1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Support-Bereich
  3. Support: In-Game
  4. Archiv

Wirtschaftssystem / Geldmenge in Zirkulation

• AlexisVanWien
  • 23. Juni 2019 um 06:48
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Benutzer112
    Gast
    • 25. Juni 2019 um 10:00
    Zitat von Farold

ich empfehle CB1, gab gestern 18k dort. :)

nur wegen der Kohle meine Gewohnheiten ändern... entweder das Geld kommt zu mir oder gar nicht... ;)

• OliverG0404
    Gold Griefer
    Reaktionen
    220
    Clan
    ASO
    • 25. Juni 2019 um 10:01

Nunja bald wird eh das Geld nichts mehr wert sein, deswegen würde ich jetzt Items anlegen, welche du später in 1-2 Monaten um das 5 fache wie zb Spawner verkaufen kannnst, wenn diese Regelung bleibt.

• Benutzer112
    Gast
    • 25. Juni 2019 um 10:13
    Zitat von Oliver (Loki Fan)

Nunja bald wird eh das Geld nichts mehr wert sein, deswegen würde ich jetzt Items anlegen, welche du später in 1-2 Monaten um das 5 fache wie zb Spawner verkaufen kannnst, wenn diese Regelung bleibt.

welche Items sind denn wirklich eine Kapitalanlage? Vor allem eine sichere Kapitalanlage... einen Spawner-Drop oder neuen Dupliziererbug und auch die Kohle verrinnt. Die einzige, halbwegs sichere Geldquelle ist wie meine Großeltern schon predigten in Steine zu investieren. Ein schön bebautes, funktionales GS ist die einzige Wertanlage die was einbringen kann, egal wie sich die Wirtschaft drumherum entwickelt.

Die andere halbwegs funktionierende Geldanlage sind Köpfe. Hier sehe ich eine Wertanlage bei Köpfen, die Items symbolisieren und daher immer gefragt sind. Seltene Spielerköpfe sind natürlich auch interessant, müssen aber beim Käufer auch immer bekannt sein.

Aber aufgrund der Masse an /kopf-Möglichkeiten gibt es hier auch nicht so schnell das Risiko einer Übersättigung.

Dracheneier sind auch noch mal ganz nett, sind zu mindestens wertstabil, werden aber auch deswegen kein Vermögen mehren, wenn man sie heute bei Seite schafft.

• Farold
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    3.228
    Clan
    OMG - Old Men Group
    • 25. Juni 2019 um 10:14
    Zitat von Oliver (Loki Fan)

stimme dir da zu. Aus einer Mio. wird dann 5 Mio. weil es Items sind.

Das Geld wird wertlos werden. bei diesen Unsummen.

"Verkaufe 1 Brot für 1 Milliarde" Vielleicht kennt das noch jemand aus den 20er Jahren.

• Farold
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    3.228
    Clan
    OMG - Old Men Group
    • 25. Juni 2019 um 10:16
    Zitat von Eribor

welche Items sind denn wirklich eine Kapitalanlage? Vor allem eine sichere Kapitalanlage... einen Spawner-Drop oder neuen Dupliziererbug und auch die Kohle verrinnt. Die einzige, halbwegs sichere Geldquelle ist wie meine Großeltern schon predigten in Steine zu investieren. Ein schön bebautes, funktionales GS ist die einzige Wertanlage die was einbringen kann, egal wie sich die Wirtschaft drumherum entwickelt.

Die andere halbwegs funktionierende Geldanlage sind Köpfe. Hier sehe ich eine Wertanlage bei Köpfen, die Items symbolisieren und daher immer gefragt sind. Seltene Spielerköpfe sind natürlich auch interessant, müssen aber beim Käufer auch immer bekannt sein.

Aber aufgrund der Masse an /kopf-Möglichkeiten gibt es hier auch nicht so schnell das Risiko einer Übersättigung.

Dracheneier sind auch noch mal ganz nett, sind zu mindestens wertstabil, werden aber auch deswegen kein Vermögen mehren, wenn man sie heute bei Seite schafft.

