Hallo zusammen,
was ich im folgenden Beitrag ausführen werden könnte den Unmut einiger Spieler erregen, ich möchte von vorne hinein darauf hinweisen, dass ich sämtliche Provokationen, Beleidigungen oder unsachliche Äußerung ignorieren und als Bestätigung meiner Meinung auffassen werde.
Es geht um unser allseits geschätztes(?) Redstone.
Seit jeher gibt es auf GrieferGames Einschränkungen zu Redstone, und seit jeher wird sich darüber beschwert, dass diese zu stark seien. Was jedoch oft vergessen wird, ist der Fakt, dass die Community an einem Großteil der Abschaltungen selbst schuld ist und sich somit gar nicht zu beschweren braucht.
Die unermessliche Faulheit der Spieler geht zu Lasten des Servers. Automatische Farmen und Sortiermaschinen geben einzelnen reichen Spielern einen großen Wirtschaftlichen Vorteil, indem sie OHNE DAS ZUTUN dieser Spieler praktisch Geld drucken. Natürlich ist klar, dass man sich sowas "verdient" hat, wenn man es sich leisten kann solch eine Farm zu betreiben, ich finde es jedoch unverschämt, wenn solche Spieler sich dann beschweren, dass ihnen die Redstoneabschaltung den Spaß nimmt. Automatische Farmen sind ok, und können ruhig auch den Spielern einen Vorteil bieten, der sie besitzt - nur übertreiben sollte man das ganze nicht - und das machen Spieler, die ne Farm mit über 20 Spawnern besitzen, übertreiben gerne mal. Generiert euren Spielspaß aus etwas anderem als eurem Geld beim Arbeiten zuzusehen, denn es könnte sein, dass diese Arbeit von Geld irgendwann nicht mehr so funktioniert wie ihr es gewohnt seid. Investiert eure Zeit! Farmen beispielsweise oder Bauen funktioniert hingegen immer, und ist unabhänig von irgendwelchen Abschaltungen von irgendwas. Auch ist es nicht gut für die Wirstschaft, wenn die Spielzeit nicht mehr zusammenhängend (zumindest im Allgemeinen) mit dem Reichtum des Spielers ist.
Ein weiterer Punkt der micht aufregt: Sortiermaschinen! Sortiert eure Items, die ihr ohnehin schon aus dem Nichts erschafft gefälligst per Hand. Besser für die Wirtschaft, die Serverperformance und vielleicht auch für die Bodenständigkeit der betreffenden Spieler, da es mich jedesmal ankotzt, wenn ich zuhören muss, wie probiert wird voreinander anzugeben: "Boah, ich hab wegen dem doofen breakbooster 2 Spawner abgebaut, ist mir aber egal, hab die wieder ersetzt." oder "Rate mal, wieviele Trichter ich verbaut hab: Über 5 Doppelkisten Eisenblöcke! Krass, oder?" Besser für die Wirtschaft weil dann die Produktion von Items sinkt und vielleicht endlich mal der Preis von Baumaterialien wieder in die Höhe geht, ich kann mich in meiner über einjährigen Spielzeit nicht daran erinnern, dass das jemals der Fall war. Und auch offensichtlich besser für die Preformance, normale redstonemaschinen von Spielern schaden dem Server wahscheinlich in der Summe mehr als irgendwelche Lagmaschinen von Dupern und Konsorten.
Ich kann verstehen, wenn man ein begeisterter Redstone-Ingenieur ist und seine Kreationen anderen vorführen will. Dafür ist jedoch ein CityBuild-Server wie GrieferGames der falsche Ort. Redstone kann toleriert werden, wenn die Belastung durch die Community nicht zu groß wird - und das ist sie im Moment. Redstone ist ein Luxus, den sich Griefergames aufgrund großer Spielerzahlen im Moment nicht leisten kann, wenn man Performance übrig hat, kann man Redstone auch mal anmachen, wie im Moment. Ich bin dafür die scharfgestellten Einstellungen zu behalten. Macht euch einen privaten Server auf, diese kann man teilweise kostenlos hosten lassen (hier zum Beispiel), und zeigt dort was ihr draufhabt.
Meiner Meinung nach ist es ein Fehler unbedingt an angeschaltetem Redstone festzuhängen. Man sollte die Einstellungen wie sie derzeit sind mindestens so lassen, damit nicht mehr alle automatischen Farmen und keine Sortierer mehr gehen.Was ich mir wünschen würde ist, dass beispielsweise ein Knopf, der eine Tür öffnet immer geht. Dafür halte ich ein Maximallimit von 50 Tick-relevanten Blöcken auf dem GS für sinnvoll - das erlaubt es nämlich, Redstone anzulassen, aber kleinere Dinge wie eine Klingel o.ä. funktioniert einwandfrei. Außerdem möchte ich mal sehen, wie jemand mit 50 Tick-relevanten Blöcken den Server zum laggen bringt - ich kann mit keinen Weg vorstellen.
Vielleicht können die Contents diesen Vorschlag ja mal diskutieren und hier eine Rückmeldung dalassen: :locutusv0nb0rg:![]()
![]()
![]()
Wurmi_das_Fratz LocutusVonBorg mektow EntchenBuilds . Man muss das Limit nicht auf genau 50 setzen, aber ein Ansatz in diese Richtung halte ich für sinnvoll.
Es nervt viel mehr, dass Blöcke teilweise 20 Mal zurückbuggen, dass Geisterblöcke entstehen, die man manuell wieder "entbuggen" muss, von Portalraumsperren will ich gar nicht erst anfangen. Es wurde außerdem in vohergehenden Threads erwähnt, dass man eine Koexistenz aller "Spielersorten" wie Kartenbauern, GS-Bauern, Redstonekonstrukteuren sicherstellen muss. Ich stimme dem soweit zu, dass die eigene Freiheit da aufhört, wo sie die Freiheit der anderen einschränkt (Frei nach Rosa Luxemburg), und die Redstone-Nutzer schränken die Freiheit der anderen "Nutzergruppen" ein, indem Lag erzeugt wird. Ich kenne auf mehreren CB's Grundstücke, auf die man nur draufgehen muss, um Redstone willentlich nach Lust und Laune zu deaktivieren. Bis auf den Nutzen haben solche GS'e keinen Unterschied zu Lagmaschinen von Dupern.
Ich möchte zum Schluss an alle Spieler mit einer Sortieranlage appellieren diese abzureißen und die Items einfach in eine lange Serie von Trichtern und Doppelkisten zu lagern. Sortiert per Hand wenn ihr unbedingt Ordnung wollt, man kann auch in einem leicht unaufgeräumten Lager sich zurecht finden. Ich will niemandem seine hart ersparten Spawner/Farmen absprechen - aber hängt nicht noch eine Sortiermaschine dran!
Hans olo