1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Vorschläge & Ideen: Cloud Netzwerk

Forum: Clans wieder aktivieren

• Web-Dienste
  • Jackenaut
  • 9. Januar 2021 um 01:41
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

1. offizieller Beitrag
  • Jackenaut
    Legendary Griefer
    Reaktionen
    1.749
    • 9. Januar 2021 um 01:41

Mit freundlichem Gruß, Jackenaut :jackenaut:

Citybuild's

Citybuild - 1

Citybuild - 3

Bei weiteren Fragen oder sonstigen Anliegen stehe ich auch ingame oder per Konversation zur Verfügung.

Erreichbarkeiten

Discord - Jackenaut#8791

Nach der aktuellen Situation - Bleibt gesund.

• Yhuu
    Gast
    • 9. Januar 2021 um 01:43

Jo finde es schade, dass man mehr oder weniger selbst einen Clan angeben kann so fällt das "faking" von manchen personen ziemlich einfach der faker von unbannbare hatte auch im Forum -OG- nur ohne die "-" angegeben.
    Würde mich sehr freuen wenn dass dann accountgebunden und automatisch läuft, sobald man einem Clan joint!

• Jackenaut
    Legendary Griefer
    Reaktionen
    1.749
    • 9. Januar 2021 um 01:45
    Zitat von Yhuuu

Jo finde es schade, dass man mehr oder weniger selbst einen Clan angeben kann so fällt das "faking" von manchen personen ziemlich einfach der faker von unbannbare hatte auch im Forum -OG- nur ohne die "-" angegeben.
    Würde mich sehr freuen wenn dass dann accountgebunden und automatisch läuft, sobald man einem Clan joint!

Account gebunden ist denke ich etwas schwierig. Es einfach wieder wie früher machen, der Owner lädt den jenigen einfach ein. xd

Citybuild's

Citybuild - 1

Citybuild - 3

Bei weiteren Fragen oder sonstigen Anliegen stehe ich auch ingame oder per Konversation zur Verfügung.

Erreichbarkeiten

Discord - Jackenaut#8791

• Yhuu
    Gast
    • 9. Januar 2021 um 01:48
    Zitat von Jackenaut
    Zitat von Yhuuu

Account gebunden ist denke ich etwas schwierig. Es einfach wieder wie früher machen, der Owner lädt den jenigen einfach ein. xd

Denke nicht, dass es ein großes Problem darstellt bei dem im Forum verifizierten Leuten würde das denke ich relativ einfach klappen.
    Bei Leuten die nicht verifiziert sind, muss es dann auch nicht sein =)

• Jackenaut
    Legendary Griefer
    Reaktionen
    1.749
    • 9. Januar 2021 um 01:51
    Zitat von Yhuuu
    Zitat von Jackenaut

Denke nicht, dass es ein großes Problem darstellt bei dem im Forum verifizierten Leuten würde das denke ich relativ einfach klappen.
    Bei Leuten die nicht verifiziert sind, muss es dann auch nicht sein =)

Das Forum läuft ja glaube ich über so ein anderes System.

Citybuild's

Citybuild - 1

Citybuild - 3

Erreichbarkeiten

Discord - Jackenaut#8791

• WHS_GatoYT
  • Legendary Griefer
    Reaktionen
    3.334
    Clan
    WeHateScammer - Owner
    Discord
    whs_gatoyt
    • 9. Januar 2021 um 07:49

Heyho,

Ich wäre auch dafür, aber das Clan Plugin wurde mit dem Upgrade auf die neue Foren Version gelöscht. Griefergames müsste dafür, wie auch beim Freunde Plugin, versuchen ein eigenes zu machen/bekommen.

LG

:whs_gatoyt: Ich behalte mir das Recht vor, ein Angebot jederzeit entkräften zu dürfen! :whs_gatoyt:

Wenn du dich vor Scamming schützen willst, gucke dir doch gerne
    die Scamtrick-Liste v2 von DeGabo an! :)

Meine alte Scamtrick-Liste v1 wird nicht mehr weitergeführt.

