1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Community-Bereich
  3. Vorschläge & Ideen
  4. Archiv

Gründung von "Stadtteilen"

• HD1920x1080
  • 4. Dezember 2019 um 09:12
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

• HD1920x1080
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    2.440
    Discord
    HD1920X1080#0001
    • 4. Dezember 2019 um 09:12
    Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
    Für bestehende Citybuilds wahrscheinlich nicht umsetzbar, aber eventuell für neue Citybuilds machbar.

Den Citybuild in Viertel bzw. Stadtteile aufteilen.
    Wie sollte er im Detail funktionieren?
    Den Spawnbereich 1 bis 3. Reihe mit besonderen Straßen versehen.
    Die Viertel danach jeweils mit einer "Art Straße" versehen. z.B. Quarz, Schwarzeichenholz, Eisen, Rasen (oder andere Materialien.

Die mittleren Wege vom Spawn Weg in die vier Himmelsrichtungen eventuell ebenfalls wie die Straßen am Spawn gestalten.
    Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
    Ein zusätzliches Element schaft zusätzliche Handelsmöglichkeiten für Plots. Plots in einem Bereich mit Straße X können wertvoller sein als welche mit Straße Y.

Das Gesamtbild des Citybuild wird abwechslungsreicher.

Neue Möglichkeiten für Adminränder (nicht alles sieht auf Eichenholz gut aus)

Man identifiziert sich nicht nur mit seinem Citybuild sondern auch mit seinem "Viertel".

Grundstücksauwahl Erfolg weniger über /p Auto da natürlich je Nach individueller Vorliebe dir Straßen Art ein auswahlaspekt sein kann.

Liebe Grüße

FullHD

Liebe Grüße

:hd1920x1080: HD1920x1080  :grundgestein: FullHD :grundgestein: Stefan :hd1920x1080:

• Thorvaldur
    Senior Griefer
    Reaktionen
    142
    • 4. Dezember 2019 um 09:15

FInde die Idee sehr interessant - man müsste allerdings mal schauen, wie es sich auf Merges auswirkt, nicht das ein 25er Merge halb ins "Armenviertel" ragt ;)

• FlyMini
  • Legendary Griefer
    Reaktionen
    3.232
    • 4. Dezember 2019 um 09:20

Finde ich nicht so toll,

Da man bedenken muss:

-Stark bebaute Plots lassen es laggen, viele beacons etc,

-das würde die Lücke zwischen Arm und Reich vergrößern.. "haha, du wohnst in dem Viertel, ich gebe die 10$ fürs gs

-man kann im plot squared nur die gesamte Straße anpassen, somit müssten die eigenen Straßen in den vierteln eigenhändig per world Edit platziert werden

Uvm

Mfg

Mit freundlichen Grüßen!

:flymini: FlyMini :flymini:

Joined 2017 | CB22 Spieler | Scammfrei von Beginn an|

• HD1920x1080
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    2.440
    Discord
    HD1920X1080#0001
    • 4. Dezember 2019 um 09:21

Das wäre zwar nur in den randzonen möglich, aber auch hier: ein neuer Aspekt. Dieser Spieler, den das stören würde, müsste dann schauen das er eben in sein viertel expandiert. Ebenso könnte man einfach random Straßen auf 75x75 plots rastern. Würde das ganze (für den der dann penibel drauf achtet) noch mehr zur Herausforderung machen. Vll sind aber auch die GSe an der "Spawn Alley" sehr begehrt... Wer weiss.

Liebe Grüße

:hd1920x1080: HD1920x1080  :grundgestein: FullHD :grundgestein: Stefan :hd1920x1080:

• Handysiob
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    734
    Clan
    TLR
    Discord
    handysiob
    • 4. Dezember 2019 um 09:27
    Zitat von HD1920x1080

Das wäre zwar nur in den randzonen möglich, aber auch hier: ein neuer Aspekt. Dieser Spieler, den das stören würde, müsste dann schauen das er eben in sein viertel expandiert. Ebenso könnte man einfach random Straßen auf 75x75 plots rastern. Würde das ganze (für den der dann penibel drauf achtet) noch mehr zur Herausforderung machen. Vll sind aber auch die GSe an der "Spawn Alley" sehr begehrt... Wer weiss.

