Alles anzeigenAlles anzeigenAlso ich habe mir mal deine Vorschläge dazu durchgelesen.
Ich finde eine extra Seite zu integrieren auf der offiziellen GG Seite wäre bestimmt möglich und sollte kein großartiges Problem darstellen.
Eventuell kannst du diese Seite ja inhaltlich schon einmal entwerfen um sie dem Team zukommen zu lassen.
Wogegen ich bin sind die eingerichtete Email Adresse sowie der Befehl.
Selbst wenn man einen Missbrauch ahnen würde, die Möglichkeit das Ganze ins Lächerliche zu ziehen wären nahezu unbegrenzt.
Du kannst dir theoretisch zig anonyme Email Adressen erstellen um das Postfach zu fluten. Gleiches gilt für den ingame Missbrauch durch alt Accs.
Solche Sachen würden mehr Aufwand und Belastung fürs Team darstellen als Nutzen für wirkliche Opfer.
Was du aber jetzt schon machen kannst ist natürlich einen ausführlichen Beitrag im Offtopic Bereich im Forum zu erstellen.
Den Link zu diesem Beitrag kannst du dir dann in die Signatur packen. Es gibt bestimmt viele andere welche sich dir anschließen würden wenn du sie dahingehend informierst und sich ebenfalls diesen Link in die Signatur packen. Ich würde es zB machen weil es ja praktisch ist für Leute welche das dann lesen können sobald man was schreibt.
Also würde ich dies zumindest begrüßen.
Von GGs Seite aus wäre das Thema aber damit schon für mich abgehackt.
Es wird darauf hingewiesen keinerlei private Daten im Internet Preis zu geben. Und das ist schon mal die größte Ursache allen Übels. Die Kinder geben viel zu viel von sich Preis. Vorname, Alter, Wohnort, Geschlecht etc. Auch wenn nicht ingame aber dann eventuell mit ihrem Facebook Acc in GG Gruppen wo man schnell zuordnen kann wer wer ist.
Diesen Punkt solltest du sehr ausführlich integrieren in deinem Beitrag, weil dadurch sind bereits 99 % aller Probleme behoben. Wenn dein gegenüber keinerlei Informationen hat kann es dir auch nichts tun.
Weiterhin sehe ich hier aber immer noch die Eltern in der Fürsorgepflicht. Vielleicht kannst du auch für hier spielende Eltern Informationen bereit stellen. Es gibt Möglichkeiten Smartphones etc einzuschränken. Die Nutzung zu überwachen gerade bei jüngeren Kindern (welche in meinen Augen diesen digitalen Nonsens eh noch nicht benötigen) und gewisse Apps und Seiten zu sperren. Dies geht sogar über die Entfernung. Also selbst bei getrennten Eltern gibt es die Möglichkeit das Ganze zu regulieren auch wenn der eine Elternteil sich weniger damit auskennen sollte.
Ich kenne auch die ausschlaggebende Situation welche dich nun zum Verfassen dieses Beitrages gebracht hat. Auch wenn ich mich im Beitrag selbst nicht zu Wort gemeldet hab, habe ich ihn dennoch verfolgt. Ich möchte nochmals darauf hinweisen, wenn die Opfer in diesem Fall mit ihren sensiblen Daten nicht so leichtsinnig umgegangen wären, wäre diese Situation gar nicht erst zustande gekommen.
Das soll nicht die Tat selbst rechtfertigen oder verharmlosen, meiner Meinung nach sollten solche Personen wie der Täter eh vom Spiel ausgeschlossen werden.
Allerdings hätte sich das einfach von vornherein vermeiden lassen. Ich möchte auch bezweifeln dass das der letze Fall war. Es gibt bestimmt noch weitere solcher Spieler und Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Zusammenfassend gibt es Punkte die GG bestimmt umsetzen kann und auch sollte.
Andere wie ich bereits begründet habe machen leider weniger Sinn für mich.
Und zusätzlich wäre wie gesagt der Beitrag von dir wünschenswert im Offtopic Bereich.
Du kannst Alternativ auch ein allgemeines Tutorial erstellen in dem beschrieben wird wie man sich im Internet verhält mit seinen Daten und worauf man zu achten hat.
