1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

Strafpunktesystem überarbeiten

• Web-Dienste
  • Benutzer112
  • 26. August 2019 um 14:07
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• Benutzer112
    Gast
    • 26. August 2019 um 14:07

Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?

Das die Strafpunkte, die man durch sein Verhalten im Forum erhalten hat, nach einer gewissen Zeitspanne gelöscht werden, wenn der Spieler in der Zeit nicht mehr auffällig geworden ist.

Wie sollte er im Detail funktionieren?

Manchmal wird man hier für etwas bestraft, was aus der Emotion heraus geschrieben worden ist oder vom gegenüber falsch verstanden wurde. Umso mehr Beiträge man schreibt, umso mehr man sich auch in gewisse Themen "einmischt" oder selber startet, umso größer ist das Risiko auch mal vollkommen daneben zu liegen. Sowohl in Wortwahl, wie auch in der Kritik. Wenn man hier über das Ziel hinaus geschossen ist, wird man in der Regel zu Recht auch dafür bestraft. Im Gegenzug erhält man Strafpunkte für bspw. provokantes Verhalten, die einem aber ewig erhalten bleiben, obwohl die eigentliche Diskussion aus der Erinnerung der Leute und Teilnehmer längst verschwunden ist. Eine weitere Bestrafung, würde dann aber nach Strafpunkte-Schema unter Umständen schon einen 3-Tage-Ban einbringen. Obwohl bspw. die Bestrafung für das erste Vergehen längst "gegessen" ist oder auch in keinerlei Zusammenhang zu anderen Vergehen mehr steht. Daher schlage ich vor, dass wir es halten wie bei Strafpunkten in Flensburg: Hat man nur 1 Verwarnung, wird die nach 3 Monaten gelöscht, 2 Verwarnungen nach 6 Monaten, ab 3 Verwarnungen nach 1 Jahr, sofern in der Zeit keine neuen Strafpunkte dazugekommen sind.

Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?

Prinzipiell finde ich das Strafpunkte-System gut, man sollte aber einige Bestrafungen, wie bspw. Beleidigung, Missachtung von Teamanweisungen, Extremer Spam und provokanten Verhalten ein Verfallsdatum verpassen, weil sie teils aus der Emotion, unüberbrückbaren Differenzen oder teils aus mangelnder Reife heraus entstanden sind, manchmal auch weil ein Team-Mitglied nicht rechtzeitig eingeschritten ist um die Gesprächsteilnehmer wieder auf Kurs zu bringen.

Mit einem Verfallsdatum für Strafpunkte haben betroffene Spieler die Chance sich zu bessern und irgendwann mit "weißer Weste" dazustehen. Gleichzeitig zeigt man der Community auch gegenüber: Hey ich habe mich gebessert. Natürlich besteht die Gefahr, wenn man seine Punkte abgebaut hat, dass Leute das "Punkte-sammeln" wieder anfangen, aber im Idealfall hat der Spieler sich einige Monate benommen, was dann nicht nur der Gemeinschaft zu Gute gekommen ist, sondern vielleicht auch (irgendwann) für ein Umdenken des vermeintlichen Provokateurs sorgt.

Hast du die vorherige Übersichtsseite gelesen und verstanden?

Ja

---------------------------------------------

Natürlich könnte man auch erwägen für andere, schlimmere Vergehen eine Punkte-Abbau-Regelung zu finden. ich finde aber die o. g. sind oft sehr Themen- und Aktions-abhängig, die selber oft nur von temporärer Bedeutung sind und dann durch neue Themen ersetzt, geschlossen oder gelöscht werden. Die Strafpunkte bleiben einem aber auf Ewig erhalten, was ich etwas unverhältnismäßig finde, vor allem wenn es einmalige Ausrutscher waren oder der Spieler sich im Anschluss für längere Zeit einfach wieder benimmt und/oder sich auch für sein Vergehen entschuldigt hat.

Einmal editiert, zuletzt von 50U7R34P3R (8. Februar 2020 um 03:25) aus folgendem Grund: "Formularübertragung" vor Thread-Merge

• Domeetr
    Gold Griefer
    Reaktionen
    415
    • 26. August 2019 um 14:11

Hey Eribor, cooler Vorschlag auch wenn es mich nicht betrifft (momentan noch :D)

Wo kann man diese Punkte einsehen?

Der schwierigste Teil einer Geschichte ist sie zu Ende zu bringen. Es bedeutet den Abschluss einer Reise, sowohl für den Leser, als auch für den Autor. Mein Name ist Domeetr und ich bin Schriftsteller. Doch meine Geschichte findet kein nun ein Ende.

[Händler Ihres Vertrauens] - [Einkäufer] - [Abteilung: Marktforschung]

• Benutzer112
    Gast
    • 26. August 2019 um 14:17
    Zitat von Domeetr

Hey Eribor, cooler Vorschlag auch wenn es mich nicht betrifft (momentan noch :D)

Wo kann man diese Punkte einsehen?

wenn du mal welche erhalten hast, siehst du die in deinem Profil als zusätzlichen Reiter - aber die siehst nur du:

Dateien

Verwarnung.jpg 144,45 kB – 178 Downloads
  • Farold
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    3.228
    Clan
    OMG - Old Men Group
    • 26. August 2019 um 14:25

:DD jetzt farmst du schon Strafpunkte? :huh:

ich glaube dafür gibt es keine Trophäe. ;)

nun ich fände es gut, wenn die nach einer gewissen Zeit ablaufen. Aber würde das einheitlich machen. Also ab der letzten Bestrafung +6 Monate Bewährungsfrist.

Danach sind die Punkte zwar noch einsehbar, aber werden nicht mehr für neue Bestrafungen berücksichtigt.

