Vorweg: Diesen Beitrag schreibe ich vor allem als langjähriger Spieler, und nicht als Entwickler bei GrieferGames.
Moin,
in letzter Zeit beschweren sich immer mehr Leute über Rufmord, weil sie in bestimmten Clans sind. (oder kommt mir das nur so vor? Egal.)
Die Problematik, die sich in solchen Situationen häufig ergibt ist die folgende: Ein Mitglied des Clans hat gescammt, aus welchen Motiven auch immer, und bleibt im Clan drin. Daraufhin werden andere Mitglieder als Teil eines Scammer-Clans dargestellt, beispielsweise via Chat, oder Karten. Dies wird häufig als Rufmord empfunden, weil ja der Großteil der Clanmitglieder damit gar nichts zu tun hätte, und demzufolge eine solche Darstellung falsch sei. Der Clan sei gar kein Scammer-Clan.
Ganz ehrlich, wer gescammt hat, hat gescammt, und egal welche Motive dabei vorgelegen haben, so ist der Satz "XYZ hat gescammt, ist im Clan ABC, und darf mit Wohlwollen der Leader im Clan bleiben, demzufolge tolerieren die Leader des Clans Scammer in ihren Reihen." in diesem Fall korrekt. Sich darüber zu beschweren, dass man als Mitglied eines Scammer-Clans betitelt wird, weil man in einem Clan ist, der Scam toleriert, ist schon etwas lächerlich. Ob der ganze Clan scammt, oder ein einzelnes Mitglied ist egal. Sobald die erste Grenze überschritten, der erste Scammer toleriert ist, sind alle Mitglieder des Clans in Mitleidenschaft gezogen.
Die einzigen beiden Optionen, die man in dieser Situation hat, ist den Clan zu verlassen, oder sich diese Bezeichnungen halt anhören zu müssen. Ihr habt die freie Wahl, wie ihr euch gegen Scam stellt, wenn ihr eure Clanmates trotz des Scams bevorzugt, zahlt ihr dafür den Preis. Ich werde niemanden persönlich dafür verurteilen, wenn er sich weiterhin öffentlich zu seinem Mate stellt, erwarte dann aber, dass er sich der Konsequenzen bewusst ist.
Locutus :locutus: