1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

MysteryMod: Spezial-Block "Karten-Teppich"

• CustomBlocks
  • BennyOfficial
  • 6. Oktober 2023 um 14:54
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• BennyOfficial
    Gast
    • 10. Oktober 2023 um 05:55
    Zitat von phanTom84_

Ich seh das Problem da eher in der Erstellung der Schematic für die Karte.

Alle Programme für die Erstellung sind auf Standard Blöcke ausgelegt und selbst wenn man sie mit WE in eine Single Player Welt lädt, hat man dort ja auch nicht diese Custom Blöcke um entsprechende Blöcke zu "tauschen".

Und erst recht kann man nicht die Blöcke mit einem bestimmten Farbton einfach per WE in beschriftete Schildern tauschen.

Wenn ich das richtig sehe, müsste man quasi eine 1.20 Map erstellen und dann manuell alle Blöcke die nicht auf der 1.8 existieren umändern. Das bauen mit Schematic wird eigentlich obsolet. Man muss 16k Pixel einzeln betrachten und placen.

Korrigiert mich gerne wenn ich da was übersehe. Aber ich persönlich würde mir das nie im Leben für eine Karte antun. Mir war eine 12er 3D Karte schon zu viel Arbeit 😂

man könnte für diese Stellen einfach einen "Ersatzblock" aussuchen. Und beim bauen merk man sich einfach, für welchen Farbcode der Ersatzblock stand.

Ich würde das machen. Ich hab mal bei streamer gesehen das die nh Hotkey für nh Schild aufstellen und beschriften hatten. Das würde ich mir raussuchen und dann sollte das bauen nicht viel anstrengender sein, als ein Block zu setzen.

• CosmoHDx
  • Administrator
    Reaktionen
    1.975
    Discord
    CosmoHDx#0001
    • 10. Oktober 2023 um 08:53
    Zitat von phanTom84_

Alle Programme für die Erstellung sind auf Standard Blöcke ausgelegt und selbst wenn man sie mit WE in eine Single Player Welt lädt, hat man dort ja auch nicht diese Custom Blöcke um entsprechende Blöcke zu "tauschen".

Und erst recht kann man nicht die Blöcke mit einem bestimmten Farbton einfach per WE in beschriftete Schildern tauschen.

Wenn ich das richtig sehe, müsste man quasi eine 1.20 Map erstellen und dann manuell alle Blöcke die nicht auf der 1.8 existieren umändern. Das bauen mit Schematic wird eigentlich obsolet. Man muss 16k Pixel einzeln betrachten und placen.

Korrigiert mich gerne wenn ich da was übersehe. Aber ich persönlich würde mir das nie im Leben für eine Karte antun. Mir war eine 12er 3D Karte schon zu viel Arbeit 😂

Ja da hast du Recht, das würden die Tools nicht können.

Tatsächlich würden wir das auf beide Versionen dann wenn machen, da wir ja durch diese Hex-Option mehrere Millionen Farben implementieren würden, die es auch in der 1.20 nicht so gibt.

Grad bei dem Thema Material besorgen etc, hab ich so meine Bedenken, weshalb ich um die Markierung der Kartenbauer gebeten habe. Zum einen ist natürlich die Frage der Generatoren für die Karten, können diese das unterstützen? Bzw. schreibt jemand einen Generator dafür, die andere Frage, ist es "zu einfach" dann mit dem "dynamischen Material" gegenüber Kartenbauern, die sich das gesamte Material zusammensuchen müssen.

Folgende Optionen würde es aus meiner Sicht geben, wie wir das Implementieren könnten:

1 Implementierung als Schilder

Schilder wären Free und nicht als "extra Item" machbar, was "Geld kostet".