Warum noch einsehbar? Ganz einfach, wenn jemand dann einfach sich so verhält, dass er alle 6 Monate eine Bestrafung bekommt, aber diese nie zu einem langen Bann führen würde, weil die Vorpunkte immer gelöscht werden, dann könnte man dies sehen und dann halt doch mal die Bestrafung verlängern.

Also wie bei den Verkehrsbussen, wo zwar die Punkte gelöscht sind, aber man im Notfall dennoch bis zu eurer Geburt alles zurückverfolgen kann. Oder den Jugendstrafakten, welche zwar vermerkt sind mit "gelöscht" aber noch im System vorhanden sind.

• Benutzer112
    Gast
    • 26. August 2019 um 14:51
    Zitat von Farold

:DD jetzt farmst du schon Strafpunkte? :huh:

ich glaube dafür gibt es keine Trophäe. ;)

nun ich fände es gut, wenn die nach einer gewissen Zeit ablaufen. Aber würde das einheitlich machen. Also ab der letzten Bestrafung +6 Monate Bewährungsfrist.

Danach sind die Punkte zwar noch einsehbar, aber werden nicht mehr für neue Bestrafungen berücksichtigt.

Warum noch einsehbar? Ganz einfach, wenn jemand dann einfach sich so verhält, dass er alle 6 Monate eine Bestrafung bekommt, aber diese nie zu einem langen Bann führen würde, weil die Vorpunkte immer gelöscht werden, dann könnte man dies sehen und dann halt doch mal die Bestrafung verlängern.

Also wie bei den Verkehrsbussen, wo zwar die Punkte gelöscht sind, aber man im Notfall dennoch bis zu eurer Geburt alles zurückverfolgen kann. Oder den Jugendstrafakten, welche zwar vermerkt sind mit "gelöscht" aber noch im System vorhanden sind.

Alles anzeigen

fände ich auch eine interessante Idee, im Sinne von: Vergeben Ja - vergessen niemals! ;)

Die Schwierigkeit ist es ja eher hier im Forum mit der Zeit KEINE Strafpunkte zu bekommen - hab es leider verbockt... :saint:

• xGlasi
    Gold Griefer
    Reaktionen
    128
    Clan
    [Ban]
    • 26. August 2019 um 15:04

Hey,

die Idee finde ich gut, da ich z.B. auch 2 mal verwarnt wurde, wobei es das erste Mal nur ein Missgeschick war, man jedoch eine Verwarnung im System nicht zurücknehmen kann.

Art 5. (1) des Grundgesetzes: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten...

Ich konnte dir helfen?

Wenn ich helfen konnte, dann kannst du gerne meinen Beitrag liken & als hilfreich markieren! :)

Weitere Fragen?

Bei weiteren Fragen kannst du gerne eine Konversation starten oder einen Beitrag an meiner Pinnwand verfassen!8o

Das Leben können sie uns nehmen, die Ehre nicht. ~ Otto Wels

• Stefthemaster
    Legendary Griefer
    Reaktionen
    2.381
    • 26. August 2019 um 18:44

Ich sehe bei den Sanktionen im Forum enormen Handlungsbedarf, aber das Team lässt sich kaum beeinflussen, was das betrifft.

Mit dem Forum-Update, hätte man die Situation sogar massiv verschlechtert, da man alle Wert du 10 diviert hätte und es bei 10 Punkte eine perma Sperre gegeben hätte.

Wenn man die Punkte linear runtergerechnet hätte, hätte es bei 50 Punkte eine Perma-Sperre gegeben.

Glücklicherweise ist dieses System nicht in Kraft getreten!

Auch hat es lange gebraucht, bis Hinweise einen Ablaufzeitpunkt bekommen haben.

Zitat von Farold

ad Bewährungsfrist: Ist meines Wissens nach ohne Plugin nicht umsetbar

ad Punkte einsehbar: Wenn sich im neuen WoltLab nichts geändert hat, dann ist das eh so, da steht dann so ein Satz, dass die Verwarnung vom System zurückgezogen wurde (was übrigens auch da stünde, wenn eine fehlerhafte Verwarnung vom Team zurückgezogen würde).

Zitat von Eribor

Die Schwierigkeit ist es ja eher hier im Forum mit der Zeit KEINE Strafpunkte zu bekommen - hab es leider verbockt... :saint:

Es bedarf generell einer Änderung des Sanktionssystems, das Forum kennt nur Sperre - es gäbe aber genauso die Möglichkeit als Sanktion die Signatur, den Avatar und die Titelbilder zu sperren (für Spam oder MAvTAW mMn ideal).

Und wenn wir schon bei Missachtung von Teamanweisungen sind: Ich finde es ja interessant, dass ich dazu nichts auf Twitter/Telegram/im Changelog finde.

------------------

"(1) Jede Person hat das Recht auf freie Meinungsäußerung. [...]" - Art. 10 Europäische MRK

LG

:stef:

Liebe Grüße

Stefthemaster

No. 1 in the House :kappa:

Bitte erwähnt mich nicht in Verkaufsthreads, danke! :)

Forengötter: https://forengoetter.org

"Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden."

- Amerikanische Redensart

• Farold
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    3.228
    Clan
    OMG - Old Men Group
    • 26. August 2019 um 20:19
    Zitat von Stefthemaster

"(1) Jede Person hat das Recht auf freie Meinungsäußerung. [...]" - Art. 10 Europäische MRK

Ausgenommen davon sind Meinungen ....

nun wir haben auch so ein Artikel in unserer Verfassung und den könnte man streichen. Denn entweder hat man freie Meinungsäusserung ohne Einschränkung oder man hat keine freie Meinungsäusserung dafür die Einschränkungen.

