1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Support-Bereich
  3. Support: In-Game
  4. Archiv

Abgezockt 40€ weg

• Heldwotans
  • 12. Dezember 2019 um 18:56
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

1. offizieller Beitrag
  • Heldwotans
    Fresh Griefer
    Reaktionen
    2
    • 12. Dezember 2019 um 18:56

hi ich habe vollgenes problem

ich habe grad 6 suprem kisten gekauft für 40 euro

1x rainbow schuhe

1x ein kopf

1x übereste von Abge

alles weg

ich bin neu hir und wollte wissen was ich mit abges übereste machen kann und der spieler 2l8te4u wollte es mir erklären auf seinem plot und ja war ja klar er hat mich gekillt und alles weg

keine frage bin auch irgend wie selber schuld aber egal finde es echt nicht lustig

ich hoffe es kann mir jemand helfen

MFG held

• Cobrador
    Expert Griefer
    Reaktionen
    139
    • 12. Dezember 2019 um 19:01

Das fällt unter scamm und ist nicht verboten. Zwei der drei Items sind eh eher „Ladenhüter“ - der Kopf wäre allenfalls noch interessant. Aber wenn das nur ein MHF-Kopf war oder irgendein Spielerkopf ist dein Verlust unter 10k. Die Euros siehst du leider auch nicht wieder, da der Gewinn Glückssache ist. Achte zukünftig darauf die Sachen in die EC zu packen und fremde Plots nur mit Vorsicht zu betreten.

• DivineY
    Gast
    • 12. Dezember 2019 um 21:42
    Zitat von Heldwotans

1x rainbow schuhe

1x ein kopf

1x übereste von Abge

alles weg

ich bin neu hir und wollte wissen was ich mit abges übereste machen kann und der spieler 2l8te4u wollte es mir erklären auf seinem plot und ja war ja klar er hat mich gekillt und alles weg

keine frage bin auch irgend wie selber schuld aber egal finde es echt nicht lustig

MFG held

Alles anzeigen

Ich schenke Dir 15.000 Dollar. Schreib mir über Konversation, wann und wo ich Dich ab morgen Ingame antreffen kann.

• S0LIN0
    Expert Griefer
    Reaktionen
    118
    • 12. Dezember 2019 um 22:15
    Zitat von Cobrador

Die Euros siehst du leider auch nicht wieder, da der Gewinn Glückssache ist.

Das ist sehr interessant. Was den Scamm angeht und dass es dafür keine Entschädigung gibt, sehe ich genauso. D.h. in Heldwotans Fall, ist es leider "Pech", auch wenn er die Items über die Supreme Kiste gekauft hat. Das tut mir wirklich Leid. Somit gilt in meinen Augen das Regelwerk von Griefergames zurecht. Jeder ist schließlich für das was er erworben hat selbst verantwortlich...

Aber ob Supreme Kisten unter Glücksspiel fallen, dass würde ich selber nicht so beurteilen. Schließlich gibt es keine Nieten in den Supreme Kisten. Auch wenn nur ein Kopf im Wert von 2 oder 3k dabei raus kommt. Das gleicht eher einer Wundertüte oder dergleichen. Im Falle vom Verlust von Supreme Kisten Items durch einen nachweisbaren Fehler durch Griefergames, kann ich mir vorstellen dass da das deutsche Recht den GG Regeln Vorgang hat. Ich bin kein Anwalt, aber für mein Empfinden ist das eine Grauzone ?

Aber ich schätze Griefergames so ein, dass wenn jemanden der Rot Weiße Präfix nachweislich (!) weggebuggt ist, dass es auch trotz Regelwerk Klausel Ersatz geben wird.

Wie gesagt, ich halte die Supreme Kisten nicht für ein Glücksspiel. ?

• Okan76
    Gast
    • 13. Dezember 2019 um 03:13
    Zitat von Heldwotans

1x rainbow schuhe

1x ein kopf

1x übereste von Abge

alles weg

MFG held

Alles anzeigen

melde dich morgen bei mir auf cb3. Ich werde dir die rainbow schuhe schenken :)
    ign: Okan76

• PB_Avenger
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    3.488
    • 13. Dezember 2019 um 08:57
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von S0LIN0

Das ist sehr interessant. Was den Scamm angeht und dass es dafür keine Entschädigung gibt, sehe ich genauso. D.h. in Heldwotans Fall, ist es leider "Pech", auch wenn er die Items über die Supreme Kiste gekauft hat. Das tut mir wirklich Leid. Somit gilt in meinen Augen das Regelwerk von Griefergames zurecht. Jeder ist schließlich für das was er erworben hat selbst verantwortlich...

