Hey,
hier erkläre ich dir wie du ein animiertes Forum-Profilbild bekommst.
Ich werde es hier im Programm GIMP zeigen, wundert euch nicht wenn es bei mir ein bisschen anders aussehen sollte, da ich derzeit aus technischen Gründen die Portable Edition benutze. Die Funktion sollte allerdings die Gleiche sein.
Gliederung:
- Dateianforderungen
- Profilbild-GIF erstellen
- GIF als Profilbild anpassen
Dateianforderungen für ein animiertes Forum-Profilbild:
- .gif-Format
- 128x128 Größe (Kleiner Größen sind nicht möglich und größere Bewegen sich nicht)
- Maximale Dateigröße von 500 kB
Erstellung eines animierten Profilbild-GIFs (in GIMP):
Ich werde euch hier nicht beibringen können coole Designs erstellen, ich möchte euch aber Schritt für Schritt zeigen wie ihr aus 2 Ebenen ein animiertes GIF erstellen könnt.
1. Erstellung der zu animierenden Ebenen in der Größe 128x128 (Hinweis: Die Animation geht von unten nach oben.)
2. Exportierung mit der Endung GIF
3. Festlegung als Animation ( Hinweis: Bei einem transparentem Hintergrund unbedingt "Ebene ersetzen"/"One frame per layer" auswählen)
Für eine flüssige Animation empfehle ich ein Frame-Delay von 20 Millisekunden.
4. Jetzt nur noch auf "Export" drücken und dann erhaltet ihr euer GIF, dass ihr einfach unter "Avatar" im Forum hochladen könnt.
Sollte die Dateigröße zu Groß sein, dann müsst ihr ein paar Frames entfernen
GIFs als Profilbilder anpassen (in GIMP):
Hier zeige ich wie ihr einfach GIFs als Profilbilder anpassen könnt.
1. Einfügen des GIFs in GIMP
1. Herausfinden der Bildauflösung
Rechtsklick -> Eigenschaften -> Details -> Abmessungen
2. Erstellung einer neuen Datei mit der Bildauflösung
3. Einfügen des GIFs über Drag&Drop
4. Löschen der Background-Ebene
2. Anpassung des GIFs in GIMP
1. Größe anpassen
Image -> Scale Image (Deutsch: Größe ändern/anpassen)
1. Die 2 Klammern neben den Zahlen zu einem Oval schließen (Sorgt dafür das sich der 2. Wert bei einer Veränderung auch proportional anpasst)
2. Den kleineren Wert auf 128 setzen.
3. Ausführen
Bei einem quadratischen Bild kann man es nun als GIF exportieren, bei einem nicht quadratischen GIF müssen wir nun noch die Leinwandgröße ändern:
Image -> Set Image Canvas Size (Deutsch: Leinwandgröße ändern/anpassen)
1. Die 2 Klammern neben den Zahlen öffnen (Sorgt dafür das sich der 2. Wert bei einer Veränderung nicht anpasst)
2. Den größeren Wert auf 128 setzen.
3. Ausführen
Und nun wie beim anderen auch:
3. Exportierung mit der Endung GIF
4. Festlegung als Animation ( Hinweis: Bei einem transparentem Hintergrund unbedingt "Ebene ersetzen"/"One frame per layer" auswählen)
Für eine flüssige Animation empfehle ich ein Frame-Delay von 20 Millisekunden.
5. Jetzt nur noch auf "Export" drücken und dann erhaltet ihr euer GIF, dass ihr einfach unter "Avatar" im Forum hochladen könnt.
Sollte die Dateigröße zu Groß sein, dann müsst ihr ein paar Frames entfernen
Viel Spaß mit eurem animierten Forum-Profilbild
euer Bot
PS: Bei Fehlern oder Tipps gerne melden