Unter freier Meinungsäusserung verstehe ich, dass man jederzeit alles sagen darf, was man denkt. Und wie wir alle wissen, ist dies nicht erlaubt.

Oder sagt mal einem Polizisten er sei in euren Augen ein ... . Ist sofort Beamtenbeildigung, selbst wenn ihr noch recht gehabt hättet. ;)

• HowToGetBanned
    Gast
    • 26. August 2019 um 21:39
    Zitat von xGlasi

Hey,

die Idee finde ich gut, da ich z.B. auch 2 mal verwarnt wurde, wobei es das erste Mal nur ein Missgeschick war, man jedoch eine Verwarnung im System nicht zurücknehmen kann.

Eigentlich sollte dies sehr wohl zurückziehbar sein. Mir wurde auch einst eine Verwarnung entzogen, da sich herausstellte, das es eine war welche nicht zu Recht war. Dies war allerdings noch vor dem großem Forum-Update, bei welchem auch die Strafpunkte bereits resetet wurden. Aber eigentlich sollten Admins Verwarnungen zurück ziehen können.

Jetzt zur Grund Idee an sich :

Ja, würde ich befürworten. Somit könnten Leute, welche früher viel Blödsinn gebaut haben, sich aber deutlich gebessert haben, ihre Verwarnungen Los werden, ohne das sie Manuel entfernt werden, was eigentlich sonst auch unfair wäre, den anderen Nutzern gegenüber.

Ich würde es allerdings anderes umsetzen, und zwar wäre es besser anstatt nach so und so viel Zeit eine Verwarnung zu löschen, würde ich es so umsetzen, das die Strafpunkte sich nach und nach veringern. Also Beispiel aus 50 werden nach 3 Wochen 40 unw. Sollte in der Zeit, wo die Punkte sich am abbauen sind, eine weitere größere Verwarnung kommen (Über 50) oder es wäre eine Verwarnung für den selben Grund, könnte man die alte Verwarnung wieder auf ihre Ursprungsanzahl zurück stellen.

Sollte eine Verwarnung bei 0 angekommen sein, ist diese noch einlesbar, hat aber keine Relevanz mehr (Vergleichbar mit einem Hinweiß, welcher auch 0 Strafpunkte gibt)

MFG

HowToGetBanned

• xGlasi
    Gold Griefer
    Reaktionen
    128
    Clan
    [Ban]
    • 27. August 2019 um 08:35
    Zitat von HowToGetBanned

Eigentlich sollte dies sehr wohl zurückziehbar sein. Mir wurde auch einst eine Verwarnung entzogen, da sich herausstellte, das es eine war welche nicht zu Recht war. Dies war allerdings noch vor dem großem Forum-Update, bei welchem auch die Strafpunkte bereits resetet wurden. Aber eigentlich sollten Admins Verwarnungen zurück ziehen können.

Naja, dann hats bei mir der Supporter vergessen.

Art 5. (1) des Grundgesetzes: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten...

Ich konnte dir helfen?

Wenn ich helfen konnte, dann kannst du gerne meinen Beitrag liken & als hilfreich markieren! :)

Weitere Fragen?

Bei weiteren Fragen kannst du gerne eine Konversation starten oder einen Beitrag an meiner Pinnwand verfassen!8o

Das Leben können sie uns nehmen, die Ehre nicht. ~ Otto Wels

• Stefthemaster
    Legendary Griefer
    Reaktionen
    2.381
    • 27. August 2019 um 17:56
    Zitat von Farold

Ausgenommen davon sind Meinungen ....

nun wir haben auch so ein Artikel in unserer Verfassung und den könnte man streichen. Denn entweder hat man freie Meinungsäusserung ohne Einschränkung oder man hat keine freie Meinungsäusserung dafür die Einschränkungen.

Unter freier Meinungsäusserung verstehe ich, dass man jederzeit alles sagen darf, was man denkt. Und wie wir alle wissen, ist dies nicht erlaubt.

Oder sagt mal einem Polizisten er sei in euren Augen ein ... . Ist sofort Beamtenbeildigung, selbst wenn ihr noch recht gehabt hättet. ;)

xD - der ist eh stark gekürzt und war nur eine Andeutung an gewisse Leute - wobei die Zeiten eh schon viel schlimmer waren.

Zitat

(1) Jede Person hat das Recht auf freie Meinungsäußerung. 2Dieses Recht schließt die Meinungsfreiheit und die Freiheit ein, Informationen und Ideen ohne behördliche Eingriffe und ohne Rücksicht auf Staatsgrenzen zu empfangen und weiterzugeben. 3Dieser Artikel hindert die Staaten nicht, für Hörfunk-, Fernseh- oder Kinounternehmen eine Genehmigung vorzuschreiben.

(2) Die Ausübung dieser Freiheiten ist mit Pflichten und Verantwortung verbunden; sie kann daher Formvorschriften, Bedingungen, Einschränkungen oder Strafdrohungen unterworfen werden, die gesetzlich vorgesehen und in einer demokratischen Gesellschaft notwendig sind für die nationale Sicherheit, die territoriale Unversehrtheit oder die öffentliche Sicherheit, zur Aufrechterhaltung der Ordnung oder zur Verhütung von Straftaten, zum Schutz der Gesundheit oder der Moral, zum Schutz des guten Rufes oder der Rechte anderer, zur Verhinderung der Verbreitung vertraulicher Informationen oder zur Wahrung der Autorität und der Unparteilichkeit der Rechtsprechung.

Was ich aber noch sagen wollte: Ich würde eine Wortmeldung mit Sachargumenten seitens der Forenadministration äußerst befürworten!

Liebe Grüße

Stefthemaster

"Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden."