Aber ob Supreme Kisten unter Glücksspiel fallen, dass würde ich selber nicht so beurteilen. Schließlich gibt es keine Nieten in den Supreme Kisten. Auch wenn nur ein Kopf im Wert von 2 oder 3k dabei raus kommt. Das gleicht eher einer Wundertüte oder dergleichen. Im Falle vom Verlust von Supreme Kisten Items durch einen nachweisbaren Fehler durch Griefergames, kann ich mir vorstellen dass da das deutsche Recht den GG Regeln Vorgang hat. Ich bin kein Anwalt, aber für mein Empfinden ist das eine Grauzone ?

Aber ich schätze Griefergames so ein, dass wenn jemanden der Rot Weiße Präfix nachweislich (!) weggebuggt ist, dass es auch trotz Regelwerk Klausel Ersatz geben wird.

Wie gesagt, ich halte die Supreme Kisten nicht für ein Glücksspiel. ?

Glücksspiel ist es auch wenn keine Nieten dabei sind. Aber das wird hier schon bedacht sein.

Das jeweils geltende Recht steht IMMER über solchen Regeln, aber hier war es eindeutig nicht die Schuld von Griefergeames

• Nächster offizieller Beitrag
  • CaptainMarci
    Junior Griefer
    Reaktionen
    58
    • 13. Dezember 2019 um 09:10
    Zitat von Okan76

melde dich morgen bei mir auf cb3. Ich werde dir die rainbow schuhe schenken :)
    ign: Okan76

Das ist sehr löblich :)

Heldwotans von mir kannst du die Abges Überreste geschenkt haben, bin auf CB14 und heiße dort ebenfalls CaptainMarci. Bin aber erst morgen so gegen 12-14 Uhr on. Meld dich dann einfach ingame oder über den Forenchat bei mir :)

• Cobrador
    Expert Griefer
    Reaktionen
    139
    • 13. Dezember 2019 um 09:42
    Zitat von S0LIN0

ich führe mal auf, warum ich die Kisten für Glücksspiel halte:

1. Es sind nicht alle Gewinne im Vorfeld einsehbar

2. Öffnet man eine Kiste, weiß man nie was drin ist

3. Man weiß nie wo der Trichter "stoppt"

4. Man hat keinerlei Informationen, welche Items mit welcher Gewinnquote implementiert sind

5. Nieten erachte ich inzwischen auch als gegeben an, da viele Items oder Effekte überholt sind, Natürlich, man gewinnt immer irgendwas - aber die persönliche Wahrnehmung ist bei Abges Überresten oder GrafBonzes Konto-Auszug eher das Gefühl eine Niete gezogen zu haben

Von daher, sind für mich die Indizien eines Glücksspiels gegeben und nur weils immer irgendeinen Gewinn gibt, schließt das für mich den Glücksspielfaktor in keinster Weise aus. Zudem erachte ich generell diese Methodik der "unbekannten" Kistengewinne als ernsthafte, für manche vielleicht die erste Verleitung von Kindern und Jugendlichen zum Glücksspiel.

• S0LIN0
    Expert Griefer
    Reaktionen
    118
    • 13. Dezember 2019 um 10:39
    Zitat von Cobrador

Von daher, sind für mich die Indizien eines Glücksspiels gegeben...

Da gebe ich Dir Recht, aber ich glaube Gerichte sehen das anders. Und wenn das eben doch Glücksspiel ist, dann würde es ja noch weiter gehen. Dafür benötigt man Lizenzen, denn nicht jeder darf einfach so Glücksspiel betreiben (wenn mit EG bezahlt wird) ?

Daher finde ich die grundsätzliche Frage einfach nur interessant. Klar ist das für mich nicht.

• Cobrador
    Expert Griefer
    Reaktionen
    139
    • 13. Dezember 2019 um 11:04
    Zitat von S0LIN0

Da gebe ich Dir Recht, aber ich glaube Gerichte sehen das anders. Und wenn das eben doch Glücksspiel ist, dann würde es ja noch weiter gehen. Dafür benötigt man Lizenzen, denn nicht jeder darf einfach so Glücksspiel betreiben (wenn mit EG bezahlt wird) ?