Dort könnte der Farbcode drauf geschrieben werden. Wenn es dafür einen Generator gäbe, wäre es davon abhängig wie gut beschriftete Schilder in Schematica funktionieren. Wenn das gut geht, aber quasi das "Kartenmaterial" kostenlos (16k Schilder)

2 Implementierung als CustomBlock

Den CustomBlock könnte man einen Wert geben und dieser müsste durch Crafting / Ingame-Shop / Adventurer ins Spiel kommen.
    Der wäre dann nicht kostenlos. An diesem könnte man dann den Farbcode hinterlegen. Zum Platzieren würde man nicht zwangsweise CustomBlocks benötigen. Hier ist jedoch das Problem, die wird Schematica vmtl nur setzen können, wenn man die Farbcodes bereits auf dem Item hinterlegt hat und dort die Auswahl der Items an NBT-Tags funktioniert (Ich weiß nicht ob 1.8 Schematica das schon kann).

Was natürlich nicht vergessen werden darf, wenn man einen Generator hat, der eine der dynamischen Optionen hat, wird dieser zu 90% nur noch die dynamischen Farben verwenden, weil diese ja viel genauer sind als das eigentliche Minecraft Material. Zusätzlich würde z.B. bei Schildern & 3D-Karten ja auch dauerhaft Support gebraucht werden, weil ein Schild nicht in der Luft steht.

Ich finde die Idee unglaublich interessant, sehe aber aktuell nur einen super geringen Anwendungsfall wenn mal eine Farbe manuell geändert werden soll oder ein Akzent gesetzt werden soll. Dafür ist das natürlich ein enormer Aufwand gegenüber dem Nutzen.

Zum Schluss sei noch mal darauf hingewiesen: Wir können diese Karten NICHT durch eine Lore markieren. Bild und Item sind zwei getrennte Dinge in MC.

LG Cosmo

Glaubt nicht alles was ihr lest.. manchmal ist es gut etwas zu hinterfragen.

Vieles ist halt doch nur Geschwätz oder ein Gerücht..

Spannende Infos zum lesen:

Kein Hallo!, https://forum.griefergames.de/faq/

• BennyOfficial
    Gast
    • 10. Oktober 2023 um 09:00

selbst wenn es nur etwas für Kartenbauer ist, ist das auch eine relevante Gruppe von GG Spielern. Es würde auch helfen, bessere Karten auf GG zu bekommen. Vielleicht steigen ja noch Leute ein, sobald sie sehen was man damit alles machen kann.

• CosmoHDx
  • Administrator
    Reaktionen
    1.975
    Discord
    CosmoHDx#0001
    • 10. Oktober 2023 um 09:10
    Zitat von BennyOfficial

selbst wenn es nur etwas für Kartenbauer ist, ist das auch eine relevante Gruppe von GG Spielern. Es würde auch helfen, bessere Karten auf GG zu bekommen. Vielleicht steigen ja noch Leute ein, sobald sie sehen was man damit alles machen kann.

Ja wobei ich aktuell das eher für 5% der Kartenbauer sehe und das ist eindeutig nicht passend zum Aufwand^^

• BennyOfficial
    Gast
    • 10. Oktober 2023 um 09:15

Naja, du bist doch Develover. Ich bin mir sicher wenn es eine gute einfache Möglichkeit für die Kartenbauer gibt, zusätzliche Farben zu benutzen. Dann würden das sicher mehr als 50% der aktiven Builder interessieren.

Ich meine eigentlich wirklich nur die Farbtöne hinzufügen, die neu hinzugekommen sind seit der 1.8 release. Das sind ca 10 Stück oder so. Das wird wohl kein Aufstand sein :)

• Coldhanter
    Gold Griefer
    Reaktionen
    637
    Clan
    1.8 #NF Nature Family Cloud TB90
    • 10. Oktober 2023 um 09:17

Ich kann gut verstehe das man in der 1.8 mehr Farben haben möchte, ist ja auch einer der Gründe warum ich auf die Cloud damals gewechselt bin.

Aber wenn man jetzt alle Farben per Schild oder Custom Blöcke erzeugen könnte, würde für mich der Reiz am Kartenbau verloren gehen. Weil für mich ist das doch die Herausforderung aus den vorhanden Farben (Material) eine schöne Karte zu bauen. Gut es dauert manchmal bis man alles an Materialen zusammen hat aber auch das gehört doch dazu.

