1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Support-Bereich
  3. Support: In-Game
  4. Archiv

[Diskussion] Grundstück Verkaufen / Kaufen für Spieler möglich machen

• Altan
  • 17. Oktober 2019 um 10:42
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

1. offizieller Beitrag
  • Altan
    Junior Griefer
    Reaktionen
    31
    • 17. Oktober 2019 um 10:42

Das Thema wurde mit Absicht NICHT unter Vorschläge & Ideen veröffentlicht. Dieser Beitrag soll dazu dienen, den Komfort der Spieler bezüglich der eigenen Plots zu verbessern.

Ich weiß nicht recht wie ich diesen Thread beginnen soll. Also plaudere ich mal munter drauf los und beginne mit einem Beispiel:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Spieler Lumpi besitzt 12 Grundstücke (Plots) auf einem Citybuild. Nun möchte er von einem Nachbarn, Freund, Partner, usw. das bereits bebaute Nachbargrundstück erwerben.

Nachbar Hasso ist damit einverstanden. Der Befehl /setowner funktioniert leider nicht, da Lumpi bereist mehr als 4 Plots besitzt.

Hasso würde nun gerne mit dem Befehl /p verkaufen 10.000 Lumpi das Grundstück verkaufen. Das funktioniert leider nicht, weil es den Befehl bisher noch nicht gibt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bisher benötigt man immer einen Administrator, der jemanden einen die Grundstücke überschreibt. Dies ist leider meist mit sehr viel Wartezeit, Anträgen oder Wünschen in Streams und mit viel Glück möglich.

Es gibt im Forum ein Thema, dass die inaktiven Plots behandelt, nicht aber solche Probleme.

Meine Vorstellung wäre es, wenn der Spieler selber entscheiden kann, was mit seinem Plot geschieht. Der Handel mit Grundstücken ist bereits aktiv auf Griefergames. Meist aber nur mit Hilfe vom Team möglich. Daher würde ich für die Einführung von erweiterten Befehlen plädieren.

/ p unclaim

Der Spieler kann einen Plot, mit allem was sich darauf befindet, freigeben. Jeder Spieler könnte dann theoretisch diesen Plot claimen, oder erwerben.

/p verkaufen / sell [SUMME] [KÄUFERNAME]

Der Spieler kann sein Grundstück für einen beliebigen Preis (Mindestsumme 10.000 $ vorgegeben) verkaufen. durch den Verkauf wird automatisch der Plot auf den Käufer überschrieben. Der Verkäufer erhält ein -1 Plot damit er sich keine weiteres freies Plot claimen kann.

/p kaufen /buy confirm

Mit Eingabe dieses Befehls bestätigt der Käufer die Übernahme. Dies ist auch gleichzeitig eine Sicherheit, um Spam zu vermeiden.

Nun wäge ich noch die Vor- und Nachteile ab.

Vorteile:

- Entlastung des Teams

- Einfacherer Handel mit Grundstücken untereinander

- Kein Scam möglich

- Motivierte Spieler, da schneller weitergebaut werden kann (weniger Zeitverlust)

Nachteile:

- System müsste auf Bugs getestet werden

Gibt es noch mehr Vorteile, oder Nachteile? Gäbe es noch weitere Möglichkeiten? Diskutiert fleißig mit.

Ich hoffe auf eine rege und vor allem sachliche Teilnahme.

Achtung! Ich bin keine Signatur.

• PB_Avenger
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    3.488
    • 17. Oktober 2019 um 12:05
    • Offizieller Beitrag

Ich wollte genau soein Thema gerade aufmachen.

Es ist so verdammt lästig dass man in bestimmten Situationen nicht weiter kann....

Ich hab 5 Plots und sehe ein schönes bebautes Plot von nem Spieler. Egal wie gerne ich das nun kaufen würde, ich habe keine Chance. Und das ist eine Grundlegende Funktion die hier fehlt. Ich kann keine Plots kaufen wenn ich schon vier habe!

Also wäre es sehr toll wenn das in irgendeiner Form eingebunden werden würde.