Baumaterialien.

werden immer gebraucht und wenn ein Adminshop kommt, der mal kurz das Holz verdreifacht im Wert, hast den 6er im Euromillionenlos. :)

Und Beacons, Abge mag Beacons, Beacons immer gut sein. :P

• Benutzer112
    Gast
    • 25. Juni 2019 um 10:24
    Zitat von Farold

Baumaterialien.

werden immer gebraucht und wenn ein Adminshop kommt, der mal kurz das Holz verdreifacht im Wert, hast den 6er im Euromillionenlos. :)

Und Beacons, Abge mag Beacons, Beacons immer gut sein. :P

deswegen habe ich auch genau sechs Beacons auf meinem 25er verteilt, ein siebter wird noch dazukommen und demnächst über einen Lava-See hängen, sollte Abge mal vorbeikommen, wie die Motte zum Licht... 8o

• OliverG0404
    Gold Griefer
    Reaktionen
    220
    Clan
    ASO
    • 25. Juni 2019 um 10:34

Îch würde Spawner oder Quarz empfehlen die werden garantier im wert dann steigen, auser wie sagen dem Team sie sollen die Moneydrops entfernen!

• Benutzer112
    Gast
    • 25. Juni 2019 um 10:56
    Zitat von Farold

ich bin am ausrechnen wie viele Beacons ich brauche für

"Abge I love you" :love:

will ne 25 von 5 haben in der Bewertung. :)

hm... ich stelle mir gerade Abges Blick im Video vor, wenn er das liest und dann überlegt "Farold, Farold, da war doch was... war das nicht ein Pinguin-Kerl.....!?" "Bäh! Also sowas brauchen wir hier nicht auf den Server...! Oder was meint ihr, schreibt es in die Kommentare... - aber ich lösche das hier jetzt trotzdem erst einmal..." --> p reset / p confirm 8o

• VOLTFur
    Expert Griefer
    Reaktionen
    222
    • 25. Juni 2019 um 11:00

Ich kann die Leute schon verstehen, die sagen, dass zu lasch mit Geld umgegangen wird.

Selbst arbeitet man hart um an ein bisschen Geld zu kommen. Man braucht ein paar Tage bis man überhaupt über 10k kommt.

Und dann kommen Moneydrops, in denen manche Spieler einfach so über 30k absahnen weil man zufälligerweise online ist..

Ich finde sowas teilweise auch unfair und gleicht einer Lotterie.

Ich zb. war die letzten Tage nicht online und scheinbar waren da viele Moneydrops währenddessen.. Joa. Ich denk mir da schon meinen Teil

CB19

• rubberbear
    Fresh Griefer
    • 25. Juni 2019 um 11:30

Ich habe letzten Sommer hier angefangen und einige Zeit gespielt. Nun hatte ich vor Wochen wieder angefangen weiter zu spielen. Dabei habe ich jetzt langsam auf mein erstes merge gespart und die Summe zusammen bekommen.
    Nun habe ich seit Sontag mein Geld durch nichts tun fast verdreifacht und auf einmal ist ein 4er merge in griff-weite....
    Ich freue mich... ob das gut ist, ist eine andere frage!

• Farold
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    3.228
    Clan
    OMG - Old Men Group
    • 25. Juni 2019 um 11:38
    Zitat von rubberbear

Ich habe letzten Sommer hier angefangen und einige Zeit gespielt. Nun hatte ich vor Wochen wieder angefangen weiter zu spielen. Dabei habe ich jetzt langsam auf mein erstes merge gespart und die Summe zusammen bekommen.
    Nun habe ich seit Sontag mein Geld durch nichts tun fast verdreifacht und auf einmal ist ein 4er merge in griff-weite....
    Ich freue mich... ob das gut ist, ist eine andere frage!

ich hatte noch 2 Monate gebraucht für mein 16er Merge damals. Heute hätte ich es in 2 Wochen zusammen inkl. Plots kaufen und mergen. Und das mit AFK stehen.

• Phoenixaura_FTO
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    838
    • 25. Juni 2019 um 12:12
    Zitat von Farold

da stimme ich vollkommen zu. Gestern waren alle CBs am Anschlag.