Wenn man jetzt vergleich das die 1.8 "nur" 35 eigenständige Kartenfarben hat mit 3D dann ca. 105 (wobei Wasser da schwierig sein könnte😅) liegen wir aktuell bei der Cloud bei 65 eigenständigen Kartenfarben, also ca. 195 Farben beim 3D bau.

Was ich damit sagen will ist, wenn man so was einfügen möchte dann bitte nur für die 1.8 bzw gucken ob man die einzelnen Farben die es auf der Cloud gibt auch auf die 1.8 zu bringen, da bestimmt noch ein paar Farben hinzukommen werden wenn die Versionen steigen. Beim Wechsel von der 1.16 -> 1.19 kamen auch 3 neue Farben hinzu.

und damit lässt sich schon so einiges machen.

Mit freundlichen Grüßen

euer Coldhanter

Ein Kartenbauer von der Cloud

Mein Youtube Kanal : Covin Coldhanter

• CosmoHDx
  • Administrator
    Reaktionen
    1.975
    Discord
    CosmoHDx#0001
    • 10. Oktober 2023 um 17:59
    Zitat von BennyOfficial

Naja, du bist doch Develover. Ich bin mir sicher wenn es eine gute einfache Möglichkeit für die Kartenbauer gibt, zusätzliche Farben zu benutzen. Dann würden das sicher mehr als 50% der aktiven Builder interessieren.

Ich meine eigentlich wirklich nur die Farbtöne hinzufügen, die neu hinzugekommen sind seit der 1.8 release. Das sind ca 10 Stück oder so. Das wird wohl kein Aufstand sein :)

Es kostet gleich viel Zeit wenn wir nen dynamischen Block machen. Und doch der Aufwand ist schon groß, für eine so kleine Änderung.

Deshalb ja die Frage wer das Nutzen würde, da Schematic das nicht unterstützen würde und auch die Converter nicht. Bisher ist das sehr wenig, was bisher nicht ausreichend ist um annähernd im Verhältnis zum Aufwand zu stehen.

• BennyOfficial
    Gast
    • 10. Oktober 2023 um 22:53
    Zitat von CosmoHDx
    Zitat von BennyOfficial

Es kostet gleich viel Zeit wenn wir nen dynamischen Block machen. Und doch der Aufwand ist schon groß, für eine so kleine Änderung.

Deshalb ja die Frage wer das Nutzen würde, da Schematic das nicht unterstützen würde und auch die Converter nicht. Bisher ist das sehr wenig, was bisher nicht ausreichend ist um annähernd im Verhältnis zum Aufwand zu stehen.

Das liegt daran das mancher Kartenbauer eventuell das Potenzial nicht versteht. Hier ein persönliches Beispiel, wieso ich die Farben gerne benutzen würde.

1.8 Farben:

Screenshot 2023-10-10 225129.png

1.20 Farben:

Screenshot 2023-10-10 225058.png

Karten auf der 1.20 sind 1000x besser als auf der 1.8. Und jeder Kartenbauer der es benutzt, könnte GG Kartenlandschaft bedeutend aufwerten mit einzigartig guten Map Arts.

• CosmoHDx
  • Administrator
    Reaktionen
    1.975
    Discord
    CosmoHDx#0001
    • 11. Oktober 2023 um 00:14

Das verstehe ich schon, nur du müsstest die Farben ja selbst raus suchen und kannst auch nicht mit Schematic bauen.

Da bin ich mir unsicher, ob das noch so viele nutzen.

• BennyOfficial
    Gast
    • 11. Oktober 2023 um 00:34
    Zitat von CosmoHDx

Das verstehe ich schon, nur du müsstest die Farben ja selbst raus suchen und kannst auch nicht mit Schematic bauen.

Reden wir jetzt von Farben die bereits in der 1.20 implementiert sind, oder von Farbcodes wie RGB/Hex Code? Weil ich meine nur die Farben die es bereits in der 1.20 gibt, sodass diese Farben auch automatisch in MapartCraft etc drinne sind. Beim Erstellen der Schemetic muss man bisschen rumfuchsen, das stimmt. Aber mit den Programmen die wir Kartenbauen so benutzten, gibts da aufjedenfall Wege, schematica mit einzubringen.

