1. News
  2. GrieferGames
    1. Netzwerk
    2. Regelwerk
    3. Shop
  3. Forum
    1. Aktuelles
    2. Unerledigte Themen
  4. Community
    1. Mitglieder
      1. Team
      2. Creator
  5. Support
    1. 1.8 Wiki
    2. Cloud Wiki
    3. Ticket-System
    4. FAQ über das Forum
  6. Schnellnavigation
    1. Zum Ticket-System
    2. Scammer melden
    3. Benutzer suchen
    4. Trophäen auflisten
    5. Handelsbereiche
      1. 1.8
      2. Cloud
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • News
  • News-Update
  • Erweiterte Suche
  1. GrieferGames Forum
  2. Support-Bereich
  3. Support: In-Game
  4. Archiv

Was kann man gegen Scammer tun?

• vKyquu
  • 15. Juni 2020 um 23:12
  • Geschlossen

Support- und Community-Themen werden lediglich über unseren Discord-Server abgewickelt, wo ihr uns schneller und unkomplizierter erreicht.
Meldet euch einfach dort, wenn ihr Fragen oder Anliegen habt: https://discord.griefergames.net/

1. offizieller Beitrag
  • vKyquu
    Gold Griefer
    Reaktionen
    428
    Discord
    vKyquu#2418
    • 15. Juni 2020 um 23:12

Guten Abend!

Wurde Heute um meine ganze EC (die im Wert von 20k war) gescammt, und 20k ist viel für mich.

Spiele grad mal seit 2 Wochen und wurde schon so oft gescammt. Ist frustrierend wenn man schön scammfrei und nett ist und einfach legal sein Geld verdienen will, dann kommt da so einer und macht alles kaputt. Daraufhin wird man pleite und kann gefühlt nix mehr machen.

Bloß an meinem kleinen Shop weiter baun wo ich nichts mehr verkaufen kann.

Die frage ist nun was kann man gegen Scammer tun??(

• 1Hoba
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    555
    Clan
    KoP
    • 15. Juni 2020 um 23:16

Hey,

es ist natürlich sehr ärgerlich, wenn man gescammt wird. Leider kann man gegen Scammer aber nicht wirklich etwas tun, da das Scamming laut Regelwerk nicht ausdrücklich verboten ist. Es kann zwar in Ausnahmefällen zu Sanktionen führen, dazu wären aber riesige Summen, welche erscammt werden nötig.

Du kannst jedoch im Bereich Scammer-Warnungen andere Spieler vor dem Scammer warnen. Beweise sind, da der Bereich nicht mehr moderiert wird zwar nicht zwingend nötig, sind aber sehr ratsam einzufügen, da sonst vermutlich deinem Beitrag niemand Glauben schenken wird.

Du hast eine Frage zu GrieferGames oder Minecraft allgemein?

Dann melde dich doch gerne an meiner Pinnwand oder per Konversation bei mir.

• vKyquu
    Gold Griefer
    Reaktionen
    428
    Discord
    vKyquu#2418
    • 15. Juni 2020 um 23:20

Hmm ok danke!

Könnte ich irgendwie meine Items zurück bekommen? Oder geht das nicht mehr?

• 1Hoba
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    555
    Clan
    KoP
    • 15. Juni 2020 um 23:23

Erstattungen seitens des Teams wirst du leider nicht erhalten, da das Scamming wie erwähnt auch nicht verboten ist. Der Aufwand, gescammte Personen zu entschädigen wäre bei der Anzahl an gescammten Spielern außerdem einfach viel zu groß, was vermutlich auch ein entscheidender Faktor hierbei ist.

• vKyquu
    Gold Griefer
    Reaktionen
    428
    Discord
    vKyquu#2418
    • 15. Juni 2020 um 23:30
    Zitat von Hobafeldtreiber

Erstattungen seitens des Teams wirst du leider nicht erhalten, da das Scamming wie erwähnt auch nicht verboten ist. Der Aufwand, gescammte Personen zu entschädigen wäre bei der Anzahl an gescammten Spielern außerdem einfach viel zu groß, was vermutlich auch ein entscheidender Faktor hierbei ist.

