1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

Preise bei den orb Händlern anpassen

• Lenale
  • 13. Dezember 2021 um 21:38
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Lenale
    Senior Griefer
    Reaktionen
    44
    • 13. Dezember 2021 um 21:38
    Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
    Das man die Ankaufs sowie Verkaufspreise anpasst
    Wie sollte er im Detail funktionieren?
    Das es ungefähr gleich ist also z.b ein Inv Dias anstatt 100k orbs 200k orbs oder die Werkzeuge niedriger setzten
    Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
    Das mehr Leute was verkaufen und wieder items aus der Wirtschaft verschwinden
  • Zytocraft
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.232
    Clan
    Einhorn [1Horn]
    • 13. Dezember 2021 um 23:27

Das Orbsystem müsste so oder so mal komplett generalüberhokt werden. Der Fokus scheint aber derzeit eher auf der 1.16. zu liegen. Der Orbhändler ist wie ein kleines, verzotteltes Waisenkind, um das sich niemand so wirklich kümmern mag. Sehr schade. :c

Zytocraft for P.R.E.S.I.D.E.N.T #1HORN 🦄

• !MsTopsin
    Gast
    • 14. Dezember 2021 um 03:40

generell müsste einfach das Angebot des orbverkäufers überarbeitet werden. es müssen interessante Dinge rein, die man wirklich will und die dann vielleicht auch accountbezogen sind. und die Dinge sollte man dann aber nicht z.B. durch stein bekommen, sondern durch seltene spawnerdrops (Dias, Smaragde) und Farmweltblöcke.

• Zytocraft
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.232
    Clan
    Einhorn [1Horn]
    • 14. Dezember 2021 um 04:22
    Zitat von !MsTopsin

generell müsste einfach das Angebot des orbverkäufers überarbeitet werden. es müssen interessante Dinge rein, die man wirklich will und die dann vielleicht auch accountbezogen sind. und die Dinge sollte man dann aber nicht z.B. durch stein bekommen, sondern durch seltene spawnerdrops (Dias, Smaragde) und Farmweltblöcke.

Das fordere ich schon seit der Einführung des Orbsystems, leider durchgehend ohne Erfolg. Am Anfang konnte man sogar Kakteen für 10 Orbs abgeben. Da haben viele Kakteenfarmen gebaut, die Serverperformance heruntergezogen und die Orbwährung inflationär gemacht, bevor sie überhaupt in der Beta war.

Meiner Auffassung nach sollt es darum gehen, der Wirtschaft hyperinflationäre Items zu entziehen und der Orbhändler selbst hat so großes Potential, doch ihm fehlt einfach die Liebe, die Motivation und die Durchdachtheit, damit aus ihm etwas wird. Stattdessen wird alles auf die 1.16 ausgerichtet, denn neu machen ist heutzutage ja viel beliebter als reparieren.

Eins ist sicher: Wenn die 1.16 sich durchsetzt, dann werde ich den Orbhändler adoptieren und mit ihm auswandern. xd

Einmal editiert, zuletzt von Zytocraft (14. Dezember 2021 um 11:52) aus folgendem Grund: Grammatik

• BentosMentos
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    849
    Clan
    #DRAGON
    Discord
    BentosMentos#2662
    • 21. Dezember 2021 um 00:31
    Zitat von Zytocraft

Das Orbsystem müsste so oder so mal komplett generalüberhokt werden. Der Fokus scheint aber derzeit eher auf der 1.16. zu liegen. Der Orbhändler ist wie ein kleines, verzotteltes Waisenkind, um das sich niemand so wirklich kümmern mag. Sehr schade. :c

Finde auch dass das komplette System Upgrades kriegen sollte.

*Hust Hust*

Das meinte ich schon vo nem halben Jahr :

Thema

Neue Orb features

BentosMentos
    22. Juni 2021 um 15:35

Naja gibt wahrscheinlich keinen DEV der Zeit hat.

Supreme : BentosMentos

Clan : DRAGON

Gebote

Gebote kann ich zurückziehen, was jederzeit passieren kann.

Verkauf

Ich entscheide an wen ich wann, wie, wo, weshalb oder warum verkaufe bzw. nicht verkaufe.

Einmal editiert, zuletzt von BentosMentos (21. Dezember 2021 um 00:32)

• Jackenaut
    Legendary Griefer
    Reaktionen
    1.749
    • 21. Dezember 2021 um 00:35

Also aus der Wirtschaft muss jetzt nicht unbedingt was gezogen werden. Dias etc sind auf GG ja sowieso irrelevant.

Außerdem sind die Preise bei den erzen relativ fair. Beim Rohenfleisch müsste meiner Meinung etwas gemacht werden.

Mit freundlichem Gruß, Jackenaut :jackenaut:

Citybuild's

Citybuild - 1

Citybuild - 3

Bei weiteren Fragen oder sonstigen Anliegen stehe ich auch ingame oder per Konversation zur Verfügung.