Am Anfang wird es sicher eher weniger genutzt, aber es gibt unter uns Kartenfreaks ein paar, die würden es nutzten, und die würden damit ganz wunderbare Werke erschaffen auf GrieferGames. Also vielleicht nutzten es Aktiv nur ein paar Wenige Kartenbauer. Aber die Karten können ja ausgestellt und dann von vielen Spielern begutachtet werden. Also indirekt, würden diese Spieler natürlich auch davon Profitieren, da es ja sonst manchen sehr Coole Karten, einfach nicht geben kann. Wie z.B meine Mona Lisa.

• BentosMentos
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    849
    Clan
    #DRAGON
    Discord
    BentosMentos#2662
    • 11. Oktober 2023 um 08:55
    Zitat von CosmoHDx

Naja raussuchen ist ja das kleinste Problem, man zieht das Bild einfach in ein Bildbearbeitungsprogramm und verwendet die Pipette.

Supreme : BentosMentos

Clan : DRAGON

Gebote

Gebote kann ich zurückziehen, was jederzeit passieren kann.

Verkauf

Ich entscheide an wen ich wann, wie, wo, weshalb oder warum verkaufe bzw. nicht verkaufe.

• 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 11. Oktober 2023 um 09:19

@BennyOfficial Was Cosmo sagen will ist, es ist gleich, ob nur die 1.20-Farben oder alle RGB/Hex-Varianten.
    Der Aufwand zur Entwicklung bleibt der gleiche. :D

Es bleibt ja nicht bei den Farben der 1.20. Mit weiteren Updates kommen irgendwann weitere Farben, also muss sowieso erweitert werden. Immer wieder Stück für Stück. Das braucht ein flexibles System, welches jede Farbe beherrscht, damit man nicht bei jedem neuen Farbton, der erstellt wird wieder neu programmieren muss.

Das heißt, selbst wenn wir den Vorschlag nur betrachten, um die aktuell verfügbaren Farben der 1.20-Version hinzuzufügen, müssen wir dennoch das System entwickeln, um jede beliebige Farbe darstellen zu können.

Wenn wir ein System bauen, in welchem du 16.777.216 verschiedene Farbtöne darstellen kannst, warum sollten wir uns darauf beschränken, nur ca. 30 Farben daraus freizugeben? Das ergibt rein logisch keinen Sinn, insbesondere wenn wir die Option kostenfrei zur Verfügung stellen. (Bei einer Monetarisierung wäre das was anderes. ?()

In meinem Kopf

Ich sehe einen "magischen Kartenteppich" (CustomBlock).
    Beim Platzieren ist es ein normaler "weißer" Teppich. Durch Umschalt+Rechtsklick (ohne ein Item in der Hand) öffnet sich das "Einstellungsmenü", in welchem man nun die Farbwerte für Rot, Grün und Blau eintragen kann (in Dezimal oder Hex-Wert).

Beim Bestätigen über einen grünen Block-Kopf schließt sich das Menü und der Teppich ändert seine Farbe in den ausgewählten Farbton. Abbrechen ist mit einem roten Block-Kopf möglich.

• Die farbige Anzeige im Client benötigt MysteryMod/Customblocks.
    • Beim Ziehen der Karte übernimmt der Server die "Übersetzung" der Farben.

Das Abbauen des Teppichs färbt diesen wieder in Standard-Weiß. Er kann beliebig oft neu gesetzt und/oder neu umgefärbt werden, ohne dass die Funktion verschwindet.

Die Herstellung wäre per Rezept denkbar, in welcher ein Teppich mit 8 verschiedenen Farbstoffen umgeben wird:
    Tintenbeutel, Knochenmehl, Löwenzahngelb, Lapislazuli, Kaktusgrün, Rosenrot, Kakobohne, Grauer Farbstoff

Du selbst könntest dich natürlich auf die Farbcodes der in 1.20 existierenden Blöcke beschränken und die jeweils entsprechenden Blöcke durch das Item ersetzen und dann den Hex-Code/RGB-Code passend eintragen.