Hmm schade :(. Danke dir trotzdem.

Denkst du wenn ich einen Spenden aufruf starte, werde ich "gehasst"?

• 1Hoba
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    555
    Clan
    KoP
    • 15. Juni 2020 um 23:34
    Zitat von vKyquu

Das kommt natürlich auf die Art und Weise an, wie du diesen Spenden-Aufruf gestaltest. Wenn du den Scam mit Beweisen belegen kannst, wird dir mit Sicherheit niemand böse sein, wenn du mal nach Spenden frägst. Wenn du im In-Game Chat nach Spenden fragen solltest, solltest du übrigens nicht spammen. ;)

• onemeterboy
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    5.006
    Clan
    Nature Family
    Discord
    Onemeterboy#5550
    • 15. Juni 2020 um 23:34
    Zitat von vKyquu

Lieber nicht betteln sondern beim Handel MM nehmen

-------------------------------------------------------------

Erreichbar auf Nature :grasblock:

Sagt seine Meinung ohne wenn und aber!

Wer bei scammern kauft ist Ehrenlos und wer an sie verkauft auch c.c (Meine Meinung)

• vKyquu
    Gold Griefer
    Reaktionen
    428
    Discord
    vKyquu#2418
    • 15. Juni 2020 um 23:40

Zitat von onemeterboy
    Zitat von vKyquu

Lieber nicht betteln sondern beim Handel MM nehmen

Wollte ich auch, aber der scamm lief so ab:

Wir waren auf meinem plot er wollte bezahlen und ich hab alle items aus meiner ec rausgenommen (weil er meine ec kaufen wollte)

Und hab mir nix schlimmes gedacht, weil ich ja auf meinem plot war. Er hat dann gesagt was hast du da für illegales gebaut und ich so wo, und er meinte das plot neben mir was keinem gehörte, bin kurz drauf gegangen und zack ich war tot.

• onemeterboy
    Ultimate Griefer
    Reaktionen
    5.006
    Clan
    Nature Family
    Discord
    Onemeterboy#5550
    • 15. Juni 2020 um 23:46

eigenverschuld... besser aufpassen

-------------------------------------------------------------

Erreichbar auf Nature :grasblock:

Sagt seine Meinung ohne wenn und aber!

Wer bei scammern kauft ist Ehrenlos und wer an sie verkauft auch c.c (Meine Meinung)

• Trader
    Gast
    • 15. Juni 2020 um 23:47

Ich bin kein Fan von Spenden aufrufen. Entscheiden musst du es selbst ob du es machst.

Mal ein paar tipps: kauf am Anfang bis du die Spieler auf den cb kennst und etwas Erfahrung gesammelt hast eher in großen Shops oder bei bekannten Spielern.

Wenn du dir unsicher bist frag nach mm.

Wenn man das billigste Angebot z. B. beacon für 800 oder so nimmt kauft man oft 2 mal.

Also ist es manchmal besser paar Dollar mehr zu zahlen und dafür Sicherheit zu haben.

Überleg für dich selbst ob du deine ganze Vermögen traden willst oder vielleicht nur immer etwas.

Alles auf eine Karte setzen kann lohnenswert sein aber ist auch oft ein Risiko.

Ich empfehle meistens Spielern am Anfang ihre ersten 100k mit Standard stuff zu machen. Muss aber jeder selbst wissen und Vorallem sparsam zu sein. Muss ich das echt kaufen oder kann ich mir das auch selbst besorgen...

Glaub mir Vorallem am anfang wurde so gut wie jeder gescammt. Wenn du es gut anstellt freust du dich in einem Monat das es nur 20k waren.

Versuch dich breit aufzustellen. Dann bist du schnell wieder oben.

• vKyquu
    Gold Griefer
    Reaktionen
    428
    Discord
    vKyquu#2418
    • 15. Juni 2020 um 23:52

Ok danke dir!

Habe bis jetzt mein Geld mit "resellen" verdient. Das heißt ich kaufe und verkaufe es für 200 oder 100dolllar teurer, kommt drauf an.