:whs_gatoyt:

• CH_Slime
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    373
    Clan
    Helvetia
    Discord
    Slime#5729
    • 9. Januar 2021 um 11:00

Würde ich persönlich auch gut finden, wenn das Clansystem im Forum wieder eingeführt wird. Vielleicht könnte man ja den Clan im Forum mit dem Ingame Clan verifizieren, wue man es auch mit seinem Account kann.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

:leuchtfeuer: Helvetia Clan Owner :leuchtfeuer:

:barriere: CB22 /p h SwissMM :barriere:

:endportalrahmen: Gebote 12h gültig! :endportalrahmen:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

• Jackenaut
    Legendary Griefer
    Reaktionen
    1.749
    • 9. Januar 2021 um 14:34

Man müsste es halt wieder programmieren.

Citybuild's

Citybuild - 1

Citybuild - 3

Erreichbarkeiten

Discord - Jackenaut#8791

• MisterPflanze
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    1.398
    • 21. Januar 2021 um 08:45

Wird sehr schwierig. GrieferGames hat meines Wissens nach keine eigenen WoltLab Developer, die ein solches Plugin coden könnten.

Zitat von Themen die direkt abgelehnt werden

Wir nehmen gerne und jederzeit Vorschläge zum Forum entgegen.

Allerdings ist dabei zu beachten, dass wir keine Entwickler besitzen, welche auf die Foren-Software spezialisiert sind. Daher sind wir weitestgehend auf die Grund-Features der aktuell verwendeten WoltLab-Version, sowie verfügbare Plug-Ins beschränkt.

Das heißt: Anpassungen oder oberflächliche Verbesserungen können in vielen Fällen umgesetzt werden, richtige "Features" hingegen nur in Verbindung mit einem passendem und bereits existenten Plug-In. Im Optimalfall ist bereits vor Erstellung eines Vorschlags (nach eigenem Ermessen) zu entscheiden, ob dieser Vorschlag ohne Entwicklungsaufwand umsetzbar ist oder ob dafür evtl. bereits ein brauchbares Plug-In existiert.

Es ist nicht deine Schuld,

Dass die Welt ist wie sie ist,

Es wär nur deine Schuld,

Wenn sie so bleibt

Spoiler anzeigen

Ich behalte mir jederzeit das Recht meine Gebote ungültig zu machen ;D.

• Tomate
  • Emerald Griefer
    Reaktionen
    3.240
    Clan
    Ja
    • 21. Januar 2021 um 08:51
    Zitat von MisterPflanze

Wird sehr schwierig. GrieferGames hat meines Wissens nach keine eigenen WoltLab Developer, die ein solches Plugin coden könnten.

Allerdings ist dabei zu beachten, dass wir keine Entwickler besitzen, welche auf die Foren-Software spezialisiert sind. Daher sind wir weitestgehend auf die Grund-Features der aktuell verwendeten WoltLab-Version, sowie verfügbare Plug-Ins beschränkt.

Das heißt: Anpassungen oder oberflächliche Verbesserungen können in vielen Fällen umgesetzt werden, richtige "Features" hingegen nur in Verbindung mit einem passendem und bereits existenten Plug-In. Im Optimalfall ist bereits vor Erstellung eines Vorschlags (nach eigenem Ermessen) zu entscheiden, ob dieser Vorschlag ohne Entwicklungsaufwand umsetzbar ist oder ob dafür evtl. bereits ein brauchbares Plug-In existiert.

Zitat von Wikipedia (Script-Kiddies)

Daneben besteht eine weitere Verwendung im Bereich der Programmierung. Dort nimmt das Wort Bezug auf eine Person, die fremden Quellcode für eigene Projekte zusammenkopiert, um deren Effekte zu nutzen, ohne jedoch den Code zu verstehen.[1] Dies ist abzugrenzen von der Benutzung von Programmbibliotheken.

:boesetomate_toa: :onemeterboy: :lord_cancour:

2 Mal editiert, zuletzt von Tomate (21. Januar 2021 um 08:54)

• imax4
  • Diamond Griefer
    Reaktionen
    450
    Clan
    WePlayTogether
    Discord
    the.maxi
    • 21. Januar 2021 um 10:14

Sehr tolle Idee, so kann nicht mehr jeder im Forum so leicht eine Mitgliedschaft vortäuschen.