Ich bin mir aber sicher es wird durchaus ein paar Kartenbauer geben, welche sich den Aufwand und die Mühe machen möchten wahnsinnige Kunstwerke zu erstellen, auch wenn dies "Pixel für Pixel" passieren muss und viel Zeit und Nerven in Anspruch nimmt.

Ich meine, die ersten 3D-Kartenbauer haben wir auch für verrückt erklärt, weil sie auch noch verschiedene Helligkeiten der jeweiligen Farben mithilfe der Höhe definiert haben. Da dachte auch niemand, dass sich Leute die Mühe machen werden. :whistling:

Grüße

:50U7R34P3R: 50U7R34P3R aka SouIReaper :50U7R34P3R:

Organisationstalent und Wissensdatenbank

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

Vorschläge & Ideen - 1.8 & Web-Dienste

Interessantes & Projekte << Klick

Forum-Archiv: "Vorschläge und Ideen"

Tutorial > Lob & Kritik - Feedback richtig geben!

• BennyOfficial
    Gast
    • 11. Oktober 2023 um 12:00
    Zitat von 50U7R34P3R

@BennyOfficial Was Cosmo sagen will ist, es ist gleich, ob nur die 1.20-Farben oder alle RGB/Hex-Varianten.
    Der Aufwand zur Entwicklung bleibt der gleiche. :D

Es bleibt ja nicht bei den Farben der 1.20. Mit weiteren Updates kommen irgendwann weitere Farben, also muss sowieso erweitert werden. Immer wieder Stück für Stück. Das braucht ein flexibles System, welches jede Farbe beherrscht, damit man nicht bei jedem neuen Farbton, der erstellt wird wieder neu programmieren muss.

Das heißt, selbst wenn wir den Vorschlag nur betrachten, um die aktuell verfügbaren Farben der 1.20-Version hinzuzufügen, müssen wir dennoch das System entwickeln, um jede beliebige Farbe darstellen zu können.

Wenn wir ein System bauen, in welchem du 16.777.216 verschiedene Farbtöne darstellen kannst, warum sollten wir uns darauf beschränken, nur ca. 30 Farben daraus freizugeben? Das ergibt rein logisch keinen Sinn, insbesondere wenn wir die Option kostenfrei zur Verfügung stellen. (Bei einer Monetarisierung wäre das was anderes. ?()

In meinem Kopf

Beim Platzieren ist es ein normaler "weißer" Teppich. Durch Umschalt+Rechtsklick (ohne ein Item in der Hand) öffnet sich das "Einstellungsmenü", in welchem man nun die Farbwerte für Rot, Grün und Blau eintragen kann (in Dezimal oder Hex-Wert).

Beim Bestätigen über einen grünen Block-Kopf schließt sich das Menü und der Teppich ändert seine Farbe in den ausgewählten Farbton. Abbrechen ist mit einem roten Block-Kopf möglich.

Das Abbauen des Teppichs färbt diesen wieder in Standard-Weiß. Er kann beliebig oft neu gesetzt und/oder neu umgefärbt werden, ohne dass die Funktion verschwindet.

Die Herstellung wäre per Rezept denkbar, in welcher ein Teppich mit 8 verschiedenen Farbstoffen umgeben wird:
    Tintenbeutel, Knochenmehl, Löwenzahngelb, Lapislazuli, Kaktusgrün, Rosenrot, Kakobohne, Grauer Farbstoff

Du selbst könntest dich natürlich auf die Farbcodes der in 1.20 existierenden Blöcke beschränken und die jeweils entsprechenden Blöcke durch das Item ersetzen und dann den Hex-Code/RGB-Code passend eintragen.

Ich bin mir aber sicher es wird durchaus ein paar Kartenbauer geben, welche sich den Aufwand und die Mühe machen möchten wahnsinnige Kunstwerke zu erstellen, auch wenn dies "Pixel für Pixel" passieren muss und viel Zeit und Nerven in Anspruch nimmt.