Aber da ich sozusagen fast mein ganzes Geld verloren hab bräuchte ich einen kleinen schub. 10k oder ein paar beacons das ich mich wieder aufbauen kann.

• Nasima
  • Ehem. Teammitglied
    Reaktionen
    5.255
    • 16. Juni 2020 um 04:27
    • Offizieller Beitrag

Hey :)

also, wie oben geschrieben, scammen ist nicht verboten.

Ob du betteln sollst? Kannst du machen. Ich selber spende nichts, ich empfinde es als nervig. Ich wurde auch schon öfter gescammt u.a. um 800k. Ja, hört sich für dich verdammt viel an. Was habe ich gemacht? Naja, mehr als eine Scammerwarnung raushauen konnte ich nicht. Gebettelt habe ich nicht. Ich habe meine Werkezuge gepackt und bin farmen gegangen.

20k, wie du sagst, sind für dich viel, sind aber einfach zu verdienen. Dadurch, dass du ja schon im Forum bist, hast du ein Teil schon hinter dich gebracht.

Versuch es doch mal hier:

Ich suche ...

Ich biete ...

Einmal "ich suche" und einmal "ich biete".

Die meisten Spieler sind dort scamfrei. Ich trade meist nur noch über das Forum.

Wenn du was farmen möchtest, dann rate ich dir Sand/Glas und Holz. Diese Dinge werden immer benötigt. Schau auf grieferwert.com, zur Orientierung, was du so verlangen kannst.

So, und warum spende ich kein Geld? Das liegt daran, dass ich meist von solchen Spielern nicht mehr lange was höre. Ich selber spiele schon fast 2 Jahre hier auf GrieferGames und sehe mittlerweile viele kommen und gehen. Zudem gehört Farmen nun mal dazu zu Minecraft. Auch wenn man Farmen doof findet, so kann man zumindest ein Teil des Geldes (oder alles) schnell wieder rein holen.

Musst aber du letztendlich wissen, was du machst.

#roadtobiggest Kopfmuseum

:diamanterz: Farmerin :smaragderz:

:nasima: #Dansh's Tippse :nasima:

Gebote sind 12 Std gültig

Suche immer /kopf, gerne auch mit Dauerauftrag <3

Du willst ein Teammitglied bewerten?

Dann mache es hier

Spoiler anzeigen

• vKyquu
    Gold Griefer
    Reaktionen
    428
    Discord
    vKyquu#2418
    • 16. Juni 2020 um 07:10

Hmm werd ich machen. Danke!

• gigster12
    Gold Griefer
    Reaktionen
    144
    Discord
    Gigster12#3031
    • 16. Juni 2020 um 07:20

Gegen Scammer kann man nichtwirklich viel machen, du kannst mit Beweisen das Ganze hier im Forum melden. Auch gibt es einige Spieler, welche den gescammten Leuten mit Beweisen das Geld zurückerstatten, diese muss man Halt finden.

:leuchtfeuer: Ingame Name :leuchtfeuer:
    Gigster12

:leuchtfeuer: Citybuild :leuchtfeuer:
    14

:leuchtfeuer: Discord :leuchtfeuer:
    Gigster#3031

• Referent_01
    Expert Griefer
    Reaktionen
    79
    • 16. Juni 2020 um 08:29
    Zitat von vKyquu

Wenn jemand im Chat nach Spenden wegen dem fragt und Beweise ins Forum stellen kann habe ich nichts dagegen und gebe auch gerne Mal was

Wenn du keine Beweise hast solltest du es aber lieber nicht versuchen (kann sein dass jemand wiederspricht ich schreibe nur aus eigener Erfahrung

• Monkey_D_Moi
    Diamond Griefer
    Reaktionen
    1.388
    • 16. Juni 2020 um 11:50

im allgemeinen geht es erstmal darum nicht gescammt zu werden.

Der Grundsatz hierfür lautet: Vertraue niemandem :)

Es gibt beim Handeln nur 2 mögliche Varianten und eine zusätzliche 3te Komponente.