Daher finde ich die grundsätzliche Frage einfach nur interessant. Klar ist das für mich nicht.

deswegen schreibe ich ja auch es sind Indizien die für ein Glücksspielcharakter sprechen. Aber wie einiges hier auf dem Server, wie auch generell in diesem ganzen MC-Kosmos bewegt man sich bei einigen Dingen in einer Grauzone. Aber eine Lizenz wird wohl eher nicht gefordert, dafür gilt ja weiterhin die Feststellung: Man zahl 10 Euro (oder weniger) und bekommt eine Supremekiste, deren Inhalt halt "Glückssache" ist. Das klassische Glücksspiel würde nicht garantieren, dass du für deinen Einsatz überhaupt etwas bekommst, daher ist es halt nicht direkt vergleichbar.

Ich finde aber, es wird dadurch ein Anreiz geschaffen möglichst viele Kisten zu kaufen, um gewisse Items zu erlangen und das obwohl völlig unklar ist, was es alles zu gewinnen gibt und mit welcher Wahrscheinlichkeit. Daher ist das ganze Kisten-Konzept für mich eine Vorstufe zum Glücksspiel und das halte ich für bedenklich, wenn Leute da hunderte von Euros auf den Kopf hauen, um damit ihre Gier nach dem Besonderen zu stillen.

Anders wäre es, wenn man sagt:

Du kaufst keine Supremekiste, sondern du kaufst eine Kiste mit bspw. Köpfen, Boostern, Wandeffekten und kannst dann aus einer gegebenen Auswahl entscheiden, was du haben möchtest. Das wäre für mich die Variante, die keinen Glücksspieleffekt erfordert und trotzdem Kistenkäufe möglich machen könnte.

• PB_Avenger
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    3.488
    • 13. Dezember 2019 um 11:11
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Staatsvertrag zum Glücksspielwesen

In Deutschland führt § 3 Abs. 1 Glücksspielstaatsvertrag (GlüStV) aus:

Ein Glücksspiel liegt vor, wenn im Rahmen eines Spiels für den Erwerb einer Gewinnchance ein Entgelt verlangt wird und die Entscheidung über den Gewinn ganz oder überwiegend vom Zufall abhängt. Die Entscheidung über den Gewinn hängt in jedem Fall vom Zufall ab, wenn dafür der ungewisse Eintritt oder Ausgang zukünftiger Ereignisse maßgeblich ist.

WOW. Nach dem offiziellen Gesetzen (und nicht nach dem was der Bruder des Onkels meiner Oma ihrem nachbarn erzählt hat) ist das Glücksspiel. Da sollte man über Lizenzen, Steuern, Rechtliche Grundlagen (Teilnehmeralter ab 18) nachdenken.

Abge

Kann hier eh nichts passieren? Solange kein Kläger da ist gibt es auch keinen Richter. Aber wer weiß was noch alles kommt. Habt ihr das bedacht? Ist meine Sorge hier unbegründet?

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Cobrador
    Expert Griefer
    Reaktionen
    139
    • 13. Dezember 2019 um 11:37
    Zitat von PB_Avenger

WOW. Nach dem offiziellen Gesetzen (und nicht nach dem was der Bruder des Onkels meiner Oma ihrem nachbarn erzählt hat) ist das Glücksspiel. Da sollte man über Lizenzen, Steuern, Rechtliche Grundlagen (Teilnehmeralter ab 18) nachdenken.

Abge

Kann hier eh nichts passieren? Solange kein Kläger da ist gibt es auch keinen Richter. Aber wer weiß was noch alles kommt. Habt ihr das bedacht? Ist meine Sorge hier unbegründet?

ich glaube diese Frage wird dir das Team hier nicht öffentlich beantworten. Aber generell darf man als Spieler und Kunde natürlich erwarten, dass das ganze Konzept nach dem geltenden Recht funktioniert und der Betreiber ggf. seinen Informations- und Aufklärungpflichten ggü seinen Kunden nachkommt. Aber generell empfinde ich, sollte es wieder heißen: Das ist eine Grauzone, als schlechteste aller Möglichkeiten. :)

• Edelweisspirat
    Senior Griefer
    Reaktionen
    84
    • 13. Dezember 2019 um 11:39
    Zitat von PB_Avenger

Abge

Wenn das so wäre, müssten Schweizer Spieler auf GG gesperrt werden, da es per Gesetzt verboten ist Glücksspielseiten im Ausland zu besuchen, welche nicht vom schweizerischen Bund zugelassen sind.

