Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
Das die Strafpunkte, die man durch sein Verhalten im Forum erhalten hat, nach einer gewissen Zeitspanne gelöscht werden, wenn der Spieler in der Zeit nicht mehr auffällig geworden ist.
Wie sollte er im Detail funktionieren?
Manchmal wird man hier für etwas bestraft, was aus der Emotion heraus geschrieben worden ist oder vom gegenüber falsch verstanden wurde. Umso mehr Beiträge man schreibt, umso mehr man sich auch in gewisse Themen "einmischt" oder selber startet, umso größer ist das Risiko auch mal vollkommen daneben zu liegen. Sowohl in Wortwahl, wie auch in der Kritik. Wenn man hier über das Ziel hinaus geschossen ist, wird man in der Regel zu Recht auch dafür bestraft. Im Gegenzug erhält man Strafpunkte für bspw. provokantes Verhalten, die einem aber ewig erhalten bleiben, obwohl die eigentliche Diskussion aus der Erinnerung der Leute und Teilnehmer längst verschwunden ist. Eine weitere Bestrafung, würde dann aber nach Strafpunkte-Schema unter Umständen schon einen 3-Tage-Ban einbringen. Obwohl bspw. die Bestrafung für das erste Vergehen längst "gegessen" ist oder auch in keinerlei Zusammenhang zu anderen Vergehen mehr steht. Daher schlage ich vor, dass wir es halten wie bei Strafpunkten in Flensburg: Hat man nur 1 Verwarnung, wird die nach 3 Monaten gelöscht, 2 Verwarnungen nach 6 Monaten, ab 3 Verwarnungen nach 1 Jahr, sofern in der Zeit keine neuen Strafpunkte dazugekommen sind.
Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
Prinzipiell finde ich das Strafpunkte-System gut, man sollte aber einige Bestrafungen, wie bspw. Beleidigung, Missachtung von Teamanweisungen, Extremer Spam und provokanten Verhalten ein Verfallsdatum verpassen, weil sie teils aus der Emotion, unüberbrückbaren Differenzen oder teils aus mangelnder Reife heraus entstanden sind, manchmal auch weil ein Team-Mitglied nicht rechtzeitig eingeschritten ist um die Gesprächsteilnehmer wieder auf Kurs zu bringen.
Mit einem Verfallsdatum für Strafpunkte haben betroffene Spieler die Chance sich zu bessern und irgendwann mit "weißer Weste" dazustehen. Gleichzeitig zeigt man der Community auch gegenüber: Hey ich habe mich gebessert. Natürlich besteht die Gefahr, wenn man seine Punkte abgebaut hat, dass Leute das "Punkte-sammeln" wieder anfangen, aber im Idealfall hat der Spieler sich einige Monate benommen, was dann nicht nur der Gemeinschaft zu Gute gekommen ist, sondern vielleicht auch (irgendwann) für ein Umdenken des vermeintlichen Provokateurs sorgt.
Hast du die vorherige Übersichtsseite gelesen und verstanden?
Ja
---------------------------------------------
Natürlich könnte man auch erwägen für andere, schlimmere Vergehen eine Punkte-Abbau-Regelung zu finden. ich finde aber die o. g. sind oft sehr Themen- und Aktions-abhängig, die selber oft nur von temporärer Bedeutung sind und dann durch neue Themen ersetzt, geschlossen oder gelöscht werden. Die Strafpunkte bleiben einem aber auf Ewig erhalten, was ich etwas unverhältnismäßig finde, vor allem wenn es einmalige Ausrutscher waren oder der Spieler sich im Anschluss für längere Zeit einfach wieder benimmt und/oder sich auch für sein Vergehen entschuldigt hat.