1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Support-Bereich
  3. Support: In-Game
  4. Archiv

Pladoyer gegen Redstone und gegen die Faulheit

• Hansolo
  • 4. April 2019 um 15:30
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Hansolo
    Junior Griefer
    Reaktionen
    33
    • 4. April 2019 um 15:30

Hallo zusammen,

was ich im folgenden Beitrag ausführen werden könnte den Unmut einiger Spieler erregen, ich möchte von vorne hinein darauf hinweisen, dass ich sämtliche Provokationen, Beleidigungen oder unsachliche Äußerung ignorieren und als Bestätigung meiner Meinung auffassen werde.

Es geht um unser allseits geschätztes(?) Redstone.

Seit jeher gibt es auf GrieferGames Einschränkungen zu Redstone, und seit jeher wird sich darüber beschwert, dass diese zu stark seien. Was jedoch oft vergessen wird, ist der Fakt, dass die Community an einem Großteil der Abschaltungen selbst schuld ist und sich somit gar nicht zu beschweren braucht.

Die unermessliche Faulheit der Spieler geht zu Lasten des Servers. Automatische Farmen und Sortiermaschinen geben einzelnen reichen Spielern einen großen Wirtschaftlichen Vorteil, indem sie OHNE DAS ZUTUN dieser Spieler praktisch Geld drucken. Natürlich ist klar, dass man sich sowas "verdient" hat, wenn man es sich leisten kann solch eine Farm zu betreiben, ich finde es jedoch unverschämt, wenn solche Spieler sich dann beschweren, dass ihnen die Redstoneabschaltung den Spaß nimmt. Automatische Farmen sind ok, und können ruhig auch den Spielern einen Vorteil bieten, der sie besitzt - nur übertreiben sollte man das ganze nicht - und das machen Spieler, die ne Farm mit über 20 Spawnern besitzen, übertreiben gerne mal. Generiert euren Spielspaß aus etwas anderem als eurem Geld beim Arbeiten zuzusehen, denn es könnte sein, dass diese Arbeit von Geld irgendwann nicht mehr so funktioniert wie ihr es gewohnt seid. Investiert eure Zeit! Farmen beispielsweise oder Bauen funktioniert hingegen immer, und ist unabhänig von irgendwelchen Abschaltungen von irgendwas. Auch ist es nicht gut für die Wirstschaft, wenn die Spielzeit nicht mehr zusammenhängend (zumindest im Allgemeinen) mit dem Reichtum des Spielers ist.

Ein weiterer Punkt der micht aufregt: Sortiermaschinen! Sortiert eure Items, die ihr ohnehin schon aus dem Nichts erschafft gefälligst per Hand. Besser für die Wirtschaft, die Serverperformance und vielleicht auch für die Bodenständigkeit der betreffenden Spieler, da es mich jedesmal ankotzt, wenn ich zuhören muss, wie probiert wird voreinander anzugeben: "Boah, ich hab wegen dem doofen breakbooster 2 Spawner abgebaut, ist mir aber egal, hab die wieder ersetzt." oder "Rate mal, wieviele Trichter ich verbaut hab: Über 5 Doppelkisten Eisenblöcke! Krass, oder?" Besser für die Wirtschaft weil dann die Produktion von Items sinkt und vielleicht endlich mal der Preis von Baumaterialien wieder in die Höhe geht, ich kann mich in meiner über einjährigen Spielzeit nicht daran erinnern, dass das jemals der Fall war. Und auch offensichtlich besser für die Preformance, normale redstonemaschinen von Spielern schaden dem Server wahscheinlich in der Summe mehr als irgendwelche Lagmaschinen von Dupern und Konsorten.

Ich kann verstehen, wenn man ein begeisterter Redstone-Ingenieur ist und seine Kreationen anderen vorführen will. Dafür ist jedoch ein CityBuild-Server wie GrieferGames der falsche Ort. Redstone kann toleriert werden, wenn die Belastung durch die Community nicht zu groß wird - und das ist sie im Moment. Redstone ist ein Luxus, den sich Griefergames aufgrund großer Spielerzahlen im Moment nicht leisten kann, wenn man Performance übrig hat, kann man Redstone auch mal anmachen, wie im Moment. Ich bin dafür die scharfgestellten Einstellungen zu behalten. Macht euch einen privaten Server auf, diese kann man teilweise kostenlos hosten lassen (hier zum Beispiel), und zeigt dort was ihr draufhabt.

