1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Offtopic-Bereich
  3. Offtopic
  4. Archiv

Ist Scammer scammen Scam?

• DerAffeMitDerUzi
  • 18. Mai 2025 um 01:51
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• DerAffeMitDerUzi
    Junior Griefer
    Reaktionen
    53
    Clan
    NOVOLINE
    • 18. Mai 2025 um 01:51

Hey zusammen,

mich beschäftigt gerade eine Frage, die vielleicht auch andere interessiert:

Ist es eigentlich erlaubt, Scammer zu scammen?

Ich hab z. B. mitbekommen, dass RisQ schonmal einen Scammer gescammt hat – und viele fanden das ziemlich geil. Aber wie sieht das offiziell aus? Wird das von der Serverleitung geduldet oder kann man dafür auch gebannt werden, selbst wenn man nur jemanden “zurückscamt”, der sowieso Leute betrügt?

Würd mich interessieren, wie da die Regeln sind oder ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat.

SERS

Einmal editiert, zuletzt von DerAffeMitDerUzi (18. Mai 2025 um 01:51)

• DeGabo
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.141
    Discord
    degabo
    • 18. Mai 2025 um 03:25

In den Regeln findest du nichts konkretes dazu.

Da stehen 2 Dinge:

1. Scammen ist nicht verboten. (das bedeutet nicht dass es erlaubt ist - nur geduldet), kann geahndet werden, muss aber nicht.
    2. Scammern von bestimmten Personen (Teamler, Freund, Streamer, ...) ist verboten und wird geahndet.
    (nachzulesen in §2.7 und §2.7.1 Regelwerk)

Was das Ding mit RisQ angeht: Da greift evtl §5.4: Streamer-Rang darf weder scammen noch griefen. Natürlich auch mit Ausnahme: Wenn es als Content gilt und die Items dem rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben werden. Streamer+ hat nochmal eigene Regelungen, greift hier ja aber nicht.

Scammer zurückscammen wird in der Community geteilt gesehen, da gibts ja viele Dinger. Was von den meisten als Legit angesehen wird: direkt nach dem Scam zurückscammen und seinen Stuff zurückholen.
    Was bei den meisten nicht durchgeht und als Scam gewertet wird: Direkt nach dem Scam den Scammer um alles erleichtern und den Stuff behalten. Oder: Den Scammer irgendwann abziehen, weil er mich mal in der Vergangenheit abgezogen hat.
    Wobei da überall auch der Ton die Musik macht, wie man sowas dann veröffentlicht, anschuldigungen in den Raum stellt, der generelle Ruf, ... Jemand der eher beliebt ist wird da eher durchgewunken als jemand der immer nur stress sucht.

Kartenbauer aus Leidenschaft
    -> Du willst auch Kartenbauen? <-
    Vom Bild zur Karte - Kartenbauen einfach gemacht

Scamm-Methoden - und wie du dich schützen kannst
    findest du hier

Einmal editiert, zuletzt von DeGabo (18. Mai 2025 um 03:26)

• Draconia111
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.021
    Clan
    LGBTQIA+
    Discord
    Draconia111
    • 18. Mai 2025 um 03:53

Kommt drauf an unter welchen Umständen

Scammer scammen um sich zu bereichern = Scam

Scammer scammen um sich oder jemand anderen genau das zurück zu holen was der selbst geklaut hat = kein scam

Aber bin auch nicht ganz sicher, gerne berichtigen

🏳️‍🌈 LGBT 🏳️‍🌈

🖤 EMO4EVER 🖤

🔥 Cute Femboy 🔥

🚍 Besucht /p h Flixbusfarm auf CB22 🚍

Einmal editiert, zuletzt von Draconia111 (18. Mai 2025 um 03:54)

• RisQ
  • Senior Griefer
    Reaktionen
    604
    Clan
    Sunshine
    Discord
    risq_gg
    • 18. Mai 2025 um 07:37

DerAffeMitDerUzi

Wenn man mich hier schon markiert & über mich redet, würde es mich doch mal interessieren wo ich denn jemals gescammt hätte.

