Warum ist die Renderdistanz auf GG 4 Chunks oder so pro Richtung? Ich hab gestern nem kollegen hier den Server gezeigt, und der dachte erstmal sein MC ist abgestützt so wenig Renderdistanz ist das. Wenn man nur auf GG spielt, dann ist man das gewoht. Kommt man aber von anderen Servern hier her, wundert man sich schon des Todes warum man hier nichtmal richtig gradeaus schauen kann weil die Renderdistanz Serverseitig gecappt ist.
Renderdistanz auf GG
-
BennyOfficial -
5. November 2025 um 11:33 -
Geschlossen
Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/
-
-
Ist auf der 1.8 auf 6 Chunks/Richtung (seit 24.9.2024) mittlerweile und auf der Cloud ist die Simulationareichweite ebenfalls 6 Chunks, die Renderdistanz sogar noch weiter da es in höheren Versionen gesonderte Renderings für Sichtweite und Simulationsreichweite gibt. In der 1.8.9 gab es diese Differenzierung noch nicht.
Also 4 Chunks ist mittlerweile falsch. Und der Grund warum es beschränkt ist, sind Performance Gründe. Je mehr Kisten, Trichter, Redstone, Partikeleffekte, etc. getriggert wird, desto mehr Performance zieht das. Bei kleinen CBs mit 10 - 100 Spieler ist das naürlich in der Regel nicht tragisch. Wenns dann mehr wird muss man schon Schritte zur Performance Optimierung einbauen.
-
Supportfragen bitte im DC posten, nicht bei offtopic.
~jeder Teamler ab jz
-
Genau FlyMini
Genau das hab ich oben geschrieben 🙈🤷
-
Genau FlyMini
Genau das hab ich oben geschrieben 🙈🤷
Traurig! Es sats olle so weid weg vo da realität oba najo. Dats wos woits 😓
-
Ich quitte die 1.8 Version dann mal. Ich werde noch meine Spawnplots verschenken, denn die sind der einzige Grund warum ich noch ab und zu auf der 1.8 bin.
Ich hab kein Verständnis für Performanceprobleme. Andere Server haben dies auch nicht, und die haben deutlich mehr Traffic etc als GG. Und die verkaufen nichtmal lootkisten um die Hardware/Entwickler zu bezahlen, und es hat trotzdem irgendwie gereicht das jeder 10 Chunks weit rendern kann.
-
Ich quitte die 1.8 Version dann mal. Ich werde noch meine Spawnplots verschenken, denn die sind der einzige Grund warum ich noch ab und zu auf der 1.8 bin.
Ich hab kein Verständnis für Performanceprobleme. Andere Server haben dies auch nicht, und die haben deutlich mehr Traffic etc als GG. Und die verkaufen nichtmal lootkisten um die Hardware/Entwickler zu bezahlen, und es hat trotzdem irgendwie gereicht das jeder 10 Chunks weit rendern kann.
Andere Server laufen aber auch nimmer auf einer seit 10 Jahren überholten Version. Die 1.8 ist sehr eingeschränkt was sowas angeht. Selbst mit petabyte an RAM. Weil der Rotz nur in einem einzigen kern der CPU läuft, neue Versionen sind da deutlich anpassungsfähiger
Trotzdem denke ich dass man das je nach cb etwas hoch stellen kann, immerhin sind die Spielerzahlen seit Einführung der Maßnahme deutlich gesunken
-
Andere Server laufen aber auch nimmer auf einer seit 10 Jahren überholten Version. Die 1.8 ist sehr eingeschränkt was sowas angeht. Selbst mit petabyte an RAM. Weil der Rotz nur in einem einzigen kern der CPU läuft, neue Versionen sind da deutlich anpassungsfähiger
Trotzdem denke ich dass man das je nach cb etwas hoch stellen kann, immerhin sind die Spielerzahlen seit Einführung der Maßnahme deutlich gesunken
Hypixel schafft es mit diversen 1.8 spielmodi ohne dass es da probleme gibt.
Ich glaube, dass man da einfach spart. Immerhin funktionierts ja. Alle die reincashen werden unabhängig der rendersistance weiter reincashen.
-
Natürlich wird da gespart. Ich bin mal gespannt was GG macht wenn Lootkisten in der EU verboten werden, wird GG dann abgeschaltet?
-
Natürlich wird da gespart. Ich bin mal gespannt was GG macht wenn Lootkisten in der EU verboten werden, wird GG dann abgeschaltet?
Sollen die denn verboten werden? Wäre das beste was passieren kann. Ist meiner Meinung nach scam für den scheiß der da raus kommt
-
Unglaublich das EU Recht uns mal retten wird
Kann aber noch paar Jährchen dauern 😂
Wie in meinen and Beiträgen bereits gesagt melken bis zum geht nd mehr und dann auf kleinanzeigen vken
Oder einf den Apo Red machen
-
Ich glaube, dass man da einfach spart. Immerhin funktionierts ja. Alle die reincashen werden unabhängig der rendersistance weiter reincashen.
Auf hypixel sind die Spieler in kleine Lobbys aufgeteilt, mit im Schnitt vielleicht 10-20 Leuten.
Da kann man problemlos etwas großzügiger mit den resourcen umgehen. Auf einem Citybuild sind aber teilweise mehrere hundert Leute gleichzeitig, da muss man eben irgendwie resourcen einsparen. Die meisten Spieler stört es nicht und es spart massiv resourcen.
-
Auf hypixel sind die Spieler in kleine Lobbys aufgeteilt, mit im Schnitt vielleicht 10-20 Leuten.
Da kann man problemlos etwas großzügiger mit den resourcen umgehen. Auf einem Citybuild sind aber teilweise mehrere hundert Leute gleichzeitig, da muss man eben irgendwie resourcen einsparen. Die meisten Spieler stört es nicht und es spart massiv resourcen.
Es ist ein Wunder wenn ein CB die 200 Spieler mittlerweile schafft
-
Cbe läuft mit 170 Spielern relativ stabil und auch zb cb1, cb20-22 laufen auch bei größeren Spielerzahlen relativ gut.
Es wird eben proportional schwerer bei einem Minecraft Server die Performance zu halten, desto mehr Spieler gleichzeitig unterwegs sind.
-
nicht zwingend, es gibt viele Spielmodi welche ü 200 Spieler per Lobby hält.
Skyblock und The Pit zum Beispiel halten pro lobby mehr als 200 Spieler - Zwar hat man dort weniger Trichter oder Redstoneschaltungen, dafür aber auch schätzungsweise 50 lobbies mehr.
Ich habe nichts dagegen, wenn man resourcen spart, jedoch ist das meiner Meinung nach nicht der richtige Weg dazu.
Ich glaube, dass ich als Builder sehr biased bin, da viele Bauwerke nicht anständig wertgeschätzt werden können, da man manchmal nur Boden und Decke des Bauwerks sehen kann.
-
Cbe läuft mit 170 Spielern relativ stabil und auch zb cb1, cb20-22 laufen auch bei größeren Spielerzahlen relativ gut.
Es wird eben proportional schwerer bei einem Minecraft Server die Performance zu halten, desto mehr Spieler gleichzeitig unterwegs sind.
Das schon, ja. Ich meine nur, dass die CBs schon deutlich leerer sind als früher
-
Nicht vergessen dafür gibt es jetzt ein Adminrand Ticket zum Kristallkauf dazu

-

Echt jetzt?
-

Echt jetzt?
Ja 😂
-

Echt jetzt?