Meiner Meinung nach ist es ein Fehler unbedingt an angeschaltetem Redstone festzuhängen. Man sollte die Einstellungen wie sie derzeit sind mindestens so lassen, damit nicht mehr alle automatischen Farmen und keine Sortierer mehr gehen.Was ich mir wünschen würde ist, dass beispielsweise ein Knopf, der eine Tür öffnet immer geht. Dafür halte ich ein Maximallimit von 50 Tick-relevanten Blöcken auf dem GS für sinnvoll - das erlaubt es nämlich, Redstone anzulassen, aber kleinere Dinge wie eine Klingel o.ä. funktioniert einwandfrei. Außerdem möchte ich mal sehen, wie jemand mit 50 Tick-relevanten Blöcken den Server zum laggen bringt - ich kann mit keinen Weg vorstellen.

Vielleicht können die Contents diesen Vorschlag ja mal diskutieren und hier eine Rückmeldung dalassen: :locutusv0nb0rg::mektow::entchenbuilds::wurmi_das_fratz:

Wurmi_das_Fratz LocutusVonBorg  mektow  EntchenBuilds . Man muss das Limit nicht auf genau 50 setzen, aber ein Ansatz in diese Richtung halte ich für sinnvoll.

Es nervt viel mehr, dass Blöcke teilweise 20 Mal zurückbuggen, dass Geisterblöcke entstehen, die man manuell wieder "entbuggen" muss, von Portalraumsperren will ich gar nicht erst anfangen. Es wurde außerdem in vohergehenden Threads erwähnt, dass man eine Koexistenz aller "Spielersorten" wie Kartenbauern, GS-Bauern, Redstonekonstrukteuren sicherstellen muss. Ich stimme dem soweit zu, dass die eigene Freiheit da aufhört, wo sie die Freiheit der anderen einschränkt (Frei nach Rosa Luxemburg), und die Redstone-Nutzer schränken die Freiheit der anderen "Nutzergruppen" ein, indem Lag erzeugt wird. Ich kenne auf mehreren CB's Grundstücke, auf die man nur draufgehen muss, um Redstone willentlich nach Lust und Laune zu deaktivieren. Bis auf den Nutzen haben solche GS'e keinen Unterschied zu Lagmaschinen von Dupern.

Ich möchte zum Schluss an alle Spieler mit einer Sortieranlage appellieren diese abzureißen und die Items einfach in eine lange Serie von Trichtern und Doppelkisten zu lagern. Sortiert per Hand wenn ihr unbedingt Ordnung wollt, man kann auch in einem leicht unaufgeräumten Lager sich zurecht finden. Ich will niemandem seine hart ersparten Spawner/Farmen absprechen - aber hängt nicht noch eine Sortiermaschine dran!

Hans olo

Tanzt ihr Nu**en, der König hat Laune!

xD

• H1ppla
    Gold Griefer
    Reaktionen
    209
    Clan
    1PercentCrew
    Discord
    h1ppla
    • 4. April 2019 um 19:31

Da du schon so viel geschrieben hast fasse ich mich kurz, für mich ist Redstone dazu da, das gebaute auch anfassen zu können und nicht nur anzuschauen. Auf nem GS ohne Redstone hast du nach 5 Minuten alles gesehen, mit Redstone kannst du dich da Stunden aufhalten.

Minecraft ohne Redstone ist kein Minecraft ?‍♂️

• Caddae
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    360
    • 4. April 2019 um 20:10

Um nicht zu weit auf alles einzugehen.

Verstehe erstmal den Sinn deines Zitats von Rosa Luxemburg.

Mit welchem Recht nimmst du dir raus nach Aufführung dieser Aussage die Freiheit der Redstonenutzer einschränken zu wollen?

Da kann man dir deinen eigenen Ratschlag nur nahelegen mit dem eigenen Server.

Dann kannst du Lagfrei spielen.

• Anduriell
    Expert Griefer
    Reaktionen
    511
    Clan
    NPZ ehemals UBZ
    • 4. April 2019 um 21:18

die ersten zwei Sätze reichen da schon. “Ich habe meine Meinung der Rest interessiert mich nicht“. Gegenvorschlag an dich. Machen wir alle glötze einfach weiß und schwarz dann muss der Server nicht mehr soviel berechnen.

• LocutusVonBorg
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.962
    Clan
    laut Rypex LVB. xD
    Discord
    LocutusVonBorg
    • 4. April 2019 um 21:21
    Zitat von H1ppla

Auf nem GS ohne Redstone hast du nach 5 Minuten alles gesehen, mit Redstone kannst du dich da Stunden aufhalten.