Altan Es wäre super wenn du nicht CB16 sondern "alle Citybuilds" wählst als Tag

• Nächster offizieller Beitrag
  • Altan 17. Oktober 2019 um 12:09

Hat das Label von Citybuild 16 auf Alle Citybuilds geändert.
  • Altan
    Junior Griefer
    Reaktionen
    31
    • 17. Oktober 2019 um 12:09

Danke dir Avenger. Habe ich soeben erledigt.

• PB_Avenger
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    3.488
    • 17. Oktober 2019 um 12:22
    • Offizieller Beitrag

Ich glaube trotzdem dass es unter Vorschläge u Ideen besser aufgehoben wäre.

Eines ist mir noch eingefallen: Es würde ein (fast) neuer Berufszweig entstehen: Immobilienhändler. Ich weiß das machen manche jetzt schon, aber mit dem jetztigen System ist es schon etwas sinnlos. Ein neuer Spieler könnte GS kaufen, hat aber nicht das Geld dazu. Einer der das Geld hat, hat keine freien Plots mehr.

Umgekehrt lohnt es sich nicht große schöne (merge)GS zu bebauen und verkaufen zu wollen, da eh keiner es kaufen kann wegen der Plotbeschränkung.... Hier gehört was gemacht

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Altan
    Junior Griefer
    Reaktionen
    31
    • 17. Oktober 2019 um 17:31

Hmm, wenn es hier nicht passt, kann das ein Moderator ja verschieben.

• Waischbrot
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    25
    • 18. Oktober 2019 um 12:47

Also soweit ich das richtig verstanden habe kann mann sich damit pro zweitacc 4 weitere Plots kostenlos auf den Hauptacc schmuggeln indem man es seinem Hauptacc verkauft und das Geld dann einfach zurückpayt... Gute Idee aber würde meiner Meinung nach Grundstücke entwerten;). Aber vllt redet ihr ja mal mit einem Teammitglied oder Dev darüber Abge  LocutusVonBorg

:leuchtfeuer::leuchtfeuer::leuchtfeuer:HEYHO I BIMS DAS Weißbrot:leuchtfeuer::leuchtfeuer::leuchtfeuer:

• PB_Avenger
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    3.488
    • 18. Oktober 2019 um 13:31
    • Offizieller Beitrag

Ich glaube nicht dass der Pöbel (wir) mit nem Teamler drüber reden kann.

Entwerten würde man nicht wirklich glaub ich. Es geht ja wirklich darum das es technisch nicht möglich ist schöne GS zu kaufen/verkaufen

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Annikaxyz
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    607
    • 18. Oktober 2019 um 13:32

ich finde es trotzdem ein problem, das man ab einer gewissen menge nicht mehr die nachbarplots bekommen kann. Bzw. Nur über extreme umwege.

Jetzt wird das mit den 2te und dritt ... Accounts doch teilweise auch schon gemacht.

Da ich nicht weiss was genau kommt, sicher ich erstmal die ganze umgebung...

Entscheide mich dann vieleicht doch für was anderes und die plots auf dem cb bleiben ewig leer.

Ich finde auch, das wenn man 25zig gs als spieler mergen kann, man auch ein 25ziger gs verkaufen können soll. Und das alleine ohne admin..

Verkauf von Merge größer wie 4 gs.

• TheDices
    Senior Griefer
    Reaktionen
    225
    • 18. Oktober 2019 um 13:37

Moin.

Also ich habe einen extra Thread in Vorschläge und Ideen mal gepostet vor langen, aber da tut sich seit Monaten nix.

Finde es gut das du noch mal ein Thema hier auf gemacht hast, vielleicht guckt ja hier mal einer rein der die Idee weiter gibt.

Es wäre ja auch immenser Vorteil für alle sups, das dass übergeben von a nach b die nicht mehr kümmern muss weil das jetzt die Spieler selbst machen können!

Deswegen daumen hoch von mir!

Lg D

Der bekannteste, unbekannte Spieler auf CB1, Hobby-YouTuber und XL-Builder für CB1.