Und zwar entweder du verkaufst etwas oder du kaufst etwas. Die 3te Komponente ist der Middleman.

Für jeden dieser nachfolgenden Fälle gilt dass du Dinge wie den Rang, Clan-Mitgliedschaften und vor allem Scamfrei Items völlig ausblendest.

Vor allem Sprüche wie: "ich bin in nem großen Clan" oder "schau in meine EC, ich habe viele Scamfrei Items" musst du genauso ignorieren.

Selbst bei Scamfrei Items welche von bekannten Spielern ausgestellt sind, nicht drauf eingehen da du nicht weißt woher diese stammen.

Ja auch Supremes scammen und das nicht mal selten! Und es gibt sogar komplette Scammer Clans also blockst du diese ganzen Versuche, dich unvorsichtig werden zu lassen alle ab!

Du kaufst etwas:

Egal auf welchem CB du dich befindest. Erfrage ob der jenige scammt im Chat. Die Antworten im Chat sollten eindeutig sein. Mindestens 5 Leute vom CB sollten es bestätigen können dass er Scamfrei ist und auch keine Widerworte kommen.

Bei größeren Beträgen ab 50/100k würde ich einen MM hinzuziehen. Das liegt in deinem Ermessen. Neueren Spielern würde ich auch schon bei niedrigeren Beträgen einen MM empfehlen. Frage dich hierzu immer selbst wie hoch der Frust Level beim Verlust deines Geldes wäre. Ein langer Spieler mit generell mehr Kapital wird bei einem 20k Trade nicht wirklich frustriert sein, klar ist es ärgerlich aber die 20k fallen nicht so ins Gewicht. Bei einem neueren Spieler können aber 20k schon viel sein. Wenn diese weg wären, wäre die Frustration sehr hoch. Also sollte dieser lieber einen MM hinzuziehen.

Wer geeignet ist als MM, dazu später mehr.

Bei Angeboten die unter Wert sind würde ich generell auch bei kleineren Beträgen einen MM hinzuziehen! Auf diese Anforderung brechen die meisten Scharlatane dann von allein ab, ignorieren dich oder leaven den CB.

Ein Spieler der Scamfrei ist, wird nie einen Middleman ablehnen. Selbst wenn er vorerst schreiben sollte er ist Scamfrei MM wäre nicht nötig, würde er wenn du ihn normal darum bittest diesen nicht ablehnen.

Die Ausdrucksweise beachten.

Diese Formulierungen sind ok:

"Ich würde trotzdem lieber mit einem MM handeln. Sorry ich kenne dich leider nicht, mit MM fühle ich mich sicherer. Mit MM wäre es mir lieber. Usw....."

Diese Formulierungen gehen gar nicht:

"Wennste keinen MM willst biste wohl ein Scammer. Wieso ohne MM? Scammst du etwa? Usw...."

Schau dir bei größeren Summen generell deinen Verkäufer vorher mal an. Was hat er auf seinen GSen. Was befindet sich in seinem Inv oder EC? Prüfe im Forum nach ob über diesen Spieler eine Scammer Warnung vorliegt. Prüfe auch eventuell seinen vorigen Namen über NameMc.

Wenn dir irgendwas skeptisch vorkommt dann würde ich auch einen MM hinzuziehen.

Ansonsten wenn diese Bedinungen alle nicht gegeben sind, dann brich den Handel höflich ab. Zb es bestätigen nicht ausreichend Leute im Chat dass jemand Scamfrei ist und der Verkäufer lehnt einen MM ab.

Direkter Rückzug, auch wenn du ein Item noch so sehr haben willst, warte lieber ab und kaufe es unter sicheren Bedingungen, selbst wenn es 10 % mehr kostet.

Für kleinere Beträge falls du Baumaterial oder Beacons kaufst kannst du einzel payen vorschlagen.

Das bietet sich generell für neuere Spieler an.

Zb du möchtest 10 Stacks Smaragdblöcke oder 10 Beacons kaufen. Nach verhandeln des Preises schlägst du vor einzeln zu payen.