:endportalrahmen:Ingame : imax4

:endportalrahmen:MainCB : CB22

:endportalrahmen:Discord : the.maxi

:endportalrahmen:Gebote 24h gültig

:endportalrahmen:#CB22forever

Falls ihr auf einen Beitrag von mir eingeht, zitiert diesen bitte oder erwähnt mich.

• Aylynn
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    749
    Discord
    Aylynn#9603
    • 21. Januar 2021 um 12:30
    Zitat von MisterPflanze

Ich denke aber, dass sie sofort ein Clan-Plugin nehmen würden, wenn jemand eins verfügbar macht. Ich glaube, wir müssen einfach warten.

MfG Aylynn

• Jackenaut
    Legendary Griefer
    Reaktionen
    1.749
    • 21. Januar 2021 um 12:48
    Zitat von imax4

Sehr tolle Idee, so kann nicht mehr jeder im Forum so leicht eine Mitgliedschaft vortäuschen.

Einen Spieler zu faken, der in einem Clan ist, ist dann auch schwierig.

Citybuild's

Citybuild - 1

Citybuild - 3

Erreichbarkeiten

Discord - Jackenaut#8791

• bergaaaa
  • Emerald Griefer
    Reaktionen
    1.358
    • 21. Januar 2021 um 13:25

Ich begrüße die Idee auch :)

Vielleicht kann man hier auch was eigenes kreieren wie beim Freunde-System.

Ingame: bergaaaa :bergaaaa:

Main: CB15

Wenn ich überboten werde, sind meine bisherigen Gebote automatisch ungültig.

DC: bergaaaa :bergaaaa:

1.8.9

#Robots

• 50U7R34P3R
  • Content
    Reaktionen
    8.842
    • 25. Januar 2021 um 17:30

Guten Tag @<NAME>,

wir haben uns leider dafür entschieden, diesen Vorschlag zum aktuellen Zeitpunkt nicht weiter zu verfolgen.

Zitat von 50U7R34P3R

Folgenden Ideen und Wünsche werden sofort und ohne Begründung abgelehnt!

• [...]
    Veränderungen am Forum:

Anmerkung: Die Administration hat sich gegen die Einführung neuer/weiterer Foren-Stile entschieden. Die aktuelle Auswahl zwischen einem hellen, zwei dunklen und 3 farbthematischen Themen ist ausreichend.

Bereits abgelehnte Beiträge werden ebenfalls erneut abgelehnt. Daher solltet ihr, bevor ihr eine Idee einreicht, das Archiv (Filter: "Abgelehnt") durchgelesen bzw. durchsucht haben.

Alles anzeigen

Das Clan-Plugin wurde beim Update auf die neue Foren-Version deaktiviert, da es nicht mit der neuen WoltLab-Version kompatibel war. Des weiteren hatte dieses weitreichende Probleme in Bezug auf Performance und Funktion im Forum. Unsererseits ist eine Wiedereinführung des Plugins nicht geplant.

Wir setzen auf eine Eigenentwicklung, welche in Bezug und Verbindung mit dem bereits vorhandenem In-Game-Clan-System arbeiten wird. Diese kann aufgrund der Priorität anderer Projekte allerdings noch einige Zeit benötigen.

Vielen Dank für dein Feedback und viel Spaß weiterhin auf GrieferGames.net!

Grüße

:50U7R34P3R: 50U7R34P3R aka SouIReaper :50U7R34P3R:

Organisationstalent und Wissensdatenbank

Zuständigkeiten << Klick

Content:

Feedback

GrieferGames-Wiki 1.8

Vorschläge & Ideen - 1.8 & Web-Dienste

Interessantes & Projekte << Klick

Forum-Archiv: "Vorschläge und Ideen"

Tutorial > Lob & Kritik - Feedback richtig geben!

• FAL_Vinni_
  • Senior Griefer
    Reaktionen
    365
    Clan
    -REV-
    Discord
    Vinni0504
    • 24. Juni 2025 um 18:13

Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
    Früher gab es Clans im Forum (Clan Tag). ES WAR SEHR COOL!