Es wäre vielleicht cool wenn man ein oder zwei neue CityBuild Server aufmacht wo die Idee umgesetzt wird, dann kann sich keiner darüber beschweren :)

╔════════════════════════════════════════╗

➥ Mein Citybuild

Cloud

➥ Meine Projekte

Shop, kostenloses Essen und mehr... | /p h Handelshof
    Thema

Shop, kostenloses Essen und mehr... | /p h Handelshof

Hallo zusammen :) ,

wir möchten euch das Grundstück "Handelshof" vorstellen. Dort gibt es einen Shop, kostenlose Items am Eingang, kostenloses Essen und mehr.
    Das Grundstück wird von @IchHalt94 und mir, @Handysiob , geführt. Gegründet haben wir das Grundstück "Handelshof" Anfang 2022. Wir haben eine große Auswahl an verschiedenen Items, größere Mengen benötigen eine gewissen "Bearbeitungszeit", habt dafür bitte Verständnis.

Verkäufer: @Durchgeboxxt und ich, @Handysiob

Farmer: …
    Handysiob
    1. März 2022 um 08:19

╚════════════════════════════════════════╝

• Simycoke
    Junior Griefer
    Reaktionen
    127
    • 4. Dezember 2019 um 11:09

Die Idee hört sich eigentlich ganz cool an. Würde dann aber vielleicht auch wenn man sich im reichsten ein zusätzliches Plot mit /m kauft, die Preise auch erhöhen auf 20-50k. Damit nicht einfach die ersten die dort claimen im reichsten Viertel sind und irgendwelche reichen Spieler irgendwo in einem armen Viertel.

Mfg. Simycoke

• HD1920x1080
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    2.440
    Discord
    HD1920X1080#0001
    • 4. Dezember 2019 um 11:23
    Zitat von Simycoke

Die Idee hört sich eigentlich ganz cool an. Würde dann aber vielleicht auch wenn man sich im reichsten ein zusätzliches Plot mit /m kauft, die Preise auch erhöhen auf 20-50k. Damit nicht einfach die ersten die dort claimen im reichsten Viertel sind und irgendwelche reichen Spieler irgendwo in einem armen Viertel.

Mfg. Simycoke

Ich würde das garnicht nach Arm und Reich trennen, ich würde eher sagen nach dem Stil. Natürlich würden einige sicher quarz als Straße schöner finden, während Ich aber (trotz Wohlstand) gerne an der Myzelgasse wohnen würde.

Liebe Grüße

• undwegFM
    Gast
    • 4. Dezember 2019 um 12:05

Die Idee finde ich sehr reizvoll.

Es wäre auch interessant, wenn es in einigen Viertel von Anfang an keinen Möglichkeiten zum mergen gibt. Oder halt einfach nur zwei Plots. Wenn man das irgendwie richtig bewirbt, dann könnten hier ganze Straßenzüge entstehen. Vielleicht lernt man dann auch den ein oder anderen Nachbarn kennen oder hat überhaupt welche. Es müsste natürlich dann die Vorgabe geben, dass die Plots zu bebauen sind. Ich denke mal, dass als erstes kleine Einkaufsstraßen entstehen würden.

• Lotaris
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    277
    Clan
    #Dragon
    • 4. Dezember 2019 um 12:36

Um es ein wenig von meiner Seite abzukürzen.

Es gibt ja schon /rand & /wand Befehle.

Es könnte ja auch die Möglichkeit für /Straße geben, mit der der Teil der Straße angepasst wird, der theoretisch zu deinem Plot "gehört"

Da könnte es ja nicht nur einfarbige Dinge geben, sondern auch div. andere Möglichkeiten.