Sprich du bezahlst erst einen Beacon dann droppt der Verkäufer oder legt ihn dir in die Tuhe. Packe ihn in deine EC. Dann bezahl den nächsten usw. Bis du alle erhalten hast.

Generell verlasse das Grundstück nach einem Trade wieder und lege dir die Items in deine EC oder verräume diese direkt. Bedanken kannst du dich auch aus der Ferne :)

Wenn du etwas verkaufst:

Bei größeren Trades schau dir dein gegenüber an gilt hier genauso.

Versuche hier generell nur auf deinen GSen zu handeln, falls du auf einem anderen CB bist dann claime dir eben ein GS falls du keins hast. /p resete dieses aber bitte wieder nach dem Trade wenn du es nur einmalig zum Handeln brauchst. Benutze Truhen zum handeln. Lasse dich nicht von irgendwelchen Äußerungen ablenken. Du bist hier um zu traden, nicht für was anderes. Immer erst Geld dann Ware.

Wenn der Käufer mit MM handeln möchte dann beachte nun den letzten Punkt.

MM:

Middleman ist nicht gleich Middleman.

Bei höheren Summen ist es besser einen MM von Katakuris Trusted MM Liste zu nehmen.

Diese findest du hier im Forum und wird ständig aktualisiert.

Ein Vertrauenswürdiger Middleman kennt die Scammer Tricks, achtet auf einen reibungslosen Ablauf und ist in der Lage falls ihm doch mal ein Fehler passiert, dir den Betrag zu erstatten.

Es gibt Scammer welche im Duo Leute abziehen, wie oben schonmal erwähnt sogar ganze Clans. Die schlagen schnell mal dubiose MMs vor welche zwar auf den ersten Blick seriös erscheinen aber das könnte immer ein abgesprochenes Spiel sein.

Wer bekannte MMs von weitläufig bekannten MM Listen nicht akzeptiert, erweckt bei mir Zweifel.

Im übrigen lässt sich auch über den MM im Chat fragen ob dieser scammt oder ob er ein guter MM ist. Hier würde ich ebenfalls wieder mindestens 5 Bestätigungen abwarten und keine Widerworte.

Wenn irgendwas nicht zu meiner Sicherheit stattfindet, würde ich den Handel abbrechen.

Im allgemeinen ist es empfehlenswerter übers Forum und die "Ich suche" und "Ich biete" Funktion zu handeln.

Hier treiben sich weniger Scammer rum weil diese schneller entlarvt werden. Dubiose Angebote wie 10 Beacons für 8k wenn der Beacon Preis bei 1K je liegt, wirst du hier nicht finden.

Das schließt die obigen Tipps, die ich dir gegeben habe nicht aus aber es hilft nochmal zusätzlich. Zudem bekommst du im Forum ein besseres Gefühl für Preise und die Marktstruktur.

Zusätzlich ist es empfehlenswert Trades aufzunehmen. Hierzu gibt es kostenlose Softwares wie zb von OBS. Diese vermeiden zwar nicht gescammt zu werden aber falls du dennoch alle Tipps beherzigt hast und dennoch gescammt wurdest, hast du im Nachhinein ein Beweisvideo.

Screens und Videos kannst du dann als Beweise hinzufügen unter Scammer Warnungen und kannst diese Scammer dann zusätzlich bei Harvard84 Scammer Liste eintragen. Damit sind zumindest die nächsten Spieler vor diesen gewarnt und es wird nicht noch jemand um sein Vermögen erleichtert.

Ich weiß es ist sehr viel Text aber richtiges Handeln vermeidet es gescammt zu werden.

Ich hoffe zukünftig passiert dir das nicht nochmal. :)

LG und Gut Bau :)

Monkey_D_Moi

Erbauer und Betreiber von:

CB13 /p h VTC                 => Villager-Trading-Center

CB13 /p h Turm              => Riesenbannersets-Verkauf (Umbau)

CB13 /P h Videogame   => Mehrere Jump & Run Spiele, unter anderem Unterwasserlabyrinth

CB13 /P h CB13 => GS mit allen wichtigen Informationen über Citybuild 13

• vKyquu
    Gold Griefer
    Reaktionen
    428
    Discord
    vKyquu#2418
    • 16. Juni 2020 um 13:54

Ok, danke für deinen informativen Text!