Auf CB1 wo ich AFK stand, 18k bekommen. 350 von 250 Spieler online.

Ist das euer Ziel?

Abge  Bantor  Zwiebackgesicht  LordVarus

AFK verdiene ich bald mehr, als wenn ich farmen und arbeiten würde für das Geld.

Wenn das bei 18k bleibt habe ich pro Account in einem Monat über 500k zusammen. Dafür hatte ich im Januar noch 2-3 Monate gebraucht und musste was machen für das Geld.

Ihr übertreibt es wirklich massiv. :thumbdown:

Mit den Boostermoney, als die bei 75$ pro mal waren, warn es ca. 3-5k am Tag, jetzt sind es 3-4x mehr.

Bitte hört auf damit. Oder gebt jedem gleich 10 Mio. wenn er sich über die Lobby einloggt.

Alle CB's quellen jetzt wieder mit AFK Accounts über, ihr zerstört echt mit jeder Aktion die Wirtschaft Schritt für Schritt.

Alles anzeigen

Ja echt schade dass man afk mehr geld verdient als wenn man spielt

:phoenixaura_fto: Mfg :phoenixaura_fto:

:phoenixaura_fto: Phoenixaura_FTO :phoenixaura_fto:

:phoenixaura_fto: /p h Phoenixaura_FTO CB8 :phoenixaura_fto:

• Annikaxyz
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    607
    • 25. Juni 2019 um 12:15

ich finde man sollte Geld auf GG nur durch leistung bekommen. Bin auch gegen moneydrops da man so durch das nichts tun zu geld kommt.

Finde die Admin shops interessant als alternative um geld in die wirtschaft zurückzugeben. Der Holzshop war etwas overpowerd. 128 das stack war zu viel. Jedoch war es zumindest mit einer Leistung verbunden. Wer fleißig war konnte richtig geld machen. Den Ansatz könnte man was verfeinern und weiterentwickeln.

Für das GG Netzwerk sind wahrscheinlich die afk Accounts interessant da so hohe userzahlen generiert werden.

Für das Rumstehen geld zu bekommen wiederspricht jedem leistungsprinzip und ist eine Beleidigung für jeden der Handelt und farmt.

• Gobiink
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    11
    Clan
    Freelancer ,
    • 25. Juni 2019 um 12:16

Ich möchte hier auch einmal von anderer Seite einen Einwand geben.

Was hier am Sonntag passiert ist, waren vorallem Moneydrops durch Supreme Kisten, welche schon etwas Geld kosten. Ich verdiene zum Glück viel Geld ;)

Na klar ist das am Anfang für viele Interessant und jeder kauft sich die Supreme Kisten. Ich wollte einfach nur wissen was da drin ist. Naja Ernüchterung hat sich schnell breit gemacht.

Ich hatte z.B. 6+13 Kisten und keinen Moneydrop. Wenn Ihr jetzt denkt das die Supreme's täglich 100€ oder etwa 50€ ausgeben, erwartet Ihr zuviel. Zumal die Belohnungen aus den Kisten mir gezeigt haben, dass es sich einfach nicht lohnt.

Thema Waren / Wirtschaft:

Ich habe keine Wirschaft studiert.... Ich sehe es mal ganz primitiv und logisch.

Wenn es in den Votekisten nur 200$ gäbe, dann müsste jeder Abbau betreiben und die Verkäufe würden laufen. Mergen wäre möglich, da jeder Faule seine 200$ sofort anlegt und bei fleißigen Leuten kauft.

Wer zu faul ist Äpfel zu pflücken, der kauft Sie eben im Laden. "Ganz primitv"

Da H4 Gehalt bekommt er ja täglich auf GG.

PS: Wartet noch 1 - 2 Wochen und die Moneydrops werden selten.

• Farold
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    3.228
    Clan
    OMG - Old Men Group
    • 25. Juni 2019 um 13:21
    Zitat von Gobiink

PS: Wartet noch 1 - 2 Wochen und die Moneydrops werden selten.

ich bezeichne es auch immer als Harz4 :D

nein die Moneydropps werden nicht weniger.

Mögen wir uns errinnern.