Ich meine, die ersten 3D-Kartenbauer haben wir auch für verrückt erklärt, weil sie auch noch verschiedene Helligkeiten der jeweiligen Farben mithilfe der Höhe definiert haben. Da dachte auch niemand, dass sich Leute die Mühe machen werden. :whistling:

Alles anzeigen

achso, ich verstehe. Ich sag ja ehrlich, wie das gemacht wird, ist mir am Ende Jacke wie Hose. Hauptsache paar mehr Grundfarben und eben entsprechend, bessere Karten. Am Ende sag ich natürlich danke, egal wie jenau die Möglichkeit geschaffen wurde.

• FlownsnCB7
  • Junior Griefer
    Reaktionen
    205
    Clan
    Kings und Queens
    • 11. Oktober 2023 um 14:24
    Zitat von CosmoHDx

Könnt ihr mal ein paar Kartenbauer markieren, dann können wir da die Meinung dazu mal hören :)

Umsetzbar müsste das sein, mit extra Item ggf. schwierig, aber Schild o.ä. Könnte gehen.

LG Cosmo

Also ich persönlich finde den Vorschlag geil. Man könnte zb die Ton Farben mit rein bringen. Die heben sich sonst nicht von den Wolle Farben ab. Aber ab der 1.12 schon. Vllt wäre da was Umsetzbar. Mehr Farbe mehr möglich ganz klar! Würde ich gern ma ausprobieren. Verändere mein Karten sonst immer aufm Vorbau Server. 😁🤟🍀

Zitat von phanTom84_

Also die ton blocke zb haben ab der 1.12 eine andere Farbe als Wolle. Da könnte man evtl ma test. Mapartcraft gibt dir zb auch schon die Möglichkeit dies mit einzubauen. Wenn du magst schnacken wa da gern ma drüber. Ich persönlich würde es mega feiern wenn uns hier mehr Bau Möglichkeit gegeben werden könnten😍😍😘

Einmal editiert, zuletzt von FlownsnCB7 (11. Oktober 2023 um 14:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TMB_Flownsn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• 50U7R34P3R 13. Oktober 2023 um 22:06

Hat den Titel des Themas von „Neue Blöcke für 1.8“ zu „MysteryMod: Spezial-Block "Karten-Teppich"“ geändert.
  • BennyOfficial
    Gast
    • 13. Oktober 2023 um 22:17

50U7R34P3R ich nutze nicht und werde kein Mysterymod nutzen. Ich nutze auch keine Texture-Packs. Ich will auch genau das sehen, was ein Vanillaspieler sieht.

Also eine Möglichkeit über MysteryMod ist nichts was ich wollte. Wenn das die Lösung sein sollen, ist es nix was mir was bringt.

Einmal editiert, zuletzt von BennyOfficial (13. Oktober 2023 um 22:19)

• BennyOfficial 13. Oktober 2023 um 22:17

Hat den Titel des Themas von „MysteryMod: Spezial-Block "Karten-Teppich"“ zu „Spezial-Block "Karten-Teppich"“ geändert.
  • 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 13. Oktober 2023 um 22:30
    Zitat von 50U7R34P3R

Die Funktion (Übersetzung der Farben bei Kartenerstellung) würde - wie bei anderen Spezial-Blöcken (Aufzüge, teleporter, etc.) auch - serverseitig bereitgestellt.

Wie bei anderen Spezial-Blöcken benötigt die Darstellung des Blocks (andere Texturen / Farben, die nicht in Vanilla-Minecraft existieren / etc.) für den Spieler jedoch MysteryMod/CustomBlocks als Client-Modifikation, da diese im normalen Spielclient schlichtweg nicht existieren und dort mit einer "Standard"-Textur ersetzt werden.

Zitat von 50U7R34P3R

Eure Vorschläge werden intern gesammelt und Themenfeldern zugeordnet. In der Regel sind diese Themenfelder einem entsprechenden Plugin (Grundstücke, Minispiele, Perks, etc.) oder einer anderen internen Ressource (Events, Portalraum, Farmwelten, etc.) zugeordnet.

