- Was ist dein grundsätzlicher Vorschlag?
- Guten Nachmittag erstmal,
bevor ich mit meinem Vorschlag beginnen werde, möchte ich euch noch schöne Osterfeiertage wünschen und selbstverständlich coronafreie Tage.
Mein grundsätzlicher Vorschlag ist es, ein Plugin auf die Citybuildserver hochzuladen, welches eine neue Art von Wettbewerb auf die Citybuildserver bringt. Diese neue Art von Wettbewerb auf GrieferGames wären durch ein Plugin erstellbare Firmen, in diesem Fall eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (Würde bedeuten, dass ein Spieler als Firmenchef bei z.B. Insolvenz nicht andere Spieler entschädigen muss, bzw. kein Scammer ist). Näheres folgt jetzt im Detail.
- Wie sollte er im Detail funktionieren?
- Die Firma lässt sich einfach per Befehl gründen, dazu benötigt man keinen Rang, sondern nur ein Geld von 25k. Dazu muss man noch angeben, zu welcher Branche die Firma gehört, um eine Firma in allen Bereichen zu verhindern. Das Geld wird dann auf ein Firmenkonto überwiesen. Der/Die Firmenchef*in kann nun Spieler einstellen in drei Bereichen. Zum einen kann er sie zum Geschäftsführer*innen ernennen, neben ihm/ihr selbst, zum höher gestellten Angestellten, oder zum normalen Angestellten(Andere Begriffe sind selbstverständlich möglich), ernennen. Jeder von diesen drei Arten bekommen ein Gehalt am Ende des Monats, was von den Geschäftsführer*innen eingestellt werden kann. Dies können die Geschäftsführer*innen einmal im Monat einstellen.
Wie verdient eine Firma Geld?
Zum einen können Geschäftsführer*innen Geld in die Firma einzahlen, zum anderen werden all das Geld, welches die Angestellten(+Geschäftsführer) der Firma bekommen in das Firmenkonto eingezahlt. Somit werden Nebenjobs verhindert. Am Ende des Monats bekommen dann die Angestellten und Geschäftsführer*innen ihren Gehalt ausgezahlt. Wichtig ist, dass die Geschäftsführer*innen grundsätzlich keine Gewalt über das Firmenkonto haben, zum Schutz der Arbeitnehmer*innen. Also kurz gefasst: Wenn die Arbeitnehmer*innen einen bestimmten Auftrag bekommen, zum Beispiel Dinge verkaufen, dann wird all das eingenommene Geld auf das Konto gezahlt. Ist der Auftrag zum Beispiel Erze farmen, dann wird dadurch zwar kein Geld eingenommen, aber die Erze können von anderen Arbeitnehmer*innen verkauft werden, wo wir wieder bei Szenario 1 sind.
Was, wenn es faule Säcke gibt?
Hat der Geschäftsführer oder die Geschäftsführerin einen Fehler begangen, indem er/sie eine*n faule*n Arbeiternehmer*in eingestellt hat, so kann er/sie ihn/sie rauswerfen. Dennoch wird ein gerechter Anteil dem/der Arbeitnehmer*in ausgezahlt, damit es nicht dazu kommt, dass ein*e gut*e Arbeitnehmer*in ohne Geld trotz guter Arbeit rausgeworfen wird.
Was sind Branchen?
Ein klassisches Beispiel einer Branche ist die Pharmaindustrie, das wäre hier auf GG jetzt ein Fokus auf Tränke. Ein anderes Beispiel wäre die Textilindustrie, wie Gamma Vuitton.
Kann man mehrere Firmen haben?
Nein.
Warum keine AGs?
Aktiengesellschaften würden, denke ich, nicht auf GrieferGames funktionieren.
- Welche positiven Effekte bringt dieser mit sich?
- Durch klare Firmen würde man den Wettbewerb besser machen und durchaus auch spannender. Ich weiß, dass die Chancen bei solchen Vorschlägen nicht hoch stehen, dennoch wäre es ein nettes und gravierendes Feature, welches GrieferGames in eine gute Richtung ändern könnte, stellt euch doch mal eine Amazon GmbH auf GrieferGames vor :D
Ach und: Nieder mit Bonze!