Da werden dir eine ganze Menge Leute widersprechen ;)

Es ging meines Verständnis nach um Sortiermaschinen und ähnliche "Bequemlichkeitsapparaturen" - so spannend sind die jetzt zugegebenermaßen auch nicht ^^

Mit freundlichen Grüßen,

Locutus :locutus:

• Frau_mit_Keule
    Gast
    • 4. April 2019 um 21:42

Man kann ja Sortiermaschinen verbieten. Irgendwie in diese Richtung. Weil ich sehe das auch so, dass Redstone zum Geheimtüren öffnen und anderen "Spielereien" ein wesentlichen Bestandteil von Minecraft darstellt. Diese ganzen Einrichtungen wie das Ausfahren einer Treppe oder Diskolicht sind kaum schädigend für den Server verglichen mit den Sortiermaschinen

• H1ppla
    Gold Griefer
    Reaktionen
    209
    Clan
    1PercentCrew
    Discord
    h1ppla
    • 4. April 2019 um 21:44

Das eine hängt halt mit dem anderen zusammen, entweder beides oder keines, das sind die aktuellen Servereinstellungen.

Und ganz ohne Redstone würde ich auch nicht spielen wollen.

Davon abgesehen, hat für mich, jede noch so kleine Sortieranlage nen größeren Betrachtungswert als nen Turm aus Beacons (auch wenn ich einen habe 8):D)

• Hansolo
    Junior Griefer
    Reaktionen
    33
    • 4. April 2019 um 21:53

Heyho,

Zitat von Caddae

Da kann man dir deinen eigenen Ratschlag nur nahelegen mit dem eigenen Server.

Dann kannst du Lagfrei spielen.

Ich möchte den Server dazu nutzen wozu er da ist: mit anderen Leuten eine effektive Wirtschaftssimulation spielen, während man die Möglichkeiten im Bereich des Kreativen hat, die Minecraft als solches darstellt.

Ich habe außerdem klar gesagt, dass es nicht darum geht, dass ich lagfrei spielen möchte, sondern dass das Abzielen einzelner Spielergruppen auf einen Profit, der der gesamten Community den Spielspaß einschränkt nicht sein kann. Sollte dies nicht klar genug rüber gekommen sein, so möchte ich es hier noch einmal in aller Deutlichkeit wiederholen.

Zitat von H1ppla

Da du schon so viel geschrieben hast fasse ich mich kurz, für mich ist Redstone dazu da, das gebaute auch anfassen zu können und nicht nur anzuschauen. Auf nem GS ohne Redstone hast du nach 5 Minuten alles gesehen, mit Redstone kannst du dich da Stunden aufhalten.

Minecraft ohne Redstone ist kein Minecraft ?‍♂️

Einfache Redstone-Bauten gehören zu Minecraft, da stimme ich dir zu. Sortierer, die jedes einzelne Item das es in Minecraft gibt sortieren, gehören meiner Auffassung nicht zu Minecraft, oder zumindest nicht zu CityBuild als Spielmodus, weil es den Aspekt der Itemverwaltung, also das Prinzip eines Lagers automatisiert.

Zitat von Caddae

Mit welchem Recht nimmst du dir raus nach Aufführung dieser Aussage die Freiheit der Redstonenutzer einschränken zu wollen?

Ich will keine Rechte einschränken - sie sind schon eingeschränkt - durch das Team. Und das aus gutem Grund - du kannst alternativ konstant crashende Server haben, nicht viel besser. Das Team tut das übrigens mit dem Hausrecht - es kann in eigenem Ermessen Entscheidungen treffen. Dieser Beitrag soll das Team lediglich dazu animieren, die jetzigen Einschränkungen beizubehalten, um Lags nachhaltiger bekämpfen zu können.

Im echten Leben ist die Strafe für das Entziehen der Freiheit anderer ("Freiheitsberaubung" genannt) übrigens Gefängnis - also der Entzug der Freiheit. Von daher macht meine Aussage grundsätzlich Sinn.

Zitat von Frau_mit_Keule

Man kann ja Sortiermaschinen verbieten. Irgendwie in diese Richtung.

Interessante Idee, aber zugegebenermaßen nicht umsetzbar. Wie will man denn kontrollieren ob eine Anlage sortiert, oder was auch immer sie tut? Diese Redstone-Apparaturen sind nicht immer so leicht zu durchschauen. Eine Pluginlösung halte ich nicht für sinnvoll, weil es unglaublich viele verschiedene Anlagen gibt die sortieren - die kannst du unmöglich alle erkennnen. Außerdem hat das Team bei einer Nicht-Plugin-Lösung sicher besseres zu tun als irgendwelche Grundstücke zu überprüfen.

