- Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
- Wieder mal ein Bauwettbewerb
- Wie sollte er im Detail funktionieren?
- Es wäre schön, wenn vom Team mal wieder ein Bauwettbewerb durchgeführt werden würde.
Mir ist bewusst, dass sich das Team nur ungerne die Arbeit macht sich so viel Plots anzusehen und zu bewerten. Grade der letzte Wettbewerb zu Helloween hatte viele Teilnehmer und hat anscheinend so dafür gesorgt, dass man sich nicht nochmal so viel Arbeit machen will. Zudem würde sich die Teilnehmer auch über eine transparentere Bewertung freuen als beim letzten mal.
Mein Vorschlag ist es ein zweistufiger Wettbewerb durchzuführen. Hier könnten die Arbeiten von den Supportern auf den CB´s in der ersten Runde vor sortiert werden. In der zweiten Runde werden die vorsortierten Arbeiten von eine Jury, mit mindestens 5 Leuten, Final bewertet.
Ich würde vorschlagen, dass je CB 2 Arbeiten in die nächste Runde kommen können. Dafür könnten sich 3 Supporter zu einer Jury zusammen finden, die dann zufällig einen CB zugeteilt bekommen, um dort die 2 besten Arbeiten in die nächste Runde zu schicken. So wären maximal 44 arbeiten in der zweiten Runde.
In der zweiten Runde sollte die Jury die 44 Arbeiten nach ihrem ersten Eindruck bewerten. Dafür kann jedes Jurymitglied sich die Arbeiten individuell ansehen und von 1/5 bewerten. Die 15 besten Arbeiten mit den meisten Punkten kommen dann in die letzte Bewertungsrunde.
Die letzten 15 Arbeiten sollten dann von der Jury gemeinsam bewertet werden. z.B. mit einer Bewertungstabelle, welche in der Bekanntmachung des Wettbewerbs mit veröffentlicht wird. (Der Frühlingsbauwettbewerb 2020 wurde mit einer solchen Kriterienliste bewertet.) Die Arbeit mit den meisten Punkten gewinnt.
Für den Wettbewerb sollte ein einzelnes Plot innerhalb von 3 Wochen bebaut werden.
- Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
- Die positiven Effekte liegen auf der Hand. Als Teilnehmer kann man kreativ an etwas neuem arbeiten und man lernt andere Builder kennen.
Alle die nicht teilgenommen haben haben trotzdem die Gelegenheit sich schöne Plots anzusehen. ( Daher sollte zum Ende des Wettbewerbs die Liste der Teilnehmer mit PlotID veröffentlicht werden)
- Weitere Anmerkungen
- Mir ist bewusst, dass solche Wettbewerbe viel Arbeit sind. Ich bin euch, dem Team, dankbar, dass sich bislang Leute gefunden haben, die diese Arbeit auf sich genommen haben. Ich hoffe es gelingt zeitnah noch einmal.
Mit freundlichen grüßen EarlGrayIII
P.S. Ich würde mich freuen, wenn alle die den Beitrag lesen als Antwort ein Thema für den Bauwettbewerb vorschlagen würden.
Ich würde mich über ein Thema freuen, bei dem jeder das Plot so bebaut als wäre es ein Block in der Stadt.