• mektow
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    1.879
    • 27. August 2019 um 21:51

Guten Abend @Eribor ,

deine Idee wurde bereits auf unserer Liste für zukünftige Ideen notiert und wird zusammen mit den Developern und der Administration besprochen.

Vielen Dank für dein Feedback und viel Spaß weiterhin auf GrieferGames.net!

:mektow:╔═════════════ ☘⚖ NOXs Hoch- und Tiefbau AG ⚖☕ ═════════════╗:mektow:

Ingame: mektow
    Main:
    CB15

Plot: /p h ShinRyu

MM: Auf CB15 bei Anfrage

Besitzer eines der größten Spawngrundstücken auf GrieferGames
    ----> /p h ShinRyu <----

Gebote gelten 12h
    Werde ich überboten, wird mein Gebot ungültig

:mektow:╚═════════════ ☘⚖ NOXs Hoch- und Tiefbau AG ⚖☕ ═════════════╝:mektow:

• UnbekannterMensch
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    698
    • 22. September 2019 um 13:55

Ich habe mir soeben die Strafpunkte angesehen, und finde, dass bei manche Punkte verbessert werden sollen. Grundsätzlich die Länge, sowie die Anzahl der Strafpunkte.

Hier die Tabelle mit Verbesserungen:

Hinweis : 0 : Nie

Spam : 5 : 6 Monate

Missachtung von Teamanweisungen : 10 : 1 Jahr

Beleidigung : 20 : 1 Jahr

Extremer Spam : 15 : 1 Jahr

Schwere Beleidigung : 30 : 1 Jahr

Prov. Verhalten : 15 : 1 Jahr

Fremdwerbung : 40 : 1 Jahr

Sexismus : 75 : Nie

Verö. privater Daten : 75 : Nie (Philipp Amthor bleibt übrigens trotzdem Bantor)

Rassismus : 75 : Nie

Echtgeldhandel : 100 : Nie

Phishing : 100 : Nie

Bannumgehung : 100 : Nie

Folgende Punkte wurden geändert mit Begründung:

Spam: 1 Jahr für eine kleinere Spamaktion ist in meinen Augen nicht angebracht, da, auch wenn es eine Störung der Forumcommunity ist, nur eine kleinere Sache ist.

Beleidigung: 10 Punkte für eine Beleidigung sind zu wenig, Beleidigungen können sehr verletztend sein.

Schw. Beleidigung: Das selbe wie bei Beleidigung

Prov. Verhalten: Bei provokantem Verhalten ist das häufig ein schwieriges Thema. Grundsätzlich ist prov. Verhalten auch eine Meinungsäußerung, nur eben sehr "frech"

Fremdwerbung: 1 Jahr ist in meinen Augen besser, als permanent

Sexismus: 50 Punkte für Sexismus ist in meinen Augen zu wenig.

Rassismus: 100 Punkte sind in meinen Augen unangemessen, bei harten Aussagen sollte man den extra Punkt: "Nationalsozialismus" einführen.

Ja

-

Partei: Die Monarchisten

Parteiprogramm

Ordnungsamt für Namensrecht  

Ordnungsamt für Grundstücksbau

Heilige Lesung

Liste von Dupliziererteams

Luxusladen

Einmal editiert, zuletzt von 50U7R34P3R (8. Februar 2020 um 03:25) aus folgendem Grund: "Formularübertragung" vor Thread-Merge

• Stefthemaster
    Legendary Griefer
    Reaktionen
    2.381
    • 22. September 2019 um 16:21

Danke für deinen Vorschlag, Kilian.

Ich schließe mich diesem an, möchte aber noch einen Schritt weiter gehen. Ich wünsche mir einen transparenten Maßnahmenplan, bei Vergehen im Forum.

Unter transparent verstehe ich:

1. Grobe Bezeichnung des Vergehens (dieser Titel ist beim Ausführen der Aktion anzuführen)
    2. Bezugspunkte zum Regelwerk (genauer Verweis auf die Stelle)
    3. Veränderungen am Maßnahmenplan werden auf den gängigen Kommunikationskanälen mit Begründung publiziert.
    4. Veröffentlichung der Aktionen und deren Sanktionen
      • Bei Strafpunkten sollten folgende Informationen vorhanden sein: Anzahl der Strafpunkte, Gültigkeitszeitraum der Strafpunkte.
    5. Veröffentlichung von Erkennungsmerkmalen des Regelverstoßes
    6. Veröffentlichung des Anwendungsbereiches
    7. Veröffentlichung der Sanktionsausübung durch das System
    8. Möglichkeit der Beschwerde, auch wenn die Strafe noch nicht fertig vollzogen wurde
    9. Dauerhafte Möglichkeit zur Einsicht des Sanktionsgrundes

Damit man sich darunter auch etwas vorstellen kann, hier mein praktischer Vorschlag:

betreffend 1, 2, 4, 5, 6

Bezugspkt. RW Bezeichnung
    Aktion + Sanktion
    Erkennungsmerkmale AWB
    § 2 Abs. 1,
    § 5 Abs. 1
    Leichter Spam Möglichkeit 1:
    A: Löschen der betreffenden Inhalte + Benachrichtigung über Löschung (Glocke)
    S: -
    irrelevante Beiträge,
    Doppel- oder Mehrfachposting (bis 4 Beiträge),
    Doppeltes Erstellen von Themen,
    Pushen,
    Pinnwand-Spam (bis 4 Einträge)
    Shoutbox-Spam (bis 4 Einträge),
    gesamtes Forenangebot

Ausnahme: Push ist im OffTopic + Events-Bereich erlaubt
    § 2 Abs. 1,
    § 5 Abs. 1
    Spam Möglichkeit 1:
    A + S Leichter Spam