Zitat von H1ppla

Das eine hängt halt mit dem anderen zusammen, entweder beides oder keines, das sind die aktuellen Servereinstellungen.

Deswegen auch mein Vorschlag: Redstone immer an mit nem Limit von 50 Tick-Relevanten Blöcken, vielleicht ne andere Zahl, aber so in die Richtung. Für 10k kann man dann die Zahl der Blöcke um 50 erhöhen, mit ner Maximalgrenze von 250 in der Summe oder so...

Hans olo

Tanzt ihr Nu**en, der König hat Laune!

xD

• Caddae
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    360
    • 4. April 2019 um 22:29

Meine Beleuchtungsanlage ist an der Grenze das auf dem GS Redstone deaktiviert wird.

Daher ist sie schon nacheinander und nicht zusammen geschaltet.

Der Redstonebedarf durch meine Sortieranlagen ist dagegen absolut lächerlich.

Die abfragen durch die Trichter und die Mobs aus Spawner belasten den Server da ganz anders als das bisschen Redstone.

Warum zum Geier sollte man also Redstone noch weiter einschränken?

• Thegriffin_
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.022
    • 5. April 2019 um 02:37

Ich habe bei mir ein Schalter auf dem gs.... und der funktioniert nicht shithappens spitzhacke raus und weg frei haben. Ich bin gefühlt der einzige dem es nicht interessiert das redstone Probleme macht wenn es aus ist ?

So neben bei ich habe ein bebautes 16er gs und komme super ohne redstone aus

MfG Thegriffin_ 'Cb4

Twitch: 1thegriffin

• Frau_mit_Keule
    Gast
    • 5. April 2019 um 04:06
    Zitat von Hans olo

Interessante Idee, aber zugegebenermaßen nicht umsetzbar. Wie will man denn kontrollieren ob eine Anlage sortiert, oder was auch immer sie tut? Diese Redstone-Apparaturen sind nicht immer so leicht zu durchschauen. Eine Pluginlösung halte ich nicht für sinnvoll, weil es unglaublich viele verschiedene Anlagen gibt die sortieren - die kannst du unmöglich alle erkennnen. Außerdem hat das Team bei einer Nicht-Plugin-Lösung sicher besseres zu tun als irgendwelche Grundstücke zu überprüfen.

Ja denke auch ein Plugin kann das nicht realisieren. Aber strafen wie ein GS Clear schreckt viele ab, da soetwas ja doch sehr zeit und kostenintensiv ist. Denke man erkennt Sortieranlagen und ähnliche riesige Redstonemaschinen sehr schnell. Man kann ja auch im zweifelsfall erst eine Schildwarnung aufstellen mit der möglichkeit sich im Forum zu erklären sollte es wirklich dekorative zwecke haben. Viele ehrliche Spieler werden sich sicher schnell an die Regel richten. Keiner Verbaut 2dk Eisen um das ergebnis zu verstecken und gefunden wird ja irgendwie eh immer alles von irgend nem Spieler der es melden kann.

Und der Aufwand für die Admins sicher erstmal intensiver bei Einführung aber später pendelt sich das ein und es ist ja auch ein sehr wichtiger Punkt für den Spielspaß der vllt notwendig ist. (Ist ja nur eine erste Idee das ganze in den Griff zu bekommen)

Begrenzungen finde ich hingegen schwierig. Habe eine ausfahrbare Treppe, die ist 50meter tief. Dementsprechend lang ist der Redstoneweg. Da würde ich nichtmal eine Treppe bauen können. Sie schadet aber nicht dem Server da sie 1-2mal am Tag für 0,5s an ist.

Ohne Redstone würde ich glaub auf nen anderen Server wechseln. Finde Redstone zu wichtig um es zu sperren. Ich finde auch coole Redstone-Tore und andere "Spielereien" cooler wenn ich sie sehe als einfache Statuen.

• Bantor 4. August 2020 um 13:19

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeine Minecraft-Anliegen nach Support: In-Game verschoben.
  • System 14. Januar 2021 um 16:30

Hat das Thema geschlossen.
  • System 14. Januar 2021 um 18:00

Hat das Thema aus dem Forum Support: In-Game nach Archiv verschoben.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Heutige Geburtstage

• Finis7

11. Juni 2006 (20)
  • Hut__LP

11. Juni 2004 (22)
  • BerndDasBroetli

11. Juni
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Team
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22