Das größte Villager-Center auf dem Server auf CB1 /p h bunker

YT-Kanal: KLICK

Twitch: KLICK

Unser MC Survival-Server: legends-craft.net

(1.16.2)

• Altan
    Junior Griefer
    Reaktionen
    31
    • 18. Oktober 2019 um 15:07

So sieht es zur Zeit bei mir aus und ich komme auch nicht weiter.

CB 14 /p h papa

Der Spieler PB_Avenger hat diesen Vorschlag von mir nochmals im richtigen Forum gepostet: --> Vorschläge & Ideen

Einmal editiert, zuletzt von Altan (18. Oktober 2019 um 20:32)

• icet_cube
    Gold Griefer
    Reaktionen
    808
    Clan
    RTM-Clan
    • 21. Oktober 2019 um 08:40
    Zitat von Altan

So sieht es zur Zeit bei mir aus und ich komme auch nicht weiter.

CB 14 /p h papa

Der Spieler PB_Avenger hat diesen Vorschlag von mir nochmals im richtigen Forum gepostet: --> Vorschläge & Ideen

Guten Morgen,

Wenn das alle deine plots sind, schaut zumindest so aus, warum merge du sie nicht?

Verstehe nicht ganz was das mit dem Verkauf/kauf von +4 Plots zu tun hat?

Grüße

Icet_cube

• Altan
    Junior Griefer
    Reaktionen
    31
    • 21. Oktober 2019 um 08:54

Das ist ja das Problem. Es sind nicht alle meine Plots. Die befreundeten Spieler sind farbig markiert (rot und lila).

Zitat von icet_cube

Verstehe nicht ganz was das mit dem Verkauf/kauf von +4 Plots zu tun hat?

Bist Du sicher, dass Du auch alles gelesen hast?

Wenn ein Spieler bereits 4 Plots auf einem CB besitzt, kann man das Grundstück mit /setowner nicht mehr übergeben. Jeder weiterer Plot kostet 10k. Dies wird jedoch mit /setowner nicht geprüft, weswegen eine Einführung von /p verkaufen Sinn machen würde.

• Annikaxyz
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    607
    • 21. Oktober 2019 um 09:09

Dieses system was wir zur zeit haben hat sinn gemacht als man noch 4 gs mergen konnte mit der erweierung der merg rechte gibt es immer die selben Probleme.

Die lösung wäre ja hier, admin bitten, das er gs überträgt dann mergen, sind locker mal paar wochen weg.

Gab auch schon einige Verbesserungsvorschläge dazu, die teilweise auf offen stehen, geändert hat sich bis jetzt wenig.

Außer das immer mehr spieler mit gleich vielen admins auskommen müssen. Die für die bearbeitung immer länger brauchen. Oder man wird gezwungen sich einen stream von dennen nach dem anderen reinzuziehen. Also ich finde da manche ganz nett, aber so ein stream, sorry meistens echt mega langweilig.

• icet_cube
    Gold Griefer
    Reaktionen
    808
    Clan
    RTM-Clan
    • 21. Oktober 2019 um 09:14
    Zitat von Altan

Das ist ja das Problem. Es sind nicht alle meine Plots. Die befreundeten Spieler sind farbig markiert (rot und lila).

Bist Du sicher, dass Du auch alles gelesen hast?

Wenn ein Spieler bereits 4 Plots auf einem CB besitzt, kann man das Grundstück mit /setowner nicht mehr übergeben. Jeder weiterer Plot kostet 10k. Dies wird jedoch mit /setowner nicht geprüft, weswegen eine Einführung von /p verkaufen Sinn machen würde.

....sorry könnte ich aus deinem post nicht rauslesen das es unterschiedliche Besitzer gibt. Generell finde die Idee super 4+ Plots von anderen Spielern kaufen zu können.

Geht mir auf CB5 genauso.

• Benutzer112
    Gast
    • 21. Oktober 2019 um 09:29

Damit man mehr als 4 Plots überschreiben kann, ist es notwendig dieses "Zwangsclaimen" von GSen abzuschaffen. Denn umso mehr Plots man ohne viel Aufwand überschreiben kann, desto mehr Wirr-Köpfe können da einem Ärger bereiten.