Möglichkeit 2:
    A: Löschung der betreffenden Inhalte + Benachrichtigung über Löschung + Verwarnung (5/2m)
    S: Strafpunkte
    wiederholt irrelevante Beiträge
    wiederholtes Doppel- oder Mehrfachposting (bis 4 Beiträge),
    wiederholtes doppeltes Erstellen von Themen,
    wiederholtes Pushen,

Mehrfachposting (ab 4 Beiträgen),
    Mehrfaches Erstellen von Themen,
    Pinnwand-Spam (ab 4 Einträgen),
    Shoutbox-Spam (ab 4 Einträgen)

gesamtes Forenangebot

§ 2 Abs. 1 Extremer Spam Möglichkeit 1:
    A + S Spam

Möglichkeit 2:
    A: Löschung der betreffenden Inhalte + Benachrichtigung über Löschung + Verwarnung (25/8m)
    eindeutig erkennbares mutwilliges Spamming
    (auch durch mehrfache Wiederholungstaten),
    kein erkennbarer Wille zur relevanten Teilnahme am Diskurs (nach mehrmaligen irrev. Beiträgen)

Ausnahme: Pushen
    gesamtes Forenangebot
    § 2 Abs. 1 Leichte Beleidigung Möglichkeit 1:
    A: -

Möglichkeit 2:
    A: Hinweis über Pinnwandkommentar
    Tiermetapher ("Du Hirsch", etc.),
    Adjektive die im Normalfall anderweitig gebraucht werden ("kindisch, etc.")
    gesamtes Forenangebot
    § 2 Abs. 1 Beleidigung Möglichkeit 1:
    A + S Möglichkeit 2 Leichte Beleidigung

Möglichkeit 2:
    A: Löschung der betreffenden Inhalte + Benachrichtigung über Löschung + Verwarnung (8/3m)
    umgängliche Beleidigungen wie "Idiot", "Stinker", etc. gesamtes Forenangebot
    § 2 Abs. 1 Harte Beleidigung Möglichkeit 1:
    A+S Möglichkeit 2 Beleidigung

Möglichkeit 2:
    A: Löschung der betreffenden Inhalte + Benachrichtigung über Löschung + Verwarnung (30/8m)
    eindeutig erkennbarer Wille zur Verletzung einer anderen Person (auch durch Wiederholungstaten),
    äußerst grobe Wortwahl,
    kein erkennbarer Wille zur sachlichen Teilnahme am Diskurs
    gesamtes Forenangebot
    § 2 Abs. 1 ernstzunehmende Drohungen Möglichkeit 1:
    A: Löschung der betreffenden Inhalte + Benachrichtigung über Löschung + Verwarnung (40/10m)
    eindeutig erkennbarer Wille zur Einschüchterung einer anderen Person gesamtes Forenangebot
    § 2 Abs. 2 Rassismus, Wiederbetätigung, NSFW-Inhalte Möglichkeit 1:
    A: Löschung der betreffenden Inhalte + Benachrichtigung über Löschung + Verwarnung (88/n)
    eindeutiger Rassismus,
    Wiederbetätigung,
    NSFW-Inhalte
    gesamtes Forenangebot
    § 2 Abs. 4 Fremdwerbung Möglichkeit 1:
    A: Löschung der betreffenden Inhalte + Benachrichtigung über Löschung

Möglichkeit 2:
    A: Löschung der betreffenden Inhalte + Benachrichtigung über Löschung + Verwarnung (35/1y)
    unerlaubte Fremdwerbung gesamtes Forenangebot
    § 2 Abs. 5 Echtgeldhandel Möglichkeit 1:
    A: Löschung der betreffenden Inhalte + Benachrichtigung über Löschung + Verwarnung (40/8m)
    Bewerbung von Echtgeldhandel,
    Echtgeldhandel
    gesamtes Forenangebot
    § 2 Abs. 6 Veröffentlichung von privaten Daten Möglichkeit 1 - bei geringfügigem Schaden:
    A: Löschung der betreffenden Inhalte + Benachrichtigung über Löschung + Verwarnung (20/3m)

Möglichkeit 2:
    A: Löschung der betreffenden Inhalte + Benachrichtigung über Löschung + Verwarnung (50/8m)

Möglichkeit 3 - bei großem Schaden:
    A: Löschung der betreffenden Inhalte + Benachrichtigung über Löschung + Verwarnung (75/1y)
    Veröffentlichung von priv. Daten gesamtes Forenangebot
    § 5 Abs. 12 Missbrauch der Meldefunktion Möglichkeit 1:
    A: Verwarnung (15/5m)
    wiederholtes Einreichen von Meldungen, welche vom Nutzer problemlos als eindeutig regelkonform eingestuft werden können,
    wiederholtes Einreichen von Meldungen unter Angabe von falschen Gründen
    gesamtes Forenangebot
    ??
    (Schaffung vonnöten)
    Umgehung einer Sanktion bei Umgehung v. Sperren des Titelbildes/Avatars:
    Verwarnung (17/8m)

bei Umgehung einer temporären Sperre (bis 15d):
    Verwarnung (80/8m)

bei Umgehung einer temporären Sperre (ab 16d):
    Verwarnung (85/6m)

bei Umgehung einer permanenten Sperre:
    Verwarnung (110/n)
    eindeutiges Umgehen von Sanktionen gesamtes Forenaccount