Werd ich machen.

• 01Fabi
    Platinum Griefer
    Reaktionen
    222
    • 18. Juni 2020 um 20:43

Reiß dich zusammen und Farme einen Tag schon hast du deine 20k wieder drin! :D

Liebe Grüße

• DennisDK1997
    Gold Griefer
    Reaktionen
    330
    Clan
    Real-Life-First
    Discord
    DennisDK#6063
    • 19. Juni 2020 um 17:50

Kleiner Tipp: wende dich immer an vertrauendwürdige MMs die auch auf einer Liste stehen :) gibt extra MM Listen oder wende dich an Vertrauenswürdige Clans :)

• vKyquu
    Gold Griefer
    Reaktionen
    428
    Discord
    vKyquu#2418
    • 19. Juni 2020 um 20:48

Jo, kleines update!

Hatte nachdem scam nur noch 10k, hab mir damit karten gekauft und weiter verkauft.

Nun habe ich 10k und einen relativ guten Plot auf CB10.

Danke für eure tipps!

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos über GGAuth und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Aktuelles

GrieferGames #📜┃changelog - 8. Juni 2026 um 13:49
:minecraft: | Minecraft

➤ Köpfe Kiste & Epische Kiste geupdatet
➤ Kategorie Unterwasserwelt entfernt
➤ Kategorie Tick-Tack-Tränke hinzugefügt
➤ Orange-Roter Wächter hinzugefügt
➤ Tooooor hinzugefügt
➤ Tick-Tack-Tränke-Kategorie in /Album angelegt
GrieferGames #📜┃changelog - 5. Juni 2026 um 15:04
:minecraft: | Minecraft Cloud

➤ Bugfix: TPA Anfragen laufen nun ab
➤ Builderswand: Gesetztes Laub erhält nun persistent: true
-# Dadurch bleibt das Laub dauerhaft stehen.
➤ Einige Hintergund-Updates
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 19:10

➤ Bugfix: Grieferpass funktioniert nun auch im Jail wieder korrekt
GrieferGames #📜┃changelog - 2. Juni 2026 um 11:34
➤ Update Betonmischer Menü im Server Ressource Pack
➤ Bugfix neue Cosmetics nun auch korrekt färbbar
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:31

➤ Sommer-Kiste veröffentlicht
➤ Amin Shop hat ein paar neue Items im Angebot
-# Im Slot "unten links"
➤ Vote Kiste geupdated
➤ Tauscher wieder aktiviert
➤ Jumppads veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Einstellbar mit Sneak + Rechtsklick
➤ Beton Mixer veröffentlicht
-# Wiederabbaubar. Kann gezielt Beton oder Trockenbeton herstellen.
➤ Disenchanter Item veröffentlicht
-# Entfernt eine einzelne Verzauberung von einem Rüstungsteil oder Werkzeug
➤ Blöckewandler Schuhe veröffentlicht
-# Wandelt den Untergrund direkt zu Trampelpfad/Ackerboden um
➤ Anti-Witherbossbar-Flag veröffentlicht
-# Lässt Wither auf dem Grundstück ohne Bossbars erscheinen
➤ Farmweltspawner veröffentlicht
➤ Mobaura Talisman veröffentlicht
➤ Überraschungsspawnei veröffentlicht
➤ Plot NPC Skins Erdmännchen, Strauß, Geier, Boss-Blaze, Krabbe hinzugefügt
-# Erdmännchen und Krabbe haben zusätzlich die Baby Variante
➤ Plot NPC Rechte Größe ändern und Rüstung bearbeiten hinzugefügt
➤ Chunkschaufeln in 2 neuen größen hinzugefügt
GrieferGames #📜┃changelog - 1. Juni 2026 um 20:03
:minecraft: | Minecraft 1.8