Ich weiß das deckt das "Viertel" Gefühl nicht ab. Dieses finde ich aber auch einfach mega schwer umsetzbar.

Cheers <3

With Love from CB4. #GVO

Viele Grüße Lotaris

Unlocked Trophy: Schockstarre Stehen Sie direkt vor der Stadtverfolgung 30 Sekunden lang absolut still. (Demo-Fail)

Unlocked Trophy: Tiere füttern verboten Spielen Sie mit dem Lemuren auf dem Markt und lassen Sie ihn Ihren Apfel stehlen.

MM ist ein Grundrecht und bleibt kostenlos.

• Domeetr
    Gold Griefer
    Reaktionen
    415
    • 4. Dezember 2019 um 12:43

Da wir hier von Citybuild und sein eigenes Grundstück reden, gebe ich dem Vorredner recht. Denn die Stadt verlangt ja auch im Winter, den Schnee auf der Straße vor seinem Grundstück zu entfernen.

Aaaber: Das wird kacke aussehen, wenn jeder das auswählen dürfte. Dann hätten wir wohl keine Gleichheit mehr, die Straße bestünde pro Plot aus einem anderen Material. Und auch bei dem obigen Beispiel bist du für die Straße verantwortlich, darfst sie aber nicht anders bauen als der Standart.

Der schwierigste Teil einer Geschichte ist sie zu Ende zu bringen. Es bedeutet den Abschluss einer Reise, sowohl für den Leser, als auch für den Autor. Mein Name ist Domeetr und ich bin Schriftsteller. Doch meine Geschichte findet kein nun ein Ende.

[Händler Ihres Vertrauens] - [Einkäufer] - [Abteilung: Marktforschung]

• undwegFM
    Gast
    • 4. Dezember 2019 um 14:09

Man kann das Ganze ja auch selbst in die Hand nehmen und ein entsprechendes Thema öffnen. Ich denke gerade auf den neuen CB gibt es noch viele Möglichkeiten.

Wer Teil dieses Projekts seien möchte, der meldet sich und dann wird abgestimmt, wo und wie alles ablaufen soll. Und wenn ein geeigneter Ort gefunden ist, dann claimen sich zeitnah alle ein oder zwei Plots und die Sache kann beginnen.

• HD1920x1080
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    2.440
    Discord
    HD1920X1080#0001
    • 4. Dezember 2019 um 14:16

Wir sind ja quasi in dem Thema. Letztendlich entscheiden die Contents ob sie es aufnehmen und die Administration ob es umgesetzt wird.

Liebe Grüße

• undwegFM
    Gast
    • 4. Dezember 2019 um 14:23

Es gibt aber auch die Möglichkeit das ganze ohne Administration zu machen. Aber sicher, es wäre hilfreich, wenn bei der Suche nach geeigneten Stellen Hilfe zur Verfügung stehen würde.

Charmant fände ich auch, wenn es von den ganzen Bautrupps Musterhaussiedlungen geben würde. :)

• RobinFerngelenkt
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    483
    • 4. Dezember 2019 um 14:38

Es gibt ja Server bei denen das Konzept richtiger Städte mit allem drum und dran umegesetzt ist.

Ich selbst spiele auf einem davon ab un zu neuerdings.

Aber es ist definitiv mit dem bestehenden Plotsquared System nicht möglich sowas sinnvoll umzusetzen. Man müsste da schon CBs mit völlig anderen Plugins und system schaffen.

Natürlich sind den Bauideen auch sehr enge grenzen gesetzt in so einem Umfeld.

Was man aber machen könnte, wäre es mithilfe von Clans auf wirklich großen Merges ab 100 aufwärts kleine Städte errichten. Das wäre aber alles nur Deko, da man mit dem derzeitigen System ja keine partiellen baurechte in seiner Stadt verteilen könnte für abgesteckte bereiche.