Zitat

Glücksspiele im Internet: Websites aus dem Ausland werden ab dem 1. Juli gesperrt

Diese Initiative geht auf das im Juni 2018 von der Schweiz verabschiedete Bundesgesetz über das Glücksspiel im Internet zurück. Der CFMJ und der Comlot werden jeweils eine schwarze Liste der gesperrten Angebote veröffentlichen, berichteten sie am Montag. Ihr Beschluss wird im Amtsblatt veröffentlicht. Die Dienstleister blockieren dann den Zugang zu den betreffenden Spielen. Die ehemaligen Gamer werden anstatt zu ihren Online-Spielen auf eine Seite weitergeleitet, die sie darauf hinweist, dass dieses Angebot in der Schweiz nicht legal ist.

• Arya
    Senior Griefer
    Reaktionen
    345
    • 13. Dezember 2019 um 11:41
    Zitat von Heldwotans

1x rainbow schuhe

1x ein kopf

1x übereste von Abge

alles weg

MFG held

Alles anzeigen

Weißt du noch was es für ein Kopf war? Den kann ich dir sicher ersetzen.

Lg

• 1taqm
  • Platinum Griefer
    Reaktionen
    2.754
    Clan
    Authentic
    Discord
    taqm.
    • 13. Dezember 2019 um 12:24

Du bist nicht gezwungen Geld für Kisten auszugeben...

Kisten kaufen ist Glückspiel entweder du hast Glück und Wirst dadurch reich oder verzockst alles und hast nix :)

Mfg 1taqm

╔════════[Information]════════╗

►0taqm - tim ◄

Discord : taqm.

►Authentic - Co-Owner ◄

► Ex Trusted MM by verbvllert_ ◄

OldGeneration Projekt [🤍 - Das endgültige OG Projekt - 🤍]

Einmalige Items Liste - [ ⭐️ Übersicht der Einmaligen Items! ⭐️]

Alle Listen - [🤍 Schnell-Zugriffe aller Listen🤍]

Listcord - [- Der Offizielle Listcord - Alle Listen auf einem Discord -]

Trusted MM Liste - [TRUSTED MM Liste CB1 - CB22 + Nature]

╚═ ═══════[Information]════════╝

• PB_Avenger
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    3.488
    • 13. Dezember 2019 um 13:00
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Cobrador

ich glaube diese Frage wird dir das Team hier nicht öffentlich beantworten. Aber generell darf man als Spieler und Kunde natürlich erwarten, dass das ganze Konzept nach dem geltenden Recht funktioniert und der Betreiber ggf. seinen Informations- und Aufklärungpflichten ggü seinen Kunden nachkommt. Aber generell empfinde ich, sollte es wieder heißen: Das ist eine Grauzone, als schlechteste aller Möglichkeiten. :)

Selbst wenn die Frage nicht öffentlich beantwortet wird, kann es nicht schaden auf ein eventuelles Problem hinzuweisen. Was man mit der Info dann anfangt kann uns schon wieder egal sein

• Mr_patz
  • Junior Griefer
    Reaktionen
    204
    • 13. Dezember 2019 um 14:22
    Zitat von Cobrador

Anders wäre es, wenn man sagt:

Du kaufst keine Supremekiste, sondern du kaufst eine Kiste mit bspw. Köpfen, Boostern, Wandeffekten und kannst dann aus einer gegebenen Auswahl entscheiden, was du haben möchtest. Das wäre für mich die Variante, die keinen Glücksspieleffekt erfordert und trotzdem Kistenkäufe möglich machen könnte.

Das würde gegen die Minecraft EULA verstoßen! Laut Mojang ist es nicht erlaubt, IG-Items für Echtgeld zu erhalten.

Deshalb wurden auch die Case-Openings erschaffen, somit umgeht man den direkten Kauf.

Ist das Glücksspiel? JA! aber...

es kann durch Einsatz von Echtgeld zu keiner Echtgeld-Vermehrung kommen. Zu "gewinnen" gibt es nur kosmetische Items, welche keinen realen Wert haben. Welchen Wert, welches Item hat, bestimmt die Community sowie der einzelne Spieler (Käufer).

Sollte es zu Klagen oder Verurteilungen wegen dieses "Glücksspiels" kommen, wäre es ein sehr kurzer Weg Richtung: Verbot von IG-Währungen. Und das nicht nur auf GG.

Dann wäre wohl "Ende Gelände" mit Münzen bei Super Mario oder Rubinen bei The Legend of Zelda.

Das Team bewegt sich in einer Grauzone, welche sich lange Zeit nicht verändern wird.

Und das ist gut so!