Erreichbarkeiten

Discord - Jackenaut#8791

Nach der aktuellen Situation - Bleibt gesund.

• Zytocraft
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.232
    Clan
    Einhorn [1Horn]
    • 21. Dezember 2021 um 00:37
    Zitat von BentosMentos

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit liegt der Fokus derzeit fast ausschließlich auf der 1.16. Kann schon verstehen, dass man dafür viele Devs abkommandiert, weil man dafür auch einfach viele Devs braucht. Trotzdem bin ich der Auffassung, dass das Orb-System unglaubliches Potential hat, wenn man sich drum kümmern würde. Da ist natürlich jeder Tag, den es auf Sparflamme läuft, ein Tag zu viel, denn es werden ja täglich massenhaft neue Items generiert.

Ein bisschen Eigenwerbung kann ja nie schaden. xd

📜 Meme Story 🖼️: Wie das Orb-System WIRKLICH entstanden ist! 😂

• BentosMentos
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    849
    Clan
    #DRAGON
    Discord
    BentosMentos#2662
    • 21. Dezember 2021 um 00:41
    Zitat von Zytocraft
    Zitat von BentosMentos

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit liegt der Fokus derzeit fast ausschließlich auf der 1.16. Kann schon verstehen, dass man dafür viele Devs abkommandiert, weil man dafür auch einfach viele Devs braucht. Trotzdem bin ich der Auffassung, dass das Orb-System unglaubliches Potential hat, wenn man sich drum kümmern würde. Da ist natürlich jeder Tag, den es auf Sparflamme läuft, ein Tag zu viel, denn es werden ja täglich massenhaft neue Items generiert.

Ein bisschen Eigenwerbung kann ja nie schaden. xd

📜 Meme Story 🖼️: Wie das Orb-System WIRKLICH entstanden ist! 😂

Meine Rede!

Der Meinung, dass das Orbsystem großes Potential hat, gehörte ich wie gesagt, schon vor einem halben Jahr an. Weshalb ich mein Thema erstellt habe. Jedoch denke ich, das generell es keinen Dev speziell mehr für das Orbsystem gibt, weshalb dieses auch nicht überarbeitet wird.

Supreme : BentosMentos

Clan : DRAGON

Gebote

Gebote kann ich zurückziehen, was jederzeit passieren kann.

Verkauf

Ich entscheide an wen ich wann, wie, wo, weshalb oder warum verkaufe bzw. nicht verkaufe.

• Pikachu123x
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    502
    Clan
    Kartell
    Discord
    Marco2351
    • 22. Dezember 2021 um 07:20

Wenn ich mich richtig erinnere hat Abge Mal in einem Stream von Dobermannx gesagt, dass es einen Dev gibt der sich um das Orb System kümmert aber wer genau das ist weiß ich leider nicht mehr.

Und ich bin auch ganz klar der Meinung, dass da was passieren muss ich fande die Idee von Anfang an gut und habe auch viel abgegeben aber da fast alles was man kaufen kann auch in den Kisten zu gewinnen ist und das meiste kaum Orbs bringt lohnt es sich einfach fast gar nicht mehr.

• Seelch3n
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    712
    • 22. Dezember 2021 um 07:24
    Zitat von Jackenaut

Also aus der Wirtschaft muss jetzt nicht unbedingt was gezogen werden. Dias etc sind auf GG ja sowieso irrelevant.

Außerdem sind die Preise bei den erzen relativ fair. Beim Rohenfleisch müsste meiner Meinung etwas gemacht werden.

Nicht nur das Fleisch ist betroffen, leider auch Holz.

Warum man es nicht simpler einführt? I dunno

Der Preis im Ankauf sollte schwanken, Items welche oft abgegeben werden Verlieren an Wert, der Ankaufspreis vergerringert sich, Items welche Kaum bis gar nicht abgegeben werden steigen im Wert, dort aber ein Maximum Setzen sonnst brint nachher ein Kuchen 10000 Orbs

Anderes Bsp

Ich gehe zum Orbdulli, gebe dort mein Inventar voll mit Dias ab, der Preis fällt prozentual ab und regeneriert sich nach einigen Stunden/Tagen wieder

• !MsTopsin
    Gast
    • 22. Dezember 2021 um 14:47

Ich habe mir den Orbhändler jetzt auch mal genauer angeschaut und ein paar Themen durchgelesen.

Hier mal meine Idee zur Verbesserung. Eure Meinung würde mich da mal interessieren.

Viele Community Farmen beschweren sich ja, dass Cobble immer im Spawner bleibt. Andere kritisieren, dass Orbs fast nur durch Stein generiert werden.

Was würdet ihr davon halten, wenn ein Spawner einfach weniger Cobble Produzieren würde? Also einfach Slots wegfallen. Für die Community Farmen wäre das noch immer ärgerlich. Aber vielleicht ließe sich auch einrichten, dass die Spawner Cobble auf Wunsch gar nicht mehr produzieren. Vom Rest dann aber nicht mehr.

