- Wann beginnt das Event?
- Es begann 2022
- Wann endet das Event?
- Es endete im Jahr 2023 vom Owner: AbgegrieftHD
Ein Bericht für das Server-Team, niedergeschrieben von einem, der es am eigenen Leib erfahren musste. Auf einer wahren Begebenheit
Teil 1: Zwei Brüder, eine IP
Auf GrieferGames.net gab es zwei Spielertypen, die man nicht verwechseln durfte: den ehrlichen Händler und den dreisten Scammer. Dass sie zufällig im selben Haushalt lebten, sollte zum Verhängnis für den Falschen werden.
Ich König Hassan war der Scammer. Der mit Abstand bekannteste, nervigste Monarch auf dem Server. Mein Markenzeichen: Ich köderte naive Premium-Spieler, die so dumm waren, ihr First-Drop herzuzeigen. Ein Beacon hier, ein Degg da, ich zockte sie ab, einen kleinen, aber feinen Profit pro Tag. Nichts Weltbewegendes, aber genug, um sich über die Leichtgläubigen zu amüsieren.
Mein Bruder hingegen – Husnen33, war das komplette Gegenteil. Er handelte mit Grundstücken. Keine Scams, keine Fakes. Er war der Typ Händler, der dir sein Wort gab und es hielt. Grundstücke hatten keinen festen Wert, genau wie Items, es variierte je nach Lage, Nachfrage und Verhandlungsgeschick. Aber Husnen verstand das Spiel. Er baute sich ein Imperium auf, ehrlich, Stein für Stein.
Wir lebten zusammen. Gleicher Haushalt, gleicher Router, gleiche IP. Zwei völlig unterschiedliche Spieler, aber für die Server-Logs nur eine Nummer.
Teil 2: Unter Verdacht
Eines Tages stieg BigBang auf mich, kein Plan, was ihn geritten hatte. Vielleicht war ich zu gierig geworden. Er durchleuchtete meine Aktivitäten und stieß dabei unweigerlich auf meinen Bruder. „Moment“, dachte BigBang, „dieser Husnen33 ist ja steinreich. Und er hat die gleiche IP wie dieser Scammer...“
Die Logik des Teams war simpel und fatal: Selbe IP, einer scammer, einer reich → also muss es dieselbe Person sein, die sich hinter zwei Accounts versteckt. Ein klassischer Fall von „Multi-Account-Betrug zur Geldwäsche“. Oder so ähnlich.
Die Konsequenz ließ nicht lange auf sich warten. Sofortiger bann für beide.
Teil 3: Der Zorn des Owners
Doch das war nicht genug. AbgegrieftHD, der Owner höchst persönlich, nahm sich Husnen33 vor. Kein automatischer Bann, kein sachliches Ticket, nein, er zerstörte ihn. Öffentlich. Mit voller Härte. „Account-Sharing“, „Betrug“, „Manipulation“, "BANNUMGEHUNG"!, die Vorwürfe prasselten auf meinen Bruder nieder, während er völlig sprachlos vor dem Bildschirm saß.
Husnen33 hatte bis zu dem Punkt nie gescammt. Aber sein Ruf war innerhalb weniger Minuten zertrümmert. Keiner hörte auf seine Verteidigung. Die Community feierte den „gerechten Bann“. Das Team klopfte sich auf die Schulter.
Teil 4: Die bittere Lektion
Ehrlichkeit zahlt sich nicht aus, das war die Lehre, die Husnen33 an jenem Tag zog. Warum der Gute sein, wenn es dir nur die Karriere kostet? Warum fair handeln, wenn man dich trotzdem wie den größten Betrüger behandelt?
Also begann er selbst zu scammen. Erst zögerlich, dann mit voller Überzeugung. Wenn man schon gebannt ist, kann man auch den Namen haben, den man angeblich verdient. Die Ironie: Jetzt, wo er wirklich betrog, war niemand mehr da, um es zu sehen, der Account war ja längst gelöscht.
Fazit: Zehn Jahre, zwei Menschen, eine IP
Husnen33 und ich, zwei verschiedene Menschen, zwei verschiedene Spielweisen, ein gemeinsamer Haushalt – für zehn Jahre permanent gebannt. Offiziell wegen „Account Sharing“ und „Betrug“. Dabei hat der eine nie gescammt (bis es zu spät war) und der andere hat nur kleine Fische erpresst.
Die Moral für das GrieferGames-Team?
Ihr könnt euch nie sicher sein, wem welcher Account gehört. Eine IP sagt nichts über die Person hinter der Tastatur und dem Bildschrim aus. Und wenn ihr den Falschen bannt, macht ihr aus einem ehrlichen Händler vielleicht den nächsten Scammer!
Kapitel 5: Das Ende
Husnen33 war unschuldig. Bis ihr ihn zu einem Schuldigen gemacht habt.
– Aufgezeichnet von dem Bruder, der alles begann.
KAPITEL 6: Fortsetzung
![]()