Verwarnungen: (Punkte/Ablauf), h = Stunde/n, d = Tag/e, w = Woche/n, m = Monat/e, y = Jahr/e, n = nie;

betreffend 7:

aktive Strafpunkte
    Sanktion
    5 Sperre des Titelbildes - 1 Woche
    8 Sperre des Avatars - 8 Tage
    15 Sperre des Avatars - 12 Tage
    17 Sperre des Avatars - 16 Tage
    25 Sperre des Nutzeraccounts - 3 Tage
    30 Sperre des Nutzeraccounts - 5 Tage
    40 Sperre des Nutzeraccounts - 7 Tage
    50 Sperre des Nutzeraccounts - 10 Tage
    75 Sperre des Nutzeraccounts - 15 Tage
    80 Sperre des Nutzeraccounts - 30 Tage
    85 Sperre des Nutzeraccounts - 60 Tage
    88 Sperre des Nutzeraccounts - 90 Tage
    110 Sperre des Nutzeraccounts - permanent

betreffend 3:

In diesem Falle auf Telegram, Twitter und in den Changelog-News

betreffend 8:

Beispielsweise durch die Admin-E-Mail

betreffend 9:

Bei Sperre des Accounts wird der Nutzer nicht im klassischen Sinne gesperrt, sondern er wird in eine Gruppe gesetzt, die ihm nur mehr erlaubt, sein Nutzerprofil einzusehen.

Zusätzlich wird ihm ein Hinweis angezeigt, wo er den Sanktionsgrund sehen kann.

MfG,

Liebe Grüße

Stefthemaster

Einmal editiert, zuletzt von Stefthemaster (22. September 2019 um 19:11) aus folgendem Grund: Fehler richtiggestellt

• Benutzer112
    Gast
    • 22. September 2019 um 17:21

Der Vorschlag hatte eindeutig mehr Hand und Fuß und würde mögliche, scheinbare Willkür oder „nur einen schlechten Tag“ oder generell die Bestrafungen deutlich nachvollziehbarer machen. Zumal es darauf setzt einen Lerneffekt und den User die Chance gibt dem Forum erhalten zu bleiben, während gegenwärtig bei der zweiten Verwarnung Feierabend sein kann und zwei „unglückliche“ Tage plötzlich stärker ins Gewicht fallen als die 363 anderen Forentage :/

Die leichteren Vergehen könnte man zudem gut delegieren.

• Annikaxyz
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    607
    • 23. September 2019 um 13:57

ich hätte da auch eine weitere idee zu.hab eben mal ein bekanntes Beispiel eines kleinen Pinguin angeschaut.

Problem: viel schreiber haben die selbe Anzahl Punkte bei deutlich höheren Risiko.

Vieleicht kann man an gewisse Trophäen, bantor scheint diese ja zu feiern, ein Punkte update knüpfen.

Z.b. vielschreiber +30. Oder so.

Am ende lebt ein Forum ja von aktiven Mitgliedern.

Dann noch eine Anmerkung, wenn man in kritischen themen, früh einschreitet entsteht sowas gar nicht.

Ich hab mal gehört, die contens seien das Bindeglied von Community und Team. Wenn dem so seien sollte, vermisse ich da etwas die Meinung dieser in heiklen Angelegenheiten die viele aus der Community für wichtig halten.

Grade solche Angelegenheiten sollten doch aufgegriffen und vermittelt werden.

• ofcdnb
    Senior Griefer
    Reaktionen
    173
    • 23. September 2019 um 20:49

Verwarnungssystem und Spielermeldungssystem überarbeiten.

-

Verwarnungssystem bestraft im Moment aktive Forennutzer, was eigentlich nicht der Sinn dahinter sein sollte. Weiters werden alte Vergehen nicht aufgehoben oder reduziert, was zu einem unfairen Strafpunktregister im Forum führt.

Spielermeldungssystem gibt nun kein Feedback mehr. Dies führt dazu, dass allgemein weniger Meldungen eingereicht werden, da dies für den Melder als sinnfrei erscheinen kann, wenn man nicht mal weiß, ob der gemeldete Spieler bestraft wurde oder nicht. Weiters werden Spieler die beispielsweise unerlaubte Clients benutzen einfach keine Spielermeldungen mehr machen, was dazu führt, dass Spieler die eigentlich bestraft gehören nicht mehr bestraft werden, weil keiner sie mehr meldet.

Kontraproduktives System.

Ja

Soweit ist eigentlich alles gesagt.

Ich finde die neuen Forenregeln einfach nicht sehr sinnvoll gestaltet, vor allem da sich aktive Nutzer bei ihrer Aktivität einschränken müssen, da es schon mal passieren kann, dass man eine Verwarnung erhält für etwas unüberlegtes was man gesagt hat.

Beispielsweise wurde ich für 50 Strafpunkte verwarnt weil ich das Team oder ein Teammitglied als "kindisch" bezeichnet habe, jedoch gibt es einige Teammitglieder die "die User" als "pathetic" oder "retarded" bezeichnen und dafür nicht verwarnt werden. Auch deswegen war ich verwundert für ein harmloses Wort wie "kindisch" 50 Strafpunkte zu bekommen.

Was sind Eure Meinungen?

LG

ofcdnb

• Werfi
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    629
    • 23. September 2019 um 21:30

Hey,

Also ich find alles gut bis auf einen Punkt. Deine Strafpunkte wurden nicht ganz resetet. Nur wenn du wieder ab jetzt Strafpunkte erhälst, ab dann werden deine Strafpunkte wieder alle Gültig.

Lg Werfi

------------------------------------------------------------------------------

Minecraft-Name: Werfi

Rang: Supreme

Main CB: 1 + 21

Ts-Name: Werfi

------------------------------------------------------------------------------

Erreichbar bin ich auf meiner Pinnwand, per Konversation, Instagram oder Telegram.

LG @Werfi :)

• Stefthemaster
    Legendary Griefer
    Reaktionen
    2.381
    • 24. September 2019 um 13:26

Servus,

danke für deinen Vorschlag. :)

Ich kann mich diesem nur anschließen, vorallem das Verwarnungssystem ist nicht nachhaltig.