Wie sollte er im Detail funktionieren?
    Man erstellt seinen Clan, den man ingame hat, und erhält denselben Clan Tag auch im Forum.

Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
    Sieht einfach cooler aus und man zeigt als Clan mehr Präsenz.

Weitere Anmerkungen
    MAKE GRIEFERGAMES GREAT AGAIN!

╔═════════[Information]═════════╗

✘ CityBuild 1 ✘

✘ -REV- Leader ✘

╚═════════[Information]═════════╝

ㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤ:zwiebackgesicht::thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von 50U7R34P3R (25. Juni 2025 um 09:06) aus folgendem Grund: Formularübertragung

• sleepy
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    609
    Discord
    sleepyybtw
    • 24. Juni 2025 um 18:14

wäre so geil wieder omg

Null_FPS

Meiner meinung nach genau so wichtig wie bessere Reaktionen.

Viele Grüße

9Sleepyy

Gebote jederzeit zurückziehbar.

Einmal editiert, zuletzt von sleepy (24. Juni 2025 um 18:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sleepy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Buettie
    Gast
    • 24. Juni 2025 um 18:22

Ich meine das Clan-Feature wurde wegen einer höheren Wortlab-Version rausgekommen… und wenn Wortlab das System nicht mehr anbietet, wird es schwer das wieder einzuführen, da es im Team keine Wortlab-Devs gibt

• FAL_Vinni_
  • Senior Griefer
    Reaktionen
    365
    Clan
    -REV-
    Discord
    Vinni0504
    • 24. Juni 2025 um 18:28
    Zitat von Buettie

Ich meine das Clan-Feature wurde wegen einer höheren Wortlab-Version rausgekommen… und wenn Wortlab das System nicht mehr anbietet, wird es schwer das wieder einzuführen, da es im Team keine Wortlab-Devs gibt

Heutzutage ist so etwas wieder möglich, und das Team schafft das bestimmt... wenn sie Lust dazu haben. Viele würden sich über so ein Update bestimmt freuen.

╔═════════[Information]═════════╗

✘ CityBuild 1 ✘

✘ -REV- Leader ✘

╚═════════[Information]═════════╝

ㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤㅤ:zwiebackgesicht::thumbup:

• SeaSkullHunter
  • Junior Griefer
    Reaktionen
    236
    Clan
    <3
    Discord
    seaskullhunter
    • 24. Juni 2025 um 19:50

Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?

Unbedingt das Clan-Feature im Forum zurückbringen! Die Möglichkeit, seinen Clan samt Clan-Tag auch hier im Forum sichtbar zu machen, war einfach richtig cool – es hat das ganze Community-Gefühl enorm gestärkt. Ich würde das Feature extrem gerne wieder sehen!

Wie sollte er im Detail funktionieren?

Man sollte seinen Ingame-Clan ganz einfach auch im Forum registrieren können. Sobald das gemacht ist, erscheint der Clan-Tag automatisch bei den Beiträgen im Forum, ähnlich wie früher. Vielleicht sogar mit einer Verlinkung zum Clan-Profil? Das würde das Ganze noch aufwerten!

Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?

Man zeigt sofort, zu wem man gehört, und stärkt den Zusammenhalt im Clan. Es bringt mehr Identität, mehr Style, und vor allem mehr Präsenz ins Forum! Außerdem steigert es den Wiedererkennungswert und motiviert vielleicht auch neue Spieler, sich einem Clan anzuschließen. Es gibt der Community mehr Gesicht.

Weitere Anmerkungen

MAKE GRIEFERGAMES GREAT AGAIN! Dieses Feature wäre ein starker Schritt in diese Richtung – mehr Style, mehr Community, mehr Wiedererkennungswert. Ich bin absolut dafür!

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• phanTom84_

Supporter

Heutige Geburtstage

• _FOX_

6. Juni 1987 (39)
  • ich_heise_david

6. Juni 2008 (18)
  • Tungen

6. Juni 2004 (22)
  1. Datenschutzerklärung