LG
Danke für deinen Beitrag. Ich bin bereits dabei den Inhalt einer solchen Seite als Beispiel zusammenzustellen (für Kinder und Erwachsene), trotzdem sehe ich nicht uns als Community in der Pflicht, zum Thema Jugendschutz aufzuklären.
Ich habe mich auf anderen Plattformen schon früher für das Thema interessiert und auch mitgeholfen, in solchen Themen aufzuklären.
Meine Vorschläge sind noch reine Vorschläge - eine erste Idee, weshalb ich diesen Brief und die Vorschläge öffentlich gemacht habe um eine konstruktive Disskusion über die Möglichkeiten zu starten.
Ich weiß aber mir ging es darum dass man zusätzlich das als Community dennoch weitertragen kann. Wie gesagt die Infoseiten etc finde ich gut und so wie du es beschrieben hattest dachte ich mir es ist sinnvoller wenn jemand wie du, welche bereits ausreichend Infos und Erfahrungen mit dem Thema hat, diese Inhalte direkt aufschreibt. Sowohl für das Team als auch als extra Beitrag. Mir ist bewusst dass du nicht Verantwortung weiterschieben willst, es wurde bloß von manch anderen hier soweit argumentiert dass es schon fast an Schuldzuweisungen gegenüber dem Betreiber grenzt. Hatte allerdings nichts mit dem zu tun wie du es formuliert hattest, aber ich denke das geht auch aus meiner Antwort bereits heraus.
Alles anzeigenMonkey_D_Moi Das hat nivhts mit reudigen Eltern zu tun, sondern damit das es immer noch eltern gibt die sich nicht mit dem Internet auskennen.
Ich selbst arbeite in einer Kanzlei und habe solche Fälle täglich auf dem Tisch liegen und kann daher einfach sagen, dass es die erste Reaktion der Eltern ist, das ist auch völlig verständlich, denn Eltern die sich nicht auskennen die wissen auch nicht wie man den PC sicher macht. Die gehen davon aus, das da nichts passiert weil das spiel ja für Kinder freigegeben ist.
Ich finde das ein sehr schwieriges Thema!
Ich schrieb ja vorher, dass auch die Eltern eine Pflicht zur Aufklärung haben, aber auch der Betreiber sollte sich um deratige Probleme kümmern. Da gehen unsere Meinungen auseinander.
Es geht in keinster Weise um eine Schuldzuweisung sondern um eine Lösung, wie man schnell und unkompliziert solche leute aus dem spiel nimmt.
Im übrigen sind die Beleidigungen und die sexuellen übergriffe ein Grund warum ich auf GG nicht mehr aktiv bin. Selbst als Erwachsene Person kommt mannimmer wieder in den Genuss solcher Typen. Da ist im übrigen trotz Meldungen nichts passiert.
Das sollte halt einfach nicht sein.
Egal ob Minderjährig oder nicht.
Ein Kind einfach abzustrafen ohne ihm zu verstehen zu geben wie sich etwas richtig verhält, hat für mich keinerlei erzieherischen Effekt.
Ich sagte bereits in meiner ersten Antwort dass es Möglichkeiten gibt das Internet einzuschränken. Jeder Mensch hat die Möglichkeit sich darüber zu informieren wie Dinge funktionieren, auch wie es sich mit dem Internet verhält. Über offizielle Anlaufstellen, Freunde und Kollegen, Bücher und sogar im Internet selbst.
Dies nicht zu tun ist für mich ein Mangel an Interesse. Ein guter Freund und Arbeitskollege von mir hat angefangen Brawlstars mit seinem Kind zu spielen. Nicht weil er gerne zockt (ganz im Gegenteil) er setzt sich damit auseinander was sein Kind macht. Er informiert sich über diese Dinge und kann ganz anders mit der Situation umgehen. Aber diese Eigeninitiative muss ich eben aufbringen. Wenn ich mich mit etwas nicht auskenne dann schaff ich es mir nicht an. Ganz einfach.
Und ich sagte vorher bereits dass man solche Informationen hier in GG mit Eltern teilen kann welche dieses Wissen nicht haben. Deshalb schreibt MamaEule es ja auch gerade zusammen.
Wenn ich mich aber gar nicht erst mit diesen Dingen auseinandersetzen will dann sind die Eltern schuld an diesen Umstand.
Da kann dann auch ein Serverbetreiber kaum was dagegen ausrichten.