Wer mich kennt, weiß ganz genau wie ich zum Thema Scam stehe.

** Trusted Händler since 2018 **

#SUN

Twitch-Kanal: https://twitch.tv/risq_gg

• Buettie
    Gast
    • 18. Mai 2025 um 07:40

Was ich legitim finde ist folgendes:

Scammer XY scammt mich um 10 Mio, am nächsten Tag möchte er, dass ich MM mache um 15 Mio. Nun beschließe ich von den 15 Mio zu 10 Mio zu behalten und nur die 5 Mio an XY auszuzahlen.

Das finde ich absolut legitim wenn man sein Gescammtes zurückholt, aber nur soviel wie wirklich der Schaden war

• DerAffeMitDerUzi
    Junior Griefer
    Reaktionen
    53
    Clan
    NOVOLINE
    • 18. Mai 2025 um 15:04
    Zitat von DeGabo

Da stehen 2 Dinge:

1. Scammen ist nicht verboten. (das bedeutet nicht dass es erlaubt ist - nur geduldet), kann geahndet werden, muss aber nicht.
    2. Scammern von bestimmten Personen (Teamler, Freund, Streamer, ...) ist verboten und wird geahndet.

Was das Ding mit RisQ angeht: Da greift evtl §5.4: Streamer-Rang darf weder scammen noch griefen. Natürlich auch mit Ausnahme: Wenn es als Content gilt und die Items dem rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben werden. Streamer+ hat nochmal eigene Regelungen, greift hier ja aber nicht.

Scammer zurückscammen wird in der Community geteilt gesehen, da gibts ja viele Dinger. Was von den meisten als Legit angesehen wird: direkt nach dem Scam zurückscammen und seinen Stuff zurückholen.
    Was bei den meisten nicht durchgeht und als Scam gewertet wird: Direkt nach dem Scam den Scammer um alles erleichtern und den Stuff behalten. Oder: Den Scammer irgendwann abziehen, weil er mich mal in der Vergangenheit abgezogen hat.
    Wobei da überall auch der Ton die Musik macht, wie man sowas dann veröffentlicht, anschuldigungen in den Raum stellt, der generelle Ruf, ... Jemand der eher beliebt ist wird da eher durchgewunken als jemand der immer nur stress sucht.

Ja würde auch diese meinung teilen jedoch sagen dann viele scammer scammen ist scamm bzw dee scammer sagt das auch und man würde ins radar kommen andere sagen es ist völlig ok man weiss halt einfach nicht was man darf und was nicht seitens des radars

Zitat von RisQ

DerAffeMitDerUzi

Wenn man mich hier schon markiert & über mich redet, würde es mich doch mal interessieren wo ich denn jemals gescammt hätte.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Hab den clip gefunden wo ich risq auf youtube eingegeben habe

Und das wahr ja auch anscheinend nen scammer deswegen habe ich diesen beitrag ja gemacht wie das gehandhabt wird ob man gefeiet wird wenn man das zeug spendet ob es okay ist das zu machen etc pp

SERS

2 Mal editiert, zuletzt von DerAffeMitDerUzi (18. Mai 2025 um 15:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DerAffeMitDerUzi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• RisQ
  • Senior Griefer
    Reaktionen
    604
    Clan
    Sunshine
    Discord
    risq_gg
    • 18. Mai 2025 um 15:25
    Zitat von DerAffeMitDerUzi
    Zitat von DeGabo

Da stehen 2 Dinge:

Ja würde auch diese meinung teilen jedoch sagen dann viele scammer scammen ist scamm bzw dee scammer sagt das auch und man würde ins radar kommen andere sagen es ist völlig ok man weiss halt einfach nicht was man darf und was nicht seitens des radars

Zitat von RisQ

DerAffeMitDerUzi

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und das wahr ja auch anscheinend nen scammer deswegen habe ich diesen beitrag ja gemacht wie das gehandhabt wird ob man gefeiet wird wenn man das zeug spendet ob es okay ist das zu machen etc pp

Alles anzeigen

Hast du dir denn wirklich den Clip angesehen und auch den damit verbunden Beitrag?