Zweifelsohne ist es in Zeiten von 25er Merges zeitgemäß diesen Umstand zu überarbeiten, die diversen Verbesserungsvorschläge zu dem Thema sind ja teilweise fast schon so alt wie Griefergames. Aber es hatte halt bis jetzt wohl auch keine Top-Priorität, denn sonst hätte das Team wohl auch schon neue Befehle oder weitere Maßnahmen implementiert. Wahrscheinlich wird auch der Antrag auf Plotübernahme auch schneller bearbeitet, als das es hier eine neue Entwicklung gibt.

Von daher Altan Antrag bei LV oder Bantor stellen, alle Plots die du haben willst entsprechend kennzeichnen und dann kannst du 2 Wochen, 4 Wochen oder 3 Monate auf die Bearbeitung warten (das waren bei mir die Zeitspannen, bei solchen Plotwünschen) :)

• SweetShay
    Senior Griefer
    Reaktionen
    154
    • 21. Oktober 2019 um 09:54

Ich finde die Idee mega es sollte sich bezüglich Plotsüberschreibung sicher mal etwas ändern. Auch das man größere Plots als 4 Merges überschreiben kann und dazu nicht immer ein Admin benötigt

• domi3434
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    5
    • 21. Oktober 2019 um 10:43

Idee finde ich super!

Wenn es so wäre, dass die 10k (ab Plot 5) dann abgerfragt werden, unabhängig vom Verkaufspreis, den man mit dem anderen Spieler aushandelt, kann sich doch eigentlich keiner beschweren. Man zahlt 10 k je GS bei Überschreibung an den Server und den Spielerverkaufspreis verhandelt man individuell. So werden bebaute GS' auch nicht abgewertet.

Müsste doch eigentlich möglich sein. Vielleicht sogar über eine Anpassung des /setowner Befehls, der erkennt wenn der neue Owner +4 Grundstücke hat und dann einfach die 10 k verlangt. Dann kann man immernoch entscheiden ob man sie bezahlt oder die Übertragung des GS abbricht.

Einmal editiert, zuletzt von domi3434 (21. Oktober 2019 um 11:36)

• Altan
    Junior Griefer
    Reaktionen
    31
    • 21. Oktober 2019 um 10:58
    Zitat von Eribor

Von daher Altan Antrag bei LV oder Bantor stellen, alle Plots die du haben willst entsprechend kennzeichnen und dann kannst du 2 Wochen, 4 Wochen oder 3 Monate auf die Bearbeitung warten (das waren bei mir die Zeitspannen, bei solchen Plotwünschen) :)

Ich habe einen Antrag per Ticketsystam an LordVarus am 08.10.19 gestellt und sogar zweimal per Livestream.

Das System von Bantor mit der Reihenweise Abarbeitung finde ich besser. Habe dort leider erst am 16.10.19 einen Antrag gestellt.

Das Ganze dann aber als "Wunsch" zu deklarieren, hat ein wenig was von Ich erfülle ihn dir, oder ich erfülle ihn nicht. Eigentlich fast schon Glücksspiel.

Sicher sind die Massen an Spielern hier extrem, so dass auch eine Wartezeit sicher eingeplant werden darf. Alleine schon aus dem Grund, dass die Anfragen immer mehr steigen, sollte an diesem System etwas geändert, bzw. verbessert werden.

Die Verkaufsregel entlastet das Team ungemein.

• Bantor 4. August 2020 um 13:25

Hat das Thema aus dem Forum Spielmodus: Citybuild nach Support: In-Game verschoben.
  • System 14. Januar 2021 um 18:30

Hat das Thema geschlossen.
  • System 14. Januar 2021 um 21:30

Hat das Thema aus dem Forum Support: In-Game nach Archiv verschoben.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• giftlippenstift

Administratorin

• SaVi0604

Senior Supporterin

• Charlet

Supporterin

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• Finis7