Bitte sagt nicht einfach "Hallo", "Hi", "Hey, bist du da?", "Kannst du mir eine Frage beantworten?".
2010-07-19 12:32:12 Du: Hi
2010-07-19 12:32:15 Teamler: Hallo.
## TEAMLER WARTET, WÄHREND DU DEINE FRAGE FORMULIERST
2010-07-19 12:34:01 DU: Ich hab ein Problem ,und zwar {IRGENDWAS}, ich will ...
2010-07-19 12:35:21 Teamler: Oh, das machst du so und so, ...
Das ist in etwa so, als würde man jemanden anrufen, "Hi" sagen, und dann den anderen warten lassen.
BITTE! Macht stattdessen das:
2010-07-19 12:32:12 Du: Hi - Ich hab ein Problem bei {IRGENDWAS}, ich will ...
2010-07-19 12:33:32 Teamler: So und so geht das, ...
Bemerkenswert ist dabei, dass man Hilfe teilweise Minuten früher bekommt, und man den Teamler nicht warten lässt. Stattdessen kann man sich gleich mit der Frage/dem Problem beschäftigen.
Als Fragesteller probiert man höflich zu sein, indem man nicht direkt in die Anfrage springt, wie man das in einer Konversation von Angesicht zu Angesicht machen würde, oder vielleicht noch am Telefon. Chat ist aber keins dieser Dinge. Tippen ist viel langsamer als sprechen. Anstelle höflich zu sein, lässt man einfach die andere Person warten, bis die Anfrage mal formuliert wurde, was ein Verlust an Produktivität und Zeit ist.
Dasselbe gilt für "Hello -- bist du da?", "Hi Locutus -- eine Frage?", "Hast du nen Moment für mich?", "Du da??" and "Ping". Frag einfach die Frage!
Wenn es einem zu brüsk erscheint, ohne richtige Einleitung jemanden etwas zu fragen, könnte man sowas wie das hier tun:
2010-07-19 12:32:12 Du: Hi -- wenn du grad Zeit hast würd ich gern ne schnelle Frage stellen... [FRAGE]
Außerdem erlaubt das direkte Stellen der Frage direkt zum Anfrang der Konversation asyncrone Konversation. Wenn der TEamler afk war, kann er damit immer noch die Frage beantworten, ohne nur ein "Hallo, bist du da?" vorzufinden...
Übersetzung aus dem Englischen von LocutusV0nB0rg. Original: http://www.nohello.com/.