Januar / Februar Moneydropps durch Admin. Ca. 30-50k die Woche.

danach Boostermoney 75$ pro Booster

auf Boostermoney 25$ korrigiert, da zu viele AFKler

jetzt Money durch Truhen und weiterhin 25$ Boostermoney.

Fazit im grossen und ganzen wird es immer mehr und nicht weniger.

• LauchmitBauchYT
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    28
    • 25. Juni 2019 um 13:45

Hi,

bisher wurde noch nicht erwähnt, dass auch Spieler inaktiv werden und dadurch Ingame-Vermögen verloren geht. Eine stabile Geldmenge im Umlauf zu halten stelle ich mir daher sehr schwierig vor.

"Wirtschaft" lebt auch nicht ausschließlich von Werten sondern genauso von Transaktionen. Wenn neue Spieler intensiver mitspielen sollen, müssen sie ein wenig Ingame Vermögen zur Verfügung haben.

Die Idee der Vote-Kisten gefällt mir dazu sehr gut. Als Gelegenheitsspieler finde ich es sehr schön, mehrere verschiedene Materialien zu bekommen und verbauen zu können. Sowas steigert meiner Ansicht nach sogar die Motivation für Bauvorhaben und verleitet mich eher dazu, bestimmte Materialien ggf. auch bei größeren Händlern nachzukaufen.

Insgesamt lebt das Spiel aus meiner Sicht von Bauen, Kreativität und Interaktion. Der Spielspaß sollte im Mittelpunkt stehen, nicht Kontostände ;)

Viele Grüße zu diesem komplexen Thema

PaSpieltComputer

LauchmitBauchYT (ehemals PapaspieltComputer): https://www.youtube.com/channel/UCXlCDXo32c9dXJHkhWucBdA .

Instagram: lauch.mit.bauch

Danke für das Profilbild an https://www.instagram.com/rising_arteria/

• Benutzer112
    Gast
    • 25. Juni 2019 um 13:51
    Zitat von Farold

Januar / Februar Moneydropps durch Admin. Ca. 30-50k die Woche.

danach Boostermoney 75$ pro Booster

auf Boostermoney 25$ korrigiert, da zu viele AFKler

jetzt Money durch Truhen und weiterhin 25$ Boostermoney.

Fazit im grossen und ganzen wird es immer mehr und nicht weniger.

also an die 30-50k kann ich mich partout nicht erinnern... ach ja stimmt, ich spiele ja auf CB 6... ;)

Ich bleibe dabei, die Moneydrops über Booster und jetzt "temporär" über die Kisten finde ich eigentlich gut. Aber man muss im Gegenzug die Spielbarkeit der CBs gewährleisten und da sollte man halt gezielt gegen AFK-Steher vorgehen und wenn diese im Stundenrhythmus ihren Account reaktivieren müssen. Bald beginnt die große Feriensause dann wird es noch eine Nummer voller auf den CBs und das Geschrei noch lauter. Andere Variante wäre halt, man kann weiterhin Dollars aus den Kisten ziehen aber die Community bekommt davon nix ab oder nur einen Bruchteil, so dass das lauern auf 1k oder 3,5k Gelddrops sich nicht mehr wirklich lohnt. Vielleicht gibt es auch nicht viele verschiedene Geldgewinne, sondern nur einen Vernünftigen, der auch nur für den Spieler gedacht ist, der die Kiste auch gekauft hat bspw. einmalig 20k. Die Kiste bleibt dabei attraktiv und die AFK-Steher haben nix mehr davon.

• Farold
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    3.228
    Clan
    OMG - Old Men Group
    • 25. Juni 2019 um 13:54
    Zitat von PaSpieltComputer

Hi,

bisher wurde noch nicht erwähnt, dass auch Spieler inaktiv werden und dadurch Ingame-Vermögen verloren geht. Eine stabile Geldmenge im Umlauf zu halten stelle ich mir daher sehr schwierig vor.

Da es keine Fremdwährungen gibt ist dies keine Problem. Weniger Geld = mehr Wert pro $$$. Du bezahlst dann weniger $$$ für Sand, muss aber auch weniger $$$ für Gold, Eisen, Beacons etc. ausgeben. Das passt sich automatisch innerhalb der Spieler an.