Weniger Cobble bedeutet ja weniger Stein und damit weniger Orbs.

Und wenn jemand auf den Cobblegenerator zurückgreift, dann braucht er ja wenigstens Werkzeug.

Dann habe ich mich gefragt, ob die Spawner denn nun wirklich alles produzieren müssen. Redstone zum Beispiel braucht man in der Masse ja gar nicht. Und eigentlich könnte man die Gewinnung ja auch den Farmern in der Farmwelt überlassen. Oder halt denen am Generator.

Wenn z.B. weniger von den genannten Dingen im Spawner produziert werden, dann werden vielleicht auch eher andere Dinge abgegeben.

Also 50 Prozent weniger Cobble würde sich ja sehr stark bemerkbar machen.

• Zytocraft
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    2.232
    Clan
    Einhorn [1Horn]
    • 22. Dezember 2021 um 14:52

Das Ding ist, dass viele Stein gar nicht durch einen Cobble-Spawner bekommen. Der meiste "Profit" lässt sich durch Dinge machen, die nicht erlaubt sind. Ist im Reallife so, ist leider auf auf GG so. Ich habe schon etliche Spieler beobachtet, wie sie einfach 2-3 Accounts an einen Cobblespawner gestellt und so mehr Cobble produziert haben, als jemals aus einem Cobblespawner kommen würde. Dazu kommt, dass diese Anlagen direkt an Öfen angeschlossen werden und man somit nicht erst alles manuell umlagern muss.

Man kann zwar jetzt sagen: "Ja gut, das ist ja aber verboten." und das stimmt theoretisch auch. In der Praxis wird es allerdings gemacht und das deutlich häufiger als man denkt, weil eben kaum jemand kontrolliert. Weniger Erzeugnisse im Spawner würde also zunächst einmal nur die ehrlichen Spieler bestrafen, während die anderen viel einfacher, viel schneller und viel unfairer einfach weitermachen wie bisher.

Was das Thema Wirtschaft und das Orbsytem angeht, so gab es bereits vor einiger Zeit ein Gespräch zwischen mir, ein paar anderen Spielern und Abge, grob nachzulesen auf den letzten Seiten dieses Threads. Danach gab es eine Art "Arbeitsgruppe" von uns, die von 50U7R34P3R geleitet wurde. Leider hat er jedoch das Team inzwischen verlassen und was und wie es mit dem Orbsystem weitergehen wird, ist wohl nur in Kreisen bekannt, zu denen wir "normalen" keinen Zugang haben. Es wurden in der Zwischenzeit etliche weitere Vorschläge gemacht und vielleicht steht dieses Thema auf der Liste, vielleicht auch nicht. Alles diesbezüglich wäre reine Spekulation, daher bleibt uns einzig und allein die Hoffnung. Ich würde den Orbhändler ja gerne adoptieren. xd

Einmal editiert, zuletzt von Zytocraft (22. Dezember 2021 um 15:04)

• PhantomExitus 22. Februar 2022 um 14:17

Hat das Thema geschlossen.
  • PhantomExitus
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    2.850
    Clan
    TEAM
    Discord
    PhantomExitus#0001
    • 22. Februar 2022 um 14:18

Heyho,

wir haben uns leider dafür entschieden, diesen Vorschlag zum aktuellen Zeitpunkt nicht weiter zu verfolgen.

Aufgrund der derzeitigen Ressourcen & internen Priorisierung von Features, werden vorerst keine Vorschläge zum Orb-System mehr angenommen. Das Orb-System hat seine Ziele verfehlt und würde ein komplett Rework benötigen. Sollte dies mal der Fall sein oder wir aus anderen Gründen uns dazu entscheiden das Orb-System weiterzuentwickeln, werde ich den Vorschlag wieder herauskramen und mit einbeziehen.

Ich habe ihn sozusagen trotz dieser Ablehnung als Feedback weiter auf dem Schirm. :)

Dennoch vielen Dank für dein Feedback und viel Spaß weiterhin auf GrieferGames.net!

Ohana heißt Familie

Du möchtest ein hohes Maß an Gewalt, Lob oder Kritik wegen etwas was ich getan habe loswerden?

Hate und Liebe zu meiner Person hier abgeben: *klick*

Bei Unklarheiten oder Fragen steht meine Pinnwand jederzeit zur Verfügung.

Gegen Hetze im Netz: https://forum.griefergames.de/forum/thread/367807

Ahh, is this the blood? The blood of the dark soul?

• System 25. Februar 2022 um 14:30

Hat das Thema aus dem Forum Feedback: Vorschläge & Ideen nach Archiv verschoben.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• Charlet

Supporterin

Heutige Geburtstage

• buerger85

8. Juni
  • FirstRushPanda

8. Juni
  • KarlX

8. Juni 1996 (30)