Ich habe meinen Vorschlag dazu bereits unterbreitet:

Zitat von Stefthemaster

Danke für deinen Vorschlag, Kilian.

Ich schließe mich diesem an, möchte aber noch einen Schritt weiter gehen. Ich wünsche mir einen transparenten Maßnahmenplan, bei Vergehen im Forum.

Unter transparent verstehe ich:

1. Grobe Bezeichnung des Vergehens (dieser Titel ist beim Ausführen der Aktion anzuführen)
    2. Bezugspunkte zum Regelwerk (genauer Verweis auf die Stelle)
    3. Veränderungen am Maßnahmenplan werden auf den gängigen Kommunikationskanälen mit Begründung publiziert.
    4. Veröffentlichung der Aktionen und deren Sanktionen
      • Bei Strafpunkten sollten folgende Informationen vorhanden sein: Anzahl der Strafpunkte, Gültigkeitszeitraum der Strafpunkte.
    5. Veröffentlichung von Erkennungsmerkmalen des Regelverstoßes
    6. Veröffentlichung des Anwendungsbereiches
    7. Veröffentlichung der Sanktionsausübung durch das System
    8. Möglichkeit der Beschwerde, auch wenn die Strafe noch nicht fertig vollzogen wurde
    9. Dauerhafte Möglichkeit zur Einsicht des Sanktionsgrundes

Damit man sich darunter auch etwas vorstellen kann, hier mein praktischer Vorschlag:

betreffend 1, 2, 4, 5, 6

Bezugspkt. RW Bezeichnung
    Aktion + Sanktion
    Erkennungsmerkmale AWB
    § 2 Abs. 1,
    § 5 Abs. 1
    Leichter Spam Möglichkeit 1:
    A: Löschen der betreffenden Inhalte + Benachrichtigung über Löschung (Glocke)
    irrelevante Beiträge,
    Doppel- oder Mehrfachposting (bis 4 Beiträge),
    Doppeltes Erstellen von Themen,
    Pushen,
    Pinnwand-Spam (bis 4 Einträge)
    Shoutbox-Spam (bis 4 Einträge),
    gesamtes Forenangebot

§ 2 Abs. 1,
    § 5 Abs. 1
    Spam Möglichkeit 1:
    A + S Leichter Spam

Möglichkeit 2:
    A: Löschung der betreffenden Inhalte + Benachrichtigung über Löschung + Verwarnung (5/2m)
    wiederholt irrelevante Beiträge
    wiederholtes Doppel- oder Mehrfachposting (bis 4 Beiträge),
    wiederholtes doppeltes Erstellen von Themen,
    wiederholtes Pushen,

Mehrfachposting (ab 4 Beiträgen),
    Mehrfaches Erstellen von Themen,
    Pinnwand-Spam (ab 4 Einträgen),
    Shoutbox-Spam (ab 4 Einträgen)

gesamtes Forenangebot

§ 2 Abs. 1 Extremer Spam Möglichkeit 1:
    A + S Spam

Möglichkeit 2:
    A: Löschung der betreffenden Inhalte + Benachrichtigung über Löschung + Verwarnung (25/8m)
    eindeutig erkennbares mutwilliges Spamming
    (auch durch mehrfache Wiederholungstaten),
    kein erkennbarer Wille zur relevanten Teilnahme am Diskurs (nach mehrmaligen irrev. Beiträgen)

Ausnahme: Pushen
    gesamtes Forenangebot
    § 2 Abs. 1 Leichte Beleidigung Möglichkeit 1:
    A: -

Möglichkeit 2:
    A: Hinweis über Pinnwandkommentar
    Tiermetapher ("Du Hirsch", etc.),
    Adjektive die im Normalfall anderweitig gebraucht werden ("kindisch, etc.")
    gesamtes Forenangebot
    § 2 Abs. 1 Beleidigung Möglichkeit 1:
    A + S Möglichkeit 2 Leichte Beleidigung

Möglichkeit 2:
    A: Löschung der betreffenden Inhalte + Benachrichtigung über Löschung + Verwarnung (8/3m)
    umgängliche Beleidigungen wie "Idiot", "Stinker", etc. gesamtes Forenangebot
    § 2 Abs. 1 Harte Beleidigung Möglichkeit 1:
    A+S Möglichkeit 2 Beleidigung

Möglichkeit 2:
    A: Löschung der betreffenden Inhalte + Benachrichtigung über Löschung + Verwarnung (30/8m)
    eindeutig erkennbarer Wille zur Verletzung einer anderen Person (auch durch Wiederholungstaten),
    äußerst grobe Wortwahl,
    kein erkennbarer Wille zur sachlichen Teilnahme am Diskurs
    gesamtes Forenangebot
    § 2 Abs. 1 ernstzunehmende Drohungen Möglichkeit 1:
    A: Löschung der betreffenden Inhalte + Benachrichtigung über Löschung + Verwarnung (40/10m)
    eindeutig erkennbarer Wille zur Einschüchterung einer anderen Person gesamtes Forenangebot
    § 2 Abs. 2 Rassismus, Wiederbetätigung, NSFW-Inhalte Möglichkeit 1:
    A: Löschung der betreffenden Inhalte + Benachrichtigung über Löschung + Verwarnung (88/n)
    eindeutiger Rassismus,
    Wiederbetätigung,
    NSFW-Inhalte
    gesamtes Forenangebot
    § 2 Abs. 4 Fremdwerbung Möglichkeit 1:
    A: Löschung der betreffenden Inhalte + Benachrichtigung über Löschung