➤ Die Sommer-Kiste wurde veröffentlicht.
➤ Pflanzen und Bäume wachsen durch das Gärtner-Perk nun auch nachts.
➤ Das Naming im Ingame-Store wurde korrigiert.
➤ Beim 10.000$ Drop wurde eine Tausender-Trennung eingebaut.
➤ Die Kisten-Übersicht verfügt jetzt über ein korrektes Paging.
➤ Der Bonus-Drop-Talisman und der Angel-Talisman wurden implementiert.
➤ Neue Prefix-Namen wurden hinzugefügt: Rentner, Bonze und Evil.
➤ Die Fehlermeldung von /nick wurde angepasst.
➤ Neue temporäre Permissions wurde in /rechte eingebunden.
➤ Das Mergeclear-Item wurde veröffentlicht.
➤ Bei der Orb-Hacke droppen Items nun korrekt, wenn das Inventar voll ist.
➤ Showcases können nun um zusätzliche Seiten erweitert werden.
➤ Der Luna- und Creeper-Prefix wurden installiert.
➤ Das Disenchantment-Item wurde implementiert.
➤ Der Plot-NPC wurde freigegeben.
➤ Der Angebotszug wurde an die Sommer-Kiste angepasst.
➤ Die Kisten-GUI wurde in „Kistenmenü“ umbenannt.
➤ Die Plot-NPC-Rechte wurden an Spieler vergeben.
➤ Der Tauscher ist wieder da.
➤ Interne Systeme aktualisiert.
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:35
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts - Verbesserung der Lage

Wir haben eine Route gefunden, die es euch ermöglichen sollte wieder mit gutem Ping zu spielen.
Die Hauptadressen griefergames.netund cloud.griefergames.netsollten wieder gut verfügbar sein.

Am besten Ändert ihr eure ''alt.[..]"-Einträge auf die Hauptadresse, damit ihr möglichst schnell von unseren Fixes profitieren könnt.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 18:11
:GrieferGames: | High-Pings & Timeouts

Aktuell bestehen Verbindungsschwierigkeiten zu sowohl dem 1.8- als auch dem Cloud-Netzwerk. Es treten also High-Pings & Timeouts auf.
Die genaue Ursache liegt nicht direkt bei uns - höchstwahrscheinlich hängt das mit dem Hoster oder anderen externen Anbietern zusammen.

Wir hoffen, dass bald Besserung einkehrt. Über alt.griefergames.net könnt ihr euch zumindest mit dem 1.8 Netzwerk lagfrei verbinden.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 15:09
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8 -Netzwerk abgeschlossen

Das Netzwerk ist wieder erreichbar.
Informationen zu den Bugfixes & Features bekommt ihr gleich im Thread.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 12:09
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme behoben

Die Störung der Anmeldeserver scheint soweit nun behoben zu sein.
Ihr könnt dem Netzwerk wieder wie gewohnt beitreten.

Bezüglich des 1.8-Updates geben wir euch kurzfristig hier & Ingame eine Info.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 1. Juni 2026 um 11:21
:minecraft: | Anmeldeserver Probleme

Da aktuell die Minecraft-Anmeldeserver down sind, wird sich der Neustart leider verschieben.

Sobald die Server wieder erreichbar sind, können wir euch eine neue Einschätzung zum Zeitpunkt des Neustarts geben.

server Status Notify
GrieferGames #📊┃server-status - 31. Mai 2026 um 21:28
:minecraft: | Wartungsarbeiten @1.8-Netzwerk

Wir gehen morgen um 13:45 Uhr einmal kurz offline, um Bugfixes und zukünftige Features einzuspielen.

Der Server sollte ca. 30-60 Minuten offline sein.

server Status Notify
GrieferGames #📜┃changelog - 30. Mai 2026 um 14:38

➤ Drachenei Flag hinzugefügt
-# mit /p flag set dragon-egg-teleport true könnt ihr das "Springen" der Dracheneier wieder aktivieren
​

Teammitglieder online

• SaVi0604

Senior Supporterin

• Manker02

Builder

Heutige Geburtstage

• buerger85

8. Juni
  • FirstRushPanda

8. Juni
  • KarlX