Zitat von PaSpieltComputer

"Wirtschaft" lebt auch nicht ausschließlich von Werten sondern genauso von Transaktionen. Wenn neue Spieler intensiver mitspielen sollen, müssen sie ein wenig Ingame Vermögen zur Verfügung haben.

Dann sollen sie arbeiten. Jetzt schreit jeder nach Harz4 und bekommt es.

Sorry ich habe noch Sand für 300$ die DK gefarmt und verkauft, als ich begonnen hatte auf GG.

Mein Geld war erarbeitet und verdient. Heute bekommst du mit AFK stehen soviel, wie früher in 2 Monaten farmen.

Neue Spieler brauchen Geld?

Kein Problem, ich suche Sandfarmer, Holzfäller, Obsidiangieser und Quarzsammler. :thumbup:

Aber 98% der neuen Spieler ist aber zu faul. Die meisten schreiben gar nicht, wenn ich ihnen einen Job anbiete, andere versprechen das Heilige vom Himmel und ca. 2% farmen und liefern auch.

Diese sind zuverlässig, fleissig und mehr oder weniger heute auch alle "reicher". Weil sie was für ihr Geld machen.

Es gibt genug Geld auf dem Server und es gibt genug Arbeit für alle neuen Spieler.

Und nicht jeder hat mit 10 Spawner begonnen. Jeder der heute etwas besser da steht hat sich das auch erarbeite.

Zitat von Eribor

also an die 30-50k kann ich mich partout nicht erinnern... ach ja stimmt, ich spiele ja auf CB 6... ;)

Ich bleibe dabei, die Moneydrops über Booster und jetzt "temporär" über die Kisten finde ich eigentlich gut. Aber man muss im Gegenzug die Spielbarkeit der CBs gewährleisten und da sollte man halt gezielt gegen AFK-Steher vorgehen und wenn diese im Stundenrhythmus ihren Account reaktivieren müssen. Bald beginnt die große Feriensause dann wird es noch eine Nummer voller auf den CBs und das Geschrei noch lauter. Andere Variante wäre halt, man kann weiterhin Dollars aus den Kisten ziehen aber die Community bekommt davon nix ab oder nur einen Bruchteil, so dass das lauern auf 1k oder 3,5k Gelddrops sich nicht mehr wirklich lohnt. Vielleicht gibt es auch nicht viele verschiedene Geldgewinne, sondern nur einen Vernünftigen, der auch nur für den Spieler gedacht ist, der die Kiste auch gekauft hat bspw. einmalig 20k. Die Kiste bleibt dabei attraktiv und die AFK-Steher haben nix mehr davon.

Bots loggen sich schneller ein als du "piep" sagen kannst.

Damit kickst du höchstens die richtigen Spieler. AFK-Accocunts und Alt-Accounts umgehen das einfach.

selbst die 75$ hatten sich gelohnt. 1k Moneydropp lohnt sich auch um AFK zu stehen. sind 30k pro Monat.

Kisten die direkt dem Käufer 20k geben sind nicht zugelassen, da der Käufer somit Spielgeld kaufen könnte und das verstösst gegen die Mojang-Richtlinien.

Ich kann mich an Sonntage errinner, da hat abge gestreamt und 3x35k auf CB9 rausgehauen. Nun wir standen als Familie mit 3 AFK-Accounts dort. 105k gemacht. Dabei waren wir auswärts am Essen =Ogewesen.

• Gobiink
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    11
    Clan
    Freelancer ,
    • 25. Juni 2019 um 15:57
    Zitat von Farold

3x35k auf CB9 rausgehauen.

Mir wird grad schlecht....

• Caddae
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    360
    • 25. Juni 2019 um 16:24
    Zitat von Gobiink

Mir wird grad schlecht....

ach komm glaube CB 7 oder CB9 hat damals jeder von Grafbonze 100.000 bekommen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• _FOX_

6. Juni 1987 (39)
  • ich_heise_david

6. Juni 2008 (18)
  • Tungen

6. Juni 2004 (22)

Tags