durch andere Spieler gefaked werden. Ein Beispiel ist Rommel12345, welcher durch Zommel12345 gefaked wird, oder raganau (im Forum raganau, Ingame 000raganau), welcher Ingame durch "raganau" gefaked wird. | Auf die richtige Rechtschreibung achten | Faker - JxstSanic |
| Fake-Alias | / | Ein Spieler möchte mit euch mit MM handeln. Er fragt euch, welcher MM es sein soll. Wenn der MM Beispielsweise "1Alex" sein soll, erstellt er beispielsweise den Alias "AlexMM". Ihr denkt okey, dem vertraue ich und geht da hin. Der Spieler tötet euch dann, da dies ein normaler Alias von eurem Handelspartner - dem Scammer war. | Mit /p i [Alias] nachschauen, ob der Alias dem richtigem MM gehört oder eurem Handelspartner. | Fake-MM GS/Alias von mir / Vllt "neuer" Scamm-Trick ( ?! ) |
| Plot-Home versetzen | Ein Spieler fordert von euch (bspweise bei einem Trade) trust, weil add nicht "funktioniert". | Mit trust kann man sehr viel machen, unteranderem auch das -/p h umsetzen. Er könnte dieses auf sein eigenes GS umsetzen und in den Chat schreiben, bei /p h [Dein Name] ist ein Abbauevent etc. | Dem Handelspartner nur add geben; Plothome mit /p sethome wieder umsetzen. | |
| Scammfreiitems | Der Spieler hat sehr viele Scammfreiitems mit einem sehr hohen Wert (oft über 1 Mio) und diese sind meistens von Scammer-Buddy's signiert. Auch gibt es Leute mit Scammfreiitems von Rypex, Abge etc., allerdings wurden diese früher gemacht und sind heute nicht mehr "gültig". | Oft signieren sich Scammer untereinander Scammfreiitens, welche im Wert meist über einer Millionen liegen. Diese sagen allerdings, erst recht weil Scammfreiitems schon nix mehr aussagen, nichts aus. Scahut einfach mal bei ein paar Namen im Forum nach und meistens findet man unter den Namen Scammern. | Die Namen von den Personen im Forum nachschauen, die die Scammfreiitems signiert haben; nicht auf Abge/Rypex Signs vertrauen / MM nehmen |
unten geht es weiter ![]()