Wenn jemandem vom Team irgendetwas was ich hier geschrieben habe missfällt, bin ich gerne bereit missverständnisse über Formuliereungen und dergleichen per Konversation zu bereinigen.

Ich bin ein vernünftiger erwachsener Mensch und erwarte von anderen das sie sich ebenso verhalten!

Meine Empfehlung für entspannteres spielen: NoHunger Perk + NoFall Perk + Yezzys

Besser kann man sein erstes Geld nicht Anlegen.

• HD1920x1080
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    2.440
    Discord
    HD1920X1080#0001
    • 4. Dezember 2019 um 15:37

Ja gut, grundsätzlich wären es ja einfach nur mal Straßen die nicht aus Holz sind. Was draus wird entscheidet die Community. Ob das soziale oder wirtschaftliche Auswirkungen hat, das würde sich dann zeigen.

Liebe Grüße

• Lotaris
  • Gold Griefer
    Reaktionen
    277
    Clan
    #Dragon
    • 4. Dezember 2019 um 15:56

Möglich auch einfach bei den CBs einfach jeweils ne andere Straße zu machen ;)

Also einer mit Holz

einer mit Quarz

einer mit Dias usw.

With Love from CB4. #GVO

Viele Grüße Lotaris

Unlocked Trophy: Schockstarre Stehen Sie direkt vor der Stadtverfolgung 30 Sekunden lang absolut still. (Demo-Fail)

Unlocked Trophy: Tiere füttern verboten Spielen Sie mit dem Lemuren auf dem Markt und lassen Sie ihn Ihren Apfel stehlen.

MM ist ein Grundrecht und bleibt kostenlos.

• Benutzer374
    Gast
    • 4. Dezember 2019 um 16:30
    Zitat von Lotaris

Möglich auch einfach bei den CBs einfach jeweils ne andere Straße zu machen ;)

Also einer mit Holz

einer mit Quarz

einer mit Dias usw.

Das ist eine interessante Idee, allerdings würde es zu einer ungleichmäßige(re)n Auslastung der einzelnen CBs führen z.B. Quarz ist beliebter als xy...

• HD1920x1080
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    2.440
    Discord
    HD1920X1080#0001
    • 4. Dezember 2019 um 16:36
    Zitat von SonicBoom06

Das ist eine interessante Idee, allerdings würde es zu einer ungleichmäßige(re)n Auslastung der einzelnen CBs führen z.B. Quarz ist beliebter als xy...

Das würde sich zeigen. Wie gesagt, ich wäre Feuer und Flamme für eine myzelsztraße.

Liebe Grüße

• UnbekannterMensch
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    698
    • 4. Dezember 2019 um 18:03

Perfekte Idee. Dann könnte man auch unser langersehntes Lehenssystem einführen, und eine Diktatur des Proletariats aka. uns Monarchen einführen.

Und schwer umsetzbar ist das nicht. Man müsste es nur wollen. Dann kann man auch diese wunderbare Idee umsetzen ;)

Partei: Die Monarchisten

Parteiprogramm

Ordnungsamt für Namensrecht  

Ordnungsamt für Grundstücksbau

Heilige Lesung

Liste von Dupliziererteams

Luxusladen

• HD1920x1080
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    2.440
    Discord
    HD1920X1080#0001
    • 4. Dezember 2019 um 18:25
    Zitat von Erzherzog Kilian

Perfekte Idee. Dann könnte man auch unser langersehntes Lehenssystem einführen, und eine Diktatur des Proletariats aka. uns Monarchen einführen.

Und schwer umsetzbar ist das nicht. Man müsste es nur wollen. Dann kann man auch diese wunderbare Idee umsetzen ;)

Möge der Content der das prüft diesen Positiven Effekt bitte mit hinzufügen :)

Sozialistische Grüße

Genosse FullHD

Liebe Grüße

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7

4. Juni
  • wyldes_etwas

4. Juni 2006 (20)

Tags

• citybuild
  • Viertel
  • Straßen