Ich helf dir da mal kurz auf die Sprünge, hier einmal der Link vom Beitrag:

Thema

RisQ_gg Scammt um Spawner

Ich wollte meinen Spawner verkaufen und der liebe RisQ_gg scammte mich darum..

Man könnte als Argument bringen ja du scammst auch aber dies tut hier NICHTS zu sache.

Ich bin nicht im Guten bekannt trotzdem möchte ich mit diesem Beitrag nur warnen vor ihm!

Aufnahme Anbei..

youtube.com/watch?v=20mXzxj2FtQ

@KOPAL1_FaT   @TheOceanDC @Esarune   @michi1896   @ScammerRadarTeam
    Seitenbacher
    29. Juli 2022 um 15:47

Wenn du mich schon als Scammer darstellst, sollte die Community auch alle Fakten und den Hergang kennen.

Hat ja auch Gründe warum ich schlussendlich nicht ins Scammer-Radar aufgenommen wurde.

P.S.: einen angenehmen Sonntag Nachmittag noch^^

** Trusted Händler since 2018 **

#SUN

Twitch-Kanal: https://twitch.tv/risq_gg

• DerAffeMitDerUzi
    Junior Griefer
    Reaktionen
    53
    Clan
    NOVOLINE
    • 18. Mai 2025 um 15:41
    Zitat von RisQ

Externer Inhalt youtu.be

Hast du dir denn wirklich den Clip angesehen und auch den damit verbunden Beitrag?

Thema

Man könnte als Argument bringen ja du scammst auch aber dies tut hier NICHTS zu sache.

Ich bin nicht im Guten bekannt trotzdem möchte ich mit diesem Beitrag nur warnen vor ihm!

Aufnahme Anbei..

Seitenbacher

Wenn du mich schon als Scammer darstellst, sollte die Community auch alle Fakten und den Hergang kennen.

Hat ja auch Gründe warum ich schlussendlich nicht ins Scammer-Radar aufgenommen wurde.

Alles anzeigen

Ich stelle niemanden als scammer da ist ein beitrag wo es ums thema geht hab dich nur als bsp genommen

SERS

• TMB_Trafalgar
    Gast
    • 18. Mai 2025 um 16:51
    Zitat von RisQ

Thema

Aufnahme Anbei..

Seitenbacher

Alles anzeigen

Ich stelle niemanden als scammer da ist ein beitrag wo es ums thema geht hab dich nur als bsp genommen

Alles anzeigen

das video ist fake :) risq hat keinen gescammt.

• DerAffeMitDerUzi
    Junior Griefer
    Reaktionen
    53
    Clan
    NOVOLINE
    • 18. Mai 2025 um 16:58
    Zitat von Veerzw3ifelt

das video ist fake :) risq hat keinen gescammt.

Achsooo

Das von risq ist ja nur ein bsp wie es ablaufen könnte auch wenn es kein scam von risq war

SERS

Einmal editiert, zuletzt von DerAffeMitDerUzi (18. Mai 2025 um 17:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DerAffeMitDerUzi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• MarcuselMititel
  • Fresh Griefer
    Reaktionen
    24
    • 20. Mai 2025 um 16:18

Kommt drauf an beispiel

Scammer will von jmd 1 Spawner für 330k kaufen der Spieler wird gescammt.

Spieler schafft es den Spawner zurück zu bekommen. Kein Scam

Scammer tradet mit Spieler ag um etwas was 330k kostet und scammer bezahlt diesmal Spieler nimmt geld als Bezahlung für Spawner an und dropt anderes item von ursprünglichen trade nicht. Kein scam

Spieler scammt scammer um etwas anderes als die 330k oder den Spawner scam auch wen es selber wert hat.

So sehe ich das!