Mit freundlichen Grüßen

Mr_patz

• PB_Avenger
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    3.488
    • 13. Dezember 2019 um 14:35
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Mr_patz

Das würde gegen die Minecraft EULA verstoßen! Laut Mojang ist es nicht erlaubt, IG-Items für Echtgeld zu erhalten.

Deshalb wurden auch die Case-Openings erschaffen, somit umgeht man den direkten Kauf.

Ist das Glücksspiel? JA! aber...

es kann durch Einsatz von Echtgeld zu keiner Echtgeld-Vermehrung kommen. Zu "gewinnen" gibt es nur kosmetische Items, welche keinen realen Wert haben. Welchen Wert, welches Item hat, bestimmt die Community sowie der einzelne Spieler (Käufer).

Sollte es zu Klagen oder Verurteilungen wegen dieses "Glücksspiels" kommen, wäre es ein sehr kurzer Weg Richtung: Verbot von IG-Währungen. Und das nicht nur auf GG.

Dann wäre wohl "Ende Gelände" mit Münzen bei Super Mario oder Rubinen bei The Legend of Zelda.

Das Team bewegt sich in einer Grauzone, welche sich lange Zeit nicht verändern wird.

Und das ist gut so!

Mit freundlichen Grüßen

Mr_patz

Alles anzeigen

Entschuldigung falls ich dir zu nahe trete, aber deine Aussage ist nur sehr oberflächlich und nicht durchdacht. Was haben Münzen von Mario Kart und Rubine von Zelda damit zu tun? In etwa so viel wie meine Staubsaugerbautel zu Hause -> NICHTS.

Es geht hier nicht um die Ingamewährung sondern um die Art und Weiße wie du mit Echtgeldeinsatz eine Gewinnchance erwirbst.

Um dein Beispiel jetzt korrekt einzubinden wäre folgender Vergleich richtig:

Du kannst bei Nintendo eine Guthabenkarte für den Nintendostore in einer gewissen Höhe kaufen: KEIN Glücksspiel.

Du kannst bei Nintendo einen Code kaufen den du Ingame eingibst und EINE BESTIMMTE VORHER NICHT DEFINIERTE MENGE Rubine gewinnst? Verboten weil Glücksspiel.

Und deswegen würde keiner Rubine abschaffen, sondern den Glücksspielcode abschaffen. Außer der Betreiber hat eine Glücksspiellizenz und entrichtet Steuern.

Das alles natürlich vorausgesetzt das Glücksspielgesetzt findet bei Computerspielen anwendung. Aber ich hätte nichts gegenteiliges gefunden.

• Edelweisspirat
    Senior Griefer
    Reaktionen
    84
    • 13. Dezember 2019 um 14:50
    Zitat von PB_Avenger

Das alles natürlich vorausgesetzt das Glücksspielgesetzt findet bei Computerspielen anwendung. Aber ich hätte nichts gegenteiliges gefunden.

nun Roulette auf einer Webseite ist im Prinzip auch ein Computerspiel, wenn es nicht an einem Tisch im Casino gespielt wird. Das ist zumindest für Schweizer ab Juni 2019 verboten, ausser es besteht die von dir erwähnte Lizenz und die Steuern werden entsprechend bezahlt.

Allerdings bin ich eben nicht sicher ob die Truhen unter Glücksspiel fallen. Bin da etwas hin und her gerissen.

Zwar setzt man Echtgeld ein und bekommt ein zufälliges Item. Allerdings sind die eigentlich alle Wertlos, da sie nur Pixelbilder sind. Sprich das eingesetzte Geld ist so oder so verloren. Einfach mal nur vom Echtgeld aus betrachtet.

Natürlich kann man die verkaufen und bekommt unterschiedlich viel IngameGeld dafür. Aber auch das hätte ja nur dann einen Wert, wenn man dieses IngameGeld wiederum gegen Echtgeld verkaufen würde, was hier nicht erlaubt ist.

Fazit ist, dass auch das Ingamegeld somit keinen Wert hat.

• PB_Avenger
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    3.488
    • 13. Dezember 2019 um 14:58
    • Offizieller Beitrag

Im Gesetztestext steht aber du kaufst dir eine Gewinnchance. Dem Text ist vollkommen egal WAS du gewinnst. Von mir aus Katzenhaare. Es geht hier um den erwerb der Chance (so verstehe ich den Text)

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Heutige Geburtstage

• WeissbrotDE

4. Juni 2005 (21)
  • Dieblaue_Kuh7

4. Juni
  • wyldes_etwas

4. Juni 2006 (20)