Der Titel "MysteryMod" dient hier lediglich als Kennzeichnung, welchem Ressort ich den Vorschlag auf unserer internen Liste zuordne. Daher gehört der Vorschlag bei uns mit zu dem Thema der MysteryMod-Vorschläge (muss entsprechend angepasst werden), auch wenn der Kartenteppich ohne installiertes MysteryMod funktioniert. ;)

Grüße

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

Einmal editiert, zuletzt von 50U7R34P3R (13. Oktober 2023 um 22:31)

• 50U7R34P3R 13. Oktober 2023 um 22:30

Hat den Titel des Themas von „Spezial-Block "Karten-Teppich"“ zu „MysteryMod: Spezial-Block "Karten-Teppich"“ geändert.
  • BennyOfficial
    Gast
    • 13. Oktober 2023 um 23:10
    Zitat von 50U7R34P3R

Die Funktion (Übersetzung der Farben bei Kartenerstellung) würde - wie bei anderen Spezial-Blöcken (Aufzüge, teleporter, etc.) auch - serverseitig bereitgestellt.

Das bedeutet um die fertigen Karten anzusehen, braucht man kein Mysterymod richtig?

2 Mal editiert, zuletzt von BennyOfficial (13. Oktober 2023 um 23:14)

• 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 13. Oktober 2023 um 23:22

Richtig. :thumbup:

Item und Bild sind bei unserem Kartensystem komplett voneinander getrennt. :)

Daher kann das an der Datenbank gespeicherte "Motiv" der Karte zu der jeweiligen Karten-ID ja auch serverübergreifend genutzt werden, etc.
    Für die Darstellung der Karte wäre somit jeder Vanilla-Client geeignet, da das "Bild" der Karte vom Server erzeugt wird, nicht vom Client.

Das einzige, an dem ganzen, was MysMod/CustomBlocks braucht, wäre dann halt die Anzeige des platzierten "Kartenteppichs" in der vom Spieler festgelegten Farbe.

Grüße

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

• You_met_Bread
    Junior Griefer
    Reaktionen
    160
    • 14. Oktober 2023 um 11:04
    Zitat von 50U7R34P3R
    In meinem Kopf

Wenn ich die Idee bis zum Ende denke, sehe ich Karten, die nur dadurch gehemmt sind, dass die Pixel der Karte doch etwas größer sind als Pixel in einem normalen Bild.

Sprich außer bei kleinen Karten oder sehr runden Motiven, hat man dann einfach das Bild ein bisschen rangezoomt in MC.

Gleichzeitig wäre Kartenbau, dann wie Trichter einstellen, nur dass es bis zu 128x128 Trichter pro Kartenteil sind.

Insgesamt eine Revolution.

Was vielleicht technisch leichter zu machen wäre und eventuell als Test funktionieren könnte. Karten haben ja 4 Schattierungen pro Farbton. 3 baubar durch Höhenunterschiede und 1, der z.B. direkt über die map.dat eingestellt werden kann.

Ich weiß nicht in wie weit die GG-Farbgebung bei Karten von MC ausgekoppelt ist. Aber das wären schon mal 1 Schattierung pro Farbton mehr, die in Minecraft existiert, aber für uns Spieler noch nicht erreichbar ist.

Kartenbau-Wettbewerb - Zeig was du draufhast!

• CosmoHDx
  • Administrator
    Reaktionen
    1.975
    Discord
    CosmoHDx#0001
    • 14. Oktober 2023 um 12:37

Tatsächlich gibt es noch mehr Optionen, die aktuell niemand benutzt, glaube ich.

Durch Wassertiefe wird z.B. der block dunkler je nach dem wie Tief es ist.

Ich weiß nicht ob das die selben Farbtöne werden wie durch die Höhenunterschiede, aber die Option besteht aktuell ja auch.

Aber ist natürlich schwer, weil das Wasser natürlich wegfließt bzw sich verteilt

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• SaVi0604

Senior Supporterin

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• Gurkenkrieqer

7. Juni 2004 (22)
  • Tadesso

7. Juni 1981 (45)
  • Shollwa1990