- Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
- Eine MwSt einführen bzw Trading Gebühr
- Wie sollte er im Detail funktionieren?
- Mit jedem /pay Befehl werden 5% des gepayten Betrages aus dem Spiel genommen also gelöscht.
Sprich wenn ich mit jemandem handel und zB etwas für 100k kaufe gebe ich ein /pay spieler 100000.
Der Spieler erhält 95k und 5k werden gelöscht.
Wenn ein 2t acc seinem Main 5k von einem Money Drop zahlen möchte /pay main 5000.
Der Main erhält 4750 und 250 Dollar werden gelöscht.
- Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
- 1. Durch die zunehmende Menge an Ingame Money welche durch Bargeld Kisten Drops etc reinfließt, ist ein Ungleichgewicht entstanden. Soviel Geld wie reinkommt wird durch Perks sowie /startjail Token niemals kompensiert. Eine regelmäßige Abfuhr vom Geld würde die Kaufkraft wiedee steigern. Allein die Einfuhr der Gebühr würde ja heißen die Items müssten auf 105,27% vom derzeitigen Preis angehoben werden um das ganze zu kompensieren.
Je mehr getradet wird (billig einkaufen teurer weiterverkaufen), umso mehr Geld fließt aus der Wirtschaft.
2. Bei Botshops trennt sich die Spreu vom weizen. Nur ordentlich gewartete Shops können sich halten. Wenn ein Produkt aus ist, erhält der Käufer ja automatisch sein Geld wieder. Alles andere wäre ja Scam.
Bei der Steuer müsste ein Betreiber dem Käufer je 95$ die er erhält 105,27 zurückzahlen.
Ein Item kostet 100$ inkl. MwSt. Käufer payd 100 der Bot bekommt 95. 5 werden gelöscht. Der Bot muss 105,27 zurückzahlen wenn das Produkt aus ist damit der Käufer wieder seine 100 $ erhält.
Sprich 10 $ Verlust für den Bot.
Also muss der Betreiber immer dafür sorgen dass seine Ware verfügbar ist.
3. Die ärmeren neueren Spieler trifft es nicht so hart. Weil es Verhältnismäßig weniger Abgaben sind.
Ein hoher Trade kostet natürlich mehr Abgaben, sogar doppelt wenn er nicht mit MM stattfindet.
4. Deggspieler etc füttern natürlich das System. Überall wo einfach nur Geld fließt werden 5% aus der Wirtschaft genommen.
5. Das Orbsystem wird interessanter, hier hat man diesen Verlust nicht wenn man direkt handelt mit dem Orbhändler und die Items weiterverkauft. Im allgemeinen Stabilisieren sich die Preise auf Dauer vor allem für Farmmaterial.
6. Es ist kein aktiver Eingriff durch das Team in die Wirtschaft sondern passiv. Es ist fair jedem Spieler gegenüber und wer wenig handelt hat natürlich keine Einbußen. Die Menge an Geld welche hinaus fließt kompensiert auch nicht zu stark das was durch Sales hineinkommt, allerdings kann man so auf Dauer ein Gleichgewicht wieder herstellen.
- Weitere Anmerkungen
- Viele beschweren sich die Wirtschaft wäre so schlecht. Einen weiteren Faktor hineinzubringen macht das Ganze allerdings wieder interessanter. Bei einem Trade sind 5 % durchaus verschmerzbar. Es geht hier mehr darum was diese MwSt langfristig bewirken kann.
Weiterhin sind viele und auch das Team selbst gegen einen aktiven Eingriff in das System. Solche Einschnitte (Adminshops, orbpreise ständig neu bestimmen, etc) wären vor allem für das Team mit viel Arbeit verbunden und am Ende wären sie der Buhmann.
Durch diese Trading Gebühr wird aber etwas passives eingeführt was die Spieler selbst zum reagieren bringt.
Farme ich zum bauen oder zum verkaufen? Lohnt sich ein Botshop oder kauf ich lieber bei Spielern ein?
Ich habe mich durch 145 Seiten im Archiv der abgelehnten Vorschläge gequält und 28 Seiten Seiten der noch zu bearbeitenden. Ich hoffe ich habe keinen ähnlichen Vorschlag übersehen. :D