Möglichkeit 2:
    A: Löschung der betreffenden Inhalte + Benachrichtigung über Löschung + Verwarnung (35/1y)
    unerlaubte Fremdwerbung gesamtes Forenangebot
    § 2 Abs. 5 Echtgeldhandel Möglichkeit 1:
    A: Löschung der betreffenden Inhalte + Benachrichtigung über Löschung + Verwarnung (40/8m)
    Bewerbung von Echtgeldhandel,
    Echtgeldhandel
    gesamtes Forenangebot
    § 2 Abs. 6 Veröffentlichung von privaten Daten Möglichkeit 1 - bei geringfügigem Schaden:
    A: Löschung der betreffenden Inhalte + Benachrichtigung über Löschung + Verwarnung (20/3m)

Möglichkeit 2:
    A: Löschung der betreffenden Inhalte + Benachrichtigung über Löschung + Verwarnung (50/8m)

Möglichkeit 3 - bei großem Schaden:
    A: Löschung der betreffenden Inhalte + Benachrichtigung über Löschung + Verwarnung (75/1y)
    Veröffentlichung von priv. Daten gesamtes Forenangebot
    § 5 Abs. 12 Missbrauch der Meldefunktion Möglichkeit 1:
    A: Verwarnung (15/5m)
    wiederholtes Einreichen von Meldungen, welche vom Nutzer problemlos als eindeutig regelkonform eingestuft werden können,
    wiederholtes Einreichen von Meldungen unter Angabe von falschen Gründen
    gesamtes Forenangebot
    ??
    (Schaffung vonnöten)
    Umgehung einer Sanktion bei Umgehung v. Sperren des Titelbildes/Avatars:
    Verwarnung (17/8m)

bei Umgehung einer temporären Sperre (bis 15d):
    Verwarnung (80/8m)

bei Umgehung einer temporären Sperre (ab 16d):
    Verwarnung (85/6m)

bei Umgehung einer permanenten Sperre:
    Verwarnung (110/n)
    eindeutiges Umgehen von Sanktionen gesamtes Forenaccount

Verwarnungen: (Punkte/Ablauf), h = Stunde/n, d = Tag/e, w = Woche/n, m = Monat/e, y = Jahr/e, n = nie;

betreffend 7:

aktive Strafpunkte
    Sanktion
    5 Sperre des Titelbildes - 1 Woche
    8 Sperre des Avatars - 8 Tage
    15 Sperre des Avatars - 12 Tage
    17 Sperre des Avatars - 16 Tage
    25 Sperre des Nutzeraccounts - 3 Tage
    30 Sperre des Nutzeraccounts - 5 Tage
    40 Sperre des Nutzeraccounts - 7 Tage
    50 Sperre des Nutzeraccounts - 10 Tage
    75 Sperre des Nutzeraccounts - 15 Tage
    80 Sperre des Nutzeraccounts - 30 Tage
    85 Sperre des Nutzeraccounts - 60 Tage
    88 Sperre des Nutzeraccounts - 90 Tage
    110 Sperre des Nutzeraccounts - permanent

betreffend 3:

In diesem Falle auf Telegram, Twitter und in den Changelog-News

betreffend 8:

Beispielsweise durch die Admin-E-Mail

betreffend 9:

Bei Sperre des Accounts wird der Nutzer nicht im klassischen Sinne gesperrt, sondern er wird in eine Gruppe gesetzt, die ihm nur mehr erlaubt, sein Nutzerprofil einzusehen.

Zusätzlich wird ihm ein Hinweis angezeigt, wo er den Sanktionsgrund sehen kann.

MfG,

Alles anzeigen
    Zitat von 0W3rf1

Hey,

Also ich find alles gut bis auf einen Punkt. Deine Strafpunkte wurden nicht ganz resetet. Nur wenn du wieder ab jetzt Strafpunkte erhälst, ab dann werden deine Strafpunkte wieder alle Gültig.

Lg Werfi

Das System ist nicht nachhaltig, es droht sofort mit einer Sperre. Dass es katastrophal ist, dass es jz "zwei Arten" von Verwarnungen gibt, darüber müssen wir nicht reden.

Liebe Grüße

Stefthemaster

• Stefthemaster
    Legendary Griefer
    Reaktionen
    2.381
    • 27. September 2019 um 18:00

Guten Abend,

ich wollte eig. schon früher auf dieses Thema antworten, aber ich hab es dann vergessen - das Gute daran, das Thema bekommt wieder einen Push und keiner kann es "absitzen":

Zitat von Annikaxyz

ich hätte da auch eine weitere idee zu.hab eben mal ein bekanntes Beispiel eines kleinen Pinguin angeschaut.

Problem: viel schreiber haben die selbe Anzahl Punkte bei deutlich höheren Risiko.

Vieleicht kann man an gewisse Trophäen, bantor scheint diese ja zu feiern, ein Punkte update knüpfen.

Z.b. vielschreiber +30. Oder so.

Am ende lebt ein Forum ja von aktiven Mitgliedern.

Dann noch eine Anmerkung, wenn man in kritischen themen, früh einschreitet entsteht sowas gar nicht.

Ich hab mal gehört, die contens seien das Bindeglied von Community und Team. Wenn dem so seien sollte, vermisse ich da etwas die Meinung dieser in heiklen Angelegenheiten die viele aus der Community für wichtig halten.

Grade solche Angelegenheiten sollten doch aufgegriffen und vermittelt werden.

Alles anzeigen

Das habe ich tatsächlich auch irgendwann angesprochen, die Antwort war ein "^^" - ich habe zwar das das Gefühl, dass das Team hier durchaus unterscheidet - aber natürlich wäre auch hier eine Regelung wünschenswert

Liebe Grüße

Stefthemaster

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• CosmoHDx

Administrator

• SaVi0604

Senior Supporterin

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• _FOX_

6. Juni 1987 (39)
  • ich_heise_david