Kan natürlich jeder anders sehen

• GGN_Yoghurtdrink
    Expert Griefer
    Reaktionen
    266
    Clan
    GrieferGamesNight
    • 20. Mai 2025 um 19:15

Scammer scammen = scam egal wie ihr das dreht

• Draconia111
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.021
    Clan
    LGBTQIA+
    Discord
    Draconia111
    • 20. Mai 2025 um 19:29
    Zitat von GGN_Yoghurtdrink

Scammer scammen = scam egal wie ihr das dreht

Sein eigenes Zeug darf man schon wieder holen, nur nicht mehr

🏳️‍🌈 LGBT 🏳️‍🌈

🖤 EMO4EVER 🖤

🔥 Cute Femboy 🔥

🚍 Besucht /p h Flixbusfarm auf CB22 🚍

• Luurox
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.602
    Clan
    xXx
    Discord
    Luurox#0762
    • 22. Mai 2025 um 13:29

Fragt mal den Hobby-Robin-Hood Manoli_ zu dem Thema xD

Mit freundlichen Grüßen

Luurox🤑

xXx

-Reverse-

:leuchtfeuer: Mein Citybuild: Cb1 :leuchtfeuer:

:barriere: Discord: luurox :barriere:

Bei Geboten behalte ich mir das Recht vor, nach 24h das Gebot zurückzunehmen.

Einmal editiert, zuletzt von Luurox (22. Mai 2025 um 13:29)

• Manoli_
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    1.901
    Clan
    XMAS
    Discord
    mxnoli
    • 22. Mai 2025 um 13:42
    Zitat von Luurox

Fragt mal den Hobby-Robin-Hood Manoli_ zu dem Thema xD

Danke für die Markierung haha

Also ich war schon immer folgender Meinung: Scam ist es in jedem Fall, das ist einfach ein Fakt - aus moralischer Sicht ist das für mich jedoch nicht problematisch, sofern selbstlos gehandelt wird, also das Zurück-Gescammte erstattet wird, an die Scammerhilfe gegeben wird, etc.

Etwas Wichtiges, was Buettie angesprochen hat: Wenn 10m gescammt wurden und ich von dieser Person dann 15m scammen könnte, sollte ich dann nur die 10m zurückscammen? Auch hier ist es für mich situationsabhängig. Hat die Person noch weitere Leute gescammt / ist als Scammer bekannt? Macht die Person mit dem gescammten Geld sowieso EGH?

Kurz gefasst: Scammer scammen ist Scam, aber moralisch nicht verwerflich, sofern selbstlos gehandelt wird. Ob man mehr scammen sollte, als gescammt wurde, ist (für mich) situationsabhängig.

Edit: Hab über meine 10d9-Aktion damals mit Abge geredet. Er hat die Aktion gefeiert und ich habe nachweislich Scams mit dem Geld entschädigt.

Hier der Beitrag:

Thema

10d9 - Ich entschädige die Scamms!

10d9 dachte er wird gecleart werden und hat mir sein Zeug gegeben xd

Ich erstatte also seine Scamms - Ich werde nichts für mich behalten!

Haltet davon was ihr wollt, aber so eine Person hat es nicht anders verdient!

Markiert mich bei den Scams von 10d9!

Hoffe ihr seid mir nicht böse <3

@Yhuuu

Edit: ALLES WAS NICHT ERSTATTET WIRD, WIRD VERLOST, DA 10d9 NICHT UM SO VIEL GESCAMMT HAT!

Erneuter Edit: Habe sooooo viele Sachen, weshalb er gebannt werden sollte xd
    Manoli_
    11. Dezember 2020 um 20:51

XMAS

2 Mal editiert, zuletzt von Manoli_ (22. Mai 2025 um 13:58)

• System 20. August 2025 um 14:00

Hat das Thema geschlossen.
  • System 20. August 2025 um 14:00

Hat das Thema aus dem Forum Offtopic: Minecraft-Bezug nach Archiv verschoben.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7

4. Juni
  • wyldes_etwas

4. Juni 2006 (20)